• Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

Der Trek Procaliber Thread

Niemand hier der Erfahrung mit beiden Modellen, Carbon und Alu hat?

Ich hab die Aluversion und kann sagen, dass man das schon spürt.. Ist ja auch eigentlich logisch, weil ja nicht im engeren Sinne die Eigenschaften des Materials das System ausmachen, sondern halt die Entkoppelung der beiden Rohre und die Technik dafür jeweils die gleiche ist.
Dass man zusätzlichen Flex bei mehr Fahrergewicht, längerem Stützenauszug und mit besser flexender Kohlestütze erzielt, steht auf einem anderen Blatt.
 
Ich habe auch ein Fuel Ex 8 neben dem Procaliber. Die beiden ergänzen sich hervorragend. Ich kann Deinen genannten Modellen nicht folgen. Meinst Du das 9.6? Und welches 8er meinst Du, das 2019er?

In den kommenden Tagen werde ich die Möglichkeit haben das aktuelle Procaliber 9.7 (2019) zu testen.
Preis/Leistung find ich da gar nicht mal sooo schlecht, dennoch kratzt das ganze schon hart an der Budgetgrenze.
Ein etwas mulmiges Gefühl hab ich noch bei Carbonlaufrädern allgemein. Zusätzlich wäre eine versenkbare Sattelstütze nicht so verkehrt. Wie schon vorab geschrieben sind andere Laufräder ohnehin geplant. Sehr gespannt bin ich auf die Bremse...
Interessant wäre auch für mich ob jemand bereits einen direkten Vergleich zwischen Aluminium und Carbonrahmen beim Procaliber "erfahren" konnte.
 
Das 9.7 habe ich auch, allerdings das 2017er. Meins hat eine Fox-Gabel und komplett XT, auch Bremse. Ich habe es schon öfter geschrieben, aber wiederhole mich gerne: Top auf Vortrieb ausgelegtes Geschoss. Ideale Ergänzung zu einem Trailbike wie z.B. Fuel Ex.
Die MT500 wird u.a. auch am Fuel Ex 8 verbaut. Die funktioniert problemlos, da fehlt nur das Prestige (und ein verstellbarer Druckpunkt).
Die Carbon-Laufräder hätte ich gerne. Leider gab es bei mir nur Mustang Pro, die jetzt auf Kulanz gegen Kovee Comp 23 (Alu-Felgen) getauscht wurden.
Bei der Stütze hatte ich lange überlegt, ob absenkbar oder doch lieber was feines aus Carbon (das 2017er hat ne Alu-Stütze), aber der Nutzen der absenkbaren Stütze ist doch wesentlich größer, als ein paar Gramm weniger, und erweitert das Einsatzgebiet m.M.n. deutlich.
 
Besten Dank, an meinem Fuel Ex 8(2018) ist die Guide R verbaut, welche sich dank nachgerüsteter 203 mm Scheiben nochmal gefühlt besser dosieren lässt. Die XT Bremse (bin ich schon an anderen Testbikes gefahren) ist dennoch eine Klasse für sich.
Das Prestige ist mir eigentlich Wurst, die Bremsen sollten zuverlässig funktionieren. Vielleicht läuft es ja doch auf das Alumodell hinaus, da wäre fürs individualisieren ohne "Project One" noch etwas mehr Buget vorhanden:confused:

Zur RS Recon Gold muss ich noch etwas recherchieren, auf die Reba am Testbike bin ich in freudiger Erwartung:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Bike und tendiere stark zum 9.7, incl. versenkberer Stütze und SLX Bremse. Die MT 500 wandert dann an mein altes Rad.

Hätte noch ich eine Frage an die Nutzer zum Einsatzgebiet, da ich das Rad leider nur auf der Straße Probe fahren konnte.

Taugt es auch für 30 bis 40 km Runden durch den Wald mit Kumpels, die Waldautobahnen meiden und eher Trails fahren? Fast alle mit nem Fully. Das kommt aber nicht sehr oft vor, dass ich dort mitfahren werde. Ist eher die Ausnahme.

Ich bin aufgrund der Kategorie "Race Hardtail" verunsichert und fahre alleine halt schon oft Feldwege und über die Straße zur Arbeit.

Rennen fahre ich keine.

Das Budget reicht aber nur für ein bike.

Sorry für die Fragerei, aber 2600 Euro tun mir schon weh und ein Fehlkauf wäre blöd

Danke
 
Grundsätzlich: Ganz eindeutiges Jein, weil: Kommt darauf an :D
Schreib mal mehr.
Womit fährst Du jetzt diese Trail-Runden?
Was hättest Du gerne anders?
Was sind das für Trails?
Was für Fullys fahren Deine Kumpels (180er Gravity-Granaten oder 130er Trailbikes)?
"Fast alle mit nem Fully", d.h. auch Hardtails dabei. Was für welche?
Könnte es sein, dass Du in Zukunft evtl. öfter mit denen fährst?
Wo liegt Dein Schwerpunkt (ausschließlich Waldautobahn/Straße)?
Wenn man sieht, was die beim CC-Worldcup mit dem Procaliber anstellen, ist die Antwort einfach. Das heißt aber nicht, dass ein Nicht-Profi nicht vielleicht doch mit einem Fully besser bedient wäre.
 
