Dh 230

jaja klar^^, die dinger sinn ca. 1-2 mm zu dick, und die hab ich dazwischen geklemmt...
steht jetzt schon die ganze nacht so rum -.-
aber irgendwie, will die schale nicht nach unten raus, als oben irgendwo ne gegenhalterung wäre.
wie gesagt, die schale dreht sich ja lockerflockig (also kein widerstand mehr)
 

Anzeige

Re: Dh 230
Also ich habs mir jetzt nochmal angeschaut, schon mal probiert das Ding mit +1 nach vorne rauszuziehen? So habs ich nähmlich gemacht und wenn Du mal genau auf den Fotos schaust sieht man, dass dann die "Nase" besser durchgehen müsste.

Foto.jpg

Foto2.jpg
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 36
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 35
puh, ich weiß jetzt nich, was du mit "nase" meinst^^ ich versuchs gerne nochmal, aber ich glaube nicht, dass das klappt... ich meld mich heute nochmal!
 
sooo kinder, der papa, der hats geschafft :) :D

mein gott, endlich!!!

super centracromos, find ich top, dass du immer hilfst! ;)

also ich un mein dad meinen, dass seien nur oberflächige kratzer.

schaust dir mal die bilder an.
 

Anhänge

  • InnenKLEIN.jpg
    InnenKLEIN.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 29
  • InnenKLEIN2.jpg
    InnenKLEIN2.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 30
  • Steuerschale2KLEIN.jpg
    Steuerschale2KLEIN.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 34
  • SteuerschaleKLEIN.jpg
    SteuerschaleKLEIN.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 29
So und wenn wir schon dabei sind, gleich noch was anderes...

Meine obere Kabelbrücke liegt direkt auf diesem Ring auf... Bei mir Acros.

Schau mal das Bild an, müsste da irgendwas dazwischen??
 

Anhänge

  • BrückeKLEIN.jpg
    BrückeKLEIN.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 32
  • BrückeKLEIN2.jpg
    BrückeKLEIN2.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 32
  • BrückeKLEIN3.jpg
    BrückeKLEIN3.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 28
Zu den Rissen: Das sieht einfach nur nach kratzern aus. Ist höchstens ein Optischer mangel. Kann man ganz gut mit einem wasserfesten Eddig kaschieren.
Zu der oberen Brücke: Das kannst du so lassen. du solltest nur darauf achten, dass die Schrauben des Vorbaus nicht unten aus der Brücke herausragen. wenn die auf die TopCap des Steuersatzes drücken, dann ist das nicht so fein.
 
TopCap ist die obere Abdeckung vom Steuersatz denk ich mal, also bei mir von Acros?
Die Schrauben vom Vorbau sind ja von unten durch die obere Brücke bei Marzocchie durchgedreht, und die habe ich auch weitgehend drinnen, denke nicht, dass da was passiert. Aber danke! :)

Ja da bin ja mal froh, dass mit dem Rad auch mal was stimmt :D

Wegen dem minimalen Spielraum, den ich habe, wenn ich den Sattel anhebe, habe ich auch nachgeprüft, also das es die Lager des Hinterbaus sind, bezweifle ich. An der oberen Dämpferhalterung hatte es nachgegeben, weiß jetzt nicht ob das die Buchsen sind, oder nicht^^..
Dafür brauch man ja keinen Mechaniker, die kann ich selbst reinpressen?
 
Und noch was :)

Is des normal, dass die Schraube leicht schräg drin is? Sieht man ja hier ziemlich gut. Also die Spacer sind nicht 1 zu 1 unter dem Deckel^^
 

Anhänge

  • DeckelKLEIN.jpg
    DeckelKLEIN.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 29
  • Deckel2Klein.jpg
    Deckel2Klein.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 44
Wegen dem minimalen Spielraum, den ich habe, wenn ich den Sattel anhebe, habe ich auch nachgeprüft, also das es die Lager des Hinterbaus sind, bezweifle ich. An der oberen Dämpferhalterung hatte es nachgegeben, weiß jetzt nicht ob das die Buchsen sind, oder nicht^^..
Dafür brauch man ja keinen Mechaniker, die kann ich selbst reinpressen?
Mit ausreichend handwerklichem Geschick geht das mit 2 passenden Nüssen aus dem Knarrenkasten und einen Schraubstock. Es gibt aber auch richtige Werkzeuge dazu.
Von Reset-Racing , von Rock Shox. Das RS Werkzeug hat den Vorteil, dass man damit auch gleich die Distanzhülesn sauber aus und einbauen kann.
Die Schraubstock Methode ist schon etwas fummelig. Und man muss schon die passenden Nüsse zur Hand haben.
RS, Fox und auch die meisten anderen Dämpfer haben 1/2 '' Gleitlager. Die Werkzeugen passt zu den meisten Dämpfern.
Wie das bei BOS Dämpfern mit Nadellagern aussieht weiss ich nicht.
 
