Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Kennt jemand den Hersteller dieses 1" Vorbaus von 1994? Kann mit dem NL erstmal nichts anfangen 🤷‍♂️
IMG_20231103_211749.jpg
IMG_20231103_211858.jpg
 
Moinsen: Hat jemand eine Idee, was das hier für ein Rahmen-Hersteller sein könnte? Titan, 1 Zoll Steuerrohr, innenverlegte Zugführung für Hinterbremse. Angeblich in Hamburg produziert, ca. Jahrtausendwende, aber meine Recherchen sind bislang erfolglos geblieben.
Dank und Gruß, Roman
 

Anhänge

  • IMG_6693.jpeg
    IMG_6693.jpeg
    361,3 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_6795.jpeg
    IMG_6795.jpeg
    238,1 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_6796.jpeg
    IMG_6796.jpeg
    249,2 KB · Aufrufe: 65
Moin, doppelt hält besser und es hat ja noch keine Sockel für Disc, wenngleich es angeblich +/- 2000 gekauft worden sein soll ... als Besonderheiten fallen mir die diagonale Zugführung auf dem Oberrohr und die extrem X-beinigen Hinterbaustreben (erinnern an Morati) auf ... jemand eine Idee, von wem der Rahmen (gekauft in den USA) sein könnte?

frage 0.jpg


frage 2.jpg


frage 1.jpg


Danke Frank
 
Hi Leute und insbesondere die GT Fans, was ist das für eine GT Gabel? Bologna?
20231109_115631.jpg

20231109_115757.jpg


Die war scheinbar mal dick pink gepulvert, ich hatte die schon halb abgeschliffen gekauft und etwas nachgearbeitet.
Bräuchte noch etwas Liebe und natürlich Lack, ist nämlich CroMo.
Die Ebh ist 395mm, Gewicht ca. 870g.

Und sorry für die zweite Frage, ich weiß dafür haben wir einen extra Faden, aber im Endeffekt werden da eh die gleichen Leute drauf sehen, was ist die wohl wert, ich benötige die Gabel nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute und insbesondere die GT Fans, was ist das für eine GT Gabel? Bologna?
Anhang anzeigen 1808593
Anhang anzeigen 1808594

Die war scheinbar mal dick pink gepulvert, ich hatte die schon halb abgeschliffen gekauft und etwas nachgearbeitet.
Bräuchte noch etwas Liebe und natürlich Lack, ist nämlich CroMo.
Die Ebh ist 395mm, Gewicht ca. 870g.

Und sorry für die zweite Frage, ich weiß dafür haben wir einen extra Faden, aber im Endeffekt werden da eh die gleichen Leute drauf sehen, was ist die wohl wert, ich benötige die Gabel nicht?
Ja, Bologna Cut. Vermutlich lite. Auf dem Schaft ist eine Prägung, die besagt, ob butted, triple butted etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. CM heißt Cromo.
Eigentlich sind die nach folgendem Schema (so auch bei meinen).
Ist da noch eine andere Prägung?

Schaft/Gabelbeine
Also CM/CM = Plain Gauge-Gabel
CM/SB= Single butted
CM/TB = Triple butted.

Ob nur die Triple butted als "Bologna lite" gilt oder auch die single butted weiß ich nicht.
 
Hmm. CM heißt Cromo.
Eigentlich sind die nach folgendem Schema (so auch bei meinen).
Ist da noch eine andere Prägung?

Schaft/Gabelbeine
Also CM/CM = Plain Gauge-Gabel
CM/SB= Single butted
CM/TB = Triple butted.

Ob nur die Triple butted als "Bologna lite" gilt oder auch die single butted weiß ich nicht.
nein da steht sonst nix mehr,
keine Ahnung was 11A bedeutet, dazu habe ich eben auch nix gefunden.

Möglicherweise ist die auch späteres Bj.? Ich habe die zusammen mit einem GT Rahmen gekauft der wahrscheinlich so 97-99 Bj. sein sollte, allerdings könnte die Gabel auch nicht original bei dem Rahmen dabei gewesen sein.
GT ist bislang sowieso noch nie meine Baustelle gewesen, deshalb auch noch etwas undurchsichtig für mich.

Danke auf jeden Fall schon mal.
Hast Du noch ne Idee zu einem ungefähren Wert?
 
