Der Trek Procaliber Thread

Die Schriftzüge auf dem Oberrohr kaum minder wuchtig als die neuen auf dem Unterrohr. Endlich erkennt man auch auf der ISS, welches Modell du fährst :D
 

Anhänge

  • 7605A7CC-2679-446C-8FD5-63F9181EB9F3.jpeg
    7605A7CC-2679-446C-8FD5-63F9181EB9F3.jpeg
    460,7 KB · Aufrufe: 213
IMG-20200724-WA0011.jpeg
Ich muß einigen Vorrednern recht geben, bei diesen preisen sind die verbauten Klamotten echt mau.
Habe meine Karre seit letztem September, und original sind nur noch Rahmen und der Laufradsatz. Die Felgen finde ich gut, scheiß auf's Gewicht, aber der Rest, insbesondere die Eagle NX, waren qualitativ nicht so doll.
Die Bremse habe ich schon bei Kauf rausgeschmissen, kurz drauf sind Schaltwerk, Shifter ind Kette rausgeflogen. Kurbeln sind mittlerweile durch die Desendant Carbon getauscht, samt SL Kettenblatt.
Die Kassette ist geblieben, da mir die anderen Eagle Kassetten einfach viel zu teuer sind. Da nimm ich lieber ein Paar Pfund ab.
Ich liebe dieses Bike, aber bei der Preisgestaltung würde ich mir höchstens nen nackten Rahmen von Trek kaufen und nach Wunsch aufbauen.
Das können andere Hersteller echt besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1089503

Ich liebe dieses Bike, aber bei der Preisgestaltung würde ich mir höchstens nen nackten Rahmen von Trek kaufen und nach Wunsch aufbauen.
Das können andere Hersteller echt besser.

Tja, gehören mit zB Speci leider eher zur Reihe der oberen Preisregale. Persönlich hoffe ich auch sehr, dass sie weiterhin nen frameset anbieten und mir das dann gefällt. Ansonsten müsste es schon nen 9.8 sein, damit nicht so gut wie alles verramscht wird. ...falls ich mich nicht doch noch zu nem Fully verleiten lasse. Aber da is die Auswahl für mich so klein...
 
Für mich fällt das Procaliber 9.5, welches auch vom PreisSegment dem alten ProCal 6 ähnlich ist, wahrscheinlich auch raus, aufgrund der genannten Aspekt..Zudem berichtete der Händler gestern von Lieferzeiten Ende 2020 / Anfang 2021..hat hier jemand gute Empfehlungen für Alternativen in dem Segment? Es muss nicht Trek sein! Danke Euch!
 
FYI:
Ich war auch beim Händler. Laut dessen Computer und zu meiner ziemlich großen Überraschung werden sie den weiß-schwarzen Rahmen des 9.8 als Frameset anbieten. Zudem zum gleichen Preis (aktuell dementsprechend ~1460 Euro). Ich bin gespannt, ob das wirklich alles stimmt bzw. dabei bleibt. Hab jedenfalls in einem Anflug von Begeisterung gleich bestellt. :D
 
Hallöchen
Mal ne bescheidene Frage zur hinteren Steckachse
Verbaut ist am 9.7er ne 174mm lange DT Swiss, der Bock hat 148er Weite.
Wenn ich ne 174er Steckachse google steht meist 142 bei, das wäre ja kein Boost. Suche ich unter Boost, komme ich immer auf mindestens 180mm Gesamtlänge.
Bin ein wenig verunsichert was ich jetzt bestellen soll. Ich will auf jeden Fall von dem nicht klappbaren Hebel der DT weg, finde die Handhabung grottenschlecht.
Gruß, Sven
 
Bei meinem Procaliber ist mir aufgefallen, dass beim Bremsen mittels Vorderradbremse das Vorderrad anfängt zu vibrieren. Das sieht aus, als ob das Rat dann vor und zurück zittert. Das Verhalten habe ich sowohl mit der originalen 180er Scheibe als auch mit der neuen 203er Scheibe. Habt ihr ein ähnliches verhalten? Gibt es Tipps, wie ich das loswerde?
 
Bei meinem Procaliber ist mir aufgefallen, dass beim Bremsen mittels Vorderradbremse das Vorderrad anfängt zu vibrieren. Das sieht aus, als ob das Rat dann vor und zurück zittert. Das Verhalten habe ich sowohl mit der originalen 180er Scheibe als auch mit der neuen 203er Scheibe. Habt ihr ein ähnliches verhalten? Gibt es Tipps, wie ich das loswerde?

Das hatte ich in Verbindung einer slx bremse auf die orig. 180er Lochblech scheibe, nach wechsel auf eine 203er xt Scheibe war das Problem behoben
 
Bei meinem Procaliber ist mir aufgefallen, dass beim Bremsen mittels Vorderradbremse das Vorderrad anfängt zu vibrieren. Das sieht aus, als ob das Rat dann vor und zurück zittert. Das Verhalten habe ich sowohl mit der originalen 180er Scheibe als auch mit der neuen 203er Scheibe. Habt ihr ein ähnliches verhalten? Gibt es Tipps, wie ich das loswerde?

Steuersatz kontrolliert?
 
Steuersatz ist fest. Für mich sieht es so aus, als ob der Bremssattel zu tief auf der Scheibe sitzt. Der Abrieb geht relativ weit runter auf die Stege. Ich stelle gleich mal ein Foto ein.

Siehe Bremsrotor: Ist das so richtig? Kann man den Bremssattel irgendwie hochjustieren?

