Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

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Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Hallo Zusammen,
bitte um einschätzung meines Tom-San ..
Ich bin seit einem Jahr Vater und komme leider nicht mehr viel zum fahren...nochweniger zum schrauben.
Die Prioritäten haben sich in meinem Leben etwas verschoben un ich merke das ich 1 - 2 Fahrräder zuviel habe :)
Bei dem Rad habe ich die Naben neu gefettet und es hat folgende Teile neu bekommen:
Kool-Stop s, DX Schaltwerk, Alu Sattelstütze und Reifen (Conti Navigator und Schwalbe Black Arrow)
(das alte LX SW und ori Sattelstütze sind noch vorhanden)
Soweit funktioniert alles.

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DX Ausstattung, Ritchey Lenker u. Vorbau ..


Weitere Bilder im Album:
https://fotos.mtb-news.de/s/55799
 
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Morati Titan 26'' Disc 420 mm EBL NOS/Mint,
was ist hier ein realistischer Preis?
Danke für sachdienliche Hinweise...
Grüße Georg
 

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Hallo zusammen,
ein Arbeitskollege bat mich, seinen Hobbykeller helfen aufzuräumen. Das Rad steht da schon ein paar Jährchen rum. Und da ich zumindest im MTB-Bereich ein bissel Ahnung hab, meinte er, ich soll mich dem guten Stück mal annehmen. Aber da bin ich jetzt wirklich überfragt...
Für was und wie soll ich diese Fundstück anbieten.
Augenscheinlich ist das Gerät wie aus dem Schmuckkästchen und läuft saugut.
Was ist sonst noch wichtig?
Baujahr ca. 1985
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Herzlichen Dank für Eure Einschätzung und Infos!

Goiskopf
 

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In Berlin sicherlich für 600-700€ zu verkaufen. In den einschlägigen Shops für den radaffinen Hipster stehen die Renner hoch im Kurs...
Grüße Georg
 
Genau...ist komplett 600er Ausstattung incl. Bremsen
Kotter Racing Team
Oberrohr Mitte-Mitte 560mm

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Herzlichen Dank Euch allen für die Infos!
Ich werd` dann mal mit Ihm darüber reden und es dann im entsprechenden Forum anbieten...(Ebay-Kleinanzeigen ist jetzt ned so mein Ding)

Ciao Goiskopf
 
Ich habe ja in letzter Zeit meine Keller schon etwas ausgesmistet, jetzt hätte ich auch noch etwas größeres abzugeben und zwar diesen 36L Campagnolo Record OR Laufradsatz, habe mich heute Nachmittag den Naben gewidmet. Von Aussen sehen die nämlich top aus, aber die Lager waren nicht so der Hit.

Also habe ich beiden Naben zerlegt und gereinigt:

- vorne habe ich nur neu gefettet, da beide Konen und auch die Laufflächen keine richtig schöne Oberfläche mehr haben, läuft das Rad, wenn man die Achse hält spürbar rauh (daran ändern auch neue Kugeln nichts), aber wenn man es anstupst, dann dreht es, also im Fahrbetrieb behaupte ich mal, das man nicht ausgebremst wird

- hinten habe ich neue Kugeln eingebaut, die Lagerung ist besser als vorne, dennoch läuft es etwas rauh. Die Klinken, Freilaukörper und dessen Lagerung sowie Ritzel (12-28) sind vollkommen ok.
Habe alles sauber gemacht.

Dichtungen vorne und hinten sind intakt.
Gefettet habe ich vorne mit Galli und hinten mit Motorex 2000.


Rundlauf und die Alesa Zac19 (Made in Belgium) Felgen sind gut.
Die Marathon Plus Mäntel und Schläuche sind ebenfalls gut, würde ich aber auch behalten.

Was könnte man für die Laufräder aufrufen?

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Ich würde die Naben ausspeichen, für die bekommst du wahrscheinlich einzeln mehr als im kompletten LRS. Die ZAC 19 hat höchstens Materialwert.
 
Da muss ich meinem geschätzten Vorredner widersprechen: du hast ja bereits beschrieben dass die Lagerung defekt ist. Der Wert der Laufräder ist daher rein optisch zu bewerten: die Felgen sind gut, aber die Naben optisch gut, technisch schlecht. , ich würde inkl. Ritzel etwa 90€ aufrufen, weil manche Leute auf Campa Aufbauten stehen. Der praktische wert ist gegen Null, niemand brauch diesen Laufradsatz im Alltag.
 
Da muss ich meinem geschätzten Vorredner widersprechen: du hast ja bereits beschrieben dass die Lagerung defekt ist. Der Wert der Laufräder ist daher rein optisch zu bewerten: die Felgen sind gut, aber die Naben optisch gut, technisch schlecht. , ich würde inkl. Ritzel etwa 90€ aufrufen, weil manche Leute auf Campa Aufbauten stehen. Der praktische wert ist gegen Null, niemand brauch diesen Laufradsatz im Alltag.
das entspricht in etwa meiner Vorstellung nur verstehe ich nicht, wieso der Laufradsatz keinen praktischen Nutzen/Wert haben soll ? @miles2014
 
Rauh bedeutet eben, das die Lager kaputt sind. Klar rollen sie noch. Aber nach ein paar Kilometern werden sie wieder Spiel haben, noch rauher laufen und sich vollends zerfressen. Sie sind einfach kaputt.
 
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