Der Trek Procaliber Thread

Danke. Ich werde mir nun doch einen Rahmen holen und selbst aufbauen, deshalb ist Probefahrt nicht möglich.
 
Möchte mein Procaliber 6 (2018) (Race Face Aeffect Kurbel / 175 mm, HR 148 Boost) auch von 2x11 auf 1x11 umbauen! Laut Trek Händler müsste ich mir dazu eine Shimano Deore XT Kurbel mit 3mm Offset kaufen, die Montage wäre bei ca. 50€.

Ist das wirklich die beste Lösung?
Gibt es Alternativen zu Deore XT Kurbel oder andere Kombimöglichkeiten?
 
Möchte mein Procaliber 6 (2018) (Race Face Aeffect Kurbel / 175 mm, HR 148 Boost) auch von 2x11 auf 1x11 umbauen! Laut Trek Händler müsste ich mir dazu eine Shimano Deore XT Kurbel mit 3mm Offset kaufen, die Montage wäre bei ca. 50€.

Ist das wirklich die beste Lösung?
Gibt es Alternativen zu Deore XT Kurbel oder andere Kombimöglichkeiten?
Ist das eine mit direct Aufnahme? Dann sollte sich ein boost Kettenblatt ausgehen?
https://www.bike24.de/p1205919.html?q=Race Face affect (nur als Beispiel)
 
Die von Bike Compo... im Kundenchat meinten dieses Kettenblatt passt an meine Aeffect Kurbel, meine Shimano 11fach Kette auch und von der Kettenlinie und Tretlager her auch:

https://www.bike-components.de/de/W...oost-Kettenblatt-fuer-Race-Face-Cinch-p63977/
Stimmt das? Jetzt ist nur noch die Frage wieviel Zähne, 32 oder 34? Und welche Aufnahme hat das Trek Procaliber 6 (2018) (dort ist momentan der SLX Umwerfer) für einen Chainguide? Hätte gernen einen von MRP der nur oben sichtbar ist - kann jemand hier weiterhelfen?
 
Die von Bike Compo... im Kundenchat meinten dieses Kettenblatt passt an meine Aeffect Kurbel, meine Shimano 11fach Kette auch und von der Kettenlinie und Tretlager her auch:

https://www.bike-components.de/de/W...oost-Kettenblatt-fuer-Race-Face-Cinch-p63977/
Stimmt das? Jetzt ist nur noch die Frage wieviel Zähne, 32 oder 34? Und welche Aufnahme hat das Trek Procaliber 6 (2018) (dort ist momentan der SLX Umwerfer) für einen Chainguide? Hätte gernen einen von MRP der nur oben sichtbar ist - kann jemand hier weiterhelfen?
Wenn die das sagen wir das schon passen, wobei es auch günstigere Kettenblätter gibt z.b. bei Superstar components. Mit narrow wide brauchst du a auch keinen Chainguide und die Anzahl der Zähne musst du schon selber für dich entscheiden.
 
hat jemand sein Procaliber schon mal auf Starrgabel umgebaut ( suche ergab nichts) und kann was zur einbauhöhe sagen?
 
hallo, ich bin auf der suche nach einem neuen ht und da kommt das procaliber 6 in die engere auswahl. ausprobieren/probefahren fällt momentan leider flach - bin 1.69 klein mit schrittlänge 77cm und hatte vorher ein cannondale rize 26" (größe s, 17" - leider i.d. geodaten kein stack/reach zwecks vergleich vorhanden, aber sattelstützenlänge war 43,2 und oberrohr 57,2). also laut trek webseite wird mir die größe m 17,5 empfohlen - bin mir aber wegen der 29er bereifung nicht ganz so sicher, ob das dann auch in der front eh nicht zu hoch wird - spricht ich den sattel auch "weit genug rauf bekomm" für eine ausgewogene position. gibts vlt. erfahrungswerte von 17,5-besitzern? danke
 
Hi. Ich möchten ein procaliber 9.6 kaufen U d bin unschlüssig wegen der große. Mein Radhändler sagt xxl, vielleicht passt aber auch xl. Ich bin 196 groß und Schrittlänge 96cm. Danke schon mal!

Was isses denn geworden? ...Bin genauso groß, aber sogar noch etwas über 2cm mehr SL. Klar sind die Hinweise auf Probefahrt nicht falsch und kleinerer Rahmen ist oft nicer, aber du wirst sicher wie ich das Problem mit dem kurzen Sitzrohr haben, das ja beim XL schon fast sagenhafte 4cm kürzer ist. Wird halt irgendwann grenzwertig :(.
Mein 8er in XXL:
 

Anhänge

  • IMG_4474.PNG
    IMG_4474.PNG
    2,6 MB · Aufrufe: 122
Hallo Zusammen,

ich habe eine kurze Frage an die Besitzer eines Trek Procaliber 6.
Ich bin 1,95cm groß und habe eine Schrittlänge von ca. 94 cm. Würdet ihr mir eher XXL (=23 Zoll) oder XL (=21,5 Zoll) empfehlen?