IMG_20200803_072727.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
vibrieren die Tauchrohre? Ich konnte es seinerzeit in langsamer Fahrt beim kräftigen ziehen der Vorderradbremse hervorrufen. Wie gesagt bei mir lag es an der Kombi SLX Bremse mit Orig. Scheiben.

Die Position der Bremse sieht in Ordnung ...
 
Moin Leute ✌?Hab mir wahrscheinlich das letzte greifbare 20er ProCal 6 in Purple Haze gekauft. Ich bin an sich mega zufrieden. Nur zwei Sachen stören. Ich würde gern hinten die Nx-Kassette auf die Gx wechseln. Dafür brauche ich ja statt dem Shimano Freilauf, den XD-Freilauf. Kann ich den einfach wechseln oder bräuchte ich eine neue Nabe/Laufrad?
Außerdem eiert meine Kurbel, also das Kettenblatt. Hab es mal abgenommen, gesäubert und wieder montiert. Es rutscht immer schräg auf das DUB-Lager. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute ✌?Hab mir wahrscheinlich das letzte greifbare 20er ProCal 6 in Purple Haze gekauft. Ich bin an sich mega zufrieden. Nur zwei Sachen stören. Ich würde gern hinten die Nx-Kassette auf die Gx wechseln. Dafür brauche ich ja statt dem Shimano Freilauf, den XD-Freilauf. Kann ich den einfach wechseln oder bräuchte ich eine neue Nabe/Laufrad?
Außerdem eiert meine Kurbel, also das Kettenblatt. Hab es mal abgenommen, gesäubert und wieder montiert. Es rutscht immer schräg auf das DUB-Lager. Ist das normal?

1. Normalerweise sollte sich ein Freilauf wechseln lassen. Ich weiß allerdings nicht, was in dem Modell für Naben drin stecken, sprich: Ob das auch diese Rapid Drive-Teile sind, für die es überhaupt andere Freiläufe gibt.

2. Versteh nicht ganz, was „schräg aufs Lager rutschen„ sein soll. Hat die Kurbel Spiel? Vorspannring lose? Einbau von DUB-Kurbeln siehe hier:
 
1. Normalerweise sollte sich ein Freilauf wechseln lassen. Ich weiß allerdings nicht, was in dem Modell für Naben drin stecken, sprich: Ob das auch diese Rapid Drive-Teile sind, für die es überhaupt andere Freiläufe gibt.

2. Vorspannring lose? Einbau von DUB-Kurbeln siehe hier:

Das ist jetzt die Frage. Auf der Nabe steht nur "Bosst 148". im Internet kann ich auch keine genaue Bezeichnung finden.

das Tretlager an sich ist fest und auch gerade. nur die Kurbel mit dem Kettenblatt geht nur schräg auf diese Verzahnung.
 
Hab auch mal überlegt die NX Kassette samt Freilauf raus zu schmeißen, bin aber bei der NX Kassette geblieben da sie haltbarer ist und der XD Freilauf an die 90 Euro kostet, plus ne neue Kassette.
 
also kann ich bei der normalen Koveefelge von Bontrager den Shimano-Freilauf gegen den XD tauschen?
Was hat denn nun die Felge damit zu tun? Ih würd vorschlagen, dur schaust dir erstmal an, ob und wie man den Freilauf demontieren kann und dann sehen wir weiter.
Vom anderen Problem würde vielleicht ein Bild oder Video helfen. Ich jedenfalls hab das Problem noch nicht ganz verstanden...
 
Bei meinem Procaliber sind die Kovee23 mit Bontrager Naben verbaut, steht ebenfalls Boost 148 drauf, und Rapiddrive 54t. Ist in meinem Fall ein Freilauf mit 6 Sperrklinken. Den kannste samt Kassette einfach runterziehen wenn das Rad ausgebaut ist.
 
Soweit ich es einschätzen kann, kann man dann dauch diesen neureren 108er drauf setzen, nur muss man da offenbar allen Ernstes auch noch Sperrklinken und Federn jeweils (!) separat bestellen.

PS: Eigentlich müsste der mit 6 Sperrklinken schon ein 108 sein, der 54 hat wohl nur drei.


hab grad mit dem Trek-Support geredet. Man kann bei der Nabe leider nicht einfach so den Shimano-Freilauf abziehen und den XD-Body draufklatschen. Laut dem Mitarbeiter bräuchte ein anderes Laufrad (mit z.B. RapidDrive) oder eine andere Nabe. Also für alle die bei ihrem 20er ProCal 6 auch auf eine GX, X01,XX1 Kassette umbauen wollen: Es geht nur mit anderem Laufrad/Nabe.
 
Mit dem 108er Freilauf gebe ich dir Recht, bin bei meinen Recherchen auch immer wieder bei diesem gelandet. Ich finde den nur übertrieben teuer.
Warum bei meinem Freilauf schon 6 Klinken verbaut sind, weiß ich auch nicht. Vielleicht haben die vom Mod.19 nach Mod. 20 den Freilauf modifiziert damit man sich beim Wechsel auf XD keine Federn und Klinken nachkaufen muß.
 
hab grad mit dem Trek-Support geredet. Man kann bei der Nabe leider nicht einfach so den Shimano-Freilauf abziehen und den XD-Body draufklatschen. Laut dem Mitarbeiter bräuchte ein anderes Laufrad (mit z.B. RapidDrive) oder eine andere Nabe. Also für alle die bei ihrem 20er ProCal 6 auch auf eine GX, X01,XX1 Kassette umbauen wollen: Es geht nur mit anderem Laufrad/Nabe.

Das habe ich befürchtet. Diese günstigen OEM-Laufräder sind leider meistens nicht das Gelbe vom Ei.
 
Zurück
Oben Unten