Der Trek Procaliber Thread

Webseite wird mir M/L empfohlen. Was denkt ihr?
Sollte sehr gut passen. Meine Frau fährt den Vorgänger mit 1,72/79 auch in ML und ist damit am unteren Ende wie ich finde
Das 9.8 hat ja diese Lenker/Vorbau Kombination und diese auch noch negativ. Ich sitze eigentlich gerne gestreckt, aber nicht zu tief vorne.
Die Bikes kommen immer mit ordentlich Spacern unterm Lenker. Das kann man dann gut anpassen.
Generell hat das Procaliber im Vergleich zu anderen Herstellern ein relativ kurzes Steuerrohr.
Ich sitze mit meinen 1,89/90 trotzdem sehr bequem auf meinem XL.
Ist das Bike so komfortabel, wie es beschrieben ist?
Ist es sehr stabil und steif. Wirst du auf einer rumpeligen Abfahrt feststellen.
Das ISO funktioniert ja nur wenn du im Sitzen fährst. Nur dann kann das Sitzrohr etwas „Federn“.
Mehr Komfort wirst du durch den LRS und einem guten Reifen erzielen können. Die montierten XR2 finde ich da sehr gut. Haben auf der Felge gute 60mm Breite und auch ein sehr gutes Volumen.

Wenn du richtigen Komfort willst, würde ich mal Richtung Supercaliber schielen. Vielleicht findet man da jetzt wo ein gutes Schnäppchen oder man kauft ein Einstiegsmodell und bessert nach und nach die Teile auf.
 
Danke für die Info. Keinen kürzeren Vorbau verbaut?
Doch. Fährt mit einem 70mm Vorbau.
Ist ja aber noch die alte Geo.

Kaufst du bei einem Händler?
Vielleicht die Vorbau-Lenker-Kombi gleich durch einen normalen Vorbau und Lenker tauschen, um die richtige Vorbaulänge zu ermitteln/probieren.

Für das Geld könnte man eventuell auch ein neues Scale aufbauen. Nur den günstigen HMF Rahmen. Finde da die Geo bzw. das Bine insgesamt sehr interessant.

Was beim Procaliber cool ist, man hat für alle Leitungen Kanäle im Rahmen. Austausch von Bremse etc. ist somit sehr einfach.

Mein Procaliber hat in 2 1/2 Jahren jetzt 9000km runter. Gefällt mir immer noch sehr gut.
 
Wie platt ist dein Reifen? Etwas nachpumpen muss man immer mal bei Tubeless, nach und nach verliert der Reifen schon etwas Luft. Aber ganz platt nach einem Monat?
Habe mal gelesen, dass 177 ml Dichtflüssigkeit in die Reifen reingefüllt wird oder auch reingefüllt werden soll. Das hat bei mir ewig gehalten, war aber auch beim Reifenwechsel ne ganz schöne Sauerei. Vielleicht wurde da bei dir gespart...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie platt ist dein Reifen? Etwas nachpumpen muss man immer mal bei Tubeless, nach und nach verliert der Reifen schon etwas Luft. Aber ganz platt nach einem Monat?
Habe mal gelesen, dass 177 ml Dichtflüssigkeit in die Reifen reingefüllt wird oder auch reingefüllt werden soll. Das hat bei mir ewig gehalten, war aber auch beim Reifenwechsel ne ganz schöne Sauerei. Vielleicht wurde da bei dir gespart...
Ich konnte noch nach Hause fahren , aber mit beiden Daumen konnte man schon ziemlich Eindrücken .
 
Wie platt ist dein Reifen? Etwas nachpumpen muss man immer mal bei Tubeless, nach und nach verliert der Reifen schon etwas Luft. Aber ganz platt nach einem Monat?
Habe mal gelesen, dass 177 ml Dichtflüssigkeit in die Reifen reingefüllt wird oder auch reingefüllt werden soll. Das hat bei mir ewig gehalten, war aber auch beim Reifenwechsel ne ganz schöne Sauerei. Vielleicht wurde da bei dir gespart...
Wenn du mit ~180ml beide Reifen meinst, kommt's ungefähr hin. Würde aber sagen, dass das schon eher Obergrenze is (ich mess das aber selbst auch nimmer auf 10, 20ml genau ab.


