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Zu dem Thema hölzerner Hinterbau hab ich kürzlich zu Lord Helmchen kontakt aufgenommen, da ich das problem nicht zu meiner zufriedenheit lösen konnte. trotz mehr luftdruck etc.
Seine Aussage dass die die M-zugstufe bei meinem Fahrergewicht (78kg) serienmäßig shimseitig überdämpft ist, deckte sich mit meinem Fahrgefühl.
Ich habe ihm meinen Dämpfer zukommen lassen um die Zugstufe anzupassen. Konnte gestern nach der Anpassung die erste Ausfahrt machen. Das war ein Aha-Erlebnis. Kein versacken im Federweg mehr und das 35% Sag, und einem höchst sensiblen Hinterbau. Jetzt muss ich nur noch meine Gabel auf das Niveau bringen und dann bin ich fahrwerksseitig zufrieden.
Fahrfertig
Die Highspeed Zugstufe war überdämpft, also zu langsam.
Ich hab natürlich um gegenzusteuern, die Lowspeed Zugstufe schneller gemacht um bei unseren wurzligen Trails halbwegs gute Traktion zu haben. Das hat so einigermaßen funktioniert. Richtig unangenehm ist es mit dem Setup allerdings auf unserem Jumptrail geworden, da hab ich bei jedem Absprung einen Kick aufs Hinterrad bekommen. => Also wieder gegensteuern und Lowspeedzugstufe langsamer machen.
Aber ich will natürlich nicht auf jeder Ausfahrt 2mal das setup anpassen. daher hab ich noch den versuch gemacht den Druck zu erhöhen.
Das hatte dann zwar Zugstufentechnisch n bisschen was gebracht, dafür war mir der Hinterbau aber auf größeren Schlägen einfach zu straff...