Deuter Plamort 12 – Vorgestellt!: Leichter, wasserdichter MTB-Rucksack für ausgedehnte Touren

Einziges Feature ist die Wasserdichtigkeit ohne Regenhülle?
keine kleinen Taschen für sowas wie ein Werkzeugtool oder nen Riegel?
darf ich für 130,-€ wirklich wieder alles im Hauptfach suchen gehen?
das konnte mein Bike 1 vor 30 Jahren schon besser

dann lieber einen anderen Rucksack mit Regencondome
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Creeper666

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
"....wenn es sein muss auch zum Einkaufen oder den Weg zur Arbeit. "
Finde ich gut, ich würde nie zur Arbeit fahren wenn es nicht sein muss .
Finde den Rucksack ganz interessant, leicht, wasserdicht...den schaue ich mir mal näher an . Mein alter Deuter macht nach 15 Jahren langsam schlapp.
 
... hab mal geschaut weil ich Ausschau halte nach einem der irgend eine Tasche in Griffweite hat wo man ein Handy reingeben kann. Damit ich das fummelige China-Täschchen loswerde. Das "Feature" scheints aber leider nirgends zu geben (in Klasse um die 15 lit). Akt. Evoc Stage 12 Team. Der ist a) verhältnismäßig schwer, b) nerven die Aluösen die die Gurte mit dem Packteil verbinden. Sonst wäre er top (Fächer usw.) - Handytascherl: Fehlanzeige
 
Hab Rucksack mit 18 L von Deuter. Wollte auf kleine Volumen umsteigen erst wenn alte kaputt ist. Nach 15 Jahren ist alles noch im Ordnung. Somit ist für mich Preis-Leistung Verhältnis unschlagbar.
 
Auf der Deuter-Seite ist ein kleines Außenfach (Handy etc) sichtbar.
Etwas größer (18 Liter) könnte ich ihn mir gut als Pendlerrucksack vorstellen.
Mein Bike 1 ist ja nun auch schon etwas in die Jahre gekommen.
 
38L und trotzdem leichter.

https://zpacks.com/products/nero-ultra-38l-backpack
Bike Rucksäcke habe ich noch nie verstanden.

Warum sollte ich mein Bike Rucksack mit der Rückenseite in den Dreck legen um ihn vernüftig packen zu können.

Ortlieb hat es mit dem Atrack im Grunde vollkommen richtig gemacht, leider ist es ein kein Bike Rucksack und baut viel zu hoch auf.
 
... hab mal geschaut weil ich Ausschau halte nach einem der irgend eine Tasche in Griffweite hat wo man ein Handy reingeben kann. Damit ich das fummelige China-Täschchen loswerde. Das "Feature" scheints aber leider nirgends zu geben (in Klasse um die 15 lit). Akt. Evoc Stage 12 Team. Der ist a) verhältnismäßig schwer, b) nerven die Aluösen die die Gurte mit dem Packteil verbinden. Sonst wäre er top (Fächer usw.) - Handytascherl: Fehlanzeige
Passt hier auch in die Hüfttasche:

https://www.ospreyeurope.com/shop/de_de/osprey-raptor-10-s23
 
... hab mal geschaut weil ich Ausschau halte nach einem der irgend eine Tasche in Griffweite hat wo man ein Handy reingeben kann. Damit ich das fummelige China-Täschchen loswerde. Das "Feature" scheints aber leider nirgends zu geben (in Klasse um die 15 lit). Akt. Evoc Stage 12 Team. Der ist a) verhältnismäßig schwer, b) nerven die Aluösen die die Gurte mit dem Packteil verbinden. Sonst wäre er top (Fächer usw.) - Handytascherl: Fehlanzeige
Wie wäre es mit dem deuter flyt?

https://dk0fkjygbn9vu.cloudfront.ne...r_lightbox-img/3211121-1336-Flyt14-s21-d6.png
 
"....wenn es sein muss auch zum Einkaufen oder den Weg zur Arbeit. "
Da gibt es seit Jahren schon gute Alternativen in ordentlichen Farben, zum Beispiel der Vaude Uphill 16 Liter 360g.
Decathlon Rucksäcke die in eine Hosentasche passen.
Nicht Wasserabweisend ab er sehr leicht.

