DH-Lenker 740mm oder mehr?!

Ich habe mir gestern einen Race Face Atlas FR zugelgegt.
785mm
9° Backsweep
12,7mm Rise
350g
Gibt es in zig Farben das gute Stück: http://www.raceface.com/components/handlebars/99/

Erster Eindruck: BREIT!!! Breit, flach und ein schönes finish. Am Sonntag scheuche ich ihn mal durchs Gelände und erzähle dann mal was dazu.

Bin vorher den Sunline V1 gefahren. Meiner ist mit 711mm angegeben, ist aber 745mm breit und wiegt ca. 330g (scheint nur wenige Widebars zu geben bei denen die Angaben stimmen, Reverse hatte ich auch auf der Waage und der wiegt auch über 300g, was für einen Lenker mit den Maßen aber vollkommen in Ordnung ist, wie ich finde). Werde ihn erstmal behalten, falls ich mit dem Atlas nicht zurechtkomme (was glaube ich, nicht der Fall sein wird).

BOOBAR!!

Gerade schöne erste Runde auf dem Localtrack gedreht und ich bin begeistert!! 20er Rise 780er Breite WAHNSINN! Vorher nen Holzfeller gehabt mit 685er Breite und es ist kein Vergleich. Super Fahrgefühl, schön viel Druck auf dem Vorderrad und deutlich weniger Lenkaufwand!! Kann ich nur empfehlen! Allerdings is dieses Wolframgrau net so der Knaller!

Grüße

hallo

Ich habe auch diverse Erfahrungen mit breiten Lenkern gesammelt.
Als erstes habe ich einen Reverse fli xxl erworben, muss sagen, dass es bis jetzt der beste war! Den hab ich aber bei einem Sturz verbogen (was von mit aus gesehen ganz normal ist). Also hab ich was anderes gekauft. Zwar den Spank 777 in der polierten Ausführung. Als erstes ist mir aufgefallen, dass dieser "Klarklack" eher ne Folie oder so ist. Da die schon beim montieren der Bremsen abblättert. Naja... so schlecht kann der ja net sein... dacht ich mir zumindest. Bis ich festgestellt hab das das Ding verbogen war (ohne Sturz). Also schnell n Boobar geordert. Zwei Tage später hab ich ihn montieren können. Muss sagen finish und so sieht toll aus. ABER mit Hope Bremsen UNFAHRBAR! Die Bremshebel kann man einfach zuwenig weit zur Mitte schieben... naja schade. Hab jetzt n Race Face Atlas bestellt... hoffentlich ist der schon verfügbar!? (in der Schweiz)

Fazit: NIEMALS EIN SPANK 777 !!

.....Sunline V1 OS 737mm 19mm Rise.......

....
....
Breite ca 740mm
Rise max 20mm
31,8 Klemmung
max 300gr Gewicht
es wurde in einem früheren Post bereits erwähnt, ich kanns jedenfalls selbstgewogen bestätigen:
Sunline V1 737 wiegt ca. 313-315g, hat eine sehr geringe Serienstreuung

z.B. auch NukeProof oder Chromag haben einen entsprechenden im Programm

Beim Truvativ Boobar bitte unbedingt bedenken, dass man ihn kaum kürzen kann, da er über die Biegung hinaus einen höheren Querschnitt hat. Wenn man die Bremshebel entsprechend weit innen fährt um gut mit 1 Finger bremsen zu können, kann man vielleicht bei kompakten Hebeln a la Juicy, etc. gut 2cm pro Seite wegkürzen (also vielleicht auf 730), aber bei einer Gustl oder so geht sich vielleicht grad 1cm aus (also auf 760). Da sollt man sich schon sicher sein, dass man wirklich einen sehr breiten Lenker fahren will.

Ich fahr übrigens auch am Enduro 690mm und am DHer 737mm - passt beides sehr gut.

