Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Univega hatte ne rote Mag21 im S69 von 1993
Univega S69 1993 aus Katalog 1994 2.jpg

das könnte ne pure OEM Variante gewesen sein,
ich hatte aber den Eindruck das es etwas später so Ende 1994 ne rote Farbvariante auch für normale Kunden von RockShox gab, so als Art Vorläufer der roten Judy?
 
Das ist großartig! Ich fühle mich jetzt weniger schuldig, meinen goldenen MAG21 abzuschleifen, um ihn rot zu lackieren, damit er besser zu meinem roten Alpinestars Cromega '92 passt...
:)
 
Das ist großartig! Ich fühle mich jetzt weniger schuldig, meinen goldenen MAG21 abzuschleifen, um ihn rot zu lackieren, damit er besser zu meinem roten Alpinestars Cromega '92 passt...
:)
nimm halt eine die eh schon angelaufen oder etwas vergammelt ist (aber noch nicht angefressen), davon gibts doch viele, um ne makelose wäre es andererseits schade
 
Das kann ich Dir nicht sicher sagen, das war vor meiner Zeit. Möglicherweise ein Anschlag für den Schaltzug an der Kettenstrebe. Es gab Räder die dort keine Anlötteile hatten (Ähnlich wie am Unterrohr für die Schalthebelbefestigung). Dagegen spricht, dass ich mir grad keine Reim drauf machen kann wie die Teile am Rahmen sinnvoll befestigt werden. Und dass es zwei sind.
 
nimm halt eine die eh schon angelaufen oder etwas vergammelt ist (aber noch nicht angefressen), davon gibts doch viele, um ne makelose wäre es andererseits schade

naja... eigentlich war es in ziemlich gutem zustand, abgesehen von etwas verlorener farbe an den beinen. aber ich bin in einer etwas pragmatischen Phase und habe gewonnen, das Projekt voranzubringen. Mal sehen, ob ich das in Zukunft bereue. danke!
 
Es gab doch mal Umwerfer die von oben über die Hülle betätigt wurden. Der eigentliche Schaltzug ging dabei starr durch den Umwerferhebel durch, an eine Klemmschraube unten in Tretlagernähe.
Das Teil könnte hier genau passen, weil sich im dickeren Bereich mit der großen Bohrung eine Hülle abstützen kann, und der runde Bereich in einem Umwerferhebel passen könnte. Das Logo stände dann auch nicht auf dem Kopf. ;)
 
Es gab doch mal Umwerfer die von oben über die Hülle betätigt wurden. Der eigentliche Schaltzug ging dabei starr durch den Umwerferhebel durch, an eine Klemmschraube unten in Tretlagernähe.
Das Teil könnte hier genau passen, weil sich im dickeren Bereich mit der großen Bohrung eine Hülle abstützen kann, und der runde Bereich in einem Umwerferhebel passen könnte. Das Logo stände dann auch nicht auf dem Kopf. ;)

Du meinst das System von Trek? Ich gehe nicht davon aus, dass das irgendwas mit dem MTB zu tun hat, denn das Logo so eingeprägt dürfte sehr alt sein. Es gab auch Damenräder, bei denen der hintere Bremzug nach unten verlief und dann im Bogen am (geteilten) Oberrohr nach vorne geführt wurde - vielleicht sowas?

1652177697269.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das System von Trek?
Ich weiß nicht ob dieses System von Trek ist. Ich meine, dass schon an mehreren anderen Bikes gesehen zu haben, in der Zeit, als es noch keine Umwerfer mit Zug von oben gab.
Vielleicht gab's dieses System eben auch an Rennrädern, weil dort ja bis heute alle Umwerfer von unten angesteuert werden.
An einer Seitenzugbremse würden die Teile auch genau passen, dann fehlt aber der zwingend nötige Zugeinsteller. Von daher tendiere ich eher zum Umwerfer.
 
Hi Leute,
kurze Frage,
ich bin eigentlich auf der Suche nach einer Specialized "Flag" Kurbel.
Die sollte glaube ich ST heißen und von Sugino zugeliefert worden sein.
Specialized flag Kurbel rbuk.jpg


Gefunden hätte ich aktuell aber eine meiner Meinung nach sehr ähnliche, aber anstatt der Prägung mit der Flagge eben ein S-Works "S"
Specialized S Kurbel.jpg


Weiß jemand mehr zu der "S" Kurbel?
Ist das ne eigentlich identische Kurbel im Vgl. zur "Flag", nur eben mit anderer Prägung?
Bei welchen Bikes wurde die "S" Kurbel orginal verbaut und in welchen Jahren?

Achja, ne Einschätzung zum Wert bzw. Coolness-Faktor im Vgl. zur "Flag" wäre auch hilfreich.
 
Hallo zusammen,

meine Frage ist nicht wirklich "was-für-ein-Teil-ist-das", sondern "was-für-ein-Teil-passt-hier":
Es handelt sich um die Sattelklemmung meines Rocky Mountain Équipe. Auf beiden Seiten ist Platz für eine M6-Mutter. Was war denn da damals für eine Klemmung verbaut?

Danke euch!
Felix
 

Anhänge

  • Rocky_Sattelklemmung_1.jpg
    Rocky_Sattelklemmung_1.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 35
  • Rocky_Sattelklemmung_2.jpg
    Rocky_Sattelklemmung_2.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 46
habe selber schon etwas mehr gefunden, die "S" Kurbel, heißt wohl Direct Drive und wurde so wahrscheinlich ab 92 an einzelnen Varianten wie Stumpjumper und S-Works Modellen verwendet.
Sowie auch beim Tandem.

Hier ein Bild mit mehr Infos dazu aus dem 93er Accessories Katalog.
Specialized Cranks aus 1993 Accessories Cat s37-38.jpg



Damit ist die "S" Kurbel schon ein paar Jahre jünger als die "Flag" Kurbel
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=2d0a554c-fabf-499b-b38e-fd3da5ec9bd5&Enum=115
und auch wahrscheinlich nicht ganz so cool und gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten