Der "Schei55e, das ist mir bei ebay durch die Lappen gegangen"-Thread

auch wenn im allgemeinen Sprachgebrauch oft keine Differenzierung erfolgt ...

Andy2 hat das selbe Fahrrad wie Olli.
Sie teilen sich eins, ist also ein und das selbe Fahrrad.

Andy2 hat für das gleiche Fahrrad wie Olli.
Jeder hat eins, sind also zwei aber die gleichen Fahrräder.

;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine gute bekannte ist grundschullehrerin sie meinte das haetten sie abgeschafft, sollte es eigentlich wissen

Frag die mal, ob es den Genitiv noch gibt. Im Ernst, es ist doch auf der Dudenseite gut erklärt.

duden-newsletterlink von vorhin schrieb:
Es gibt aber nicht nur eine Identität des einzelnen Wesens oder Dings (Er besucht dieselbe Schule wie ich), sondern auch eine Identität der Art oder Gattung (Sie hat die gleiche Augenfarbe wie ihr Bruder).

Insofern ist die Vorgabe der Verwendung von "dasselbe" und "das gleiche" zwar aufgeweicht, aber noch lang nicht aufgehoben. Für Grundschullehrer ist das mit ziemlicher Sicherheit ohne Belang. Für die gibts schließlich auch keine Notwendigkeit, Schülern den Reellen und Komplexen Zahlenbereich vorzustellen. ;)

Um zurück zum Thread zu kommen: letztes Wochenende kotzte mich mal wieder ziemlich an, gerade mein ganzes Geld in eine Bergausrüstung stecken zu müssen. Wie kann es bitte sein, dass DeKerfs so billig sind?

es hatte mich damals auch verwundert, aber ich dachte mir, sie wird es schon wissen, nicht das mich das an der korrekten handhabungs derselbigen# abhalten wuerde

Um zurück zum Thread zu kommen: letztes Wochenende kotzte mich mal wieder ziemlich an, gerade mein ganzes Geld in eine Bergausrüstung stecken zu müssen. Wie kann es bitte sein, dass DeKerfs so billig sind?

:eek:

es hatte mich damals auch verwundert, aber ich dachte mir, sie wird es schon wissen, nicht das mich das an der korrekten handhabungs derselbigen# abhalten wuerde

Es wäre furchtbar, wenn das abgeschafft werden würde, dann dürfte ich das nicht mehr verbessern und ich mach das auch sehr, sehr gern. ;)

Ich finde der Titel des Themas und das aktuelle Gesprächsgut passen absolut zu diesem Fund den ich vor einiger Zeit gemacht hab. Ein Angebot stand mit genau diesem originaltext bei ebay :daumen:
Durchlesen und kaputtlachen (oder meinetwegen auch weinen vor Mitleid mit der deutschen Sprache)

Unbenannt.jpg

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 154
@ hömma

also mein etto hat nen 1 1/8 steuerrohr.

echt?? hmmm... jetzt hast du mich aber verunsichert! :confused:

bin die letzten 15 jahre davon ausgegangen, dass das ding 1" hat. da werd ich gleich mal heute abend fix nachmessen...

wäre doof, wenn es so wäre. hab jetzt nämlich endlich die passende manitou-gabel mit neuen elastomeren gefunden.

Zurück