Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

danke für die schnellen Antworten. Hab mit dem mistral noch ein GT rts 2 gekauft. Und jetzt stell ich mir die Frage ob ich die Gabel und die Bremsen (alles Deore LX) vom mistral auf das GT umbauen soll dann wäre das GT wieder ziemlich original
 

Anhänge

  • G0024119.JPG
    G0024119.JPG
    212,5 KB · Aufrufe: 117
  • GOPR4121.JPG
    GOPR4121.JPG
    200,3 KB · Aufrufe: 81
  • GOPR4122.JPG
    GOPR4122.JPG
    216,9 KB · Aufrufe: 58

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Ja Gabel würde ich ins GT bauen.

Ne LX Gruppe an dem GT. Ich weiß nicht so recht. Optisch wäre es ein Kontrast zum silbernen Rahmen. Aber aus technischer Sicht würde ich lieber eine XT Gruppe verbauen.

Nachtrag. Hier ein Katalog-Bild. Also original war ne schwarze LX verbaut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220813-214618.jpg
    Screenshot_20220813-214618.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja die gleiche LX wie auf dem mistral drauf ist. Also besser die Teile vom mistral aufs Gt drauf machen als das mistral wieder herrichten?
 
schaut ziemlich neu aus. aber irgendwie ist es doch schade ums mistral. schaut noch ganz unverbastelt aus und der Rahmen ist aus Carbon. Vielleicht das mistral auch herrichten?
 
der Mistralrahmen ist seelenlose Massenfertigung Made in Fernost. Einer der vielen Cadex-Ableger. Das GT ist schon ne andere Nummer
 
Ich würde dazu tendieren, das GT wie RTS1 aus dem 93er Katalog aufzubauen. Mit ner XTR Gruppe
 

Anhänge

  • 1993-gt-rts-1-mountain-bike-catalogue-975x500.jpg
    1993-gt-rts-1-mountain-bike-catalogue-975x500.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 94
würde auch sehr gut aussehen. dann kann ich das mistral ja so lassen wie es ist und suche nach neuen teilen fürs GT. ich richte nämlich auch gerne bikes her die nicht so wertvoll sind. einfach weil es mir spass macht. Hier mal ein paar Fotos aus meiner sammlung
 

Anhänge

  • GOPR4123.JPG
    GOPR4123.JPG
    258,3 KB · Aufrufe: 97
  • GOPR4124.JPG
    GOPR4124.JPG
    305,9 KB · Aufrufe: 97
  • GOPR4126.JPG
    GOPR4126.JPG
    278,7 KB · Aufrufe: 137
Hallo. Kann mir jemand von euch was über die Marke mistral sagen? hab noch nie davon gehört und bei Google finde ich auch nichts darüber.

Mistral ist eigentlich ein Hersteller von Surfbrettern, das gezeigte könnte aus einer Werbeaktion oder Verlosung stammen.
Ja, die Bikes wurden von der Surfbrett-Marke Mistral verkauft.
Die dachten halt auch in allen "Fun-Sportarten" der 90ziger mitmischen zu müssen...
Es gab nicht nur Einzelstücke für ne Verlosung sonder ne zeitlang offiziell ein paar Bikes im Programm.
Auch Fun & Function (auch als F2 bekannt) hatte MTBs im Programm.
Es gab sogar technisch ganz nette Bikes, das hier z.B.
https://www.mtb-news.de/forum/t/v-mistral-rahmenset-lrs-teile-gesamt.688550/Später sieht's so aus als ob die Marke Mistral dann noch jahrelang hauptsächlich von einem großen Händler in Österreich für Billigbikes missbraucht wurde.

Wie schon erklärt waren das Taiwan-Bikes, "seelenlos" hört sich immer hart an. Nur zum Ausschlachten ist das auch etwas schade auch wenn die Mag wenn in halbwegs gutem Zustand wohl sicher mehr Wert ist als der Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auch sehr gut aussehen. dann kann ich das mistral ja so lassen wie es ist und suche nach neuen teilen fürs GT. ich richte nämlich auch gerne bikes her die nicht so wertvoll sind. einfach weil es mir spass macht. Hier mal ein paar Fotos aus meiner sammlung
Schöne Sammlung, und ja auch Bikes die nicht so wertvoll sind machen Spaß und ne Aufbereitung für ein zweites Leben lässt sich auch ganz einfach mit Idealismus rechtfertigen 😉
 
Hallo zusammen,
ich habe hier einen Rahmen, von dem ich gerne wüsste,von welchem Hersteller der sein könnte. War komplett mit XT 732 ausgestattet.
Rahmen Nummer befindet sich unten an der Seite und beginnt mit DS.
Auffallend ist der Einbauort der Sattel Klemme. sieht man sehr selten an der Stelle... Und an dem Unterrohr ist durchgehend eine Rille drin bzw. Ist es abgeflacht.
Vielen Dank, falls wer von den Experten hier was weiß 🙂
 

Anhänge

  • IMG_20220814_141212.jpg
    IMG_20220814_141212.jpg
    377,2 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20220814_141303.jpg
    IMG_20220814_141303.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20220814_141222.jpg
    IMG_20220814_141222.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20220814_141358.jpg
    IMG_20220814_141358.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten