Der Trek Procaliber Thread

Übersetzung ist nicht so wichtig, fahre bisher fast nur auf dem großen blatt...
Es ist die hier montiert (104 lockkreis) : http://www.wigglesport.de/race-face-aeffect-cinch-doppel-kurbelsatz-10-fach/?lang=de&curr=EUR&dest=9&sku=5360734567&u

Und hinten dieser umwerfer mit 11 ritzeln eine Shimano Deore XT M8000 Shadow Plus.

Muss ich wirklich nur ein NW kettenblatt mit zb. 36 zähnen und 104 lochkreis an die kurbel bauen und den vorderen umwerfer samt schaltzug und hebel demontieren? Brauch man spacer evtl.? Oder passt dann noch die kettenlinie? Sollte ich eine neue spezielle kette dafür kaufen? Muss ich die schaltung dann neu feinjustieren? Sollte das neue kettenblatt aus stahl sein oder alu? Brauch ich auch neue kettenblattschrauben? Sollte ich eine obere kettenführung (möglichst clean) einbauen? Wieviel würde ein fachhändler in der werkstatt dafür verlangen können?

Diese Fragen beschäftigen mich - vll. kann jemand helfen?

Nach recherche kommt bei mir preislich nur das race face nw kettenblatt in frage...
 
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Muss ich wirklich nur ein NW kettenblatt mit zb. 36 zähnen und 104 lochkreis an die kurbel bauen und [1] den vorderen umwerfer samt schaltzug und hebel demontieren? [2] Brauch man spacer evtl.? Oder passt dann noch die kettenlinie? [3] Sollte ich eine neue spezielle kette dafür kaufen? [4] Muss ich die schaltung dann neu feinjustieren? [5] Sollte das neue kettenblatt aus stahl sein oder alu? [6] Brauch ich auch neue kettenblattschrauben? [7] Sollte ich eine obere kettenführung (möglichst clean) einbauen? [8] Wieviel würde ein fachhändler in der werkstatt dafür verlangen können?
1: Ja, einfach abbauen. Wenn der Umwerfer keine Schraube hat, die die beiden Bleche zusammenhält, muss die Kette geöffnet werden, um Kette und Umwerfer trennen zu können. Wenn die Kette ein Kettenschloss hat, ist das kein Problem. Sonst braucht man einen Kettennieter und einen neuen Nietstift.
2: Ich würde ein directmount Kettenblatt nehmen, sieht schöner aus als Spider mit Kettenblatt. Dann stimmt auch gleich die Kettenlinie. Kettenblattschrauben hätten sich dann auch erledigt.
3: Ein narrow-wide Kettenblatt braucht keine andere Kette als ein normales Kettenblatt, die kannst du also lassen.
4: Du änderst ja am Schaltwerk bei dem Umbau nichts. Dann muss man da eigentlich auch nichts neu justieren.
5: Alu ist leichter und rostet nicht, Stahl hält (teilweise deutlich) länger und ist schwerer. Musst du wissen, was du da willst.
6: siehe [2]; das kleine Kettenblatt ist ja nicht mit denselben Schrauben am Spider befestigt wie das große, oder? In dem Falle sollten die alten Kettenblattschrauben passen.
7: Das kommt auch auf deinen Fahrstil an. Ich würde es erstmal ohne probieren. Mir ist am 1x11 Antrieb in zwei Jahren erst zwei Mal die Kette runter gefallen - und ich fahre ein Osymetric Kettenblatt, das ist für Kettenabwürfe viel anfälliger. Wenn dir dann doch zu oft die Kette abfällt, kannst du nachträglich immer noch eine Kettenführung anbauen.
8: Keine Ahnung, ich mache immer alles selbst. Und deinen Umbau kannst du auch selbst machen, das ist ja echt kein Hexenwerk.

Bedeutet "Munichild", dass du in München wohnst? Wenn du mit dem Umbau absolut nicht zurecht kommst, könnte ich dir in dem Falle auch gerne helfen.

P.S.: Mein Votum fürs directmount Kettenblatt macht natürlich nur Sinn, wenn man ein Werkzeug hat, um den Spider bzw. das Kettenblatt an die Kurbel zu schrauben. Das ist meist ein spezielles Werkzeug. Wenn man das nicht hat, ist ein Kettenblatt mit 104er Lochkreis einfacher.
 