Und wie sieht das aus, wenn man den Boobar gleich in 74 bestellt? Das würde mich nämlich vermutlich reichen. Fahre eine Juicy und würden den Hebel schon gern etwas weiter innen haben. Ist der Durchbesser beim 74er entsprechend weiter innen erst dicker?

bin über 680 710 760 777 jetzt bei 785 gelandet, muss sagen ist sehr angenehm beim fahren, dafür hab ich jetzt 1-2 grad mehr backsweep als bei den kürzeren varianten, und mit dem 760 hatte ich immer noch handgelnk probleme die ich jetzt nicht mehr hab, wahrscheinlich wegen dem mehr an backsweep

auf dem enduro fahr ich aber einen 750er, der definitiv für den einsatzzweck reicht

Übrigens:

Den Sunline V-1 Lenker gibts und gabs nie in 737mm der ist schon immer 745mm breit.

Wers nicht glaubt soll nachmessen! :D

Habs durch zufall erfahren als ich meinen angeblich 737mm breiten V-1 gegen den "neuen" 2010er 745mm V-1 tauschen wollte aber CRC mir den gleichen Lenker den ich ja schon hatte geschickt hat.
Nach langer Diskussion hab ich dann in Erfahrung gebracht dass der Lenker den ich schon hatte ein 745mm breiter ist, Sunline aber einfach nur zu dumm ist auch die richtige Breite ins Lenkerende prägen zu lassen :rolleyes:

ja ja...... jetzt fahr ich ein Kodex :love: der ist 750m breit und es steht sogar auch 750mm drauf... unglaublich!!!

Unter 700 mm fahre ich auch nicht am Tourenrad. Aber mehr als 715 mm habe ich noch nicht probiert. Wenn irgendwann mal ein neuer Lenker ansteht, probiere ich es mal.

Seid ihr beim Singletrails-Rocken schon mal mit dem Lenker zwischen zwei Bäumchen hängengeblieben?;)

Hallo,

Ich fahr jetzt schon eine Zeit lang den Reverse fli bar in 760mm und bin recht begeistert von der Breite. Nun willl ich sowas in der Art auch am HT fahren, hab aber nur einen Superforce 25,4er Vorbau rumliegen. Von Chromag hab ich einen 25,4er gefunden, ist aber nicht lieferbar, Funn hat wohl auch sowas im Programm, leigen die auch so um die 300g?

Hat irgendjemand mal was Breites in 25,4 gesichtet, hab keine Lust schon wieder einen 31,8er zu kaufen?

Hi.
Verkauft hier einer rein zufälig einen Sunline V1, 737mm (ungekürzt), 31,8mm Klemmung, 19mm Rise, Titangrau und im guten Zustand?!
Wenn ja, bitte Nachricht an mich.
Gruß, Kiwi.

Meine beiden neuen Lenker, falls jemand am Gewicht interessiert ist:

Sixpack Menace 25,4 720mm

Selbst gewogene 268g

Truvativ Boobar 31,8 780mm

Selbst gewogene 282g

Hi.
Verkauft hier einer rein zufälig einen Sunline V1, 737mm (ungekürzt), 31,8mm Klemmung, 19mm Rise, Titangrau und im guten Zustand?!
Wenn ja, bitte Nachricht an mich.
Gruß, Kiwi.

737mm gibt es nicht es gibt den nur mit 745mm!! wie bereits zuvor gepostet hat sunline auf ihre lenker einfach eine falsche eingabe drauf geprägt....

wie siehts denn eigentlich zur zeit mit den lenkern von answer aus? taugen die noch/wieder was?
zb.: Answer Pro Taper 780 DH

weiß da vielleicht jemand was dazu? gewicht?
thx

wie siehts denn eigentlich zur zeit mit den lenkern von answer aus? taugen die noch/wieder was?
zb.: Answer Pro Taper 780 DH

weiß da vielleicht jemand was dazu? gewicht?
thx

ein blick auf die homepage /google hätte geholfen :D

bitte:
The ProTAPER® 780 DH is everything a downhill bar needs to be – strong, wide, and low. It features ProTAPER® technology to put added strength in the clamp and rise sections without adding excess weight at the ends of the bar. Cutmarks make it easy to cut to your desired length.Width 780mm
Weight 335 g
Clamp diameter 31.8mm
Rise 12.5mm, 25.4mm
UP Sweep 4°
Back Sweep 8°
Material 7050 series alloy
Color Red, Gold, Black
mfg

Zurück