Der Trek Procaliber Thread

Ich liebäugle ja ein bisschen mit der Bontrager Line Elite, da ich bisher mit Bontrager recht zufrieden war...
Ich habe eine Bontrager Line an einem Rad und die ist wirklich gut.
Am Procaliber habe ich eine RS Reverb die ist natürlich auch super.
Bei deiner Größe und am XC Racer dürften 100mm ja passen. Zu lange ist auch nicht gut, denn dann kann sie ggf. nicht mehr komplett ausfahren.

Generell würde ich aber versuchen doch mal bei einem Händler Probe zu sitzen!
 
...zur Dropper, ja da musst du aufpassen wie Systemgewicht schon schreibt. Ich hab auch nur eine 100er (bei 400mm Länge) die passt ganz gut, hätte auch eine mit mehr Hub nehmen können, aber die 100mm reichen mir.

 
Trek empfiehlt 18,5" (1,70-1,79). Ich fahre selbst ein 18,5er mit 1,78. Da würde ich bei 1,74 auch 18,5" empfehlen. Sollte das zu sportlich sein, kann man immer noch über den Vorbau ein bisschen Länge rausnehmen. Andersrum ist schwieriger. Aber am besten mal Probe fahren
Stütze habe ich die Bontrager (125mm). Kein Hydraulik-Gefrickel. Funktioniert tadellos und passt prima zum Trek.
Ansonsten ist das 9.7 schon so, dass man einfach fahren kann. Da muss nicht zwingend direkt was getauscht werden (außer Stütze).
 
Hm, na wenn man nach der Größentabelle geht müsste ich wirklich das 18.5" nehmen (für 170-179cm Körpergröße).
Ich konnte auch schon das 17.5" Modell von 2018 und das 18.5" Modell von 2019 direkt nacheinander im Fahrradladen Probefahren und fand den Unterschied wirklich marginal. Mir kam das 17.5" etwas zu klein vor, aber nachdem die mal schnell einen längeren Vorbau eingebaut haben, war das eigentlich auch gut. Leider ist es mir nicht vergönnt mal eins im Gelände zu fahren :(

Schön, dass es hier schon einige gibt, die Erfahrungen mit der Bontrager Stütze haben. Das macht Mut! Und ohne Öl würde ich mich wahrscheinlich auch etwas wohler fühlen...

Vielen Dank für die schnellen Kommentare :bier:
 
Ich fahre das 9.7 bei Rahmengröße 19.5 (bin selbst 186 cm) mit der Bontrager Line Dropper (150).
Die hat der Händler gleich eingebaut und mit der eingebauten "verrechnet".

Bin nur mit dem Schalter (Zubehör für "auf den Lenker") etwas unzufrieden. Überlege, den Schalter der Gabel nach rechts zu versetzen und dann den originalen der Stützte nach links zu legen.

Wie habt ihr das so gelöst?

Und ohne Probesitzen, bzw. fahren, würde ich nicht so viel Geld ausgeben.
 
Hm, na wenn man nach der Größentabelle geht müsste ich wirklich das 18.5" nehmen (für 170-179cm Körpergröße).
Ich konnte auch schon das 17.5" Modell von 2018 und das 18.5" Modell von 2019 direkt nacheinander im Fahrradladen Probefahren und fand den Unterschied wirklich marginal. Mir kam das 17.5" etwas zu klein vor, aber nachdem die mal schnell einen längeren Vorbau eingebaut haben, war das eigentlich auch gut. Leider ist es mir nicht vergönnt mal eins im Gelände zu fahren :(

Schön, dass es hier schon einige gibt, die Erfahrungen mit der Bontrager Stütze haben. Das macht Mut! Und ohne Öl würde ich mich wahrscheinlich auch etwas wohler fühlen...