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Danke für die super Antwort! Jetzt weiß ich Bescheid!
Wird wahrscheinlich eine Race Face

Nun andere Frage: habe das procal 6 in größe 18.5.
Laut Hersteller wird bei meiner Größe (185Cm) sogar 19.5 vorgeschlagen.
Bin am überlegen evtl das 17.5 (nur 1,5cm weniger reach als 18.5 model) zu nehmen,
Zumal meines jetzt ein bike aus dem store war und ich so ein neues aus dem karton bekommen könnte (30 tage trek umtauschgarantie)...
Was sind die pro und cons? Weiß zudem nicht wie lange mein bike schon im store stand und wie es benutzt wurde (vordernarbe hat schon bissl geknackt bei wärmeren Temperaturen und laufräder scheinen minimal nicht ganz rund zu laufen (oder nur die neuen schwalbe mäntel?) und vorderbremse ist sehr eng und schleift ganz leicht...) alles eindrücke die mit einbeziehe...
Was wäre speziell an einem zu kleinen rahmen schlecht?
 
Danke für die super Antwort! Jetzt weiß ich Bescheid!
Wird wahrscheinlich eine Race Face

Nun andere Frage: habe das procal 6 in größe 18.5.
Laut Hersteller wird bei meiner Größe (185Cm) sogar 19.5 vorgeschlagen.
Bin am überlegen evtl das 17.5 (nur 1,5cm weniger reach als 18.5 model) zu nehmen,
Zumal meines jetzt ein bike aus dem store war und ich so ein neues aus dem karton bekommen könnte (30 tage trek umtauschgarantie)...
Was sind die pro und cons? Weiß zudem nicht wie lange mein bike schon im store stand und wie es benutzt wurde (vordernarbe hat schon bissl geknackt bei wärmeren Temperaturen und laufräder scheinen minimal nicht ganz rund zu laufen (oder nur die neuen schwalbe mäntel?) und vorderbremse ist sehr eng und schleift ganz leicht...) alles eindrücke die mit einbeziehe...
Was wäre speziell an einem zu kleinen rahmen schlecht?
Es kommt natürlich auch immer darauf an, ob man lange oder kurze Beine hat. Die Körpergröße allein ist nicht so aussagekräftig.
Allerdings kommt mir bei 185cm das 17,5er schon sehr klein vor. Was ist denn deine Sattelhöhe? Was für einen Vorbau fährst du, wie viele Spacer zwischen Steuerrohr und Vorbau, ist der Vorbau nach oben oder unten geneigt? Und die wichtigste Frage: wie fühlst du dich auf dem Rad? Kommt es dir zu lang vor, ist der Lenker zu tief?
 
Bleibe wahrscheinlich beim 18.5er...
Sattelhöhe weiß ich garnicht, fahre aber lieber etwas tiefer (werde deswegen auch die Stütze kürzen, da die sehr lang ist und ich auf Grund des verjüngten Rohrs unten am Rahmen momentan garnicht weiter reinschieben kann).
Vorbau ist der Bontrager Elite standardmäßig dran (Länge weiß ich nicht), den ich aber noch umdrehen wollte, und momentan mit 3 Spacern
drunter, wovon ich einen über den Vorbau setzen möchte den Lenker tiefer zu bekommen (und ohne den Gabelschaft zu kürzen).
Lenker wollte ich evtl auch noch kürzen um 2-3cm insgesamt oder ist hier etwas einzuwenden?
 
074cb30641b515c96e08aafac21ecabf.jpg


Umbau fast abgeschlossen.
Btw, fahre bei 1.83m und laaanger Schrittlänge 18.5“
 
Nen 36er wirst du da so nicht drankriegen. Alles über 34 schleift an der Kettenstrebe. Selbst beim 8er erfahren ;)
Momentan ist laut Hersteller (siehe Website zum Model PC 6) die Race Face Aeffect 36/26 verbaut.
Meinst du wirklich es schleift wenn ich ein Kettenblatt extra für Boost mit 3mm Offset einbaue?

