Der Votec Youngtimer Thread

hatte alles im I-net abgegrasst aber nix passendes wegen elastomere gefunden....hab dann doch bei Steiner bestellt.
danke für die hilfe hier im forum
 

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Re: Der Votec Youngtimer Thread
Ich bin heut per Zufall auf dieses Votec gestoßen, als ich über die Kleinanzeigen ein anderes Bike vom Eigner gekauft hab. Das Rad ist von seiner Mutter und kann käuflich erworben werden. Wenn gewünscht vermittle ich den Kontakt.
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Winterzeit = Schrauberzeit

Vergesst bitte Eure Schwingenlager der Eingelenkervotecs nicht - wollte meinem F7 nur eine schnelle Mehrwert XT Aufrüstung zukommen lassen...
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war das alles fest und verharzt nach 20 Jahren....
Lager ist 37x25x7mm.
 
Nochmals zu den Lagern: Sind die Gleichen wie im Steuersatz und haben die Bezeichnung 6805RS (37x25x7mm).
So sieht das dann mit neuen Lagern aus - die Fixierschraube mache ich erst rein, wenn die Schwinge mit dem Rahmen verbunden ist und ich sicher bin dass kein (axiales) Spiel mehr da ist.
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Kurze Frage zur GS4 - kann mir jemand sagen, welches Modell rechts einen roten Verstellknopf hat?

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Danke Frank
 
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Hallo Frank,

das ist die GS-4OS welche auf der einen Seite rein Stahlfedern (Eibach) und auf der anderen Seite eine Öldämpfung hat. Die Öldämpfereinheit heisst VOC-1 und gab es zum nachrüsten, wobei mir da nicht ganz klar ist, wie das bei den Elastomergabeln z.B. funktionieren soll.
Ich fahre eine GS-4OS am Nicolai Bass - sehr robust und wartungsarm das ganze.
Wenn Du die Doku dazu möchtest bitte per PN melden.

Viele Grüße
McBaren
 
Ich fahre ein BeOne Hyper 4, zumindest als Oldtimer.
Ich habe damals, vor 20 Jahren, die Dämpfung nachgerüstet und die macht klarer Weise nur Sinn wenn man auch gleich die Stahlfeder einbaut.

Das Ding war seiner Zeit echt voraus.
Durch einige selbst vorgenommen Änderungen, (u. A. dreifach Lagerrung der Tauchrohre im Standrohr), konnte man die Votec Gabel auf 160mm aufziehen,
 
Ich fahre ein BeOne Hyper 4, zumindest als Oldtimer.

Da kommt meine Gabel her ... ich habe schon Bilder Deines Umbaus gesehen. :daumen:

@B1H4 und @McBaren Nun war ich doch so neugierig, dass ich sie mal nach unten abgezogen ... und mir die Augen gerieben habe:

Tatsächlich ist nur das Dämpferelement rechts eingesetzt, links aber die ursprüngliche Mimik unvollständig drin, d.h. es fehlt die lange Führungsstange und die vier Elstomere samt der kleinen Originalfeder klappertem lose rum.

Allerdings ist mir das lieber als defekte Laufflächen o.ä. Verschleißerscheinungen, denn so hat die Gabel nie richtig gefedert, die Hardware ist also wie neu.

Da ich mir nun ein Federpaket selbst stricke(n muss), meine Frage, wie lang die beiden Eibach-Federn sein müssen oder ob jemand noch solche Federn in grün+silber oder 2x silber abzugeben hat?

Gruß Frank
 
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Erste Eindrücke
 

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Heute erste Ausfahrt gemacht
 

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Ist das die Karre die ewig und anfänglich für 490 in Kleinanzeigen stand? Hab sie dann nicht mehr weiter beachtet....
 
cooles Teil. Irgendwo war mein ein Votec mit solch einer Kurbel. Daher kam mir das irgendwie bekannt vor. Könnte aber auch ein C9 gewesen sein.
 
V. GTC..... hatte ich mal warte.... , bin aber nicht sicher ob das ne original Schwinge war:confused:
 

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Hallo liebe Votec-Freunde.
Ich bin neu hier; bitte etwas Rücksicht, wenn mal was nicht ganz glatt läuft... 😉
Nachdem ich die Suchfunktion ordentlich strapaziert habe, glaube ich nun doch hier richtig zu sein.
Ich möchte mir endlich einen Jugendwunsch erfüllen und mir ein möglichst gut erhaltenes Votec M6 / Light kaufen.
Allerdings habe ich Schwierigkeiten mit der Rahmengröße. Probesitzen ist auch schwierig, weil das nächste zu verkaufende Bike ca. 120km von mir entfernt ist.
Ich bin 176cm groß und habe eine Schrittlänge von 85cm. Ich befürchte, dass ich irgendwo zwischen einem 44cm und einem 48cm Rahmen liege.
Hat jemand von euch evtl. brauchbare Vergleichswerte für mich.
Für meine gezielte Suche nach einem M6 wäre das wirklich wertvolle Information für mich.

Lieben Dank im Voraus,

Gruß, Ashley 👍
 
Ich bin 176cm groß und habe eine Schrittlänge von 85cm. Ich befürchte, dass ich irgendwo zwischen einem 44cm und einem 48cm Rahmen liege.
Hat jemand von euch evtl. brauchbare Vergleichswerte für mich.
Ich bin damals das Tox/M6 mit 186cm in 48cm und 52cm gefahren. Das 48cm war eher sportlich und das 52cm schon sehr gemütlich. Aus heutiger Sicht würde ich mir wohl wieder das 52cm große Rad aussuchen, ich bin aber auch deutlich gemütlicher geworden. Du wirst beide Rahmenhöhen fahren können, dass 44cm Rad wird aber eine deutliche Sattelüberhöhung haben. Wäre für mich nichts mehr ;)
 
Hallo t.schneider!

Danke für deine Antwort. Das bestätigt zum Großteil meine Vermutung, dass ich da irgendwo in der Mitte liege.
Mit Glück bekomme ich hier noch mehr Referenzwerte von Mitgliedern.
Umso mehr, desto besser...
Ich danke Dir 👍 👍
 
Ich fahre mein M6 in der Rahmengröße 48cm, bei einer Körpergröße von 179cm und 83cm Beinlänge.
Das Rad passt mir perfekt für den CC- und Toureneinsatz.

Ein Bild des Rades findest Du unter dem folgenden Link:
Votec M6 Enduro - 48cm - Post Nr. 20

Bei deiner Körpergröße sollte der Rahmen in 48cm ganz gut passen.
 
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Hallo Kraxler 🙋🏻‍♂️

Auch Dir einen lieben Dank.
Das kommt der Sache tatsächlich schon sehr nahe.
Dein M6 sieht übrigens super aus. Ich bin ein Freund davon sie möglichst original zu halten.
Ich suche eins in diesem dunkelblau-matt; ein Traum...
Sitzt du auf dem 48er denn eher agil, oder eher gestreckt-gemütlich? Ich sitze nämlich lieber eher sportlicher auf meinen Bikes. Zu gestreckt fühle ich mich etwas unbeweglich.
 
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