@Banshees-Driver

Dass nen Reifen nach 1 Monat so weit platt is, is alles andere als ungewöhnlich. Nach nun über 5 Jahren TL-Erfahrung auf MTB, Gravel + RR und sicher mindestens 20 verschiedenen Reifen und diversen Marken kann ich sagen, dass es da einfach solche und solche Kandidaten gibt, sprich: Manche schreien nach 2 Tagen schon wieder nach Luft, auf andere kannste auch nach 1 Woche noch bedenkenlos steigen. Die Bandbreite is groß´.
 
Wenn du mit ~180ml beide Reifen meinst, kommt's ungefähr hin.
Glaub ich nicht, bei der Brühe die da nach knapp 1 1/2 Jahren noch drin war.
Ich musste nach Ewigkeiten erst nachpumpen, hab mich immer gewundert, warum die so lange gehalten hat. Es kommt aber auch auf den Händler und den Monteur, der das Rad zusammenkloppt, an, wie großzügig der da ist.
Aber egal, ich hab jetzt ca. 70-80 ml pro Reifen drin und das funktioniert erfahrungsgemäß gut!

Manche schreien nach 2 Tagen schon wieder nach Luft, auf andere kannste auch nach 1 Woche noch bedenkenlos steigen. Die Bandbreite is groß´.
Kann ich bestätigen! Wobei die Bontrager Schlappen bei mir überraschend gut die Luft gehalten haben.

@Banshees-Driver Hast du dir vielleicht ein Loch in den Reifen gefahren? Da kann es passieren, dass es etwas dauert, bis die Flüssigkeit wieder abdichtet. Einfach mal aufpumpen und beobachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich nicht, bei der Brühe die da nach knapp 1 1/2 Jahren noch drin war.
Ich musste nach Ewigkeiten erst nachpumpen, hab mich immer gewundert, warum die so lange gehalten hat. Es kommt aber auch auf den Händler und den Monteur, der das Rad zusammenkloppt, an, wie großzügig der da ist.
Aber egal, ich hab jetzt ca. 70-80 ml pro Reifen drin und das funktioniert erfahrungsgemäß gut!


Kann ich bestätigen! Wobei die Bontrager Schlappen bei mir überraschend gut die Luft gehalten haben.

@Banshees-Driver Hast du dir vielleicht ein Loch in den Reifen gefahren? Da kann es passieren, dass es etwas dauert, bis die Flüssigkeit wieder abdichtet. Einfach mal aufpumpen und beobachten...
Naja beide parallel auf 99% asphalt der Woche ?
 
Vielleicht hat es nur der Mechaniker wo du gekauft hast recht gut gemeint.
Das kann gut sein... Bei mir kam das Rad vormontiert, da waren keine Flaschen mit Flüssigkeit dabei.

@GT97 Danke nochmal für den Tipp mit den Aufklebern! Hat super geklappt! Bild liefere ich bei Gelegenheit nach...

Naja beide parallel auf 99% asphalt der Woche ?
Dann wohl nicht...

Ich musste mir gestern spontan deswegen eine tubeless pumpe kaufen ?
Zum Nachpumpen braucht man keine TL-Pumpe, da reicht ne normale...
Bei Neuinstalation macht die vielleicht Sinn, wobei da ein Kompressor besser funktioniert!
 
Ein Bild hab ich... Ist halt nicht so gut zu erkennen! Jetzt suche ich noch neue Laufräder, dann wäre außer die Bremsen alles getauscht!
 

Anhänge

  • IMG_0653.jpg
    IMG_0653.jpg
    805,3 KB · Aufrufe: 94
Das kann gut sein... Bei mir kam das Rad vormontiert, da waren keine Flaschen mit Flüssigkeit dabei.

@GT97 Danke nochmal für den Tipp mit den Aufklebern! Hat super geklappt! Bild liefere ich bei Gelegenheit nach...


Dann wohl nicht...


Zum Nachpumpen braucht man keine TL-Pumpe, da reicht ne normale...
Bei Neuinstalation macht die vielleicht Sinn, wobei da ein Kompressor besser funktioniert!
Ja musste schnell gehen damit ich Montag damit wieder zur Arbeit komme , hatte 3 googel Einträge gefunden wo das stand 🤷 wollte nichts riskieren , hätte mir die 100€ gerne gespart.
 
