Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Hi, darf ich in die Runde fragen, ob jemand zufällig erkennen kann, um was für einen Rahmen es sich hier handelt? Zur Herkunft weiß ich leider überhaupt nichts. Ob die seltsame "Beschriftung" und das Logo original sind, kann ich nicht feststellen, im Zweifel eher nicht.
  • Aluminium
  • verschliffene Nähte
  • Cantilever-Führung
Ich würde den Rahmen gern verkaufen, aber "Alurahmen" erscheint mir als Schlagwort etwas dünn. 8-)
Also falls hier jemand Interesse haben sollte ...
Danke schon mal.
Alex
N75_5491.jpgN75_5495.jpgN75_5497.jpgN75_5498.jpgN75_5500.jpgN75_5507.jpgN75_5511.jpg
 

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Habe ein Fahrrad auf meiner Beobachtungsliste und frage mich, was das für Naben sein könnten. Vielleicht auch (nur) Youngtimer oder (sogar) Zeitgenössischer Kram. Google half mir nicht weiter!
 

Anhänge

  • A3A7F079-3BD1-43E3-95E3-2B9D80F580FA.jpeg
    A3A7F079-3BD1-43E3-95E3-2B9D80F580FA.jpeg
    70,6 KB · Aufrufe: 83
Habe ein Fahrrad auf meiner Beobachtungsliste und frage mich, was das für Naben sein könnten. Vielleicht auch (nur) Youngtimer oder (sogar) Zeitgenössischer Kram. Google half mir nicht weiter!
Ich wollte auch schon "clear hubs von Invisible Technologies" schreiben,
aber das Bild jetzt zeigt Cust Tec
YT und gibts noch
http://www.cust-tec.de/
 
...also Taiwan/Großserie... absolut nix besonderes, was nicht automatisch schlecht bedeutet.
Hi,
wo die Rahmen gefertigt wurden, kann ich auch nicht beantworten. Taiwan ist sicher eine Möglichkeit. Allerdings hat das Sevysa ein 2" Unterrohr, was mir zumindest bei anderen Taiwan/Großserien Rahmen nicht bekannt ist.
Hat jemand noch mehr Infos?

VG
Jürgen
 
Enttäuschenderweise (?) wohl die Hausmarke von MSD
http://www.cust-tec.de/
Mit Verlaub:
Es sind 2 Worte mit jeweils 3 Buchstaben.

Ich lese OUT TEC 🧐

Zu finden ist nichts. Die Besonderheit ist der dicke Mittelkörper an diesen Niederflanschnaben.
Sie ähneln Tune Naben und Atom Naben, könnten BMX Naben aus den 80ern sein oder gar Tandem Naben
Hah, das lockt mich nicht hinterm Ofen hervor. Danke!
Vollkommen zurecht! 😁 Gibt es Bildmaterial von beiden Naben?
 
Mit Verlaub:
Es sind 2 Worte mit jeweils 3 Buchstaben.

Ich lese OUT TEC 🧐

Zu finden ist nichts. Die Besonderheit ist der dicke Mittelkörper an diesen Niederflanschnaben.
Sie ähneln Tune Naben und Atom Naben, könnten BMX Naben aus den 80ern sein oder gar Tandem Naben

Vollkommen zurecht! 😁 Gibt es Bildmaterial von beiden Naben?
Hmm... Den Bindestrich nicht vergessen. Dennoch bleibe ich bei meinem Cust-tec. Mein Hirn assoziierte das so.
Zum Thema Speichen usw siehe auch @Bo-Bo.
Ansonsten bleibt @radumichl nur der Kauf damit wir dieses Rätsel lösen😎
 
Hallo,
ich habe gestern ein Rad gekauft, obwohl es sich für mein geplantes Projekt eigentlich nur mittelmäßig eignet, weil ich es so spannend fand. :D
Schaltung und Bremsen sind nicht mehr original (Schimano Deore DX und Tektro R559). Der Hersteller scheint am Rahmen zu stehen (Cycles France, Roger Reviére). Ich finde im Netz nur einen Hinweis. Auf dieser französischen Seite wird ein ganz ähnliches Rad vorgestellt und die Franzosen rätseln über das Alter.;)
https://www.velovintageagogo.com/t17292-roger-riviere-france-loire-full-reynolds-slj

Habt Ihr eine Idee, wo ich noch etwas finden könnte?

IMG_3780.JPG
IMG_3779.JPG
 
Roger Reviére war ein franzosischer Rennrad-Profi, der sich mit 24 Jahren bei einem Unfall auf der 14. Etappe der Tour de France 1960 schwer verletzte und fortan größtenteils im Rollstuhl saß.
(https://www.probikekit.co.uk/blog/a...rospective-1960-the-tragedy-of-roger-riviere/).
Die Produktion von Rädern unter seinem Namen (zusammen mit Les cycles France Loire) gehörte wohl zu seinen "multiple business ventures " an denen er sich danach versuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir. Gibt es hier vielleicht jemanden, dessen Französisch gut genug ist, um auf dem von mir verlinktem Rennrad-Forum zu verstehen, woran die Franzosen dort versuchen, das Alter des Rades festzumachen?
 
woran die Franzosen dort versuchen, das Alter des Rades festzumachen
Am Anfang wegen der Mafac competition und dann anhand der Reynolds-Aufkleber.

Für mehr Details kannst Du z.B. auch deepl.com zum Übersetzen nehmen, das ist nicht so sinnentstellend wie z.b. Google translate o.ä. Ist halt ein wenig mehr Arbeit wegen copy paste...

Da sich dort im Forum aber offensichtlich Erwachsene in ganzen Sätzen ausgetauscht haben, dürfte das mit dem maschinellen Übersetzen ganz gut funktionieren. Viel Spaß!
 
Zurück
Oben Unten