Viele Grüße,

Korbi
 
Wir haben Erfahrungswerte, aber die sind eben sehr persönlich und das kann bei dir ja ganz anders sein. Wenn du sportlich sitzen möchtest: 21,5". Wenn du aufrechter sitzen möchtest: 23". Aber persönliche Vorlieben, das Sitzgefühl, deine Armlänge und die Überstandshöhe spielen da mit rein und deshalb solltest du es ausprobieren. Ich bin 192, SL 91 und fahre 21,5".
 
Schade, hab nämlich damit geliebäugelt, mirdieses Jahr ein Procal zu holen, aber wenn tatsächlich nächstes Jahr ein neues kommt, wäre es schon cool zu wissen, ob es sich lohnt, noch 1 Jahr zu warten.
Was mich z.B. am aktuellen Carbon Procal stört, ist dass die Züge - ausser bei den SL-Modellen (die es seit diesem Jahr ausser als Frameset noch nicht mal mehr gibt) - nicht innenverlegt sind. Klar, aussen verlegt ist wartungsfreundlicher, aber schöner aussehen tuts halt schon innenverlegt. Und da gehört in der Preisklasse von 2000 Euros das Procal halt schon eher zur Ausnahme...
 
Hallo Zusammen,

ich habe eine kurze Frage an die Besitzer eines Trek Procaliber 6.
Ich bin 1,95cm groß und habe eine Schrittlänge von ca. 94 cm. Würdet ihr mir eher XXL (=23 Zoll) oder XL (=21,5 Zoll) empfehlen?

Viele Grüße,

Korbi

Ich fahre mit 179 cm (kein Tippfehler) ein Top Fuel (noch das 2019er Modell) in 21,5", also XL. Hintergrund ist, dass ich beim Top Fuel (und ich glaube das ist beim Procaliber auch nicht anders), das Steuerrohr zu kurz finde, d.h. das Rad oft eigentlich nur mit Spacerturm für die empfohlene Körpergröße passt. Da oft lange Vorbauten verbaut sind (vor allem bei XL und XXL), ist es wiederum m.E. kein Problem eine Nummer größer zu nehmen und dafür einen kürzeren Vorbau (ich aktuell einen mit 60 mm statt den verbauten 100 mm oder evtl. waren es sogar noch mehr), bzw. für mich nicht nur kein Problem, sondern sogar das was ich als Vorbaulänge grundsätzlich in etwa wollte. Da auch der Sitzwinkel bei den Treks der alten Generation nicht wirklich steil ausfällt, kann man u.U. auch den Sattel eher ein Stück weiter vor als zurück stellen, das spricht also auch eher für eine Nummer größer als kleiner.
Ein Freund fährt ein Remedy und auch er hat eine Nummer größer genommen als eigentlich für ihn empfohlen und ich habe den Eindruck dass das Rad ebenfalls eher noch zu kurz als zu lang ist.

Wenn Du also wirklich nicht Probefahren kannst und dich unbedingt entscheiden musst, würde ich empfehlen die Maße noch mal genau anzuschauen und wenn Du meinst, dass das was ich geschrieben habe auch in deinem Fall zutrifft, das größere nehmen.

Auf jeden Fall würde ich nach meinen Erfahrungen immer lieber die passende Sitz-Länge durch einen kürzeren Vorbau (natürlich nicht übertrieben) mit längerem Rahmen herstellen, als mit kürzerem Rahmen, den man dann ziemlich sicher mit vielen Spacern und noch längerem Vorbau als ohnehin schon bei den entsprechenden Treks anpassen muss.
 
Also den Tip finde ich schon ziemlich „speziell“. Wenn das für Dich passt, ist das ja ok. Grundsätzlich ist das Procaliber aber ein CC-Racebike mit der entsprechenden Geometrie, eben Rennrad für Gelände. So ist auch die Sitzposition. Wenn man das Cockpit als derart zu tief empfindet, ist diese Racegeo evtl. nicht das, was man sucht. Da gibt es ja auch andere Rahmenkonzepte.
 
Abgesehen davon geht hier einiges ziemlich durcheinander. Die exakte Länge des Steuerrohrs ist prinzipiell völlig unerheblich, zu betrachten wären vornehmlich Stack und Reach. Und dann gilt es, die Dinge, die man bei der Wahl zwischen den eigenen Größen zu berücksichtigen hatte, erstmal sich bei den hier infrage kommenden im Detail anzusehen, ehe man solche Aussagen verallgemeinert.

Und da es @Korbelix um die Frage 21,5 oder 23 geht, kann man dann zu dem Schluss kommen, dass der relevante Unterschied nur in der Länge (ergo Reach) liegt, denn der Stack unterscheidet sich zwischen beiden Größen gerade mal um 4mm - das ist prinzipiell zu vernachlässigen (zum Vergleich: Der Sprung vom 21,5er zu 19,5 beträgt satte 2,4cm!). Ganz nebenbei: Das erwähnte Steuerrohr ist in beiden Größen exakt gleich lang ;-)

Der größere Unterschied zwischen den beiden fraglichen Größen liegt wie gesagt im Reach: Hier ist das 23er 1,4cm länger (47,1 zu 45,7). Wer aber mit diesen Größenregionen halbwegs vertraut ist, dem dürfte hier sofort auffallen, dass die 47,1cm Reach des 23er nun heutzutage auch alles andere als irgendein Monsterwert sind und bei manch anderen Marken/Modellen bereits bei den jeweiligen 21,5/XL-Modellen (mindestens annähernd) erreicht werden. 1,4cm Reach mögen für manchen eine Rolle spielen, sind aber de facto mit nem nur 10mm kürzerem Vorbau schon fast zu den Akten gelegt. Für noch genauere Details spielt dann fast mehr ne Rolle, was für einen Lenker oder Sattel man so fährt ;-)

Das 23er ist also mitnichten irgendein völlig abstrus langes oder hohes Riesenrad. Der signifikanteste Unterschied zum 21,5er ist tatsächlich die simple Länge des Sitzrohrs, die - wie ein paar posts zuvor schon mal erwähnt - fast 4cm beträgt. Und da können Menschen wie ich (und vielleicht auch korbelix) sehr dankbar sein, dass Trek einer der wenigen Hersteller ist, die sowas noch anbieten. Denn bei den selbst bei 21,5er heute oftmals üblichen "Nur noch 52, 53cm"-Sitzrohren kriegt man allmählich ernsthafte Probleme, wenn man Sitzhöhen so ab ca. 85cm braucht. Ich selber z.B. liege bei 87cm. Wenn ich einen 3cm hohen Sattel fahren würde und nur ein 52er Sitzrohr hätte, müsste ich Adam Riese zufolge also dazwischen satte 32cm Stütze unterbringen. Das wird mit 40cm-Stützen von der Stange schnell eher so geht so...


Im Falle von @Korbelix komme ich übern Daumen gepeilt auf eine benötigte Stützenlänge von so 27, 28cm. Das ist immer noch sehr viel, ginge aber natürlich technisch noch mit einem 21,5er Rahmen. Der Rest ist wie geschildert objektiv betrachtet gar nicht allzu großartig unterschiedlich und ließe sich recht leicht über ein paar einfach Dinge wie Vorbaulänge und Spacer anpassen, WENN (und das ist nämlich erstmal das entscheidende) das Procaliber für ihn ÜBERHAUPT infrage kommt. Denn was es in Sachen "Race-Geo" auszeichnet, ist weniger ein allzulanger Reach als ein vergleichsweise ziemlich geringer Stack. Die 62,8 bzw. 63,2cm sind nämlich recht geringe Werte in diesen Größenregionen, wo es oftmals über 63 oder 64cm geht. Manche, wie das Canyon Exceed bieten in Größe XL sogar über 65cm, das Grand Canyon gar gewaltige 66cm (bei übrigens 47,5cm, also 4mm größerem Reach als das 23er Procaliber!). Das sind Welten.

Sprich: Erst wenn Klarheit darüber herrscht, ob das grundsätzlich so hinhaut (da kann ich @GT97 nur zustimmen), ist der Rest in diesem Fall fast nur noch Geschmacksfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, hab nämlich damit geliebäugelt, mirdieses Jahr ein Procal zu holen, aber wenn tatsächlich nächstes Jahr ein neues kommt, wäre es schon cool zu wissen, ob es sich lohnt, noch 1 Jahr zu warten.
Was mich z.B. am aktuellen Carbon Procal stört, ist dass die Züge - ausser bei den SL-Modellen (die es seit diesem Jahr ausser als Frameset noch nicht mal mehr gibt) - nicht innenverlegt sind. Klar, aussen verlegt ist wartungsfreundlicher, aber schöner aussehen tuts halt schon innenverlegt. Und da gehört in der Preisklasse von 2000 Euros das Procal halt schon eher zur Ausnahme...

Same here übrigens. Ich würd gern auf nen Carbonrahmen umsteigen, bin aber auch unsicher aktuell ob möglicher neuer Entwicklungen. Nach dann demnächst 5 Jahren scheint nen nennenswerteres update des Rahmens ja auch mal überfällig. Vielleicht gibt's im Mai Neuigkeiten....
 
Zurück
Oben Unten