Der verdammte Sattle

Registriert
28. März 2021
Reaktionspunkte
165
Ich habe keinen extra Bereich dafür Gefunden. Also landet es hier, ist ja im Grunde auch eine Beratung.
Freunde sagten zu mir letztes Jahr nehm einen weichen Sattle die sind super! Sell Royal TOP Marke.

Einige hatten es schon in einem anderm Thema als Großvater Sattel genannt.
Auch so mancher Biker schaute mich schief an und sprach mich drauf an.
Meistens sind die andern eher Überrascht das ein Kerl (160KG) wie ich fährt, aber immer Positives Feedback :)

Jedenfalls egal, heute wollte ich meine ersten 50Km fahren, gut habe ich nicht geschaft weil total am ende war.. und ich hatte es die letzten Wochen auch immer bemerkt gehabt bei 25Km Touren.

Diese verfluchten Weichsattle sind bei so langen Touren die Hölle auf Erden, warum sagen so viele Radfahrer das die super Bequem sind!!!??? Jemand Vorschläge? Marken,Modelle ich nehme alles dankend an xD
Ja, Privat kenne ich nur Citybiker...wenn man das überhaupt so nennen kann. Erst seit einigen Wochen komme ich ab und an mal auch mit Hardcore Bikern in Kontakt...abgesehen von hier natürlich xD
 
Sattel ist immer ein sehr individuelles Thema und der Sattel der für mich perfekt ist kann für den anderen schon vollkommen falsch sein. Dazu kommt noch hinzu was und wie du fährst. Sehr gute Sattel hat sq lab von Tour bis Race und die Website erklärt sehr viel. Es ist nicht nur der Sattel sondern auch de gesamte Sitzposition. Lese dich in das Thema Ergonomie ein, dazu lässt sich viel im Internet finden. Gruss und Ride on!
 
Wenn wir wüssten wo der Schuh drückt, könnte man auch was empfehlen.

Aber du hast es ja schon geschrieben, viele fahren keine weiteren Strecken und da kommen die Vorteile eines passenden Sattels nicht zur Geltung.

ABER,
jeder Arsch ist anders, es gibt keine Allgemeinempfehlung!

Als ich anfing war nach 40, max. 50km Schluss, und es waren nicht die Sitzknochen.
Ich habe mir dann mal Versuchsweise eine richtige Radhose zugelegt, Hausmarke weil ich keine 80€ für einen Versuch in den Sand setzen wollte.
Die Einfahrrunde waren dann gleich mal 70km, ich bin danach vom Rad gestiegen als wenn nichts wäre.
Seitdem nutze ich zum Radeln keine normale Unterhosen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mal machen lassen und einen SQ Lab empfohlen bekommen.
Der ist aber oben gerade - also man sitzt quasi auf einer horizontalen begrenzten Fläche auf den Sitzknochen aber halt nur auf den Sitzknochen.
Mit dem Ding hab ichs 10km geschafft und dann hab ichs zurückgegeben.

Hab einen momentan abgerundeten alten Sattel von nem Komplettrad drauf, dürfte 20 Euro Klasse sein.
Dadurch, dass der abgerundet ist, ist der Sitzkontakt viel größer.

SQ Lab und das Messystem mag gut sein, ist nicht das Maß aller Dinge.
Die haben ne Hand voll Sättel - aber jeder Fahrer ist anders.
 
Selle Royal Fahrradsattel Unisex Classic
Breite235 mm
Höhe269 mm
Gewicht880 g
Bib, waren diese kurzen Hosen mit Sitzpolster oder?
 

Anhänge

  • 31902072.jpg
    31902072.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 22
Bei der Bib nicht sparen. Und auf keinen Fall eine Unterhose drunter, das gibt einen Wolf vom feinsten. Für den Anfang bietet Decathlon gute Sachen, wesentlich besser als ALDI und Co.

Ich bin auch ein Fan der Ergon Sättel, vor allem sind die recht günstig.
 
Ich bin auch ein Fan der Ergon Sättel, vor allem sind die recht günstig.
Es scheinen hier Millionäre zu verkehren. Ein Sattel (der oben verlinkte) für eine Preisempfehlung von 110 Euronen ist also günstig?

Sollte er handgeschnitzt sein, mag das stimmen.
Äh, was meinst du mit Wolf vom feinsten??? o_O
Wolf - anderer Ausdruck für eine wundgeriebene Stelle auf der Haut.

Ansonsten, wie hier viele schon sagten: ein weicher Sattel ist eher etwas für kurze Strecken geeignet und außerdem ist jeder Hintern anders. Womit einer glücklich ist, findet ein anderer völlig unbrauchbar.
Wahrscheinlich gibt es deswegen so viele Sättel zu utopischen Preisen. - Denn was soo teuer war, kann ja nicht schlecht sein (für den Händler und den Hersteller ist es das auf alle Fälle nicht.)

Weil Du berichtest, Du hättest die 70 Kilometer nicht geschafft: Nimm dir Zeit. Mache zwischendrin mal schnell und strenge dich an, dann wieder gemütlich. Dann eine Pause, danach wieder weiter. Und so immer fort. Du brauchst doch keine Strecke machen, sondern fährst ohnehin (erst einmal) nur für dich selbst.
Mit anderen Worten: teile dir deine Kräfte ein, dann fährst Du auch 100 Kilometer an einem Tag.
 
Zurück
Oben Unten