Deutsche Onlineshops und die MwSt

dantist

Instant Karma
Hallo

ihr habt sicher auch schon bei deutschen Onlineshops bestellt. Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, dass wir als Schweizer ja eigentlich viel zuviel MwSt zahlen (in Deutschland sind es 16%), bei meiner letzten Bestellung hiess es auf der Rechnung "davon MwSt 33 Euro"...naja, und ich finde dass muss nicht sein. Wenn man selbst nach Deutschland geht, kann man die MwSt ja irgendwie beim Zoll zurückfordern. Und ich weiss nur von www.laufradprofis.de dass sie bei Schweizer Kunden die MwSt vom Preis gerade abziehen.
Weiss jemand von euch, ob man also die MwSt von Onlinebestellungen beim Zoll rückfordern kann, oder ob man das einfach so oder so bezahlen muss.

Danke für Antworten.

Soweit ich weiss, kann man nur die Shops dazu bewegen die abzuziehen, d.h. früher hat man ein Formular bekommen, welches man zum Zoll schleppen musste, um den Stempel zu bekommen und die Schweizer Mwst zu bezahlen. Danach hat man es wieder zum Laden gebracht und das Geld bekommen. Der Zoll selbst wird kaum etwas zurückzahlen fürchte ich, wäre aber die beste Lösung. Ich habe auch schon oft gesucht, ob es nicht Online-Shops gibt, die das machen, aber nur einen in Österreich gefunden (noch nie bestellt, www.bikediscount.at). Falls noch jemand Shops weiss, wäre auch interessiert.

Also die oben genannten formulare gibt es noch! meine ex hat sowas auch für ihren foto ausgefüllt als sie nach amerika is dieses jahr! Sie meinte die kohle gibt es direkt beim zoll allerdings nur bis zu einem gewissen wert möglich!

Nur fragt mich nur nix genaues! mehr weis ich nicht

Hallo Hickerklicker

danke für die rasche Antwort. Ich habe es ein wenig missverständlich ausgedrückt, ich meinte es schon so wie du es geschrieben hast, mit dem Formular, dass man vom Zoll abstempelt, damit die MwSt beim nächsten Einkauf dann abgezogen werden kann. Aber eben, bei den Onlineshops geht das ja kaum...Aber immerhin haben wir nun schon zwei Shops, die die MwSt schon im Voraus abziehen, ist doch schon ein Anfang. :D

ich hab gemeint bei hibike wird`s auch automoatisch gemacht ?!?!

also bei meinen alten bestellungen war es glaub so, beim ausgedrucketen lieferschein, auf jeden fall waren die preise immer günstiger als bei der mailbestätigung

grüss Euch
kann sein, dasss die D MwSt. automatisch abgezogen wird. seit ich aber mal reklamieren musste, weise ich immer gleich bei der bestellung darauf hin. im übrigen ist es wichtig darauf zu achten, dass man mit kreditkarte bezahlen kann, weil sonst noch horrende nachnahme-zuschläge hinzu kommen.
ade und grüäss!

Bei Hibike habe ich auch schon bestellt, mir ist aber gar nicht aufgefallen, das die Mwst weg war. Mist, hab da wohl wat verpasst.
Ja, recht hat mein Vorsprecher, Nachnahme würde ich auch lassen. Kreditkarte funktioniert immer noch am besten.

Ich habe jetzt auch eine Regel für die heimatliche Besteuerung gefunden. Ab 43.- für Ware ausser Bücher wird die Mwst drauf gelangt plus einer Gebühr von etwa 10.-. Und ganz wichtig ist, dass ihr eine Rechnung mitschicken lasst. Ich habe einmal was gekauft (250 Euro) und keine Rechnung drin gehabt. Der Zoll hat einfach den höchsten Tagespreis in der Schweiz genommen (etwa 450 Euro) und kassiert. Das gleiche gilt auch für virtuelle Preise, also Liebhaberpreise. Hab mal ein Shirt für 20 Euro ersteigert und dann für 200 Euro Mwst bezahlt, weil der andere mir zeigen wollte wie toll teuer das Teil war..

So da ich doch schon bei diversen Shops bestellt habe, möchte ich anmerken dass es noch nie ein Problem mit dem Abzug der Mwst gab. Wenn ich zum Teil draufhin gewiesen habe kamen Mails zurüc in denen die Shops fast etwas beleidigt waren, dass ich ihnen das nicht zugetraut hätte.

Und einfach so oder so musst du gar keine MwSt in Deutschland zahlen, sobald das Paket die EU verlässt und in die MwSt paradis Insel Schweiz kommt.

PS: In Österreich ist die MwSt noch höher da konnte man noch ein paar Rappen mehr sparen

Nicht ganz bikebezogen aber bei www.blue-tomato.at wir die MWST auch sofort abgezogen.

Alternativ geht auch www.blue-tomato.ch man wird aber weitergeleitet.

