Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Hallo,
ich würde gerne wissen von welchem Jahr ist dieses Marin Point Reyes und ob der Rahmen aus Alu oder doch ausm Stahl ist.
Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 94
  • 3.jpg
    3.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 81
  • 4.jpg
    4.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 71
  • 1.jpg
    1.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 79
  • 5.jpg
    5.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 73
  • 6.jpg
    6.jpg
    179 KB · Aufrufe: 53
  • 7.jpg
    7.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 69

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Kann mir jemand sagen, welches Modell von Ritchey das ist? Ist das noch Klassik oder schon YT? Ich habe Google befragt aber nichts geboten bekommen.

Danke, Emil
 

Anhänge

  • IMG_20220801_152235.jpg
    IMG_20220801_152235.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20220801_152246.jpg
    IMG_20220801_152246.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20220801_152259.jpg
    IMG_20220801_152259.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 52
Kann mir jemand sagen, welches Modell von Ritchey das ist? Ist das noch Klassik oder schon YT? Ich habe Google befragt aber nichts geboten bekommen.

Danke, Emil
Ritchey SuperLogic Brake Lever
hier aus dem 96er Katalog, die sind halt speziell für Twist Shifter (also damals Gripshift, oder eben die Ritchey (Sachs) Drehgriffe für das eigentümliche 2x9 Set-up das Ritchey etablieren wollte) entworfen worden.
Übrigens noch für Cantis (short pull).
Ritchey 1996 Components 09.jpg
 
....wenns mal wieder einer weiß, dann du....Logo! :troll::love::daumen:

Danke Dir vielmals!
Danke, in den Händen oder gefahren bin ich die aber noch nie, über die schwarzen Pastikstopfen sollte sich, nennen wir's mal Druckpunkt verstellen lassen. So in etwa wie dann auch bei Avid mit Speed dial.
Würde mich interessieren ob das gut funktioniert. Also wenn Du die mal verbauen solltest, lass doch dann bitte ein paar Erfahrungen hören.
 
Danke, in den Händen oder gefahren bin ich die aber noch nie, über die schwarzen Pastikstopfen sollte sich, nennen wir's mal Druckpunkt verstellen lassen. So in etwa wie dann auch bei Avid mit Speed dial.
Würde mich interessieren ob das gut funktioniert. Also wenn Du die mal verbauen solltest, lass doch dann bitte ein paar Erfahrungen hören.
@joglo, ich fragte hier nach, was das für Teile sind, da ich sie selber nicht verbauen, sondern verkaufen möchte. Ich selbst habe weder ein Projekt noch sonst irgendwelche Ambitionen, diese Hebel zu verbauen. Stammen aus/von einem Schlachtrad und ich wusste halt nicht, als was ich sie denn einstellen sollte. Deswegen die Frage. Ich habe die Hebel samt deinen Infos dazu mal im Wertermittlungsfaden eingestellt und warte mal, ob und ggfls. was da kommt.
 
@joglo, ich fragte hier nach, was das für Teile sind, da ich sie selber nicht verbauen, sondern verkaufen möchte. Ich selbst habe weder ein Projekt noch sonst irgendwelche Ambitionen, diese Hebel zu verbauen. Stammen aus/von einem Schlachtrad und ich wusste halt nicht, als was ich sie denn einstellen sollte. Deswegen die Frage. Ich habe die Hebel samt deinen Infos dazu mal im Wertermittlungsfaden eingestellt und warte mal, ob und ggfls. was da kommt.
Als wenn der @joglo die nicht fix selbst kauft, wo du ihn schon mit der Frage "angefixt" hast...
:D:D:D
 
eine etwas andere Frage, gab es 1994 fur Syncros Hardcore VR-Nabe eine passende Hinterradnabe?
Im Katalog habe ich auf den ersten Blick nichts gesehen.

Wenn nicht, was wäre in 1994-1997 ein passendes Gegenstück gewesen? Hügi? Edco?
 
