Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Hab hier Kona Lava Dome von 1988. Die Decals sind am Rahmen und Gabel unter Lack. Die würde man nicht ohne Spuren abbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, identisch/baugleich mit K2. Aber es waren nie K2 bzw Projekt Two Decals drauf. Es werden sich keine Spuren von Decals finden.

Aber eine 1 Zoll Projekt Two Gabel dürfte gesucht und einiges wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
titanlager1.jpg
titanlager2.jpg
titanlager3.jpg
titanlager4.jpg


was für ein innenlager habe ich hier? es scheint eine titanwelle zu haben, ist 120mm lang und 233g leicht.
und es steht gar nix drauf und unter der mittigen kunststoffhülle sind wohl industrielager...
 
Es ist tatsächlich eine 1 Zoll Project Two Gabel in sehr gutem Zustand. Wusste bisher gar nicht das es sowas gibt 🙈
Darf ich ergänzen, das die Project 2 ne Spinner Straightfork ist und "zufällig" meist an Konas (aber eben nicht nur) zu finden war. Die Gabel gab's am OEM Markt prinzipiell vermutlich für alle Hersteller zu kaufen, was aber aus Komfort.-Preisgründen wohl nicht allzu oft geschah. Kona hatte auch teils 1" ... mein Firemountain bspw auch.
Joe Murray hatte die Gabel aber wohl mal ersonnen.
 
Darf ich ergänzen, das die Project 2 ne Spinner Straightfork ist und "zufällig" meist an Konas (aber eben nicht nur) zu finden war. Die Gabel gab's am OEM Markt prinzipiell vermutlich für alle Hersteller zu kaufen, was aber aus Komfort.-Preisgründen wohl nicht allzu oft geschah. Kona hatte auch teils 1" ... mein Firemountain bspw auch.
Könntest du anhand der Bilder einen Hersteller ausmachen?
IMG_20220924_125211.jpg
IMG_20220924_125228.jpg
IMG_20220924_125153.jpg
IMG_20220924_125309.jpg
 
Es wurde doch schon im Prinzip als K2 Summit identifiziert. Kona hat seine Rahmen bewusst auch in Taiwan bei einem Massenhersteller gekauft, um wettbewerbsfähig zu sein, sodass es gut zu frappierenden Ähnlichkeiten kommen kann. In diesem Fall halt K2/Kona...
 
Sieht doch hübsch aus. Auch ohne Decals.

Hersteller ist/scheint geklärt. Und welches Unternehmen den Vertrieb unternommen hat, ist doch zweitrangig
 
Der Hersteller des Bikes ist sicher die Firma in Asien wo auch die Kona und K2 Bikes vom Band liefen.
Ich würde mal tippen, es ist schlicht ein der K2 Summit, nur hat jemand mal die Decals entfernt vom Rahmen, die soweit ich das sehe bei dem Bike eh nicht unterm Lack waren.
Und da die String-Lackierung manuell aufgetragen wurde gibt's eh keine identischen Lackierungen.

Es könnte natürlich sein, das der Hersteller auch noch andere Marken mit dem baugleichen Bike beliefert hat, evtl. auch ganz ohne Label. Man wird das wohl nicht endgültig klären können.

So oder so ein ganz nettes und interessantes Bike.
 
Da würde ich die "seltenes Kona ohne Decals" Auszeichnung benutzen 😜 und 200-300€ probieren.

Ich hoffe mal das Du @Makaba schon der Besitzer bist und dass Du Dich erst mal etwas anfreunden oder damit Spaß haben kannst.
Du scheinst ansonsten so einen rechten Durchlauf an Bikes zu haben. Wahrscheinlich noch kürzer als viele hier. Und Bikes kommen und gehen bei vielen, auch bei mir.
Der Kauf und auch die Restauration machen zumeist Spaß, so richtig ans Herz (oder eben nicht) wachsen einen die Bikes beim Fahren.
 
Da würde ich die "seltenes Kona ohne Decals" Auszeichnung benutzen 😜 und 200-300€ probieren.
Habe nicht vor es zu verkaufen, kann nur aufgrund mangelnder Erfahrung, Vergleich und Wissen es schlecht einschätzen. Ansonsten gute Idee 😂
Habe zwar schon im Forum ein paar Räder angeboten, bis auf 2 stehen oder hängen aber alle noch bei mir rum ☝️🙂
 
Mit so etwas Geld verdienen zu wollen, bringt nichts. Da springen 50 Euro dabei raus. Wenn man aber den Aufwand gegenrechnet... Und aus Garage und Keller werden zu einem Schrottplatz mit Zeug, dass sich nicht verkauft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten