Deutschlands Downhill-Dominator Marcus Klausmann im IBC-Kurzinterview

Seit 17 Jahren sammelt der amtierende Deutsche Meister Siege und Podiumsplätze im Downhill-Rennsport. Als Team-Manager des Ghost ATG-Teams gibt er dabei seit 2009 seine Erfahrungen an junge Athleten weiter. Im IBC-Kurzinterview erzählt er von seine


→ Den vollständigen Artikel "Deutschlands Downhill-Dominator Marcus Klausmann im IBC-Kurzinterview" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung der Fahrer? Lustig, dass das ausgerechnet auf die deutschen Downhiller zutreffen soll. Der BDR ist Schuld. Er schafft es nicht, die Talente zu fördern und die Potenziale zu kanalisieren. Für diesen Verein gibt es außer Straßen- und Bahnradfahren nicht viel. Tretollerfahren kommt da in der Prioritätenrangliste noch vor DH.
 
alle haben schuld... der BDR macht wirklich eine miserable förderung des abfahrtssports, das steht ausser frage!

Jürgen Beneke hat auch mal in einem Interview (sinngemäß) gemeint, dass die young guns von heute alle nicht mehr das gefühl kennen, richtig austrainiert zu sein. kommt halt aus der zeit wo alle noch gleichzeitig im xc weltcup mitgemischt haben aber stimmen tuts sicher.
allerdings ist das vollprofi sein hierzulande auch nicht wirklich drin für jedermann...
 
In Deutschland gibt's einfach keine großen Talente im Downhill! Das hat nichts mit dem BDR oder einer sonstigen Institution tun.
Die Unterstützung z.b. in Süd Afrika ist sicherlich nicht besser als hier zu Lande, dennoch kommen 2 Top Downhiller (Minaar, Neetling) von dort.
Die Top Fahrer haben auch nicht von Beginn ein super duper custom bike mit Black Box Technologie zur Verfügung gehabt und haben sich trotzdem durchgesetzt.
 
In Deutschland gibt's einfach keine großen Talente im Downhill!

absolut falsch...es liegt wirklich auch zum großten teil an der fehlenden foerdung! es gibt ausser in parks kaum moeglichkeiten zu trainieren, und da sind die strecken ja auch oft eher kurz und technisch nicht so anspruchsvoll! was fehlt sind flaechendeckend legale strecke die auch mal paar mehr hm haben! nicht jeder kann sichs leisten jede woche in die alpen zu fahren! ich glaube organisierte trainingscamps und unterstuetzung der fahrer was das fitness angeht würde einigen schoin viel helfen! grade so leute wie bender koennen mit mehr unterstuetzung und mehr wc erfahrung sicherlich noch einiges erreichen...wie er ja auch z.b in australien bei der wm schon gezeigt hat
 
Andreas Sieber, Max Bender, Frank Schneider

wow, da kommt ja einiges nach... lauter neue namen.

(sorry habs nachträglich geändert, war ja auch nur spaß)
 
Zuletzt bearbeitet:
absolut falsch...es liegt wirklich auch zum großten teil an der fehlenden foerdung! es gibt ausser in parks kaum moeglichkeiten zu trainieren, und da sind die strecken ja auch oft eher kurz und technisch nicht so anspruchsvoll! was fehlt sind flaechendeckend legale strecke die auch mal paar mehr hm haben! nicht jeder kann sichs leisten jede woche in die alpen zu fahren! ich glaube organisierte trainingscamps und unterstuetzung der fahrer was das fitness angeht würde einigen schoin viel helfen! grade so leute wie bender koennen mit mehr unterstuetzung und mehr wc erfahrung sicherlich noch einiges erreichen...wie er ja auch z.b in australien bei der wm schon gezeigt hat

absolut falsch!!!
Dann müssten alle guten Fahrer aus der Schweiz und Österreich kommen. Der einzige der international was reißt ist Nick Beer.
Fitness::lol: Hill, Fairclough (Pedaliermonster),...
Wenn jemand wirklich Talent hat gewinnt der auch ohne Trainingscamp, World Cup Strecke vor der Haustür und 5000€ Rad, Rennen.
 
In England gibt es auch keine Alpen;)

aber eine sehr gute jugendsportfoerderung sowie sehr viele nationale rennen sowie legale strecken! und fort william usw hat auch ein paar hm...zaehlt zu den laengsten dh's im wc!


Wenn jemand wirklich Talent hat gewinnt der auch ohne Trainingscamp, World Cup Strecke vor der Haustür und 5000€ Rad, Rennen.

da gehoert noch etwas mehr dazu..talent ist eine sache..aber ohne die fitness und das passende material ist das auch nicht alles! auch wenn hill und co etwas tretfaul sind..untrainiert ist da keiner!
 
Zuletzt bearbeitet:
respektable leistung jedesmal die diskussion wieder auf den bdr zu lenken. die diskussion gabs letztes mal schon beim trainingscamp der deutschen dhiller.
ich glaube, dass es viel mehr auf die eigene organisation des trainings und auf das talent ankommt. in deutschland gibt es genug bikeparks die gute traingsmöglichkeiten bieten. davor sind andere länder weit entfernt.
 
So ist es. Plus Krafttraining und/oder einen Ausgleichssport.
Gestern in Osternohe waren viele Fahrer trotz der kurzen Strecke gut fertig! Konnte man in den letzten Anliegern schön sehen.
 
ich würde eher sagen,dass in deutschland wenig leute alles aufgeben und nur noch Dh fahren.Wenn man mit 16 die Schule fertig hat,fängt man in Deutschland eine Ausbildung an oder macht die Schule weiter.In Australien usw fahren sie weiter Downhill.Das Risiko muss halt jemand eingehen.Ab dem Zeitpunkt braucht man schon ein wenig Unterstützung.Und außerdem kann man in Europa besser Dh Trainieren als in Australien^^.Ich finde es gut,dass es überhaupt so trainingcamps gibt.Ich weis nicht wie es früher war zur zeiten peaty als junger kerl,aber ich denke damals gab es keine trainingscamps.Gruß ferdi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eines vorweg, Markus hat Recht :daumen:
Die Jungs die wirklich Talent haben sind leider oft zu faul für Konditionstraining, Muckibude .....
Eine gescheite Ernährung usw. .
Die meisten denken Talent alleine reicht um schnell zu sein.
Steve Peat, Sam Hill ..... etc., die trainieren wie Gestörte.
Da ist nix mit Party all the time und mal nen Tütchen rauchen.
(Die Pros feiern wenn sie das Rennen im Sack haben, und das in der Saison nur kurz)

Natürlich ist es mit dem BDR nicht einfach, veraltete Strukturen etc. müssen aufgebrochen werden. Aber alles darauf zu schieben ist lächerlich.

Mann muss erstmal beweisen das man eine Förderung verdient hat.
Du bist Deutschland!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Plus Krafttraining und/oder einen Ausgleichssport.
Gestern in Osternohe waren viele Fahrer trotz der kurzen Strecke gut fertig! Konnte man in den letzten Anliegern schön sehen.

der bayrische meister 2010 is übrigens ziemlich trainingsfaul :D

edit. zu Fairclough und co...man darf dabei nich vergessen,das die jungs schon seit ihrer kindheit aktiv fahrraf fahren.
sowas wird s in dland erst in den nächsten jahren geben ;)
 
Zurück
Oben Unten