Ion Shelter MTB-Bekleidung – Vorgestellt!: Für Sonne und Regen gewappnet

Ich glaube die 100€ Polyester bei der Schelter 2.5L Hose sind zu hoch angesetzt. Materialwert liegt doch max. einstelligen Bereich... :bier:
 

Anzeige

Re: Ion Shelter MTB-Bekleidung – Vorgestellt!: Für Sonne und Regen gewappnet
Die "Ion Tech Logo Plus-Shorts" sieht echt kurz aus. Da sieht man sicher viel Fleisch zwischen Schoner und Hose, wenn man auf dem Radl bergauf fährt. ;)
 
Bei der wasserdichten Hose hätte mich der hintere Bereich interessiert.
Wie dicht ist die Hose am Hintern, dort kommt ja gerne mal was durch, nach viel Uphill und auch Dreck, der sich dadurch einreibt.
 
Sieht mir nach viel zu warm aus die Weste, hat die mal jemand im Test auch gefahren, so mit Pedalieren oder schnell bergab mit viel Körperarbeit? Ich glaube darin wird man sterben.
 
Abgesehen davon, daß 190€ für eine derartige Weste viel zu viel sind, taugen die nur für bergab oder Schleichtempo im Flachen! Ansonsten wird es ganz schnell zu war und danach zu kalt!
 
ION bekommt man ja immer recht schnell bis zu 50% unterm UVP.

Die Weste wäre eher was fürs hiken statt fürs biken ;) Da bekommt man von den einschlägigen Marken aber oft deutlich günstigere.
 
Mal abgesehen von der Preisgestaltung:
Wasserdichte Hose: Beruhen die 10.000 mm auf der Imprägnierung oder gibt's eine Membran? Im ersten Fall ist das mit der Dichtigkeit bald Geschichte. in der Problemzone Sitzbereich/Rückseite ist das wahrscheinlich schon primär zu wenig um wirklich dicht zu sein. Naja, zur Not hat man eine normale lange Bikehose mehr rumliegen. Komplett wasserdicht ist, wenn man nicht nur runterfährt, sowieso meist too much.
Warum sind die elastischen Bünde bei Bikehosen eigentlich immer so schlabberig? Wenn der Bund bis zum Sattel hinten runtergezogen ist, hält auch dichteste Hose den Hintern nicht trocken.
Weste: Eher was zum rumstehen in der Kälte nach der Tour, sonst für die Bedingungen , bei der man Weste fährt, sicher zu warm, v.a. die Rückseite. Trage selbst begeistert Weste: Warme Variante von ME, vorne mit Polartech alpha, hinten luftig. Dünne Variante von Montane. Beides ohne trendy Bike- Preisaufschlag, letztere deutlich 2-stellig.
 
Preise für diese Marken gehen hoch und gleichzeitig kauf ich gestern ne wirklich gute MTB Winterhose bei Decathlon für 59€ und konnte sie sogar noch vorher anprobieren. Kein Pakete hin und her schicken, schmaler Preis, wann wird Preis/Leistung endlich mal wieder Trend?
 
Kauft das Zeug überhaupt wer für den UVP? Hab auch ein paar ION Klamotten und find die quali und passform eigentlich richtig gut aber die Preise die die dafür verlangen, am ende ists meist nur n haufen zusammengenähtest Plastik.
 
Preise für diese Marken gehen hoch und gleichzeitig kauf ich gestern ne wirklich gute MTB Winterhose bei Decathlon für 59€ und konnte sie sogar noch vorher anprobieren. Kein Pakete hin und her schicken, schmaler Preis, wann wird Preis/Leistung endlich mal wieder Trend?
Der nächste Decathlon von mir ist rund 100km entfernt. Außerdem passen mir die Schnitte nicht von denen. Darf ich mir jetzt vielleicht auch eine Hose einer anderen Marke kaufen, auch wenn die 20€ mehr kostet?
 