Und noch was :)

Is des normal, dass die Schraube leicht schräg drin is? Sieht man ja hier ziemlich gut. Also die Spacer sind nicht 1 zu 1 unter dem Deckel^^

Ist nichts weltbewegendes. Die Kralle ist scheinbar nicht ganz gerade im Gabelschaft. Kannst du aber vernachlässigen. Die Schrauben wird ja nur gebraucht, um das Lenkkopflager speiefrei einzustellen. Wenn die ober Gabelbrücke festgezogen ist, dann kannst du die Schrauben und den Deckel teotrtisch wieder demonieren. (Spart evl. nochmal 10 gr:lol:)
 
Nun ist das Thema fast schon ausgestorben.

@ Centracromos: Hast du dein Rad jetzt wieder vom Lakierer bekommen?

Habe meine Gabel zum Servicen weggeschickt, hoffe sie kommt zum Saisonstart in Beerfelden wieder!

--> Zum Thema Spacer:
habe gerade ein älteres Bild entdeckt. Darauf zu sehen ist mein alter Rahmen mit Riss, aber es geht eher um die Spacer. Habe ja auf den anderen Bildern zuvor gezeigt, dass ich nun keine mehr zwischen oberer Gabelbrücke und Steuerrohr fahre...
Sind die Spacer von Bedeutung? Oder einfach Geschmackssache, also höhere Front?

Danke schonmal.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_5982KLEIN.jpg
    IMG_5982KLEIN.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 37
Beim Fit-machen des Bikes von einem Bekannten ist mir leider ein Haarriss am Gusset des Steuerrohrs von DH 230 aufgefallen und nun bin ich am Recherchieren ob man da eventuell noch was machen kann. Erstbesitzer ist mein Bekannter leider nicht aber manche Hersteller sind ja sehr kulant. Hat jemand Erfahrungen was man da machen könnte? Wenn ihr irgendwelche Tipps hättet würde ich mich sehr freuen. Klar ist der Rahmen schon "alt" aber schade ist es trotzdem :(
 
Hatte auch einen Riss an der gleichen Stelle (s.o. Bild).
Mein Radhändler vertreibt auch Lapierre und konnte mir einen neuen Hauptrahmen holen. Weiß aber nicht wie viel der kostet!

Also frag den nächsten Lapierre Händler in deiner Nähe, die sollten das klären.
 
Also ne die gleiche Stelle wars nicht, siehe Bild. Bei Händlern rechne ich mir keine großen Chancen aus weil ich mit denen bislang nichts zutun hatte und die sicher auch keine Lust haben sich um sowas zu kümmern. Wenn jemand nen guten Kontakt hätte würde ich mich über eine PM freuen.
 

Anhänge

  • Riss 2.jpg
    Riss 2.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 46
Jungs, was anderes nochmal...

Hab gerade keine Dh-Gabel zur Verfügung...
Kann ich eine 180-er Freeride Gabel reinmachen?? Oder sollte man das besser nicht machen?

Bitte um SCHNELLE Anwort!
Danke

Gruß
 
teste doch einfach mal...ist ne lustige kombi 180 - 230...aber in der not frist der teufel auch fliegen ;)


ps: der marzo-stahldämpfer ist der knüller im dh230!:daumen:
 
ja das wird bestimmt lustig am wochenende in beere :)
mal schaun^^ die gabel ist echt krass fluffig, aber besser als keine :D

lg
 
Nun war vorne zu lesen -1° (anstelle von +1°).

Dann habe ich alles wieder zusammengeschraubt.

Das Blöde ist nun, dass ich keinen Unterschied bemerke. Meine Vermutung ist, dass es entweder gleich geblieben ist oder sogar steiler geworden ist!

ich hab das heute mal ausgemessen: da war das verkehrt rum beschriftet: +1 hat den lenkwinkel flacher gemacht..
 
nein nicht im ernst? :D
wie bitter ist denn das... also haben die franzosen hier nen fehler gemacht und einfach mal die beschriftung vertauscht :D
 
Hallo User,

wo bekomm ich denn Buchsen für den Dämpfer her, die in den Rahmen passen?
Hab ziemlich Spiel und denke, die sollten mal getauscht werden!

Grüße
 
Zurück
Oben Unten