Bin aktuell in der flachen Stellung, wenn ich den flip auf high drehe wird der Sitzwinkel ja noch steiler ?
Aber kanns trotzdem mal ausprobieren, hast du recht, schadet sicher nicht....

Absolut richtig, Bike bleibt unten etwas hängen
 
Hallo wiedermal,
kurzer Nachtrag, habe meinen Kollegen Troy kürzlich gewogen: 14,65kg.:ka::D
Rahmen Alu in L, komplett fahrfertig, d.h. mit Garmin, Flaschenhalter (ohne Flasche, da ja kein konstanter Wert und manchmal gar nicht mit :D), nicht geputzt...
Ja, es gibt Luft nach unten, allerdings für einen für mich nicht vertretbaren Kilopreis. :eek:
Sonst bin ich mehr als zufrieden!:i2::daumen: Und auch, ehrlich gesagt, etwas stolz auf den "Exotenstatus". Zumindest bei uns.:D:dope:
 
So von mir auch mal ein kleiner Nachtrag zu den Troy Fahreigenschaften. Hab jetzt so ca. 400km runter mit dem Hobel und bin echt immer noch begeistert. Bergauf echt ein Traum. Da steigt nix. Bin grad im Urlaub mal das Scott Genius als Leihbike gefahren und das kletterte gefühlt schlechter (Edit: früher schneller, was falsch ist :)) als mein Troy obwohl es ja mehr auf Tour ausgelegt ist.


Bergab bin ich jetzt mittlerweile auch zufrieden. Mehr Luftdruck war die Lösung zu meinem etwas hölzernen Hinterbau. Dadurch dass zu wenig Luft drin war ist der Dämpfer imme schnell durch den oberen und mittleren Bereich gerauscht und war dann zu schnell in der relativ harten Progression drinnen. Jetzt mit mehr Druck steht der Dämpfer besser im Federweg und spricht tatsächlich sensibler an. Keine Durchschläge. Schön straffer Hinterbau der echt viel weg steckt. Vorne fahr ich wie gesagt die Fox 36 mit 160mm und das bleibt auch so. Wie gesagt Rad klettert fein und die Reserven nehm ich mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema hölzerner Hinterbau hab ich kürzlich zu Lord Helmchen kontakt aufgenommen, da ich das problem nicht zu meiner zufriedenheit lösen konnte. trotz mehr luftdruck etc.
Seine Aussage dass die die M-zugstufe bei meinem Fahrergewicht (78kg) serienmäßig shimseitig überdämpft ist, deckte sich mit meinem Fahrgefühl.
Ich habe ihm meinen Dämpfer zukommen lassen um die Zugstufe anzupassen. Konnte gestern nach der Anpassung die erste Ausfahrt machen. Das war ein Aha-Erlebnis. Kein versacken im Federweg mehr und das 35% Sag, und einem höchst sensiblen Hinterbau. Jetzt muss ich nur noch meine Gabel auf das Niveau bringen und dann bin ich fahrwerksseitig zufrieden.
 
Zu dem Thema hölzerner Hinterbau hab ich kürzlich zu Lord Helmchen kontakt aufgenommen, da ich das problem nicht zu meiner zufriedenheit lösen konnte. trotz mehr luftdruck etc.
Seine Aussage dass die die M-zugstufe bei meinem Fahrergewicht (78kg) serienmäßig shimseitig überdämpft ist, deckte sich mit meinem Fahrgefühl.
Ich habe ihm meinen Dämpfer zukommen lassen um die Zugstufe anzupassen. Konnte gestern nach der Anpassung die erste Ausfahrt machen. Das war ein Aha-Erlebnis. Kein versacken im Federweg mehr und das 35% Sag, und einem höchst sensiblen Hinterbau. Jetzt muss ich nur noch meine Gabel auf das Niveau bringen und dann bin ich fahrwerksseitig zufrieden.

Hast 78 Fahrfertig oder nackig?
 
Die Highspeed Zugstufe war überdämpft, also zu langsam.
Ich hab natürlich um gegenzusteuern, die Lowspeed Zugstufe schneller gemacht um bei unseren wurzligen Trails halbwegs gute Traktion zu haben. Das hat so einigermaßen funktioniert. Richtig unangenehm ist es mit dem Setup allerdings auf unserem Jumptrail geworden, da hab ich bei jedem Absprung einen Kick aufs Hinterrad bekommen. => Also wieder gegensteuern und Lowspeedzugstufe langsamer machen.
Aber ich will natürlich nicht auf jeder Ausfahrt 2mal das setup anpassen. daher hab ich noch den versuch gemacht den Druck zu erhöhen.
Das hatte dann zwar Zugstufentechnisch n bisschen was gebracht, dafür war mir der Hinterbau aber auf größeren Schlägen einfach zu straff...
 
Die Highspeed Zugstufe war überdämpft, also zu langsam.
Ich hab natürlich um gegenzusteuern, die Lowspeed Zugstufe schneller gemacht um bei unseren wurzligen Trails halbwegs gute Traktion zu haben. Das hat so einigermaßen funktioniert. Richtig unangenehm ist es mit dem Setup allerdings auf unserem Jumptrail geworden, da hab ich bei jedem Absprung einen Kick aufs Hinterrad bekommen. => Also wieder gegensteuern und Lowspeedzugstufe langsamer machen.
Aber ich will natürlich nicht auf jeder Ausfahrt 2mal das setup anpassen. daher hab ich noch den versuch gemacht den Druck zu erhöhen.
Das hatte dann zwar Zugstufentechnisch n bisschen was gebracht, dafür war mir der Hinterbau aber auf größeren Schlägen einfach zu straff...

THX! Hm. Dass mit dem kicken bei Jumps hatte ich auch is jetzt aber weg, dafür is das Fahrwerk bei groben Schlägen straffer. Ich bin nächste Woche in Finale da kommt der Lakmustest. Wenns mir ned taugt kann ich da auch mal drüber nachdenken. Hatte schon den Dämpfer von meinem Stive beim Helmchen und das war schon gut. Wird jetzt aber erst nochmal so gefahren.
 
Ich bereue es nicht. Ist auf jedenfall ne deutliche Verbesserung. Bin allerdings auch kein großer Fan von zu straffen Fahrwerken. Das muss bei dem Zeugs was ich hauptsächlich fahre ne Mischung aus Bügeln und genug Gegenhalt für Sprünge sein. Und das passt jetzt.
Bin kürzlich mal das Capra comp probegefahren, das ist ja nochmal deutlich progressiver wie das Troy. Da war das mit dem hölzernen Hinterbau noch viel krasser spührbar.
 
Ich hab eine Schrittlänge von 89 cm bei einer Körpergröße von 180 cm. Gibt es vergleichbare Fahrer und wenn ja, welche Rahmengröße fahrt Ihr, bzw. würdet Ihr empfehlen? Fahre aktuell ein Canyon Spectral in M, liege jedoch 1cm vor der L Größenempfehlung. Danke im voraus.
 
Ich hab eine Schrittlänge von 89 cm bei einer Körpergröße von 180 cm. Gibt es vergleichbare Fahrer und wenn ja, welche Rahmengröße fahrt Ihr, bzw. würdet Ihr empfehlen? Fahre aktuell ein Canyon Spectral in M, liege jedoch 1cm vor der L Größenempfehlung. Danke im voraus.
 
Ich habe Devinci wegen den Spacern im Monarch mal angeschrieben und die haben geantwortet dass ab Werk 3 Volumespacer im Dämpfer sein sollten.
 
@Plumpssack Top Info! Btw. Bin grad in Finale und das Troy rockt ganz ordentlich. Hab hinten noch keinen Federweg vermisst. Dir 160mm Gabel hab ich zum Duchschlagen bekommen, den Dämpfer aber nicht

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Servus Zusamme,

werde vorrausichtlich am Freitag mein Troy Carbon Größe L bekommen.
Habe es direkt mit dem Fox Float X2 mit climb switch bestellt (vorne kommt ne 160er Fox 36 RC2 rein) und wollte fragen ob schon jemand mit dem Dämpfer im Troy Erfahrungen hat?

Gruß Timo
 
Hört sich nach ner guten Entscheidung an :)

Hab heute nen dhx2 eingebaut aber kann den wohl die nächsten Tage noch nicht testen.

Grundsätzlich sollte der floatx2 sehr sehr gut zum Bike und zur Hinterbaukinematik passen.
Wünsch dir viel Spaß damit!!
 
Danke... :)

Habe den Float X2 vor kurzem beim Downhiller eingebaut und empfinde ihn gegenüber cane creek db und vivid air um einiges besser.
Ich werde sobald ich erfahrungen habe, hier mal berichten.
 
Würde mich ja mal interessieren ob man da echt nen krassen Unterschied merkt zwischen dem X2 und Monarcht der genau auf das Bike abgestimmt wurde. 273g Mehrgewicht find ich schon nicht wenig und dass zu dem Preis. Ich bin mit dem Standarddämpfer schon sehr zufrieden mittlerweile. Wenn man lauter so schwere Sachen einbaut frag ich mich warum man ned gleich ein Enduro nimmt. Bei mir war der straffe Hinterbau ein Grund warum ich das Troy genommen habe, damit man einen besseren Vortrieb hat. Das geht einem ja mit so einer krassen Enduroausstattung wieder verloren.
 
Zum einen muss ich dir zustimmen, der Standarddämpfer ist schon sehr gut, man kann damit definitiv viel Spaß haben und Devinci hat das schon alles gut und geschickt abgestimmt bzw abstimmen lassen. Ob man die interne HSC noch ändert oder nicht hat sicherlich auch mit persönichen Bike-Vorlieben zu tun.
Dass allerdings ein FloatX2, Vivid Air, CCDB Air oder wie sie alle heißen grundsätzlich noch etwas potenter sind steht wohl außer Frage. Allerdings muss der natürlich auch zum Hinterbau passen und ob es das Mehrgewicht und den Mehrpreis wert ist muss man eben selber entscheiden und kommt wieder auch auf die eigenen Vorlieben an, vor wie das Bike eingesetzt werden soll.

Und hier muss ich dir dann aus meiner Sicht aber widersprechen: Ich zum Beispiel hab das Troy nicht wegen seiner Einstufung als Trailbike und Nicht-Enduro ausgesucht sondern weil mir die Geometrie an sich und vor allem aber die progressive Hinterbaukennlinie in Verbindung mit der Spritzigkeit (oder von mir aus auch dem Pop) der "nur" 140mm Federweg sehr gut gefallen haben.
Wenn das Bike also mit schweren/stabilen/abfahrtslastigeren Teilen ausgestattet wird geht dieser Character in meinen Augen nur bedingt verloren. Sicher leidet die Touren-Uphill-Tauglichkeit etwas oder auch die Spritzigkeit im Antrieb, der grunsätzliche Charakter des Bikes sollte aber eigentlich der gleiche bleiben.
 
Ok macht Sinn ja. Je nachdem welchen Einsatzbereich man möchte.

Ich hab mich ja auch schon wieder dabei ertappt den Hobel Abfahrtspotenter zu machen :daumen:. 2.3 High Roller vorne runter und nen fetten 2.5er Minion vorne drauf für Finale. Für hier in München werd ich mir den alten aber wider drauf machen, der 2.5er pappt schon a weng.

Ich muss aber sagen dass ist halt schon das geile an dem Troy, des kann man echt schön in die Enduro Ecke tunen und ens funktioniert wunderbar oder man drückt es in die Tourenecke, und auch das geht. I love my bike :love:

Hier mal ein Action Pic von dem Prachtstück

2024576-c7a5f3zdizs0-picsart_06_14_05_19_27-large.jpg
 
IMG_7881.JPG
IMG_7887.JPG


Ja passt schon. Also zumindest mit dem Aussendurchmesser der Fox Feder.
Mit einer Rock Shox könnte das ganze schon wieder etwas knapper werden.

Hab mal noch die Stelle fotografiert wo der Abstand am kleinsten ist. Genau an der Stelle hatte ich auch das Problem mit der Luftkammer des CCDB weshalb der nicht gepasst hat.
 

Anhänge

  • IMG_7881.JPG
    IMG_7881.JPG
    150 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_7887.JPG
    IMG_7887.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 156
Der FloatX2 sollte eigentlich schon reinpassen.
Der hat dort unten an der knappen Stelle ja die Aussparung bzw. Verjüngung und hat grundsätzlich auch 3mm weniger Aussendurchmesser an der Luftkammer als der CCDB XV.

Den DHX2 gibts nur in 200x57. Durch den Gummi-Anschlagpuffer sollte sich das im Fahrbetrieb schon ausgehen, dass da nix kollidiert aber ohne Feder kann ich einen leichten Kontakt Sitzstrebe und Sitzrohr schon provozieren, wenn ich den Dämpfer mit voller Kraft komprimiere.
Bei einem sehr harten Durchschlag (den ich allerdings auch mit dem Monarch noch nie hatte) könnte das also der Fall sein.

Hab mir deshalb noch eine 2mm Kunststoff-Scheibe (ABS) gedruckt und die unter den Puffer geklebt.
Jetzt ist da keine Gefahr mehr von Kollision. Wird jetzt wohl ein 200x53 oder so sein.
 
@Joey12345 kannst du evtl. mal den Außendurchmesser von deiner Feder und falls du einen L Rahmen hast den Abstand zwischen Feder und Sitzrohr unten messen?
 
Zurück
Oben Unten