Habe gestern zudem bemerkt dass meine ganze Ritzelkassette am HR im Freilauf eiert wenn ich das Rad hochhebe , durchtrete und drehen lassen (auch das ganze HR gerät dabei irgendwie in Schwingung, als sei im ganzen HR eine Unwucht...). Im Forum zwar gelesen über das Problem, vll. kann jmd. speziell zum Procaliber dazu was sagen?

Das Rad wurde vor einer Woche gekauft, und hat Schwalbe Rocket Ron aufgezogen - vll. sind die nicht sauber auf der Felge...?
 
Momentan ist laut Hersteller (siehe Website zum Model PC 6) die Race Face Aeffect 36/26 verbaut.
Meinst du wirklich es schleift wenn ich ein Kettenblatt extra für Boost mit 3mm Offset einbaue?

Ich hab ein 8er (s. oben) und wollte zunächst auch erst ein 36er aufziehen. Fiel aus wegen is nich. Dein aktuelles 36er passt nur, weil es ja als großes Zweifach-Blatt weiter außen steht. Wenn du einfach fährst, muss die Kettenlinie ja weiter innen liegen (sozusagen zwischen deinen jetzigen beiden Blättern, um die ganze Kassette vernünftig "abzudecken". Ist m.E. ein Schwachpunkt des Rades, dass es da nicht besser für konstruiert ist und mindesten auch nen 36er problemlos aufnehmen kann.

Habe gestern zudem bemerkt dass meine ganze Ritzelkassette am HR im Freilauf eiert wenn ich das Rad hochhebe , durchtrete und drehen lassen (auch das ganze HR gerät dabei irgendwie in Schwingung, als sei im ganzen HR eine Unwucht...). Im Forum zwar gelesen über das Problem, vll. kann jmd. speziell zum Procaliber dazu was sagen?

Das Rad wurde vor einer Woche gekauft, und hat Schwalbe Rocket Ron aufgezogen - vll. sind die nicht sauber auf der Felge...?

Also, wenn das Ritzel eiert, ist ne irgendwie fehlerhafte Montage desselbigen eigentlich das naheliegendste. Klingt erstmal komisch, kann aber passieren, wenn man z.B. nen Zwischen/Abstandsring vergisst. Dass das ganze HR sich freidrehend etwas unwuchtig anfühlt, ist nicht ungewöhnlich. Du hast nur an einer Seite ein Ventil und der Reifen kann auch eiern. Wenn du unsicher bist, ob ein Schlag in der Felge ist, kannst z.B. eben Kabelbinder so an den Sitzstreben anbringen, dass sie nah an der Felge sind und dann halt gucken, was passiert....
 
Dachte dass evtl. die Schaltung irgendwie neu eingestellt werden muss... Aber hauptsächlich wegen der Optik.
Werde wahrscheinlich am Wochenende beim händler nochmal genauer nachfragen, wie es genau funktionieren kann und mit welchem kettenblatt am besten. Hätte schon sehr gerne den umwerfer weg und vorne einen schalthebel weniger...
 
Tendiere jetzt zu dem Kettenblatt von Wolftooth
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=278052;menu=1000,2,84
Hoffe der Händler kann mir das dann schnell einbauen. Bin auch gespannt was zu meiner eiernden Kassete im Freilauf und der an einer Stelle schleifenden Vorderbremse gesagt wird.

Wofür ist eigtl der kleine hellgraue Hebel am hinteren Umwerfer, der das Ein- und Zuklappen desselbigen bewirkt?
 
Wofür ist eigtl der kleine hellgraue Hebel am hinteren Umwerfer, der das Ein- und Zuklappen desselbigen bewirkt?

Schaltwerk meinst, richtig? Das ist ein weiterer Grund dafür, dass du eigentlich keinen Chainguard brauchst. Siehe z.B:
https://www.bike-magazin.de/service...ke-mit-erhoehter-federvorspannung/a28165.html
https://www.mtb-news.de/news/2012/1...e-schaltwerke-von-shimano-und-sram-die-kette/
http://twentynineinches-de.com/2012/10/18/shimano-shadow-plus-schaltwerkstechnologie/
 
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