Des Stahlfeders Tod!

Registriert
22. Februar 2010
Reaktionspunkte
0
Der Titel ist zwar etwas übertrieben, hat aber etwas mit dem Thema zu tun und zieht wahrscheinlich viele Stahlfederpatrioten an, die heftig dagegen diskutieren :D

Also, wie wahrscheinlich viele andere habe ich vor ein paar Tagen die Freeride gekauft und einen Artikel über die neue Fox 36 Float 180 gelesen. Hier habe ich dann gesehen, dass diese Gabel eine stahlfederähnlich lineare Federkennlinie hat.

Hat die Stahlfedergabel damit nicht ihren besten Vorteil verloren? Der einzige Vorteil wäre dann ja nur noch das (minimal) bessere Ansprechen, während die Float Vorteile wie leichter und exaktes Abstimmen besitzt?

Grüße
 
muss sagen obwohl ich coil einfach einfach immer sahne finde mag ich auch meine luftgabeln und dämpfer aufgrund der einfachen abstimmung ,ob ich jetzt denn super sahne unterschied wie pros erkenne ist sowieso zweifelhaft
 
jop absolut. Also die ganze Air Geschichte holt gewaltig auf. Wenn jetzt auch noch der Vivid Air rauskommen soll mit all seinem können... wahsinn. Bin Luftfahrwerken in keinem Fall abgeneigt. Es gab wenige Situationen in denen ich die Nachteile des schlechteren Ansprechens gespürrt habe. Wenn man dann noch die Abstimmbarkeit und das Gewicht sieht, hat sich meiner Meinung die Sache geregelt.
Was früher sicher nicht immer so war. Aber langsam wirds ja :)
 
Zurück