Der Therapiefaden - Erfahrungen mit der Sammelei (und keine schlauen Ratschläge von Bikern)

Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
4.988
Bevor das in eine vollkommen falsche Richtung läuft:

Ich dachte daran, dass auch andere schreiben, was sie mit ihrer Sammelei so erleben - man liest hier doch ständig, dass wer jammert, seine Partnerin wäre eher unglücklich mit dem Hobby!?

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Therapiefaden - Erfahrungen mit der Sammelei (und keine schlauen Ratschläge von Bikern)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SYN-CROSSIS

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SYN-CROSSIS

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin Frank,

gar nicht erst sammeln? Also sich "Individuell und persönlich" bewussst eine Grenze setzen, um noch Zeit und Lust für z.B. ein oder weiteres Hobby und sowieso das Radfahren - auch der Klassiker - zu haben? ;)

Alles Gute für den Weg zu mehr Genügsamkeit.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht dass du was falsch machst.
Wenn du die Hobbies vierrädrigen Oldtimer und Hifi-Geräte schon wieder abgelegt hast, sind es ja "nur" noch die Bikes und die Siebträger?

Sammelwut hat sicher irgendwelche psychologische Hintergründe. 🤷‍♂️

Wenn du die Bikes sammelst, dann sind sie Deiner Meinung nach in guten Händen und es kommt nicht auf den Schrott oder vergammelt iwo.

Vielleicht bei den Bikes einfach auf x Stück begrenzen und nur noch ein weiteres sammeln wenn du auch eins weitergereicht hast. Und vlt noch eine Obergrenze € definieren über die es einfach nicht drüber gehen darf und dazu noch den Suchradius eingrenzen.

Ich selbst hab glaub auch stark ausgeprägtes Sammlergen, aber in Kombination mit schwäbischer Sparsamkeit, daher meine berühmten Schrottposts ;-)
Ich finds einfach geil wenn ich verdrecktes wieder zum glänzen bringe. Bisher wars egal ob XT oder Altus Zeugs (stellvertretend für hoch- oder Minderwertigkeit) . Aber ich merke wie ich mehr und mehr in Richtung XT schiele.
 
Die Lösung des Dilemmas ist das Fahren. Wer viel fährt hat schlicht keine Zeit ständig das Netz zu scannen um sich Klötzer ans Bein zu binden....

Bevor das in eine vollkommen falsche Richtung läuft:

Ich dachte daran, dass auch andere schreiben, was sie mit ihrer Sammelei so erleben - man liest hier doch ständig, dass wer jammert, seine Partnerin wäre eher unglücklich mit dem Hobby!?

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es aber Titanteile bzw. Rädern für max. ein paar Hunderter gibt, glaubt man was zu versäumen. Und kauft.

https://www.mtb-news.de/forum/t/ein...ival-waere-da-interesse.980836/#post-19062403

Bevor das in eine vollkommen falsche Richtung läuft:

Ich dachte daran, dass auch andere schreiben, was sie mit ihrer Sammelei so erleben - man liest hier doch ständig, dass wer jammert, seine Partnerin wäre eher unglücklich mit dem Hobby!?

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank, was ist denn dein Wunsch? Du schreibst oben im ersten Beitrag etwas neutral über deine Geschichte. Grundsätzlich würde ich sagen soweit so gut - und auch so normal. Gibt es denn ernste Probleme damit? Um wirklich mit dir zusammen zu einem Fortschritt zu kommen, kann das schnell persönlich werden, befürchte ich ...

VG Bertram
 
Abend Bertram,

hier wird man keine Lösung für mich finden - genauso wenig, wie in einer Messie Selbsthilfegruppe, zu der mich die beste aller Ehefrauen schicken möchte. :ka:

Ich dachte eher daran, dass auch andere schreiben, was sie mit ihrer Sammelei so erleben - man liest hier doch ständig, dass wer jammert, seine Partnerin wäre eher unglücklich mit dem Hobby!?

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ein Plattenspieler von Transrotor ist aber wirklich nichts tolles.
Micro Seiki in der Top Liga schon eher.
Wer aber glaubt mit einem Transrotor einen guten Dreher zu haben, hat etwas mit den Ohren.
Ich habe 20 Jahr gesammelt und es hat Spass gemacht. Es zu klären wiso und warum ist mir nicht gelungen.
Ich denke es soll jeder für sich klären und für sich tun.Ich bereue nichts.

Danke

Holzwurm
 
Ein Plattenspieler von Transrotor ist aber wirklich nichts tolles.

