Deuter Flyt MTB-Rucksack: Das Leichtgewicht der Protektoren-Rucksäcke

Ein belüfteter Evoc von einer Firma die auch Reparaturservice anbietet?

Passt.




Evoc wirft ja noch alles weg?
1661156861457.png



Das nervige bei Deuter ist nur, dass man noch immer erst zum Händler muss, dann soll der erst einsenden.
https://www.deuter.com/de-de/verantwortung/reparaturservice
 
Auf der Seite 1 steht dann hoffentlich die Testnorm… Also sieht es nach Level 2 aus.

Liebes Deuter-Marketing, eure Zielgruppe will solche Informationen und nicht nur „voll toll weil TÜV hat das Ding getestet“.

🤦
Argh, die Seite hab ich vergessen. o_O

Aber du hast Recht, ist eher suboptimal das dazu keine Angaben einfach zu finden sind.
Zertifikat Flyt-1.jpg
 
Die Flyt gibt es ja mittlerweile schon ne Zeit aufm Markt. Ich hatte mir den damals überlegt und stand vor der Wahl zwischen Neo 16 und Attack 16 / Flyt 14. Am Rücken war dann doch der Evoc wieder angenehmer und somit ist es der geworden (für 135€ im Angebot).

Ging mir bei der Hüfttasche ähnlich. Bei Deuter sind mir die Auflagefläche mit den "Polstern" immer etwas zu groß.
 
Das ist der Level 1 Sas-Tec. Ist auch nicht Mehrschlagfähig.
Ist auf der Sas-Tec HP zu finden.

Dafür eben deutlich leichter als der SCA-450/500 der Attack Modelle.

Danke für den Hinweis. Also ist der Flyt 100g leichter als ein EN-1621 Level 2 Protektorrucksack von Camelbak ... Ja ich weiß, der Deuter hat ein massiv besseres Tragesystem.
 
Wenn ein Deuter Rucksack kaputt war, dann sind es mE immer die Reißverschlüsse gewesen.
Gut zu wissen, dass es da inzwischen einen professionellen Reparatur Service gibt.
Gibt es hier konkrete Erfahrungen, in welcher Höhe sich die "geringe Kostenbeteiligung" bewegt, so zum Beispiel für einmal Reißverschluss tauschen? Das würde mich sehr interessieren... :)
 
Danke für den Hinweis. Also ist der Flyt 100g leichter als ein EN-1621 Level 2 Protektorrucksack von Camelbak ... Ja ich weiß, der Deuter hat ein massiv besseres Tragesystem.

Achso, was natürlich theoretisch sein kann: dass Sas-Tec einen Level 2 in der Pipeline oder extra für Deuter hergestellt hat und der dementsprechend nicht auf deren HP zu finden ist.
Je nach Dicke oder Dichte könnte der sich natürlich unterscheiden (siehe z.B. auch SCA 500 und SCA 500 Level 2)

Das TÜV Zertifikat suggeriert tatsächlich Level 2.
 
Wenn ein Deuter Rucksack kaputt war, dann sind es mE immer die Reißverschlüsse gewesen.
Gut zu wissen, dass es da inzwischen einen professionellen Reparatur Service gibt.
Gibt es hier konkrete Erfahrungen, in welcher Höhe sich die "geringe Kostenbeteiligung" bewegt, so zum Beispiel für einmal Reißverschluss tauschen? Das würde mich sehr interessieren... :)
Reißverschluss war bei mir noch keiner kaputt beim Deuter. Ich hatte allerdings mal eine der Schnallen aus Kunststoff gebrochen. Dazu habe ich über's Kontaktformular auf der Homepage gefragt, wo es da Ersatz gibt oder welchen Händler in der Nähe sie mir empfehlen. Daraufhin wurde nach meiner Adresse gefragt und zack! 3 Tage später hatte ich das Ersatzteil im Briefkasten. Ganz unkompliziert und kostenlos. Das nenn ich mal Kundenservice. Wirklich top!
 