Ok,

Also eindeutig zu wenig Info.

Ganz ehrlich, bisher bin ich nicht mitgefahren. War die letzten Jahre mit nem Cyclocross unterwegs, das ich jetzt verkaufen konnte, da ich doch eher im Wald unterwegs bin.

Derzeit auf eher einfachen Trails und Autobahn.

Die Gruppe hab ich die Woche im Wald getroffen und kenne einige. Daher die Ambition. Alleine ist halt nicht immer so toll. Bin auch mal ein Stück mitgefahren, mit dem 12 Jahre alten Trek 6700 und 26 Zoll. Ging schon, war aber nicht optimal. Bin aber auch noch nie ein Fully gefahren.

Es war ein Hardtail dabei, keine Ahnung welches. Ansonsten eher All Mountain mit 120 - 150 Federweg, ein Scott Spark. Also kein Enduro o.Ä.
 
Vergessen

So oft wird es nicht vorkommen. Zu den üblichen Radfahrzeiten am Wochenende bin ich meistens arbeiten oder bei der Familie.

In der Regel fahr ich während der Woche morgens, halt meistens alleine.

Mein Ziel liegt darin, die Technik zu verbessern (Kurs ist gebucht) und in 1 bis 2 Jahren mal nen Marathon zum Spaß mitzufahren.

Ob es dabei bleibt, oder doch mehr in Richtung Offroad geht werde ich sehen
 
Ok, bei den Infos sehe ich kein Problem. Mit absenkbarer Stütze erweitert sich das Spektrum schon enorm. Das sollte auch für die Trail-Runde reichen, zumal da ja anscheinend auch HTs mitfahren. Man muss aber schon aktiver fahren. Es ist nun mal ein Hardtail.
Das Procaliber ist ein CC/Marathon-Hardtail. Das heißt aber nicht, dass man damit nur Waldautobahn ballern kann. Ganz im Gegenteil. Guck mal bei Youtube.
Wenn Du wirklich nur gelegentlich mit der Gruppe fährst, nimm das Rad, das am besten zu Dir alleine passt. Und da scheint das Procaliber sehr gut zu passen. Ansonsten ist es nämlich von Vorteil, wenn man ein ähnliches Rad wie der Rest der Gruppe hat, was dann besser zur Strecke passt.
 
So,

erstmal Danke an alle für die Antworten, die ich in den letzten Wochen auf meine Fragen erhalten habe.

Gestern konnte ich mein Procaliber 9.7 in Slate beim Händler vor Ort abholen. Abweichend zur Serienausstattung wurde eine versenkbare Sattelstütze (Bontrager) und SLX - Bremsen (vorne 200, hinten 180) verbaut.

Heute Mittag habe ich zu Hause vor der Arbeit noch den Sigma BC 23.16 vom Crossbike angebaut. Leider hatte ich zum einen keine Zeit mehr, zum anderen fehlt im Keller etwas der Platz, um die Abrolldistanz des Reifens zu messen. Und bei dem Wetter ist das draußen fast unmöglich.

Könnte mir jemand verraten, welche Angabe ihr bei der Serienbereifung im BC eingegeben habt ?

Anfangs werde ich mal mit 2 Bar (tubeless) starten und testen, ob das passt (Gewicht liegt bei 97 kg)

Danke und Gruß !

(Ein Bild vom Bike würde ich ja auch einstellen, das ist hier auf der Arbeit aber nicht möglich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke "systemgewicht" !

Aufgrund des nicht gerade berauschenden Wetters und ungünstiger Arbeitszeiten musste die erste Ausfahrt bis gestern warten.

Aber es hat sich gelohnt, der erste Eindruck ist schon mal mehr als gut und hat die Mundwinkel nach oben gezogen.

Hier dann noch zwei Bilder vom "fahrfertigen" Bike vor der ersten Ausfahrt.

DSC_0216.JPG


DSC_0223.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0216.JPG
    DSC_0216.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 842
  • DSC_0223.JPG
    DSC_0223.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 744
Wie ist eigentlich die Judy einzuschätzen?
30er Rohre, ist dünner als Recon, Sektor und Co., oder?
Ist sie trotzdem steif genug? Wie ist die Dämpfung?
 
Hallo Sauerländer,

Danke erstmal.

