DH Bike leicht oder schwer???

hallo habe an euch profis mal ne frage!!!

was ist eigentlich besser ein leichtes oder schweres dh - bike.
da ich mir im winter ein bike aufbauen möchte, ist dies für mich sehr interessant und wichtig.
es kommen nur wenige fahrräder in fragen, SantaCruz V11 oder VP Free,
Ghost DH, Norco, Commencal oder racebike.
doch das gewicht der bikes schwankt stark. das vp free kommt auf ca. 18 kg und das norco z.b. auf fast 22 kg.
gewicht ist ja für bergab sinnvoll, aber leicht ist doch handlicher oder???

was sind eurer erfahrungen und was würdet ihr empfehlen??

danke im vorraus
carmichael

Leicht ist eigentlich immer besser, nur Haltbarkeit spielt halt auch noch ne wichtige Rolle. Eigentlich sogar mehr als Gewicht ;)
Zu den einzelnen bikes kann ich dir leider nix konkretes sagen, nur dass ich die SantaCruz's cool finde :)

hi, ich bin zwar keineswegs ein profi, habe auch erst vor 3 monaten einen dh-ler aufgebaut. wenn du rennen mitfahren willst und auch noch vorne mit dabei würde ich zu leichteren parts raten. ohne sponsor und einfach nur DH zum spass sind klar haltbarere teile und damit meistens auch schwerere teile sehr sinnvoll.
aber 22kg sind wohl echt etwas zu viel in meinen augen.
mit ausgewogenen teilen wirst du auch unter 20kg kommen. meins liegt sogar noch etwas unter 19kg.
jetzt mache ich aber mal platz für die wahren profis ;)

gewicht ist nur dann sinnvoll wenn es durch die stabilität begründet wird.
ansonsten ist leichter besser.
meinst du durch die gravitation haben schwere bikes bergab vorteile ? :p

das einzige was gewichtsmäßig sinn machen würde wäre wenn du dir bleiplatten unters tretlager packst, damit der schwerpunkt weiter runter kommt. halte ich allerding für unsinn, dürfte man kaum merken bzw. die fahrdynamischen nachteile sind zu groß als das es lohnen dürfte.

Haltbar & Leicht sollte ein Downhillrad sein, um spaß zu machen.

fg
jo

CarMichael4 schrieb:
hallo habe an euch profis mal ne frage!!!

was ist eigentlich besser ein leichtes oder schweres dh - bike.
da ich mir im winter ein bike aufbauen möchte, ist dies für mich sehr interessant und wichtig.
es kommen nur wenige fahrräder in fragen, SantaCruz V11 oder VP Free,
Ghost DH, Norco, Commencal oder racebike.
doch das gewicht der bikes schwankt stark. das vp free kommt auf ca. 18 kg und das norco z.b. auf fast 22 kg.
gewicht ist ja für bergab sinnvoll, aber leicht ist doch handlicher oder???

was sind eurer erfahrungen und was würdet ihr empfehlen??

danke im vorraus
carmichael
Willst du dir nen Racer aufbauen oder nen HobbyDHer?
Die Rahmen unterscheiden sich stark..

CarMichael4 schrieb:
....an euch profis....

:lol:

zu deiner Frage:

Leicht ist immer besser, gründe wurden ja schon genannt. Ich hätte auch noch welche anzufügen:

- Leicht heißt weniger Masse die du bewegen musst, also Vorteile in Tretpassagen

- weniger Masse, hat auch den Vorteil das du weniger Kraft beim lenken und "drücken" vom Bike brauchst

- was jetzt nicht wirklich nen Kaufentscheidener Punkt ist: Aber iss das Bike leichter, lässt es sich auch keicht transportieren oder in den Lift vom Bikepark heben etc. ( wie gesagt, nur so als Gedanke )

also den commencal würd man mit leichtigkeit auf ein gewicht mit etwa 17,.. kg bringen. nur ist es sehr schwer ein commencal in deutschland zu bekommen. einzigster imorteur in der nähe ist in der schweiz.

ansonsten wie gesagt, das rad so leicht wie möglich, besseres handling,...

falls du dich für ein commencal entscheiden solltest, und es die nichts ausmachen würde, wenn der rahmen 1 saison alt ist, würd ich jemanden kennen, der seinen rahmen verkauft.