Wenn ein Deuter Rucksack kaputt war, dann sind es mE immer die Reißverschlüsse gewesen.
Gut zu wissen, dass es da inzwischen einen professionellen Reparatur Service gibt.
Gibt es hier konkrete Erfahrungen, in welcher Höhe sich die "geringe Kostenbeteiligung" bewegt, so zum Beispiel für einmal Reißverschluss tauschen? Das würde mich sehr interessieren... :)

https://www.google.com/search?q=deuter+reparaturservice+erfahreungen

zB
https://www.gipfelstuermer.de/artikel/deuter-reparaturservice10€

https://luas.de/reparaturkultur-bei-deuter/gut 15€



Zum Vergleich:
Bei Vaude hatte ein Kumpel einen defekten Reißverschluss an einer 2,5L-Regenjacke (zweimal beim selben Modell), die wollten eine hohe zweistellige Summe :D :(
Aber das ist dort ja normal, das alles auseinanderfällt oder delaminiert, war bei mir auch allzu oft so. Weiß nicht wie das noch umweltfreundlich sein soll.
https://www.mountainbike-magazin.de/zubehoer/test-bike-und-outdoor-regenjacken/
 
@JohSch

Wenn es danach geht find ich Osprey ja klasse.
Da wurde mein über 10 Jahre alter Rucksack kostenfrei repariert. Jediglich der Versand nach England(16€) war zu bezahlen.
 
Zum Vergleich:
Bei Vaude hatte ein Kumpel einen defekten Reißverschluss an einer 2,5L-Regenjacke (zweimal beim selben Modell), die wollten eine hohe zweistellige Summe :D :(
Aber das ist dort ja normal, das alles auseinanderfällt oder delaminiert, war bei mir auch allzu oft so. Weiß nicht wie das noch umweltfreundlich sein soll.

Mein Vaude Tourenrucksack (Nendaz 25l) wurde außerhalb der Garantiezeit kostenfrei repariert, als die Naht am Bauchgurt zum Rucksack ausgerissen war.
Vielleicht auch ein wenig Fall- und Sachbearbeiterabhängig? :ka:
Eingeschickt hatte ich über einen lokalen Einzelhändler.
 
Danke für den Hinweis. Also ist der Flyt 100g leichter als ein EN-1621 Level 2 Protektorrucksack von Camelbak ... Ja ich weiß, der Deuter hat ein massiv besseres Tragesystem.
Korrektur: Der Camelbak Toro mit EN-1621-2 Level 2 Protektor wiegt nur 840g, ich hatte beim schwereren Kudu geguckt :)
 
Hab in meinen Deuter Trans Alpine einfach nen SAS TEC Protektor nachträglich rein geschoben. Anstelle der Schaumgummimatte, die da sonst am Rücken ist. Trägt sich weiterhin 1A.
 
Strange - ich hatte meinen vor ca. 1 Jahr direkt eingesendet
Hab ich vor drei Wochen auch so gemacht - das geht immer noch problemlos. Einfach ne kurze Mail vorab geschickt und die haben mir einen Vordruck geschickt, der mit ins Paket kam.
Bei mir war die Einsäumung am RV vom 10 Jahre alten Rucksack durchgewetzt und der RV wurde komplett gewechselt.
Kosten: 23€ inkl. Rückversand und hat eine Woche gedauert. Versand zu deuter ist selbst zu tragen.

Für mich persönlich ein echtes Argument bei zukünftigen Anschaffungen wieder zu deuter zu greifen.

Der Rucksack sieht gut aus, aber ich frag mich immer warum Sas-Tec und nicht d3o verwendet wird? Hab schon von einigen gehört, dass das Sas-Tec bei Kälte nicht mehr so pralle funktioniert.
 
Der Rucksack sieht gut aus, aber ich frag mich immer warum Sas-Tec und nicht d3o verwendet wird? Hab schon von einigen gehört, dass das Sas-Tec bei Kälte nicht mehr so pralle funktioniert.

Bleibt D3O wirklich elastisch bei Kälte?

Die anderen viscoelastischen Schäume wie Sastec und die vielen anderen ungebrandeten wie zB bei IXS brauchen alle bissl Wärme, ja. Bei Kälte sind sie hart und spröde.

Wobei die ja am Rücken anliegend beim Radeln schnell da sein dürfte.


Hallo Leute,

ich suche Knieprotektoren für den Winter. Sie sollen leicht waschbar sein, gut mit Kälte zurecht kommen und einen bei Schlägen verhärtenden Schaumstoff haben.

Was empirisch nicht funktioniert: Sas-Tec verhärtet/bricht bei Kälte und D3O verhärtet (ob D30 bei Kälte bricht, konnte ich nicht prüfen).

Also, was könnt ihr empfehlen? Danke schon mal.
Mit 3DO etc. habe ich im Winter auch kiene guten Erfahrungen gemacht. Selbst meine Protektorweste braucht ziemlich lange, bis sie durch den Körper so warm wird, dass man von einer Schutzwirkung ausgehen kann. Ab 0°C wird deshalb nur Hartschale verwendet.


Also D3O auch nicht?
 
Zurück
Oben Unten