Bevor das in eine vollkommen falsche Richtung läuft:

Ich dachte daran, dass auch andere schreiben, was sie mit ihrer Sammelei so erleben - man liest hier doch ständig, dass wer jammert, seine Partnerin wäre eher unglücklich mit dem Hobby!?

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht musst Du die Sammelei anders einsetzen? Wenn man zig Plattenspieler hat ist es ja nett, aber ein Plattenspieler hat nur eine Funktion -> Musik abspielen. Also Musik hören, statt weiter zu sammeln. Der Krempel staubt eh nur voll. Und es erfüllt keinen Sinn, wenn solche Geräte nicht laufen. Das gleiche gilt für Siebträger -> eine Gute reicht völlig aus. Und das kannst Du beliebig fortsetzen...
Vielleicht hast Du einfach ein Platzproblem? Scheinbar all den Platz, den ich nicht habe und deswegen meinen Wahnsinn räumlich beschränken muss. Aber Räder nur zu kaufen, um sie zu haben??? Sorry, es sind Fahrräder...also aktive Fortbewegung damit. Liegt Dir nicht? Mehr nur die Technik? Falscher Ansatz!! Setz Dich auf's Rad und fahr....ab in den Wald. Das macht den Kopf frei. Ist die beste Therapie für alles :dope:
 
Vielleicht musst Du die Sammelei anders einsetzen? Wenn man zig Plattenspieler hat ist es ja nett, aber ein Plattenspieler hat nur eine Funktion -> Musik abspielen. Also Musik hören, statt weiter zu sammeln. Der Krempel staubt eh nur voll. Und es erfüllt keinen Sinn, wenn solche Geräte nicht laufen. Das gleiche gilt für Siebträger -> eine Gute reicht völlig aus. Und das kannst Du beliebig fortsetzen...
Vielleicht hast Du einfach ein Platzproblem? Scheinbar all den Platz, den ich nicht habe und deswegen meinen Wahnsinn räumlich beschränken muss. Aber Räder nur zu kaufen, um sie zu haben??? Sorry, es sind Fahrräder...also aktive Fortbewegung damit. Liegt Dir nicht? Mehr nur die Technik? Falscher Ansatz!! Setz Dich auf's Rad und fahr....ab in den Wald. Das macht den Kopf frei. Ist die beste Therapie für alles :dope:

Bevor das in eine vollkommen falsche Richtung läuft:

Ich dachte daran, dass auch andere schreiben, was sie mit ihrer Sammelei so erleben - man liest hier doch ständig, dass wer jammert, seine Partnerin wäre eher unglücklich mit dem Hobby!?

Gruß Frank
 
Es ist ja vielleicht auch nicht das Schlechteste, wenn einen der Partner hin und wieder mal hinterfragt. Sprich braucht es wirklich 50 Bikes wenn man nicht mal damit fährt? Wenn man das für sich bejahen kann sehe ich das Problem nicht, Platz und Solvenz vorausgesetzt.
Am Ende wie mit dem Bier. Die einen trinken täglich 10 und sehen kein Problem. Andere lassen das, weil sie sehen, dass es dämlich ist....
 
Abseits aller wohlbekannter Scherze über keifende Ehefrauen, kenne ich eine echte Scheidungsgeschichte im Klassik-Sammler "Milieu".
Also wenn es mit Sammelei ausartet mein Tipp - vorher eine Nachfolgerin suchen und DANN das Bike Nr. 80 kaufen.
 
hi, auch noch mal meine Two-cents dazu:
Bzgl. Suchtberatung und selbsthilfegruppen-mäßigen Austausch haben wir eigentlich schon einen ganz guten Thread
https://www.mtb-news.de/forum/t/suc...ft-oder-doch-eher-gluecklich-er-macht.937442/
Zudem denke ich, dass hier viele eigentlich süchtig sind, aber die meisten das Thema selber so weit im Griff haben, dass die Auswirkungen eben noch zu keinen ernsthaften familiären, finanziellen oder psychischen Problemen führen. Das muss jeder eben eh auf seine eigene Art und Weise lösen.
Meine Partnerin ist nicht immer begeistert, aber lässt mich mein Hobby ausleben. Allerdings versenke ich dabei nicht zu viel Geld, und es bleibt auch nur begrenzt Zeit dafür weil Familie und Job vorgehen müssen.
Ein großer Kellerraum, und mehr erlaube ich mir nicht, ist brechend voll, so voll das ich oft räumlich weder vor noch zurückkomme und mir auch in schöner Regelmäßigkeit alles zu viel wird, und ich mal wieder Bikes oder Teile aussortiere und verkaufe um Platz zu schaffen
Weil wenn ich ein paar Wochen nichts mehr neues kaufe fehlt mir einfach das tolle Gefühl mal wieder was neues zu entdecken, mich drauf freuen, ranzuschleppen, in den Händen zu halten und umzubauen oder eben beim Biken untern Hintern zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gehen eigentlich die erwähnten hochwertigen Plattendreher und deren Tonabnehmer mit Sprung in den Platten um? 8-)

an den TE: zur Therapie gehört auch der eigene Wille zu einer solchen. Da sind wir anscheinend alle noch nicht so weit wie du und wollen nicht darüber reden.
 
