Der Votec Youngtimer Thread

Hallo Zusammen,
ich würde gerne mein Votec Cougar auf 1x11 Schaltung umrüsten.
Hat jemand damit Erfahrung?
Mir schwebt der Umbau auf Shimano 1x11 vor, damit ich keine neuen Laufräder kaufen
müsste. Momentan ist noch die SACHS 3x9 Invers mit Quartz-schaltwerk am werkeln.
Aber das SW hat jetzt etwas Spiel und lässt sich auch nicht mehr einstellen (die beiden
Anschlagschrauben drehen leer)
Was meint ihr dazu??
Gruss und Danke :daumen:
 

Anzeige

Re: Der Votec Youngtimer Thread
Hi Corax,
was fährst den noch so mit dem Cougar? (Zur Kneipe oder noch Alpencross?)
Viele Grüße
McBaren
 
:D Das war gut: Kneipe :bier:
Also, ich fahre überwiegend CC und ab und an einen leichten Trail.
Wohnen tu ich in einer Gegend, wo es auch mal 400 Höhenmeter am Stück rauf geht.
Momentan ist vorne 22-32-44 verbaut und Ritzel 11-34.
Reicht mir eigentlich gut von der Übersetzung. Selten, dass ich auf das 34er hinten
schalte.
Schönen Gruss
 
Also ich hab schon einiges rumprobiert: 1 x 11 an 27,5 und 29er und auch 1 x 9 an 26er - passt für mich alles.
Grad komm ich von ner Runde XTR Dualcontrol 3 x 9 am 26er zurück - vom sauberen Schalten gibts nichts besseres - wenn die dumme Schaltlogik nich wäre.....mir gefällt es trotzdem.
1 x 11 und 1 x 9 sind halt herrlich einfach und über die Vor- und Nachteile der Einfachantriebe kann man stundenlang streiten.
In Deinem Fall (CC) würde ich persönlich bei 3 x 9 mit gebrauchten Teilen (z.B. XT) bleiben.
 
Hallo McBaren,
danke für Deine ausführliche Erläuterung. Habe ich mir auch schon überlegt, einfach
was gebrauchtes zu holen.
Technisch bin ich nicht mehr up to date. Wenn ich auf XT umrüste - Frage zur
Befestigung des Umwerfers (meiner ist ja noch der Sachs Invers) : da hat mir die "Anbindung"
etwas Kopfzerbrechen bereitet, denn es gibt ja keine Schelle. Der Umwerfer ist mit einer an den
Rahmen angeschweissten Platte verschraubt. Auf was müsste ich denn da achten??
Schaltwerk dürfte ja kein Thema sein, denke ich. Da gibt es ja noch genügend Teile auf dem
Markt. Ich habe schon diese "Direct Mount" Umwerfer gesehen, aber passen die denn?
Klar, ich muss auf Top pull achten, da der Zug am Cougar ja von oben kommt.
Nur die Anbindung macht mir Sorgen ?
Alternative wäre eben, nur das Schaltwerk auf XT umzustellen - müsste doch auch reichen??
Der Umwerfer tut seinen Dienst ja noch. Und an den Drehgriff der Sachs - naja, da gewöhnt
man sich nie dran - vorallem, wenn man noch mit einem anderen Rad unterwegs ist, das einen
normalen Shifter hat ?
 
So, hier mal ein paar Bilder der seltsamen Umwerferbefestigung
 

Anhänge

  • K1024_IMG_20200515_092510678.JPG
    K1024_IMG_20200515_092510678.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 104
  • K1024_IMG_20200515_092533204.JPG
    K1024_IMG_20200515_092533204.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 99
  • K1024_IMG_20200515_092612205.JPG
    K1024_IMG_20200515_092612205.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 151
  • K1024_IMG_20200515_092625355.JPG
    K1024_IMG_20200515_092625355.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 90
  • K1024_IMG_20200515_092644907.JPG
    K1024_IMG_20200515_092644907.JPG
    147 KB · Aufrufe: 89
DANKE ArSt :bier::daumen:
Nur leider gerade nicht auf Lager. Muss ich mal die Lieferzeit erfragen.

Was gibt es da denn noch für Alternativen?? Welchen Shimano-Umwerfer kann man denn da
nutzen?
Wenn ich auf dieser Seite von MTB-Kult rum stöbere, entsteht bei mir der Eindruck, dass mein
Umwerfer eine Anlötversion ist. Kann das sein?? ?
 