Hast Du noch ne Idee zu einem ungefähren Wert?
Nee, leider nicht. Da bin ich nicht gut drin.
Aber eine Vergleichsgabel (Bologna), die ebenfalls entlackt ist, habe ich:
Meine 1 1/8, 17,4cm ~400mm EBH, triple butted (inkl. Kralle) wiegt etwas weniger
 

Anhänge

  • IMG_2962.JPG
    IMG_2962.JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 57
  • cm-tb.jpg
    cm-tb.jpg
    222 KB · Aufrufe: 54
Moin, vermutlich ist die Frage leicht zu beantworten aber ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Rock shox Federgabel von 1994, aber welches Modell? Kein Aufkleber mit Modellbezeichnung, auch im 94er Katalog finde ich sie nicht (oder jemand hat den Aufkleber entfernt...). Verbaut in einem heavy tools Alu Laser, ich vermute aber nachträglich. Wer weiß es?
PXL_20231110_144444540.jpg
PXL_20231110_145059034.jpg
PXL_20231110_145106684.MP.jpg
 
Moin, vermutlich ist die Frage leicht zu beantworten aber ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Rock shox Federgabel von 1994, aber welches Modell? Kein Aufkleber mit Modellbezeichnung, auch im 94er Katalog finde ich sie nicht (oder jemand hat den Aufkleber entfernt...). Verbaut in einem heavy tools Alu Laser, ich vermute aber nachträglich. Wer weiß es?
Anhang anzeigen 1809179Anhang anzeigen 1809181Anhang anzeigen 1809182
das sollte eine Indy von 98-99 oder so sein, die eingestanzte "94" auf der Brücke sind nicht das Bj.

Ein one-piece casting ohne separate geschraubter Brücke gabs bei Rockshox ab 1997.
 
Habe hier ein Paar WTB VelociRaptor faltbar V+H mit rotem Protektor und schwarzer Karkasse - weiß jemand, WANN die angeboten wurden? Danke Frank

WTB.jpg
 
Moin, vermutlich ist die Frage leicht zu beantworten aber ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Rock shox Federgabel von 1994, aber welches Modell? Kein Aufkleber mit Modellbezeichnung, auch im 94er Katalog finde ich sie nicht (oder jemand hat den Aufkleber entfernt...). Verbaut in einem heavy tools Alu Laser, ich vermute aber nachträglich. Wer weiß es?

Vermute eher eine RockShox Jett mir Aufklebern einer Indy

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rock-shox-federgabel-jett-t2/2579216450-217-8676
 
Guten Morgen liebe Chris King Experten.
Ich würde gerne mein CK Classic Laufrad von 130 mm auf 135 mm einbaumaß umbauen.
IMG_0423.jpeg
IMG_0426.jpeg

IMG_0425.jpeg


Jetzt habe ich bei Kleinanzeigen eine Achse für das Model ISO entdeckt.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
IMG_2123.png
IMG_2122.png

IMG_2121.png


Kann mir jemand sagen, ob die Achse von der ISO Nabe auf die Classic nabe passt? Die Achsen sehen sich auf jeden Fall sehr ähnlich aus, und ich meine ich hab mal gehört das die ISO Achse passen soll.
Dankeschön
 
Moinsen: Hat jemand eine Idee, was das hier für ein Rahmen-Hersteller sein könnte? Titan, 1 Zoll Steuerrohr, innenverlegte Zugführung für Hinterbremse. Angeblich in Hamburg produziert, ca. Jahrtausendwende, aber meine Recherchen sind bislang erfolglos geblieben.
Dank und Gruß, Roman

Ich denke der Rahmen wurde von O.M.T in Lübeck produziert.
Die Ausfallenden sind quasi identisch zu meinen und der hat auch so eine Zugführung für die hintere Bremse. Das Oberflächenfinish sieht auch gleich aus. Meine Rahmennummer ist jedoch anders, ohne Buchstaben.
Die Firma gibts so nicht mehr / heißt jetzt anders und die bauen auch seit langem keine Fahrradrahmen mehr. Die Adresse ist aber noch die gleiche.
 
Guten Morgen liebe Chris King Experten.
Ich würde gerne mein CK Classic Laufrad von 130 mm auf 135 mm einbaumaß umbauen.
Anhang anzeigen 1810120Anhang anzeigen 1810121
Anhang anzeigen 1810122

Jetzt habe ich bei Kleinanzeigen eine Achse für das Model ISO entdeckt.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_iosAnhang anzeigen 1810127Anhang anzeigen 1810128
Anhang anzeigen 1810139

Kann mir jemand sagen, ob die Achse von der ISO Nabe auf die Classic nabe passt? Die Achsen sehen sich auf jeden Fall sehr ähnlich aus, und ich meine ich hab mal gehört das die ISO Achse passen soll.
Dankeschön
Das passt. Classic/ISO ist die gleiche Achse (passen two piece (diese) oder die neueren one piece auch). Theoretisch musst du nur das Endstück der beiden Achsen tauschen.
 
Zurück
Oben Unten