beschränke dich irgendwie.
z. b.: material, marke, schweisser, rahmenausprägung, land, jahre, ...
z. b.: eine ecke, wand, ein zimmer, stockwerk, lagerraum, ...
...: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find den Thread nicht ganz uninteressant, werde hier aber keine häuslichen Interna zu meiner Velophilie preisgeben oder gar jammern.
Mich hat aber die Frage des Sammelns an sich beschäftigt. Da habe ich halt was drüber gelesen, und hier kurz zusammengefasst für den psychologisch interessierten Classic Fan 🤓.

Bitte nicht als schlaue Ratschläge mißverstehen 😊

Sammeln ist eine intensivierte Form des Konsums. Es handelt sich um eine gezielte und selektive Art der Zusammenführung von u.a. Dingen, unterscheidet sich jedoch nur geringfügig vom sogenannten ziellosen Horten (indiscriminate Hoarding).
Das Sammeln eines bestimmten Musters geschieht seltener mit Absicht, meistens entsteht der Fokus auf eine Nische oder Segment per Zufall oder externen Impuls. Trotz gegenteiliger Beteuerungen der Sammler selber 😄.

Man unterscheidet grob vier Typen

1. Leidenschaftliche Sammler, die besessen und emotional sind. Ich zahle jeden Preis!
2. Neugierige Sammler, die das Sammeln als Investition betrachten. Ein Rad vom großen Meister?
3. Der Hobbysammler, der ausschließlich zum Vergnügen sammelt.
4. Ausdrucksstarke Sammler, die sammeln, um zu zeigen, wer sie sind. !!!

Einige offensichtliche Beweggründe für das Sammeln:
Gewinn, der emotionale Nervenkitzel des Erwerbs ("The Hunt", intensiv, aber kurzlebiger positiver Affekt), Vergnügen (milder, aber anhaltender positiver Affekt) und sich selbst Ausdruck verleihen oder gar als Ego Unterstützung.

Der Übergang zu suchtartigem Verhalten ist fließend, es werden dieselben Botenstoffe ausgesendet, derselbe Fix/Kick wie bei Drogenkonsum oder anderen Suchtformen. Therapeutische Unterstützung in Bezug auf ausuferndes Sammeln ist jedoch nicht weit verbreitet (hier im Forum wird eher freudig erregt mit Halali 🥳 zum Sofort-Kauf aufgerufen). Das Horten scheint eher medizinisch/klinisch verortet zu werden.

Wir überspringen Freud einfach, obwohl der auch etwas dazu zu sagen hätte 🧻. Also, Sammeln dient einerseits als Mittel zur Verbindung zu sich selbst, z.B. zur Selbststärkung, aber auch als Verbindung zum Außen, zur Interaktion und Verortung gegenüber Anderen. Es bedient Elemente der Kontrolle durch Ziele festlegen, die greifbar und erreichbar sind und damit dem Sammler konkretes Feedback liefern, also Rückmeldung über den Fortschritt. Schön oder 🥰

Insgesamt ist Sammeln ein in der psychologischen Literatur nicht selten auftauchendes Thema. Uralt halt, wie alles was wir Menschen so treiben. Vielleicht hat sich ja der Eine oder Andere darin Wiedergefunden.8-)

Diese kleine Zusammenfassung basiert nur auf den folgenden wissenschaflichen Artikeln.

Belk, R. W. (2012). Collectors and collecting. In Interpreting objects and collections (pp. 317-326). Routledge.
McIntosh, W. D., & Schmeichel, B. (2004). Collectors and collecting: A social psychological perspective. Leisure Sciences, 26(1), 85-97.
Formanek, R. (2012). Why they collect: Collectors reveal their motivations. Interpreting objects and collections, 327-335.

Falls jemand ernshaft Interesse an McIntosh & Schmeichel (2004) hat, bitte kurz melden, da nicht auf Google Scholar frei verfügbar soweit ich erkennen konnte.
 
Zurück
Oben Unten