Offtopi: Gibt es eigentlich Studien inwiefern der Versandhandel schlimmer/besser etc als der lokale Händler ist?(auf Emissionen bezogen) Der DHL Sprinter ist idR wohl besser ausgelastet als wenn man wegen ner 400g Hose extra seinen SUV zum lokalen Händler kutschiert. Klar kommts im einzelfall auf die Nuzung an, aber so im allgemeinen.
 
Der nächste Decathlon von mir ist rund 100km entfernt. Außerdem passen mir die Schnitte nicht von denen. Darf ich mir jetzt vielleicht auch eine Hose einer anderen Marke kaufen, auch wenn die 20€ mehr kostet?
Hat dir ja keiner was verboten. Jeder wie er mag. Wollte nur auf diese Diskrepanz hinweisen weil es halt auch immer schlimmer wird mit den Preisen. Gleichzeitig kaufe ich halt nix mehr was ich nicht probieren kann, vom Bike bis zur Hose. Da wird es halt auch schnell nervig mit den ganzen Retouren und dem Geld was bis zur Rückzahlung bei Paypal hängen bleibt.
Aber ich will mich da auch nicht beschweren, bei mir um die Ecke ist halt Decathlon, bei wem anders vielleicht ein Shop der diese ION Sachen vor Ort im Sale hat.
Ich fahre aber auch keine 100Km extra zu so einem Shop nur um dort ION Sachen anprobieren zu können...
 
Offtopi: Gibt es eigentlich Studien inwiefern der Versandhandel schlimmer/besser etc als der lokale Händler ist?(auf Emissionen bezogen) Der DHL Sprinter ist idR wohl besser ausgelastet als wenn man wegen ner 400g Hose extra seinen SUV zum lokalen Händler kutschiert. Klar kommts im einzelfall auf die Nuzung an, aber so im allgemeinen.


Hab schon Studien in beide Richtungen gesehen.
Wie so üblich traue keiner Statistik....

Ich glaube eher der Versandhandel ist (meist) besser.
Neben dem Aspekt das es weniger Individualverkehr gibt, hat der Versand noch den Vorteil das die Packdichte im Hochregallager deutlich höher ist als im Geschäft und dieses auch nicht unbedingt auf 22 Grad geheizt/gekühlt werden muss.
Auch der LKW Zentrallager <--> Verkaufsstellen fällt weg.
 
Wollte das gar nicht mal so ökomäßig aufziehen. Ging mir viel mehr um meine eigene Bequemlichkeit den Mist nicht erst doppelt bezahlen zu müssen um dann nochmal den Rest wieder zurückzuschicken wärend der Onlinehändler noch 2-3 Wochen mit meinem Geld spielen gehen kann.
Aber jetzt los, basht den nicht ökologischen Egoisten in mir!
:troll:
 
War rein aus interesse. Du kannst ja auch mitm Rad die Hose vom Decathlon holen. Mir gings eher um die allgemeinheit, und die fährt meist nicht Rad.

Denke (glaube) aber auch das bei normaler Nutzung (!= 30 Sachen bestellen und 32 davon zurückschicken) der Versandhandel besser wegkommt.
 
Ich habe einige Sachen von ION, sind (mir) jedoch den Originalpreis nicht wert; aber ordentlich reduziert, kann man bei den Sommer-Sachen zugreifen. Für Regen und Kälte gibt es, wie bereits erwähnt, kompetentere und günstigere Hersteller.

Die kurze Hose ist maximal etwas für untersetzte E-Bike-Fahrer ohne Schützer. Ansonsten drohen null Punkte in der B-Note.

Was mich aber für solche UVPs so richtig auf die Palme bringt, sind Oberschenkel-Belüftungen, an denen man sich das Netz spart. Macht z. B. Maloja inzwischen auch. Die hatte in den ersten Jahren gute, durchdachte und robuste Hosen, die man vom Style her auch bedenkenlos anziehen konnte. Zwischenzeitlich ist Funktion, Material, Farben und Preis nur noch für die ganz harten Münchner Fixie-Fahrer die sich im November '22 erstmals tätowieren ließen, sich seither auch nicht mehr rasierten und nun die ganz harten Knechte in zartrosafarbenen Strampelhosen sind.
1699286345651.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten