Der Trek Procaliber Thread

Fahre noch den Kovee Pro. Der scheint dann wirklich schwer zu sein. Bringt mit dem Kovee Carbon Lenker so um die 350g auf die Waage.
Da spare ich gerade für den RSL Lenker. Wiegt dann nur 220g und gefällt mir optisch auch super.

Bremse habe ich von BF noch eine XTR hier liegen. Die kommt nach dem Winter drauf.
Habe aber gleich nach dem Kauf des Procaliber auf eine XT gewechselt. Hat aber nur Vorteile bei der Bremsperformance und nicht beim Gewicht.

Sattelstütze habe ich eine von Beast verbaut. Kann aber sein, dass ich demnächst auf eine Dropper umrüste. Ist hier bei mir an den Alpen von Vorteil.

LRS fahre ich den Kovee Pro mit 29mm MW. Wiegt dann ohne das schwere TL Band von Bontrager 1480g.

Habe bei meinem XL trotzdem arg Probleme unter 10kg mit Pedalen und Flaschenhalter zu kommen. Erst recht, wenn ich noch auf 2,3-2,4 Reifen gehe.
Mein Procaliber in M hatte aus der Box original ca. 10.45 Kilo, so wie von Trek angegeben. Durch die Umbauten habe ich eben so knapp 1,8 Kilo eingespart. Mit Pedalen, Flaschenhalter, Halterung für mein Wahoo liegt das Gewicht knapp bei 9,1 Kilo.
 
Hi,

Mal ne „doofe“ Frage….
Ist der Rahmen, der ja nun nur noch aus Carbon zu bekommen ist, eigentlich empfindlich? Bin recht schwer, außerdem soll das Bike öfters auf den Gepäckträger.
Finde aber ISO Speed ne Sache, die ich gerne hätte. Denke an das 9.5 oder 9.6.

Normal würde ich Alu nehmen, aber gibt es ja nicht mehr. Habe mit Carbon so gar keine Erfahrung.

Danke !!
 
Meine 115 kg hält er jetzt schon 9.500 km und viele Tausend Höhenmeter aus.

Hatte das Bike auch schön öfters am Heckträger. Zwischen Klemmung und Rahmen klemme ich immer ein rundes Stück Styropor, welches immer um neue Rahmen gewickelt wird.

Der Rahmen hält viel aus, wenn machen mal die Laufräder eventuell mal Probiere, wobei die Bontrager meist ohne Gewichtsbeschränkung sind.
 
Kann ähnliches berichten, der Rahmen ist super stabil. Wiege auch um 100kg, habe jetzt auch um 10.000km abgespult und einige tausende Höhemeter hoch und runter! Am Träger habe ich keine Erfahrung, würde aber an der Sattelstange die Klemmung vornehmen.
 
Auch wenn ich sehr happy war mit dem Rad ich hab einfach zu viele. Mein XL Procal Rahmen wäre zu haben. Mehr dazu im Bikemarkt.

Bezüglich Schwerer Fahrer, da hätte ich beim Procal gar keine Bendenken! Ist sicherlich einer der massivsten XC Carbon Rahmen!
 

Anhänge

  • PXL_20230210_132617570.jpg
    PXL_20230210_132617570.jpg
    534,4 KB · Aufrufe: 66
Hi,

Mal ne „doofe“ Frage….
Ist der Rahmen, der ja nun nur noch aus Carbon zu bekommen ist, eigentlich empfindlich? Bin recht schwer, außerdem soll das Bike öfters auf den Gepäckträger.
Finde aber ISO Speed ne Sache, die ich gerne hätte. Denke an das 9.5 oder 9.6.

Normal würde ich Alu nehmen, aber gibt es ja nicht mehr. Habe mit Carbon so gar keine Erfahrung.

Danke !!
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Allgemein gelten Trek-Räder als vielleicht nicht immer die leichtesten, aber als ziemlich robust.
 
Moin , hat jemand Erfahrung zur Lupine SL Nano ? Muss meine jetzt nach 2 Monaten wieder Retour schicken , nachdem ich sie jede Woche seitdem insgesamt nur 1 Std am laufen hatte , kompletter Ausfall inkl korodierter Stecker Kontakte .
 
So jetzt ist es passiert .... Ich hab mich so richtig geschmissen mit dem Bike , nasse Holzbrücke direkt von einer 90° Kurve , ich hatte noch einen Lenkwinkel als ich auf die nasse Brücke traf , das Vorderrad rutschte weg , ich schlug mit Kopf und schulter ans Geländer .... Mir brummt leicht der Kopf und ich kann den rechten Arm nicht heben ohne Schmerzen . Zum Bike , Lenker und Sattelstütze waren auf 90° verdreht , und die Maxle Achse vorne war geöffnet , ich konnte auf den ersten Blick keine Beschädigung am Rahmen feststellen aber war auch noch unter Schock .... Sollte ich damit zu Trek zum checken ?
 
