Der Votec Youngtimer Thread

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Re: Der Votec Youngtimer Thread
Brauche mal hilfe zum C9
Kann mir jemand Details z
Größenverhältnis geben?
Ich bin 1,65 und die höhe beim c9 sind ja Standard 50 cm von tretlager zur Sattelstütze.
Wenn ich nun die Stütze ganz unten haben müsste wäre das ja ein K.o. Kriterium.
Wäre über Info Dankbar
 
50 cm von tretlager zur Sattelstütze
Es gab da min 2 Versionen vom Sitzdom: Einmal mit 4 Bohrungen und einmal mit Exzenter. Damit lässt sich der Rahmen sehr begrenzt anpassen (auch der Abstand Tretlager zu Sattelstütze) . Ob das mit 1,65cm noch funktioniert würde ich bezweifeln - oder man muss es ausprobieren.
 
Ja es fährt noch ... :D
20210527_190848.jpg
 
Ja die USD ist schon etwas seltener und auch windelweich :lol:. Aber das Light hat noch den originalen Hinterbau und wird selten gefahren da fällt das nicht so auf das die gute USD nicht so steif ist wie die normalen GS Gabeln.
 
Hab mich selber den C9 Model verschrieben, hatte allerdings auch bereits 2 mal ein Hinterbauschaden, der erste ist im Müll gelandet , der 2te´ging zu Steinerdesign und wurde wie folgt verstärkt:
-Lagerschale Kettenblattseite (wenn dann bricht immer diese Seite durch die Asymetrie)
-gleich noch die untere Strebe verstärken lassen
ba78c42e546a7c46f6090a23f96d3482.jpg

alternativ dazu der besagte VOITL Hinterbau-den hatte ich zeitgleich als Reserve über Steinerdesign erstanden (hier allerdings selber entlackt/geschliffen und poliert):
DSC_0499 (2).JPG
 
Servus,
Hat schon einmal jemand bei einem C9 den Klarlack erneuert?
Hätte die Möglichkeit einen Rahmen zu bekommenit abgeplatzten klarlack..die frage ist halt ob es sich lohnt bzw überhaupt möglich ist diesen wieder auf Vordermann zu bringen…
 
Hat schon einmal jemand bei einem C9 den Klarlack erneuert?
Ich hab meinen ganz entfernt - ist aber sehr viel Arbeit......
Anbei mal ein Bild von der Sauerei - zuerst mir Cerankochfeldschaber den Lack grob entfernt und dann mit 320er nass stundenlang geschliffen......
Danach hab ich den Rahmen nur mit Sprühwachs eingesprüht.
Wenn der Lack runter ist, kann man bestimmt neu lackieren (lassen).
1626939641184.png

1626939764148.png

Gewachst sah das dann so aus:
1626940027651.jpeg
 
Moin,
wenn dann muss alles geschliffen werden somit also komplett Lackierung.
Lackierer des Vertrauens und vorarbeiten selbst machen.Sollte dann vom Preis erträglich sein.
Pulverbeschichten ist auch noch ne Option.
LG
Sorry wusste nicht das es um Carbon geht, somit kein Pulverbeschichten
 
Hallo,
habe mir nun ein Votec Tox zugelegt und möchte dies nun ein wenig Neu aufbauen.
Da ich fast 20 Jahre nichts mehr an Bike geschraubt habe bin ich ein wenig aus der Materie raus.
Nun zu meinen Fragen:
in wie weit kann ich die Schaltung Modernisieren ? Aktuell ist es ein Shimano SRam mix .
Hinten 9 fach SRam 9.0 vorne 3fach Shimano lx sowie VBrakes auch lx.
Würde bzw. muss das schaltwerk tauschen da Defekt,sowie Kassette hinten .
Was kann ich da machen? Desweiteren fliegt die VBrake auch raus,esw wird eine HS 33 Race Line montiert.
Somit brauche ich Trigger,welche kann man nehmen?
Danke für Eure Hilfe erstmal.
VG
Michael
 

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Mach erstmal den Ständer ab :oops: das ist ja mehr als gruselig.

Magura ist also gesetzt. Dann würde ich einfach paar 9-fach Shifter suchen in der preislichen Reihenfolge LX oder XT (750) oder XTR (952) und ein passendes Schaltwerk. Da ist preislich auch ab 750 aufwärts machbar.
Gehen auch aktuelle Deore 9-fach SLs .. Das wird preislich noch günstiger. Muss man halt mal paar Tage in ebay auf der Lauer sein ..

Funktoniert die Gabel noch? Das sieht aus wie GS4 Classic mit Elastomeren. Nicht, dass da nur noch Krümel rausrieseln. Das wäre die größere Baustelle als so ne 9-fach Schaltung zu organisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin, ich bin neu hier im forum und freue mich dass es nich mehr stilbewusste votec biker wie mich gibt. Ich fahre seit über 15 jahren ausschliesslich tox light in rh 50cm. Bilder folgen
 
Moin Moin, anbei ein paar Bilder meines Tox Light, Rahmenhöhe 50cm. Ich liebe den rahmen, habe noch zwei stück davon in reserve. Gute fahrt
 

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Moin,

ich habe nach längerer Standzeit bei meinem M6 die GS4 Gabel ausgebaut da sie so komisch einsackte einfach durch das eigengewicht. Mir schwebte schon vor was passiert sein könnte...nach durchforsten des Threads hier....>Elastomere hat es 3 komplett zerbrösselt und die anderen sehen auch nicht mehr tauffrisch aus....

jetzt meine frage...kann ich eigentlich baugleiche "günstigere" Elastomere kaufen und einbauen oder müssen es zwingend die "originalen" von VOTEC/Steinerdesign sein.
Falls ja, hat jemand ne gute adresse für Elastomere?
die gleiche frage auch bei dem Gabelfett und Öl...muss es original sein?

danke vorab falls sich jemand meldet
 
Gabelfett und Öl...muss es original sein?
Meiner Meinung reicht normales Fett - sollte relativ "flüssig" sein.
Für die Elastomere habe ich noch keine günstigere Alternative gesehen.
Bevor Du Geld in die Elastomere investierst, würde ich mir 2 Tauchrohre von einer Air besorgen - ist die bessere Gabel.
 
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