.. hab mal geschaut weil ich Ausschau halte nach einem der irgend eine Tasche in Griffweite hat wo man ein Handy reingeben kann.


Kauf dir einfach das und mach es dir an deinen Träger vorne drann.

https://www.wetterladen.de/vaude-epoc-m-12715-klammeraffe-handytasche
Ich war es auch irgendwann Leid nach dem perfekten Rucksack zu suchen.
Das Teile hat mir aber geholfen und ist an der Position des Trägers auch save aufgehoben.
 
eine Tasche in Griffweite hat wo man ein Handy reingeben kann. Damit ich das fummelige China-Täschchen loswerde. Das "Feature" scheints aber leider nirgends zu geben (in Klasse um die 15 lit).

Deuter Attack 16. Wird dir vermutlich zu groß sein, aber ist in der 15 l Klasse. ;)

IMG_1413.jpeg
 
... hab mal geschaut weil ich Ausschau halte nach einem der irgend eine Tasche in Griffweite hat wo man ein Handy reingeben kann. Damit ich das fummelige China-Täschchen loswerde. Das "Feature" scheints aber leider nirgends zu geben (in Klasse um die 15 lit). Akt. Evoc Stage 12 Team. Der ist a) verhältnismäßig schwer, b) nerven die Aluösen die die Gurte mit dem Packteil verbinden. Sonst wäre er top (Fächer usw.) - Handytascherl: Fehlanzeige

Äh nein...

Habe so eine Tasche an einem Aevor Daypack, den ich für den Alltag nutze - funktioniert ohne Probleme.
RV auf, Handy raus, netten Post auf MTB News schreiben, Handy wieder zurück in die Tasche, RV zu, weiterfahren...Rucksack muss dazu nicht einmal teilweise seine ursprüngliche Position verlassen.
Sollte also nur für Bewegungslegastheniker ein Problem sein. ;)
 
Also ich finde den Deuter Plamort 12 recht interessant. Das Gewicht ist mit den 520g minimalistisch ok und wenn man den sorgfältig nach System packt, dann findet man bestimmt auch alles wieder. Dazu noch dieses ausgefeilte Tragesystem.
Die Aufhängung für die Trinkblase ist etwas komisch angebracht, dort scheint die Trinkblase dann die Innentasche zu verdecken, oder?
Aber bloß gelb und blau als Farben..., mir wäre ein richtig peppiges grau oder ein unauffälliges olivgrün lieber gewesen.
Aber der 14 Jahre alte Deuter compakt exp 12 wird es wohl noch eine längere Weile machen.
 
TPU Reißverschlüsse und verklebte Nähte -sollte Deuter nun doch langsam sich weiterentwickeln?
510g für popelige 12L, noch immer keine fortschrittlichen Gewebe -ok Deuter bleibt sich treu! 😅👍🏼
 
Absolut.
Den größeren Rucksack habe ich, der ist auf den Bildern in meinem verlinkten Post zu sehen. Mit seinem Brust- und Hüft-Gurt trägt er sich gut, auch auf dem Trail und mit 7 kg Inhalt. Das „Laptop-Fach“ ist nach oben offen und hat unten mittig ein Loch. Falls man unbedingt wollte könnte man also sicher auch eine Trinkblase benutzen (nicht mein Ding, ich mag mein Wasser kalt und meine schwersten Sachen am Rad).

Für einen anderen, allerdings nicht komplett wasserdichten, Faltrucksack mit jetzt ~ 90 g (!) habe ich gerade Brust- und Hüftgurt selbst gebastelt. Jetzt funktioniert er mit 3 kg auch sehr gut.

Was man bei so extrem leichten Rucksäcken halt verstehen muss ist, wie man sie packt damit sie bequem sind: Kantige Sachen nicht mit direktem Kontakt zum Rücken, Gewicht seitlich ungefähr gleich verteilt etc.

Und mit allen Rucksäcken schwitzt man mehr als ohne, wird mehr in den Sattel gedrückt usw. Deswegen will zumindest ich meinen Rucksack möglichst oft ans Rad packen.
 
Zurück
Oben Unten