DH-Lenker 740mm oder mehr?!

Suche nen 31,8mm Klemmung Downhill-Lenker mit im Idealfall 2-3cm rise der mindestens 74cm breit ist.
Bei Bike-Mailorder sind sowohl Truvativ BooBar als auch Reverse Dh fli schlagmichtot nicht lieferbar. Jetzt such ich ne Alternative.
Wer weiß was?

Gruß
Holger

sunline v-one.steht zwar ausgeschrieben mit 710mm.als ich ihn aber ausgepackt hatte stand 737mm drauf,die sich bei nachmessen auch bestätigt haben.19mm rise.deutlich unter 300gr

Es gibt 2 V-Ones, einen mit 71cm (28") und einen mit 74cm (29"). Wobei du derzeit eh fast keinen 71 mehr irgendwo bekommst, man kriegt meistens, so wie du, einfach die laengere Version. Zum Gewicht: mein 71cm Lenker Sunline hat ueber 300g, der 74er hatte knapp 315g (also hat der 71er genausoviel wie ein gekuerzter 74er).

Also ich spare definitiv enorm viel Kraft mit dem breiten (737 mm) Lenker. Wohl nicht wegen dem grösseren Hebel (ich behaupte, das ist vernachlässigbar), aber weil einem der breitere Lenker in eine zentrale, kraftsparende Haltung zwingt, die erst noch mehr Kontrolle gibt, un man breiter abgestützt einfach stabiler ist. Mit schmäleren Lenkern bin ich immer viel zu weit hinten gehockt und hatte dauernd Zug auf den Armen, das kostet enorm viel Kraft. Mit dem breiten Lenker hingegen kann man in so einer Position gar nicht richtig fahren.

Wohl nicht wegen dem grösseren Hebel (ich behaupte, das ist vernachlässigbar), aber weil einem der breitere Lenker in eine zentrale, kraftsparende Haltung zwingt, die erst noch mehr Kontrolle gibt, un man breiter abgestützt einfach stabiler ist. Mit schmäleren Lenkern bin ich immer viel zu weit hinten gehockt und hatte dauernd Zug auf den Armen, das kostet enorm viel Kraft. Mit dem breiten Lenker hingegen kann man in so einer Position gar nicht richtig fahren.

so sehe ich das auch.

Naja man muss halt schaun.
Mit 40cm Schulterbreite nen 780er BooBar zu fahren könnte sich unter Umständen als kontraproduktiv erweisen...

Da isses genau wie bei allem anderen Zeug auch: Is alles individuell.

Zurück