Der Trek Procaliber Thread

Würde dann auch auf dem Oberrohr stehen.

Wenn es die gezeigte Farbe ist, dann ist es ein 9.5.

Beim Orbea Alma gab es das auch mal. Statt einer 32 SC 100mm war dann eine 34 SC 100mm montiert.
Bei anderen Herstellern gab es auch schon Abweichungen. Hätte gesagt zu 95% eher positiv für den Endverbraucher, was ich hier so quergelesen habe

Das 9.5 in Größe M gibt es ja für einen Schnapper bei Rabe Bike. Größe S leider nicht. Ich suche für meine Tochter eine neues Bike, weil ihr Vpace Max 26 zu klein ist. Sie wird in 2 Monaten 10 Jahre und ist 1,51m groß. Laut Trek Tabelle reicht nichtmal Größe S. Wenn ich das Procaliber mit Vpace Max 29, Max 29L bei Bikestats vergleiche, liegt es ziemlich genau dazwischen. Wäre die Größe M schon machbar mit kürzerem Vorbau, schmalerer Lenker und vielleicht kürzerer kurbel? Sie ist für ihr Alter schon ziemlich groß. Ich habe nicht unbedingt Lust wieder in 2 Jahren was neues zu suchen.

https://www.bike-stats.de/geometrie..._Max 29_2024_S&Bike3=Vpace_Max 29L_2022_Large

Out of Karton, (bis auf Klingel und Pedale):

20240924_152311.jpg
20240924_132956.jpg
20240924_162222.jpg

Das 9.5 in Größe M gibt es ja für einen Schnapper bei Rabe Bike. Größe S leider nicht. Ich suche für meine Tochter eine neues Bike, weil ihr Vpace Max 26 zu klein ist. Sie wird in 2 Monaten 10 Jahre und ist 1,51m groß. Laut Trek Tabelle reicht nichtmal Größe S. Wenn ich das Procaliber mit Vpace Max 29, Max 29L bei Bikestats vergleiche, liegt es ziemlich genau dazwischen. Wäre die Größe M schon machbar mit kürzerem Vorbau, schmalerer Lenker und vielleicht kürzerer kurbel? Sie ist für ihr Alter schon ziemlich groß. Ich habe nicht unbedingt Lust wieder in 2 Jahren was neues zu suchen.

https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Trek_Procaliber 9.8_2021_M&Bike2=Vpace_Max 29_2024_S&Bike3=Vpace_Max 29L_2022_Large
Ja. Kenne ich. Die Diskussion hatte ich letztens irgendwo. Würde M nehmen und den kürzeren Vorbau montieren. Du gewinnst auch noch etwas, wenn du einen deutlich schmäleren Lenker nimmst. So 620-640

Meine Kinder mit 1,40 fahren das Epic HT in S, das Voace Max29 und das Podsol in S. Beide letzteren sind auch ziemlich lang.

Meine Tochter ist zudem mal kurz das Twostroke in S gefahren mit 1,38 und 50mm Vorbau. Das BMC hat auch ein recht langes OR.

Und du brauchst dann eine kürzere Kurbel. Habe da eine SLX von Kurbeltom kürzen lassen. Kostet 50€ plus 2x Versand.

Hier die Tochter auf dem Podsol und dem Spur in M. Die anderen Fotos muss ich suchen. Wenn weiteren Austausch erwünscht->PN
IMG_2529.jpeg

IMG_2001.jpeg

IMG_2648.jpeg

Hast du wirklich für die besagten 1099€ das Procaliber 9.5 mit einer Fox 32 Stepcast Gabel bekommen? Ich glaubs ja nicht.... Die Federgabel ist mal mindestens dreimal so teuer wie die Rockshox Judy Gabel... :lol:

Vom Gewicht her hast auch locker 500-700 Gramm gespart - die Fox 32 SC Performance ist mit 1570 Gramm angegeben. Ich hab die gleiche Gabel an meinem Rad dran.

