Devinci Spartan 2015/2016 - Sammelthread

Was hast du denn für einen Vorbau da dran? Sieht echt ewig lang aus :lol:

Der Monarch sieht echt ziemlich verloren aus in dem Rahmen
 
ja ich weiß.. im Park fahre ich natürlich einen anderen.. aber zum Touren ist das nötig. Jeder Spartan Fahrer über 180 weiß doch wie kurz das Bike ist.. da ist das bei mir erforderlich. Nachdem der Rahmen aus Canada kam, war's für ne XL zu spät. :ka:
 
Bin selbst 1,82 und fahr das Spartan in L. Der 35er Vorbau war definitiv zu kurz aber mit dem 50er läufts Prima. Auch auf Touren :)

XL wäre eine Option gewesen aber da war das Sitzrohr zu lang
 
Ich bin selbst bei 1.85 (Größe L) immer einen 50er Vorbau gefahren, egal wo. Aber das sind halt einfach persönliche Präferenzen ...
 
Mal ne andere Frage

Fährt jemand in einem Spartan oder Troy einen Cane Creek Dämpfer?

Die original Buchsen von Cane Creek gibt es ja nicht in 25,2 bzw. 42,2. Welche muss ich denn da nun nehmen?
 
Vielen Dank für den Vergleich, kommt ja ganz gut bei weg das Spartan, wenn auch je nach Set up vieles leicht anders sein dürfte. Weiß denn jemand ob sich groß was geändert hat von den 2015er Modellen zum 2017er? soweit ich weiß lagen 15/16 die Unterschiede lediglich in der Farbe und der Kabelführung.
 
Wer hatte denn schon alles mal den Vivid Air verbaut im Spartan? Lohnt sich das Upgrade vom Standard Monarch Plus? Wie ändert sich das Fahrverhalten?
 
Wer hatte denn schon alles mal den Vivid Air verbaut im Spartan? Lohnt sich das Upgrade vom Standard Monarch Plus? Wie ändert sich das Fahrverhalten?


habe aktuell den vivid air m/m tune verbaut. finde der Hinterbau ist sanfter und das ansprechverhalten hat sich verbessert im downhilllastigen Bereich, dass ist aber nur geringfügig, wenn man günstig einen vivid air bekommt lohnt es sich. Aber der Monarch passt auch super in den rahmen, denke wenn ich nochmal Geld ausgeben wollte würde ich mir den X2 von Fox eher gönnen.
 
Hallo zusammen. Habe hinten anstelle des Schnellspanners eine Steckachse verbaut (gekauft in den USA bei fanatik-bike), kann ich da mit irgendwelche Leistungseinbusen oder Leistungsverbesserungen rechnen?
 
"Leistungseinbusen oder Leistungsverbesserungen" durch eine Steckachse?! :ka:

Einzige Punkte sind:
+ ggf. leichter als original Achse
+ geringere Gefahr mit dem abstehenden Hebel irgendwo hängenzubleiben
- Du brauchst jedes mal Werkzeug zum demontieren
 
Hey zusammen,
hat jemand von euch schon etwas mit dem Lenkwinkel gespielt und kann mir da ein wenig Auskunft geben?
Ich überlege mir ihn 0,5 bis 1 Grad flacher zu machen. Hat jemand Erfahrung damit?
Danke schon mal,
Dominik
 
Danke für eure Antworten!!!

Ich geb meinem Monarch jetzt nochmal ne Chance. Hab den Druckstufen Shim mal geändert. Original ist ein Standard M Tune verbaut ... hatte ja gehofft, dass hier bissle was angepasst wurde .. naja. Das mit dem Durchrauschen ist nun deutlich besser. Hab mehr Unterstützung im mittleren FW Bereich und er ist dabei immer noch recht sensibel bei rund 30% SAG. Aktuell fahre ich ihn komplett ohne Spacer. Selbst bei größeren Landungen hab ich noch ein paar mm Hub übrig. Jedoch bleibt das bockige Verhalten bei schnellen, ruppigen Stellen ... was dann wohl an dem HSR liegt ... danke für den Hinweis :daumen:

Bevor ich aber hier auch noch am Shimstack rumbastel hab ich mit MRC zwecks einem Fast Tuning telefoniert. Die bieten irgendwann im Laufe des Jahres ein Piston Kit für den Monarch an. Wann genau ist aber noch unklar. MST geht ähnlich vor und baut ihn für 150.- um.

Und da ich bereits sehr gute Erfahrungen mit einem auf mich angepassten Dämpfer in meinem Slayer gemacht habe, werde ich das jetzt machen.

... falls Interesse besteht, kann ich gern berichten :)

Hey dhpucky,
Weißt du was neues vom Piston Kit für den Monarch von Fast suspenison? Klingt interessant!
 
Hallo zusammen.
Könnte mir jemand mit einem Carbon Spartan den gefallen tun, und den Klemmbereich der Sattelstütze fotografieren? Von vorn wo die Entlastungsbohrung ist.

Vielen Dank schonmal

Torsten

Edit:

Hat sich leider schon erledigt. Wie auf dem Bild zu sehen ist das Material im Klemmbereich delaminiert.
Die Stütze passt, und hat absolut kein Spiel, auch bei geöffneter Klemme nicht.
Die Klemme selber habe ich immer mit dem Dremo angezogen (5NM).



Am kommenden Mittwoch bringe ich den Rahmen zur Reparatur. Bei Interesse halte ich euch auf dem laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand schon mal die kompletten Lager am hinterbau gewechselt und kann mir sagen ob es irgendwo einen Satz zu kaufen gibt.
Treffen in der Pfalz an der Weinstraße hört sich gut an, das ist von Freiburg aus nicht so weit entfernt.
 
Zurück
Oben Unten