Moin,

ist jetzt kein Classicteil, aber ich steh auf dem Schlauch: Hat jemand eine Idee wo ich Ersatz bekomme? Die Befestigung der Naben ist ziemlich verrostet und ich wollt die wieder "hübsch" haben.
Wenn ich die Schauben + Riffelscheiben irgendwo für relativ wenig Geld bekomme, würd ich eher neue nehmen als die alten versuchen aufwendig zu entrosten (die Zeit hab ich irgendwie nicht). Schrauben sind wahrscheinlich weniger das Problem als die Scheibe.

Hat jemand eine Bezugsquelle oder kann mir wenigstens die genaue Bezeichnung der "Achsbefestigung" nennen?
Danke.
PXL_20220806_125148937.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry wenn es missverständlich rüber kam. es ist keine Achse verbaut sondern die Gabel wird über 2 Riffelscheiben geklemmt. anbei ein Foto von der Schraube.
PXL_20220806_120932535.jpg
 
Ich hab bei einem meiner Räder folgende Spannachsen verbaut:

Anhang anzeigen 1528990
hier der Link, gibt es in allen möglichen Farben

https://www.bike-mailorder.de/halo-hex-schnellspanner-vr-und-hr-paar-standardgroesse-schwarz
In Silber schein es die derzeit leider nicht zu geben. Definitiv viel besser als dieser XLC oder sonstwie genannte Müll der verkauft wird.


Gruss Thomas

P.S. probier es doch mal mit einem Bad in Essigessenz über Nacht. Das kann Wunder vollbringen.

Diese sehr gut!
 
Dann würde ich es mit einem Bad in Essigessenz probieren.
mach ich. Ergebnis dann morgen früh.

Dann noch ein Tipp für eine "simple" Felgenbremse. Bisher verbaut ist eine einfache Tektro U-Bremse in schwarz.

Bin auf der Suche nach einer Bremse mit etwas Farbe. Der Lenker ist "gunmetal". Die bisherigen Hebel sind schwarz. Der Rahmen auch. Dachte an Pink-Eloxal oder grün. Jemand nen Tipp?
 
Zu der Syncros Hardcore gab es keine Hinterradnabe. Nimm was Dir gefällt...

hmm, das macht die Sache nicht einfacher. :lol:
Was war denn in der Zeit so der letzte (gute) Naben-Shit? Ringlé? Ich hab ein schnelles Reiserad aus der Zeit welches ich absolut gerne fahre. Der LRS muss neu gemacht werden, bisher sind XT-Naben verbaut, diese sind allerdings durch. Im Shimano Lager will ich auf jeden Fall nicht bleiben und möchte etwas anderes ausprobieren.
Bin für Input offen.
 
Moin,

ist jetzt kein Classicteil, aber ich steh auf dem Schlauch: Hat jemand eine Idee wo ich Ersatz bekomme? Die Befestigung der Naben ist ziemlich verrostet und ich wollt die wieder "hübsch" haben.
Wenn ich die Schauben + Riffelscheiben irgendwo für relativ wenig Geld bekomme, würd ich eher neue nehmen als die alten versuchen aufwendig zu entrosten (die Zeit hab ich irgendwie nicht). Schrauben sind wahrscheinlich weniger das Problem als die Scheibe.

Hat jemand eine Bezugsquelle oder kann mir wenigstens die genaue Bezeichnung der "Achsbefestigung" nennen?
Danke.Anhang anzeigen 1528986
Passt denn da keine Spannachse durch? Technisch gesehen wäre das die bessere Lösung.
 
Hallo. Kann mir jemand von euch was über die Marke mistral sagen? hab noch nie davon gehört und bei Google finde ich auch nichts darüber.
 

Anhänge

  • G0014118.JPG
    G0014118.JPG
    234 KB · Aufrufe: 55
  • GOPR4114.JPG
    GOPR4114.JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 54
  • GOPR4115.JPG
    GOPR4115.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 49
  • GOPR4116.JPG
    GOPR4116.JPG
    201,2 KB · Aufrufe: 43
Der Rahmen ist uninteressant und so gut wie wertlos. Interessant ist aber die Gabel (sollte diese nicht all zu viele Unterwanderungen haben)
 
Zurück
Oben Unten