Leicht und stabil schliest sich nicht aus. Es gibt vile leichte und haltbare Teile. So z.B. Answer Pro Tamper Lenker, Thomson Stütze, Flite Sattel, RS North Shore Dh Kurbel (ja ja ich weis gibt es nicht mehr neu) Mavic Felgen, Hope Naben.

Zum Thema Gewicht am Dhler. Mein 222 war ca. 19.2 Kilos. Mein M-Pire ist 20.8 Kilos. Ich spüre das Mehrgewicht nicht. Leicht ist schon gut aber übertreiben muss man es auch wieder nicht. Für einen Hobby Dhler ist ein Bike um die 20 Kilos kein Problem.

Von wegen 17 Kilo Dh bike. So Leichte Bikes sind immer mit einem enormen Finanziellen Aufwand verbunden. Ob es wirklich besser ist, ist fraglich. Meiner Meinung nach nicht.

Nimm ein möglichst schweres Bike, dann bist Du viel schneller, weil Gewicht zieht ja bekanntlicherweise nach unten. Deshalb sind wir Donwhiller ja auch alle so dick. Und pack am Besten noch Bleiplatten in den Rücksack.

Es macht einfach Spass, mal wieder die typischen Vorurteile über DH unters Volk zu bringen :lol:

Bergaufbremser schrieb:
Zum Thema Gewicht am Dhler. Mein 222 war ca. 19.2 Kilos. Mein M-Pire ist 20.8 Kilos. Ich spüre das Mehrgewicht nicht. Leicht ist schon gut aber übertreiben muss man es auch wieder nicht. Für einen Hobby Dhler ist ein Bike um die 20 Kilos kein Problem.

Von wegen 17 Kilo Dh bike. So Leichte Bikes sind immer mit einem enormen Finanziellen Aufwand verbunden. Ob es wirklich besser ist, ist fraglich. Meiner Meinung nach nicht.
du musst dabei bedenken dass das m-pire den schwerpunkt genialerweise recht weit unten hat...das mehrgewicht ist sicher nicht so stark beim fahren zu spüren...je nachdem evt. beim antritt...
ein schweres bike ohne idealen schwerpunkt fährt sich tendenziell kippelig , man meint nie 100% die kontrolle zu haben...
mein m3 kommt mit dem letzten tuning auf gute 18,7 kg...fährt sich damit sehr verspielt...selbst in der luft ist das rad sehr gut zu handeln...hatte ich nie bei den vorherigen dh bikes von mir (allle zw.20,5 und 23,5 kg's)
der finanzielle aufwand steht dagegen in keiner relation da gebe ich dir recht...
:cool:

sponge-bob schrieb:
also den commencal würd man mit leichtigkeit auf ein gewicht mit etwa 17,.. kg bringen.

Das halt ich mal für ein Gerücht!!!

Schreib doch bitte mal ne Liste aller Parts mit denen Du dieses Gewicht erreichen willst! Das schaffst Du nur mit sau teuern Leichtbauparts, ungeeigneten Reifen und XC Teilen!

THEYO schrieb:
ich verstehe immernoch nicht, wieso manche menschen die begriffe "schwer" und "stabil" bzw. "haltbar" immer gleichsetzen wollen. das ist UNSINN.

fg
jo

Ist kein Unsinn sondern Tatsache. Mehr Material ist eben immer stabiler solange es keine Fehlkonstruktion ist.
Jeder muss selber wissen, was er mit seinem DHler fahren will. Mein Demo bekomme ich sicherlich nicht unter 20kg ohne dauernd was kaputt zu machen.
Und 2kg hin oder her ist doch eigentlich praktisch egal...

nuts schrieb:
@SpongeBob thx

commencal gibts übrigends hier Commencal
und nicht wie oben behauptet nur in der schweiz oder so...