Die 10 CHF sind vorzeigegebühren beim Zoll. Nachname würd ich nie nie nie mehr machen, da zahlt man sich dumm und dämlich. Was noch geht ist Vorauskasse, falls der Shop vertrauenswürdig ist, hab ich schon oft so gemacht.

ich erlaube mir mal diese Ausgrabung, weil hibike.de die Versandgebühren in die Schweiz senkt:

hibike.de schrieb:
Lieferungen in die Schweiz sind bei HIBIKE ab sofort noch günstiger!

Wir haben unsere Versandkosten für Lieferungen in die Schweiz bis zu einem Gewicht von 30Kg auf sagenhafte 13,90 Euro reduziert.

Als besonderes Extra gibt es bis zum 31.12.2009 die Lieferung sogar nochmal günstiger, nämlich für gerade einmal 9,90 Euro.

Details:
http://www.hibike.de/text/1/43558/Swiss.html

Die MWSt. ist das eine - mindestens so wichtig ist die Wahl des Versanddienstleisters...

Habe heute eine Rechnung von der "Swiss Post International Logistics AG" für die Zollabwicklung einer Bestellung aus Deutschland erhalten - CHF 64.60. Der Warenwert betrug rund CHF 75.50, ohne Versand!

Keine Sorge - es war kein Bikeshop, dennoch sollte man vor der Bestellung abklären, mit welchem Versanddienstleister die Ware in die Schweiz kommt. In meinem Fall lief die Sache über GLS, die die Zollabwicklung über Swiss Post International Logistics AG machen lässt. Diese "dubiose" Firma ist schon länger für ihre Abzocke bekannt - mehr Informationen unter http://www.sf.tv/sendungen/kassensturz/meinung/forum/forum.php?forumid=1643
In dem Forum sind auch die Dienstleister ersichtlich, welche keine überrissenen Abfertigungsgebühren verlangen.

Hände Weg von der Swiss Post International Logistics AG!

Also ich würd mir das gut überlegen, denn es lohnt sich erst ab wirklich grossen beträgen.

Hatte bei Hibike 2 Giro remedy bestellt, mwst wurde direkt abgezogen und ich musste exkl. mwst überweisen.

Das problem ist aber, dass ich dafür die 7.6% mwst der schweiz bezahlen musste (war mir klar) und auch sagenhafte 18 CHF für die Post für die Zollabwicklung. Das waren mal CHF 5 bei der letzten bestellung.

Unter dem strich wäre es billiger gewesen ich hätte den helm direkt in D geholt, die deutsche MWST zurückgefordert und die schweizer nicht bezahlt, da unter 200 EURO! Und das obwohl der helm in deutschland (hibike) 30EURO billiger war als normal!

@Merlin
Kann man sich bei Werten unter 200 Euro die Ausfuhr bestätigen lassen ohne vorher die Einfuhr gemacht zu haben? Wäre noch interessant zu wissen.
Hab bisher nur Sachen eingeführt die deutlich über der Freigrenze waren und da muste ich erst die Einfuhr machen bevor mir der dt. Zoll die Ausfuhr bestätigte.

Hä du kannst doch nix einführen was du vorher nicht ausgeführt hast :confused:

Und ich bestelle gerne bei Rose.de Da kostet das ganze 1% vom Warenwert. Das Porto ist auch nicht über rissen. Rose Versendet die ganzen Schweizer Paket mit einer Spedition und macht eine Sammelverzollung. Die Spedition gibt die Pakete dann der Post.

@Lemming
Ein Gesamtwert von Fr. 300.- ist pro Person abgabenfrei.
Beim Zoll musst Du dann nur beim "Deutschen Zöllner" den Ausfuhrschein abstempeln lassen.
Ist der Gesamtwert > Fr. 300, musst Du in der Regel zuerst zum "Deutschen Zöllner" den Ausfuhrschein abstempeln lassen und anschliessend beim "Schweizer Zöllner" die 7.6% bezahlen.

übrigens: Überweisungen sind mit dem SEPA Verfahren auch zw. CH und EU kostenfrei. Man muss allerdings in Euro überweisen. EInfach mal bei eurer Bank nachfragen, freiwillig erzählen die euch das nämlich nicht ;)

Ich bestell beim Roseversand. www.roseversand.de

Hier mal der auszug aus der AGB.

c. Komfortversand Schweiz: Wir übernehmen für Sie die komplette Einfuhr des Paketes, Sie müssen sich um nichts mehr kümmern. Und so errechnet sich Ihr Rechnungsbetrag: Wir ziehen die in den Katalogpreisen enthaltene deutsche Mehrwertsteuer (z. Zt. 19%) ab. Anschließend rechnen wir die schweizer Mehrwertsteuer (z. Zt. 7,6%) zzgl. 1% pauschale Zollkosten sowie Ihren Versandkostenanteil hinzu. Sie zahlen lediglich den von uns in Rechnung gestellten Betrag, die Post stellt Ihnen keine weiteren Forderungen!

Wenn sich mal die von Bikemailorder dran halten würde wär ich ja froh.Was hab ich da schon Kohle reingebuttert.

Zurück