Der "Schei55e, das ist mir bei ebay durch die Lappen gegangen"-Thread

Eine riesige Schar Anwälte kümmert sich um (fast) nichts anderes mehr ;) Ist ein sicheres Geschäft mit den Urheberrechtsverletzungen. Mehr als die Originaldatei in voller Auflösung braucht man nicht, um sein Recht am Bild zu beweisen.:eek:

Das gilt grundsätzlich überall unabhängig vom Anlass. Bilder ausleihen kann man nicht, man kann sie nur nutzen oder vervielfältigen. Und derartige Handlungen/Verwertungsakte stehen nun mal grundsätzlich dem Urheber zu. Das finde ich persönlich auch gar nicht verwunderlich oder befremdlich.

In den meisten Foren sind die Nutzer sich jedoch einem gewissen common-sense bewusst, der üblicherweise bezüglich eingestellten Bildern herrscht. Nichts desto trotz bin ich persönlich bei der Einbindung von anderen User-Bildern sehr, sehr zurückhaltend. Nicht, weil ich Angst vor Konsequenzen habe, sondern weil es irgendwie nicht mir gehört.

die urheberrechtsverletzung bei nutzung eines fremden fotos sehe als kleineres übel an. was wäre das internet, wenn jeder tatsächlich nur seine eigenen fotos veröffentlichen würde? kaum denkbar!

viel schlimmer finde ich es, wenn jemand fremde fotos veröffentlicht, um käufer damit bewußt zu täuschen

die urheberrechtsverletzung bei nutzung eines fremden fotos sehe als kleineres übel an. was wäre das internet, wenn jeder tatsächlich nur seine eigenen fotos veröffentlichen würde? kaum denkbar!

was ist daran undenkbar? Genau so und nicht anders ist es rechtlich. Ich halte es genauso wie SCM: Nur eigenes wird veröffentlicht und sei das allgemeine Interesse an Bildern, die ich irgendwann mal runtergeladen habe, noch so groß...

viel schlimmer finde ich es, wenn jemand fremde fotos veröffentlicht, um käufer damit bewußt zu täuschen

Da könnte man dann teilweise noch Betrugsabsichten unterstellen:rolleyes:

aber jetzt wirds dann doch zu offtopic. Aber sensibel sollte man mit diesem Thema schon umgehen. Es lohnt sich 2 mal drüber nachzudenken, bevor man ein fremdes Bild hochläd...es muss nicht teuer werden, kann aber;)

was ist daran undenkbar? Genau so und nicht anders ist es rechtlich.

und ich möchte natürliche nicht zum Rechtsbruch aufrufen. Jedoch ist unser Urheberrecht einfach total veraltet. Es hat sich der digitalen Entwicklung nicht angepaßt. Unser Internet lebt einfach davon, das Fotos und Artikel veröffentlicht und verbreitet werden.

grenzen sehe da, wo sich jemand zu kommerziellen zwecken fremder fotos bedient

und ich möchte natürliche nicht zum Rechtsbruch aufrufen. Jedoch ist unser Urheberrecht einfach total veraltet. Es hat sich der digitalen Entwicklung nicht angepaßt. Unser Internet lebt einfach davon, das Fotos und Artikel veröffentlicht und verbreitet werden.

grenzen sehe da, wo sich jemand zu kommerziellen zwecken fremder fotos bedient

Gegen die Verbreitung von Artikeln mit Quellenangabe oder Zitaten mit Quellenangabe spricht auch nichts - auch nicht rechtlich. Auf das umformulieren ist OK. Aber eben nicht diese "Copy and Paste Mentalität" - und genau da fängt es eben schon an. (Nicht erst bei den Bildern)

Das stimmt so nicht bzw. liest sich missverständlich. Ein sog. "Bildzitat" ist auch nur in Ausnahmefällen zulässig. D.h. die Quellangabe unter dem Bild führt nicht automatisch zur Zulässigkeit der Vervielfältigung/Verbreitung. Habe jetzt keine Lust, dass hier genauer auszuführen, wer Näheres wissen will, kann nach "Bildzitat" und "51 UrhG" suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Leute....die hier angesprochenen Urheberrechtsverletzungen bzw. die rechtliche Seite des Urheberrechts etc. ist sicher eine interessante und wichtige Thematik, allerdings wäre es schön, wenn man all dieses Thema in einen eigenen thread packen könnte. Sprich: Zurück zur urspr. Thematik, was einem nämlich in der Bucht durch die Lappen gegangen ist.

Ich denke, ich wäre nicht der einzige in diesem Forum, der das so sieht.

Danke

manche Beschreibungen sind schon genial...
Hatte da mal: "Höhe von Boden bis Sattel xx cm (ist verstellbar), Höhe Lenker von Boden xx cm (auch verstellbar), Räder sind 67cm hoch" ... usw. :D

Sei gut zu dir, denn rings ist so viel Leid.....*lacht*....Schei** drauf, kommt alles wieder. Garantiert. Ich habe es mir abgewöhnt, mich länger als ne Stunde zu ärgern, denn dann ärgere ich mich lieber zu 100 % über wichtigere Dinge als solch ein Rad-Teil, welches mir entging. Z.B. dass das Bier nicht kalt genug ist! DAS wäre jetzt viel wichtiger:=)

Beschreibung

Mountainbike Scott Coyote Rahmen - 45cm

TAUSCH MÖGLICH!!
Tausche das Fahrrad gegen 2 Eheringe, mindestens 585er Gold.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
auch nicht schlecht....gefunden bei ebay kleinanzeigen:D:D

glaub ich nicht. haben schon genug leute gefunden

die nachfrage nach komplettbikes hällt sich zur zeit einfach in grenzen

und dann hätte man das bike auch noch persönlich abholen müssen

Zurück