MTB-Store ist kein händler mehr von commencal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
der vertrag wurde gekündigt, nur noch restbestände sind dort erhältlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

also,
ich weiss es ganz genau, dass mtb-store kein commencal importeur mehr ist, weil commencal meinte, sie müssten mindestens 1000 räder im jahr nehmen, und dies wurde dann schon auf 500 beschränkt, dies war aber für mtb-store nich möglich. und so wie mir erzählt wurde hat commencal auch andauert gemeint, ja sie sind kein importeur mehr, am nächsten tag waren sie inoffzieller importeur. da kann ich die leute von mtb-store gut verstehen.

>>> glaubt mir, der nächste importeur ist in der schweiz! :daumen:

liste fürs dh-rad:

rahmen: commencal supreme dh
dämpfer: fox dhx air
gabel: boxxer world cup
bremsen: formula oro / avid juicy 7
lrs: felge: mavic 721 nabe: dt 410 ( ? )
vorbau: thomson x4
sattelstütze: thomson elite
sattel: selle italia flite tt
steuersatz: chris king ( no thread set )
kettenführung: oben integrierter führungskasten, unten roox roller-coster
lenker: easton ea 50 / 70
schaltwerk: sram x-7
schalthebel: sram x-0
reifen: maxxis ...
griffe: odi ruffian
kassette: shimano ultegra
kette: sram
kettenblatt: truvativ dh
kurbeln: middleburn rs-7
innenlager: truvativ cc
pedalen: clicks, mallet m , flat, holzfäller

:daumen:

wie gesagt, der der die commencal sachen bei mtb-store gemacht hat,
verkauft seinen dh rahmen, wurde 1 saison gefahren.
restbestände sind glaube ich einige ccrahmen, ein fr rahmen, ...

Jochen_DC schrieb:
du musst dabei bedenken dass das m-pire den schwerpunkt genialerweise recht weit unten hat...das mehrgewicht ist sicher nicht so stark beim fahren zu spüren...je nachdem evt. beim antritt...
ein schweres bike ohne idealen schwerpunkt fährt sich tendenziell kippelig , man meint nie 100% die kontrolle zu haben...
mein m3 kommt mit dem letzten tuning auf gute 18,7 kg...fährt sich damit sehr verspielt...selbst in der luft ist das rad sehr gut zu handeln...hatte ich nie bei den vorherigen dh bikes von mir (allle zw.20,5 und 23,5 kg's)
der finanzielle aufwand steht dagegen in keiner relation da gebe ich dir recht...
:cool:

Ein Kumpel von (Honk AR) mir hat auch ein m3 welches so um die 18.5 Kilos ist. Fährt sich schön. Aber nicht irgendwie super speziell. Also mir währe es das Geld nicht wert. (Muss jedoch gestehen das mein M-Pire wenn überhaupt nicht günstiger ausgefallen ist.) Ganz zu schweigen davon das der m3 Rahmen mir nicht gefällt rein Optisch.

Wegen dem M-Pire. Ja es hat einen sehr tiefen Schwerpunkt das ist richtig. Dies habe ich auch in Kurvenfahren festgestellt. Beim Antritt spüre ich es nicht soo stark. Klar das 222 ging schon schneller nach forne aber auch nur da in dieser Zeit das Fahrwerk verhärtet aufgrund des Kettenzuges.
Das M-Pire ist mit ein bischen Pro-Pedal sehr sehr wipparm. Um es so zu sagen es arbeitet extrem gut.

Das Gewicht ist für micht wichtig da ich selbst nicht der kräftigste binn. Deshalb war mein Ziel als ich das M-Pire aufbaute nicht über 21 Kilos zu kommen. Mit 20.8 habe ich das Ziel erreicht. Jedoch ginge es auch bis zu 1.5 Kilos Leichter. Da müsste ich aber Teile wie die neue Luft-Boxxer und eine Titanfeder für den Dämpfer verbauen. Anstelle des Steel Set den No Tread Set, Ein RS Tretlager anstelle des Truvativ, Tune Nabe am VR und die DT Swiss am HR. verbauen und Middelbrun Kurbeln fahren.
Wie Sinnvoll solche Dinge sind ist aber fraglich.

Auch ich bin der Meinung das sich ein leichtes Bike besser fahren läst als ein schweres. Jedoch vertrete ich die Ansicht das übertriebener Leichtbau Sinnlos ist.

Zurück