Devinci Spartan 2015/2016 - Sammelthread

da geht's halt um's Gewicht...
mein Hobel wird regelmässig den Berg runter geprügelt das es bereut jemals ein Fahrrad geworden zu sein... das muss halten.. Carbon und so'n Luxus braucht doch kein Mensch :aetsch:
20160807_094226.jpg
 

Anhänge

  • 20160807_094226.jpg
    20160807_094226.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 147
Werde ich auch machen!! Wollte halt mal was aufbauen was nicht jede hat!!

Bin halt noch nie carbonfelgen gefahren.....und letzt endlich probieren über studieren!! Hat jemand denn hier erfahrung mit carbonfelgen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Topaz ging zurück weil defekt, fahr jetzt den 2017er Fox float x2 und der geht mal richtig geil, wurde von tft nochmal durchgecheckt und auf mein Rad gleich eingestellt, so spart man sich langes herantasten. Hab in Saalbach nur an der Zugstufe Bissl was umstellen müssen.
Falls jemand noch an einem Double Barrel Inline interessiert ist, ich hätte noch einen über.

Coil wäre keine Alternative gewesen?

Irgendjemand fährt hier das Spartan auch doch mit Coil Dämpfer oder?
 
Meinst den neuen CaneCreek?

Gerade geschaut, der Hinterbau des Spartan ist ja eher linear, müsste ich mal schauen was ich mir reinhänge.

Hab mal auch TFTuned angeschrieben, mal gespannt was ich als Antwort bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt wenn dann würd ich den Inline coil probieren.
Aber der Float X2 geht viel zu gut, Wahnsinn das Teil. Nochmal ein guter Sprung zum Double Barrel vom federn her, dämpfungstechnisch ist es ja quasi das selbe.
 
Ja ich glaube mittlerweile auch, dass ein Coil Shock nicht die richtige Wahl für das Spartan ist weil der Hinterbau zu linear ist. Hab auf dem Enduro One Rennen am Ochsenkopf kurz mit jemandem der den neuen DVO Topaz fährt gesprochen. Er war sehr begeistert.
 
hat sich eigentlich mal jemand der ahnung von carbon hat mal mit devinci rahmen beschäftigt würde mich interessieren wie die von der qualität sind? (btw. soll kein gebashe werden hab selber nen wilson und spare auf nen spartan ;) )
 
Also mit dem vivid ist das was ganz anderes! Musste bei der ersten Fahrt staunen wie sanft und wie direkt das ansprechverhalten ist.....bin jetzt drei Touren a ca 25 km und da 800hm damit gefahren....sehr geil muss noch ein wenig probieren fahre den jetzt im Moment mit ca 33% sag, das ist mir eigentlich zu viel.....da ja jetzt sehr viel aufeinander bzw noch der carbonlrs dazu kam war es für mich als würde man ein anderes Rad unterm Arsch zu haben.....auf einmal nur noch 1,1 bar anstatt 1,9 in den Reifen viel mehr grip und trotzdem die Angst die Felgen direkt zu Himmeln....alles noch steifer und dann der Dämpfer der dann dem Rad das gewisse dh Gefühl gibt.....
 
Habt ihr euch mal eure Hinterbaulager angeschaut? Ich hatte alle letztens nach nem Jahr mal offen. Ich muss sagen wirklich gut liefen sie alle nicht mehr. Die Hauptlager von der Kettenstrebe waren fast gar nicht mehr zu drehen. Hab sie mal so gut wie es geht neu gefettet.
 
Mit einem kleinen, spitzen Schraubenzieher die Dichtung abgehebelt, mit Lösungsmittel durchgespült und gut neues Lagerfett reingeschmiert.

Danach war auch dsa knacken beim Pedalieren weg :)
 
Zurück
Oben Unten