Alternative wäre eben, nur das Schaltwerk auf XT umzustellen - müsste doch auch reichen??
Der Umwerfer tut seinen Dienst ja noch. Und an den Drehgriff der Sachs - naja, da gewöhnt
man sich nie dran
Genau, Du kannst auch einfach das Schaltwerk durch Shimano ersetzen. Soweit ich weiß, konnte man Sachs und Shimano-Schaltungsteile einfach austauschen, da gleiche Seileinzugwege.
Deswegen könntest Du auch die Drehgriffe durch Shimano-Shifter ersetzen: https://www.amazon.de/dp/B00B707ZZK?tag=mcdiscountde-21&linkCode=osi&th=1&psc=1
 
Hallo MatzeLive81 :bier:
Sorry für die späte Rückantwort
Ja, sehr gerne - danke für Dein Angebot. ;)
Wo mir langsam Zweifel aufkommen: der Wechsel des Umwerfers auf "normalen" Umwerfer.
Warum? Momentan ist ja der Sachs-Quartz verbaut - ABER!!! Das ist ja ein Invers-Umwerfer.
Kann ich da einfach einen normalen Schaltgriff (egal Dreh - oder herkömmlicher Griff) einsetzen?
Sorry für die dummen Fragen, aber ich bin absolut nicht mehr up to date, was die Technik anbelangt.

@ ArST: hast Du da Erfahrung mit Invers & Co??
 
Ja, aber nur hinten. Meiner Meinung nach gab es den Begriff "Invers" nicht für Umwerfer. Ich denke aber auch, dass das genauso wie hinten, absolut wurscht ist was für einen Schalter Du mit diesem Umwerfer verwendest.
Am einfachsten ist das mit Drehgriffen oder Daumis, weil diese Schalter stufenlos den Umwerfer ansteuern.
 
Okay, danke für die Aufschlauung.
:bier:
Ich habe für schmalen Taler einen Satz GripShift erworben. Die müssten eigentlich bis Mittwoch
kommen, da werde ich mal versuchen ob das funzt.
Danke für Eure Hilfe :daumen::daumen::daumen:
 
Hallo Zusammen,
so, ich berichte mal.
Gestern den Umbau gemacht: GripsShift montiert - das funktioniert mit der SACHS (Umwerfer)
definitiv NICHT :heul:

Irgendwie passt es vom mittleren Blatt vorne nicht. Ich kann einstellen wie ich will, ich bekomme das
mittlere Blatt einfach nicht hin. Vom kleinen Blatt aufs grosse und DANN erst aufs mittlere zurück, das
geht. Aber direkt vom kleinen aufs mittlere haut irgendwie nicht hin.
Irgendwie schnall ich das einfach nicht. :confused:
Oh mann, das kostet Nerven :wut:
Wirklich zu doof um die Schaltung einzustellen??

Bin etwas frustriert......
Hinten ein neues (gebrauchtes) Shimano-XT-Schaltwerk dran, das haut hin.
Aber vorne ..... :mad:
 
Guten Abend,

hat von Euch schon jemand ein GS6 Unterteil zerlegt? Genauer gefragt: Wie bekommt man die Abstreifer raus und weiss jemand was das für Führungen sind?

Viele Grüße
McBaren
 
Soooo - schlussendlich ist der Abstreifer rausgegangen - gar nicht so einfach da nichts zu beschädigen.
Die gute Neuigkeit: Der Abstreifer der RockShox Pike RC SoloAir scheint 1 zu 1 zu passen. Ich schau mal noch auf dem "freien" Markt nach nem Abstreifer.
Hat jemand irgendeine Doku über die GS6?
 
Aber direkt vom kleinen aufs mittlere haut irgendwie nicht hin.
@Corax423, hast Du den Umwerfer wieder zum Laufen gebracht?
Ich kann mir ein derartiges Verhalten ehrlich gesagt nicht erklären, speziell mit Drehschaltern nicht. Könnte es sein, dass das mittlere Blatt zu sehr abgnützt ist um die Kette beim Hochziehen zu halten? Von großen Blatt runter aufs mittlere ist wahrscheinlich die leichtere Übung für Kette und Umwerfer.
Ist die Kette neu?
 
Zurück
Oben Unten