Vielen Dank für die schnellen Kommentare :bier:


Ich fahre lieber einen größeren Rahmen mit kurzem Vorbau als einen kleinen mit langem Vorbau, wenn der Rahmen ansonsten passt. Finde das Lenkverhalten direkter, was mir beim Umstieg von 26 auf 29 zu gute kommt.

Ist aber wohl Geschmackssache ..
 
Ich fahre lieber einen größeren Rahmen mit kurzem Vorbau als einen kleinen mit langem Vorbau, wenn der Rahmen ansonsten passt. Finde das Lenkverhalten direkter, was mir beim Umstieg von 26 auf 29 zu gute kommt.

Ist aber wohl Geschmackssache ..

Ne, einen längeren Vorbau würde ich auch nicht mehr haben wollen. Das Procaliber hat schon so einen ellenlangen - 90mm ..... wie soll das dann erst aussehen mit einem 120er Vorbau :eek:

Ich hab mir nen 60er verbaut damit ich nicht mehr ganz so gestreckt sitze, hat den positiven Effekt die Lenkung ist viel direkter was mir gefällt. Bin schon am überlegen noch kürzer zu gehen.

https://www.mtb-news.de/forum/t/der-trek-procaliber-thread.803348/page-18#post-15541897
 
Okay, dann wird es ein 18.5".
Nur noch eine Frage zur Bontrager Line Dropper. Lohnt es, die 100€ Aufpreis für die Elite zu bezahlen? Die ist bei 125mm bzw 130mm 40g leichter, aber sonst...?
 
Wenn Du ein Weight Weenie bist und mittelfristig konsequent (für viel Geld) das Gewicht drücken willst: Ja, aaaber dann hättest Du direkt den SL-Rahmen kaufen sollen.
Meine Meinung: Sch**** auf die 40g. Investier lieber in den anderen Remote-Hebel. Der ist deutlich schlanker und haptisch (für meinen Geschmack) angenehmer.
https://bike-alm.de/komponenten/sat...drop-line-sattelstuetzen-universalhebel-24986
 
40g - 100€ :eek:

... ich fang jetzt auch an mit Gewichtsabnahme (bei mir und am Bike) - fange abner klein an und nicht so teuer :cool:

Standesgemäß Bontrager aus China


Da meine alten - dann noch unterschiedlichen Flaschenhalter bestimmt je 40G gewogen haben, hab ich hier bei weitem keine 100€ ausgegeben um 40G zu sparen .....

P1010711.JPG
P1010712.JPG
P1010713.JPG
 

Anhänge

  • P1010711.JPG
    P1010711.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 669
  • P1010712.JPG
    P1010712.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 601
  • P1010713.JPG
    P1010713.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 709
So Leute,
Hab nun endlich mein procaliber 9.7 bekommen. Echt Geiles Teil.
Der Sound des Freilauf ist ein wenig Gewöhnungsbedürftig aber sonst top.

Noch eine Frage habe ich, wie ist der Lockout der Federgabel bei euch ? Wenn ich den ziehe ist da "fast" kein unterschied. Kann man da was einstellen ?

Grüße
Michael
 

Anhänge

  • IMG_20190327_155508.jpg
    IMG_20190327_155508.jpg
    7,2 MB · Aufrufe: 222
wie kein Unterschied? Mit Lockout Blockiert solltest du die Gabel im Stand / Vorderradbremse kaum eingetaucht kriegen, ohne sehr wohl ?

Zum neuen Procaliber - schöne Farbe - die Pedalen ... soll das so bleiben ? :D
 
So Leute,
Hab nun endlich mein procaliber 9.7 bekommen. Echt Geiles Teil.
Der Sound des Freilauf ist ein wenig Gewöhnungsbedürftig aber sonst top.

Noch eine Frage habe ich, wie ist der Lockout der Federgabel bei euch ? Wenn ich den ziehe ist da "fast" kein unterschied. Kann man da was einstellen ?

Grüße
Michael
Schöne Farbe!
 