Falls eventuell ein Bremsenumbau geplant wäre, die Fox 32 SC ist bis 203mm Bremsscheiben freigegeben. Die 160mm Spielzeugbremsscheibe ist da definitiv fehl am Platz. :p

Ja. Kenne ich. Die Diskussion hatte ich letztens irgendwo. Würde M nehmen und den kürzeren Vorbau montieren. Du gewinnst auch noch etwas, wenn du einen deutlich schmäleren Lenker nimmst. So 620-640

Meine Kinder mit 1,40 fahren das Epic HT in S, das Voace Max29 und das Podsol in S. Beide letzteren sind auch ziemlich lang.

Meine Tochter ist zudem mal kurz das Twostroke in S gefahren mit 1,38 und 50mm Vorbau. Das BMC hat auch ein recht langes OR.

Und du brauchst dann eine kürzere Kurbel. Habe da eine SLX von Kurbeltom kürzen lassen. Kostet 50€ plus 2x Versand.

Hier die Tochter auf dem Podsol und dem Spur in M. Die anderen Fotos muss ich suchen. Wenn weiteren Austausch erwünscht->PN
Anhang anzeigen 2012427
Anhang anzeigen 2012428
Anhang anzeigen 2012429
Vielen Dank. Die Infos sind sehr hildreich und die Bilder dazu. Dann werde ich Größe M bestellen. Ich hatte es gestern auch mit dem Giant XTC und dem Cannondale Scalpel verglichen. Deren Größe S liegen auch ungefähr auf Trek Größe M. Sollte schon passen. Vorbau und Lenker werden erstmal angepasst. Kurbel bei Bedarf dann auch. Aber für den Preis ist das Bike einfach ein Schnäppchen.

Dann werde ich Größe M bestellen.
Bitte dann mal berichten. Würde mich interessieren.

Der Procaliber Rahmen fällt eh etwas „kleiner“ aus.
Ein Kumpel von mir mit 1,83 hat das XL genommen. Hat aber auch kurze Beime und einen langen Oberkörper.

Der S Rahmen hätte zudem das geschwungene Oberrohr was sehr bescheiden ausschaut.

Das Carbon-Hardtail ist noch günstiger als mein simples Alu Specialized Chisel Expert aus 2019 und das 5 Jahre später. Einfach kaufen und etwas upgraden, fertig.

Hab das mal nachgeschaut: Die Fox Gabel ist standardmäßig beim Procaliber 9.8 montiert.
Wahrscheinlich waren bei der Montage des 9.5 keine Rockshocks Gabeln vorrätig und dann hat man einfach "Kuchen statt Brot" eingebaut.

Das Anstecklicht verlängert die abendlichen Runden, insbesondere den Spziergang mit Plattfuß hinten.
Jetzt weiß ich auch, warum die Reifen "ISSUE" heißen.
Mir ist wohl kurz vor diesem Foto ein Profilblock auf grobem Schotter eingerissen, da hat auch die Dichtmilch nix mehr ausgerichtet.
Sind die Reifen generell anfällig bzw. nix für groben Schotter? Kann doch nicht sein...
Druck war 1.8 bar.

1000035432.jpg

Das Anstecklicht verlängert die abendlichen Runden, insbesondere den Spziergang mit Plattfuß hinten.
Jetzt weiß ich auch, warum die Reifen "ISSUE" heißen.
Mir ist wohl kurz vor diesem Foto ein Profilblock auf grobem Schotter eingerissen, da hat auch die Dichtmilch nix mehr ausgerichtet.
Sind die Reifen generell anfällig bzw. nix für groben Schotter? Kann doch nicht sein...
Druck war 1.8 bar.

Ich kann jetzt zu deinen Reifen nichts sagen aber auch die Schwalbe Racing Ray/Ralph OEM Kombi als Addix Performance Version soll anfällig auf Beschädigungen sein. Bisher habe ich aber keinerlei Probleme damit und ich fahre ebenfalls mit 1,8 bis 2 bar am Hinterrad.

Scheint so als wärst du über einen scharfen Stein wirklich saublöd drüber gefahren.

Zurück