Die Satteltasche ist noch von meinen Cyclocrosser übrig, aber ich finde sie optimal. Hab jetzt einen Schlauch (falls Tubeless mal versagt) , 3 Reifenheber, ein Multitool und 10 euro drinnen. Wird zwar eng, aber passt.

https://www.ortlieb.com/de/micro

Das Schutzblech ist ein Polisport S-Mud, reicht in der Regel, um keinen nassem A.... zu bekommen der Rest ist mir egal. Und es ist in 1 Minute montiert, je nach Wetterlage.

Die Bontrager Line Dropper 150 mm wurde vom Händler eingebaut.

Fehlt noch ein zweiter Flaschenhalter, ansonsten erstmal teuer genug und fertig ....
 
thx, den Polisport S-Mud /Short hab ich mir gerade auch bestellt - der sieht durchdacht aus, hab jetzt einen Spritzschutz von SKS mit dem bin ich nicht zufrieden
 
Hallo Zusammen,

auch ich möchte mir neben meinem Fuel EX 9.8 noch ein Procaliber zulegen.
Dabei schwanke ich zwischen dem 9.7 und dem 9.8 SL.

Ich bin noch unsicher, ob ich das 9.7 kaufe und dann gleich ein paar Umbauten vornehme (Antrieb Sram GX 1x12, Bremse XT) oder nochmal 1500 Euro zusätzlich in das 9.8 SL investiere.

Das 9.7 bin ich bei meinem Händler in 19.5 Zoll Probe gefahren, brauche aber definitiv ein 21 Zöller.

Unterm Strich möchte ich ein HT mit einem Gesamtgewicht von nicht mehr als 10 kg haben.

Was würdet Ihr mir raten?

Danke vorab für Eure Meinung!

Gruß
Sven
 
Wenn das Budget reicht und es unter 10kg sein muss, das SL. Müssten allein 250+g weniger am Rahmen sein.
Lässt sich später nur schwierig woanders einsparen.
 
Hallo Oerti,

Das mit dem 9.7 und unter 10 kg wird teuer und aufwendig beim Umbau.

Mein Bike, ein paar Beiträge weiter oben im Bild, habe ich nach Erhalt, vor Montage der Pedalen, gewogen. Da waren noch keine Klingel, Satteltasche oder sonstiges verbaut.

In 19.5 lag es bei 11,35 kg (tubeless). Klar, die versenkbare Sattelstütze und der Flaschenhalter waren dabei, aber abzüglich der beiden Teile fehlt immer noch mehr als 1 kg, das es einzusparen gilt.

Und in 21.5 wird es auch nicht leichter....

Selbst das 9.8 wiegt lt. Homepage von Trek in 17.5 über 10 kg. Dann die realistische Messung und 3 Rahmengrößen mehr, da bist du sicherlich auch bei über 11kg.

Wenn es also ums Gewicht geht, würde ich, wenn das Budget mitspielt, den leichteren SL Rahmen wählen.

Außerdem gibt's den in Gloss Purple Phaze, ein Traum ..
 
Danke zunächst für Eure schnellen Antworten!

Die Farbe Gloss Purple Phaze finde ich auch mega, aber die gibt es nur beim Project One. Und dann kostet es gleich 4599 Euro. 600 Euro Aufschlag nur für die Farbe sind es mir dann nicht wert.
Standardmäßig gibt es das 9.8 SL nur in einer Farbe. Die mir aber auch zusagen würde...

Das 9.8 SL ist in meiner Rahmengröße derzeit leider ausverkauft.
Das sollte aber im Laufe des kommenden Jahres nochmal verfügbar werden, oder!?

Gruß
Sven
 
hab meinem Procaliber 9.6 auch den Polisport S-Mud verpasst, der ist viel besser als der Schutz von SKS. Danke für den Tipp - Satteltasche wird auch noch weichen wenn ich mir eine Dropper hole.


P1000190.JPG



P1000517.JPG
 

Anhänge

  • P1000517.JPG
    P1000517.JPG
    555,2 KB · Aufrufe: 582
  • P1000190.JPG
    P1000190.JPG
    621,4 KB · Aufrufe: 589
Zuletzt bearbeitet:
Der Händler bei mir um die Ecke, bei dem ich mein Bike gekauft habe, hat mir beim Kauf mal die Lieferfristen gezeigt, da ich ja auch mit dem 9.6 spekuliert hatte.

Bei ihm standen alle Modelle und Größen auf 01.03, bzw. 01.04.2019.

Daher hab ich auch das 9.7 gekauft, da das im Laden stand. Er selbst hat bisher erst wenige Procaliber bekommen, obwohl er mehr vorbestellt hat.

Er meinte, ab Februar sollte alles uneingeschränkt verfügbar sein.

Zumindest alles, was jetzt vorbestellt wird.
 
Zurück
Oben Unten