Ja die Farbe ist echt geil. Vorallem wenn die Sonne drauf scheint kommt der Schriftzug in der carbon Farbe echt gut zur Geltung :)

Naja, ich habe trotz Lockout noch ca 4cm
Federweg. Irgendwas stimmt da nicht.
Habt ihr Tips was ich evtl da einstellen muss ?
Bei Abholung hat der Händler mir extra noch die Dämpfer auf mein Gewicht eingestellt. Aber den Lockout hab ich dann nicht mehr geprüft :(

Pedale sind schon andere drauf. Des war nur für die Probefahrt. Hab mir klickis gekauft.
 
Ich kenne die Gabel nicht. Guck mal, ob da im Zug oder am Remotehebel irgendwas zum ändern der Zugspannung vorhanden ist. Wenn ja, reicht es i.d.R. die Spannung leicht zu erhöhen.
Ansonsten Händler. Evtl. hat sich der Zug an der Gabel gelöst oder Lockout ist falsch positioniert.

Schöne Farbe!
 
Jep, werd mir das heute mal anschauen und wenn ich nichts finde werd ich auf jeden Fall zum Händler fahren.
Wollt mir aber den Weg sparen, Vorallem wenns nur ne Kleinigkeit ist die ich selber hin bekomme.
Danke für den Hinweis mit der zugspannung
 
das müsste ne reba RL sein, schau mal bei der gabel wo der Zug von der Sperre dran ist, da ist eingezeichnet der wie der HEbel stehen muss zum blockieren:

zm_20180510-103800.jpg
 

Anhänge

  • zm_20180510-103800.jpg
    zm_20180510-103800.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 626
Hallo zusammen :)
mein Cube Elite Pro ist gerissen und ich bin auf der Suche nach einem neuen Touren/ Marathon bike.
Das Procalieber 9.7 / 2019 würde mir gefallen. Ein hübsches Ding :)
Gibt es Erfahrungen mit schweren Fahrern und dem Rad?
Ich wiege 110kg. Das Rad ist bis 136kg Systemgewicht frei gegeben. Somit würde das ja gut hinkommen zumal ich nie mit Rucksack oder so etwas fahre.
Vielen Dank im Voraus und Grüße aus dem Schwarzwald :)
 
So, habe mich jetzt nochmal mit meiner Federgabel beschäftigt. Bin ca 10 km mal gefahren und jetzt Sperrt sie. Zwar hat man immer noch ca 1- 2 cm Federweg aber nur noch wenn man mehr Kraft aufwendet.
Vielleicht gibt sich das auch noch
Ich vermute das hier das Öl erst noch an die richtigen Stellen gelangen muss :ka:
 
Hallo,
bei mir pendelt meine Auswahl der Neuanschaffung zwischen Xcaliber und Procaliber ein. Das Pro gibt es ab 17,5" RH - passe ich da mit 171/79 noch gescheit drauf, oder wird die Front dann zu hoch und lässt mich nicht mehr aktiv fahren? Hat da jemand Erfahrungen?
 
Erfahrung habe ich nicht - lt. Größentabelle bist du mit 1.71 an der oberen grenze des 17.5er

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...rocaliber/procaliber-6/p/23118/?colorCode=red

Ich glaube selbst wenn einer Erfahrung dazu hat, wirst du ums Probesitzen nicht rum kommen. Bei einem etwas zu großen Rahmen kann man mit einem kleineren Vorbau noch was ausgleichen, und dazu noch das Lenkverhalten beinflussen - das procaliber hat einen recht langen 90mm Vorbau. Bei einem zu kleinen Rahmen sind die Optionen eher gering. :confused:
 
Zumal der Stack bei 17,5" und 18,5" laut Tabelle gleich sein soll.
Empfehle auch dringend Probe zu fahren. Evtl. sogar mal mit kürzerem Vorbau, falls ein fähiger Händler vor Ort ist.
 
Zurück
Oben Unten