DH Bike leicht oder schwer???

hallo habe an euch profis mal ne frage!!!

was ist eigentlich besser ein leichtes oder schweres dh - bike.
da ich mir im winter ein bike aufbauen möchte, ist dies für mich sehr interessant und wichtig.
es kommen nur wenige fahrräder in fragen, SantaCruz V11 oder VP Free,
Ghost DH, Norco, Commencal oder racebike.
doch das gewicht der bikes schwankt stark. das vp free kommt auf ca. 18 kg und das norco z.b. auf fast 22 kg.
gewicht ist ja für bergab sinnvoll, aber leicht ist doch handlicher oder???

was sind eurer erfahrungen und was würdet ihr empfehlen??

danke im vorraus
carmichael

Leicht ist eigentlich immer besser, nur Haltbarkeit spielt halt auch noch ne wichtige Rolle. Eigentlich sogar mehr als Gewicht ;)
Zu den einzelnen bikes kann ich dir leider nix konkretes sagen, nur dass ich die SantaCruz's cool finde :)

hi, ich bin zwar keineswegs ein profi, habe auch erst vor 3 monaten einen dh-ler aufgebaut. wenn du rennen mitfahren willst und auch noch vorne mit dabei würde ich zu leichteren parts raten. ohne sponsor und einfach nur DH zum spass sind klar haltbarere teile und damit meistens auch schwerere teile sehr sinnvoll.
aber 22kg sind wohl echt etwas zu viel in meinen augen.
mit ausgewogenen teilen wirst du auch unter 20kg kommen. meins liegt sogar noch etwas unter 19kg.
jetzt mache ich aber mal platz für die wahren profis ;)

gewicht ist nur dann sinnvoll wenn es durch die stabilität begründet wird.
ansonsten ist leichter besser.
meinst du durch die gravitation haben schwere bikes bergab vorteile ? :p

das einzige was gewichtsmäßig sinn machen würde wäre wenn du dir bleiplatten unters tretlager packst, damit der schwerpunkt weiter runter kommt. halte ich allerding für unsinn, dürfte man kaum merken bzw. die fahrdynamischen nachteile sind zu groß als das es lohnen dürfte.

Haltbar & Leicht sollte ein Downhillrad sein, um spaß zu machen.

fg
jo

CarMichael4 schrieb:
hallo habe an euch profis mal ne frage!!!