Moin, habe mir ein Procaliber 9.5 bestellt, da es im Angebot war und mir die Farbe besser gefällt als beim 9.6 oder 9.7. Von den Komponenten ist es ja bekanntermaßen die günstigste Ausstattung. Als Gabel ist eine Judy silver TK verbaut, welche 2,3 kg wiegt und scheinbar wirklich die einfachste RockShox Gabel ist. Überlege diese direkt zu tauschen und das gesparte Geld direkt in eine Gabel zu investieren.

Könnte eine Sid sl select für 409 Euro oder eine Reba für 319 Euro bekommen. Mir ist aufgefallen, dass in den besseren Procaliber Varianten (9.7 und 9.8) keine SID verbaut ist sondern die Reba bzw. 32er. SID ist nur im Supercaliber verbaut. Gibt es da einen Grund für oder ist das Produktplatzierung seitens Trek? Ist die SID eine reine Renngabel und die Reba und 32er etwas universeller?

Die angebotene SID hat ein Offset von 44, die Reba von 51. Die Originale Judy silver von 42. Würde sich der Schritt von 42 auf 51 negativ auf das Fahrverhalten auswirken?

Anwendungsgebiet sind einfache Trails s0-s1 und Forstwege. Das Procaliber soll mein Gravelrad ersetzen um der schlechten Forstwegqualität in dieser Gegend Herr zu werden Und den Komfort zu erhöhen. XC Rennen fahre ich nicht. Für alles ruppige hab ich ein Enduro.
 
Moin, habe mir ein Procaliber 9.5 bestellt, da es im Angebot war und mir die Farbe besser gefällt als beim 9.6 oder 9.7. Von den Komponenten ist es ja bekanntermaßen die günstigste Ausstattung. Als Gabel ist eine Judy silver TK verbaut, welche 2,3 kg wiegt und scheinbar wirklich die einfachste RockShox Gabel ist. Überlege diese direkt zu tauschen und das gesparte Geld direkt in eine Gabel zu investieren.

Könnte eine Sid sl select für 409 Euro oder eine Reba für 319 Euro bekommen. Mir ist aufgefallen, dass in den besseren Procaliber Varianten (9.7 und 9.8) keine SID verbaut ist sondern die Reba bzw. 32er. SID ist nur im Supercaliber verbaut. Gibt es da einen Grund für oder ist das Produktplatzierung seitens Trek? Ist die SID eine reine Renngabel und die Reba und 32er etwas universeller?

Die angebotene SID hat ein Offset von 44, die Reba von 51. Die Originale Judy silver von 42. Würde sich der Schritt von 42 auf 51 negativ auf das Fahrverhalten auswirken?

Anwendungsgebiet sind einfache Trails s0-s1 und Forstwege. Das Procaliber soll mein Gravelrad ersetzen um der schlechten Forstwegqualität in dieser Gegend Herr zu werden Und den Komfort zu erhöhen. XC Rennen fahre ich nicht. Für alles ruppige hab ich ein Enduro.
Das ist so nicht korrekt , es ist eine Judy SL verbaut.
 
Ach ich dachte das SL steht für Silver. Kann bei RockShox nur Silver und Gold finden, Silver ist diejenige mit TK Dämpfer.
Einfach die ID von Gabel in der Rock Shox App eingeben. Dort bekommst du alle Infos zur Gabel.

Ich habe im 9.7 ne schwere Reba erwischt. Hatte gute 1800g. Sind auch irgendwo hier Fotos davon im Faden.
Hat jetzt ihren ersten großen Service bekommen und läuft fast besser als die neue Sid SL, die ich jetzt beim kleinen Service hatte.

44 oder 51 Vorlauf? Einige sagen dass man es merkt, glaube aber, dass es zum Graveln egal ist. Würde mir die DT bei BD für 499€ kaufen. Hat 51mm Vorlauf und soll ganz gut funktionieren. Finde auch die Bedienung an der Gabel besser(aufgeräumtes Cockpit).
Da ich etwas schwerer bin und mit relativ viel PSI fahre, benutze ich den Lockout meiner Gabeln fast nie. Die Laufen sehr ruhig. Einzig im Wiegetritt tauchen die ein.

Ansonsten gibt es die Sid SL auch gerade relativ günstig bei BD.
 
Zurück
Oben Unten