Erstmal Gute Besserung und hoffen dass Dir nichts ernsthaftes passiert ist. Material kann man ersetzten.
Schwer etwas zu dem Bike zu sagen.. aber Lenker und Sattelstütze (wenn aus Carbon) würde ich auf
jedem Fall ersetzten.
 
Gute Besserung, ist mir auch schon passiert - nasse Teerstrasse, zu stark eingelenkt Vorderrad weggerutscht. Das geht so schnell, war auch mit nicht den optimalen Reifen unterwegs. Seitdem achte ich auf etwas mehr Grip am Vorderrad und passen auch auf nasse & glatten Stellen besser auf
 
Originalschlappen auf dem Procaliber sind nicht zu Gebrauchen bei Regen oder feuchter Witterung!
Die XR2 gefallen mir da sehr gut.
Ohne Helm geht gar nicht!
👍

Hatte letztes Jahr einen etwas heftigeren Sturz mit Schlüsselbeinbruch. Hätte ich den Helm nicht gehabt, wäre das Schlüsselbein meine geringste Sorge gewesen.
Beitrag im Thema 'Das N[A]echste bitte…Santa Cruz Blur TR V4'
https://www.mtb-news.de/forum/t/das-n-a-echste-bitte-santa-cruz-blur-tr-v4.960597/post-18163146
 
Hab mich ebenfalls am Wochenende mit dem Procaliber auf einer Holzbrücke gelegt. Gerade direkt aus dem matschigen Wald raus und dann war das Holz auch noch nass und rutschig. Keine Chance. Lektion gelernt. Erster Sturz seit 7 Jahren. An den Reifen (standardmäßig XR2) lag es sicher nicht. Meine Hüfte schlug zuerst auf und das Rad fiel dann mehr oder weniger weich. Kratzer am SPD Pedal und am Bremshebel, mehr zum Glück nicht. Schau dir das Rad am besten in Ruhe nochmal an.


Kann mich da nur anschließen: Auf jeden Fall mit Helm fahren!
 
Die XR2 gefallen mir da sehr gut.
Sehe ich anders, mit Regen und Feuchtigkeit kommen die gar nicht klar. Auf den Trails bin ich mehr gesurft als gerollt. Jetzt hab ich Wolfpack drauf, viel besser...
Hatte letztes Jahr einen etwas heftigeren Sturz mit Schlüsselbeinbruch. Hätte ich den Helm nicht gehabt, wäre das Schlüsselbein meine geringste Sorge gewesen.
Bei mir war es ein Oberarmbruch, aber der Delle auf dem Helm nach zu urteilen, wäre ohne Helm auch das mein kleineres Problem gewesen. War allerdings nicht mit dem Procaliber sondern mit dem Enduro.
 
Sehe ich anders, mit Regen und Feuchtigkeit kommen die gar nicht klar. Auf den Trails bin ich mehr gesurft als gerollt. Jetzt hab ich Wolfpack drauf, viel besser.
Hatte letztes Jahr in Pfronten beim Marathon null Probleme. Dort war es durch den Nieselregen teils sehr schmierig. Bin so mit 1,6 bar auf 30er Felge innen bei 122kg Systemgewicht 😅
Aber ja, die WPs können solche Bedingungen noch besser. Kommen bei mir auch bald wieder drauf.
 
Dort war es durch den Nieselregen teils sehr schmierig. Bin so mit 1,6 bar auf 30er Felge innen bei 122kg Systemgewicht 😅
Das kann ich mir gar nicht vorstellen, bei Nieselregen haben die bei mir total versagt. Das kann dann nur an meinem Gewicht liegen, komplett mit allem ca. 78 kg. 23er Felgenbreite und 1,8 bar sollte nicht viel Unterschied machen…
 
meinem Gewicht liegen
Luftdruck regelt. 1,6 ist bei mir schon relativ wenig bei XC. War eventuell sogar etwas weniger so um die 1,4. Die MW der Felge ist auch nicht unerheblich. Hast dann breitere Reifen mit mehr Volumen.

Jolanda hat bei ähnlichen Verhältnissen Gold mit dem XR2 geholt. Okay, die kann auch fahren, aber bei dem Rennen sah es nicht so aus, als wenn sie ein Reifenproble gehabt hätte.
Den letzten WC im Regen hat sie auf dem XR1 gewonnen. Den fahre ich gerade am HR. Sehr schnell, aber bei Nass habe ich mit dem auch nur Traktionsprobleme. Läuft sonst sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten