DH-Rahmen aus Deutschland, welche Hersteller?

Provoziert ihn doch bitte nicht, er studiert doch BWL :(

So also, genaugenommen, habe ich "technisches Management" studiert. Also Wirtschaftsingenieurwesen mit schwerpunkt technische Anlagenplanung.

Des weiteren habe ich das Studium abgeschlossen und das auch erfolgreich. Und wer hier wegen einmal vertippt rumheult, der muss mit seinem eignen leben ja sehr unzufrieden sein.

Ist echt schön, wie solche diskussionen durch einige (die nichts dazu beitragen) kaputt gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann halte Dich doch raus, wenn Du nichts beizutragen hast ;)
Du reisst erst den Mund auf, gibst Dich allwissend und dann wunderst und beschwerst Du Dich!?

Dir versuchen hier nur einige Leute klarzumachen, daß Dein Informationsstand nicht vollständig ist und Du bspw. Garantien unterschiedlicher Hersteller vergleichst.
Des Weiteren kannst Du es vergessen, die Daseinsberechtigung von Produkten, Marken etc. nur anhand der messbaren harten Fakten zu beurteilen. Nicht alles ist messbar. Es gibt auch Faktoren wie Loyalität, Empathie, Servicenutzen und eine "gewisse" soziale Kompetenz. Das mag vielleicht etwas naiv oder gutmenschenlike zu klingen, aber ich hab ein gutes Gefühl, ab und an mal Produkte zu kaufen, die in Deutschland gefertigt sind, Auch wenn sie etwas teurer sind.
 

Du reisst erst den Mund auf, gibst Dich allwissend und dann wunderst und beschwerst Du Dich!?

Dir versuchen hier nur einige Leute klarzumachen, daß Dein Informationsstand nicht vollständig ist und Du bspw. Garantien unterschiedlicher Hersteller vergleichst.

Hihihi :D Deine Argumente sind irgendwie auch nicht besser. :lol:

Zeit: Ich komme u.u. bei einem kleinen Hersteller schneller an einen Rahmen als bei Großserie. Auch erhalte ich bei N definitiv eher Ersatz auf defekte Teile
Qualität: Ich habe bereits mehr gebrochene Rahmen von Specialized, Canyon und Co gesehen als bspw. von Nicolai. Kann, von Verletzungsgefahr mal abgesehen, schön doof aussehen, wenn irgendwo im Bikeurlaub der Rahmen hinüber ist. Des Weiteren sind die Großserienhersteller nicht gerade bekannt dafür, auf individuelle Kundenwünsche hinsichtlich Funktion, Geometrie oder Aussehen eingehen zu können
Preis: "Wer billig kauft, kauft oft zweimal", siehe oben. Ich fahre mein Bike ruhig mal 5-6 Jahre, ich brauche nicht alle 1-2 Jahre ein neues Fahrrad.
 
Weiche Faktoren bleiben bei wirtschaftlichen Vergleichen außen vor, oder hast du schonmal nen Wirtschaftsprüfer gesehen, der das Image des Unternehmens heranzieht?

Und ich gebe mich nicht allwissend...Unterstellungen sind nur was für dumme menschen, da die argumentationsgrundlage fehlt.


Inwieweit kannst du vorn lesen, die habe ich schon zerpflückt... darauf kam auch keine gescheite Antwort.

Und übrigens ging es bei der Diskussion zwischen uns um einen Herstellervergleich. Und da gehört die Garantie mit rein!
 
Im übrigen schweißen in Taiwan keine Automaten sondern Schweißer wie hier auch. Leute das sind nicht 100000 Autos sondern ein paar polige DH Rahmen


Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
 
Im übrigen schweißen in Taiwan keine Automaten sondern Schweißer wie hier auch. Leute das sind nicht 100000 Autos sondern ein paar polige DH Rahmen


Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

Das stimmt nicht... Schau dir bitte mal die Radon oder Canyon Rahmen an... dafür sind die schweißnähte echt zu identisch meinst du nicht?
 
Das stimmt nicht... Schau dir bitte mal die Radon oder Canyon Rahmen an... dafür sind die schweißnähte echt zu identisch meinst du nicht?

ja, die können schon richtig gut schweißen, und gleichbleibende Qualität abliefern.Übung und Routine ist da sehr wichtig.

Wenn da einer Wochen lang immer den selben Rahmenschweißt sitzen die Bewegungen einfach.

Wenn du wüsstest wie teuer so ein Schweißroboter ist,und wie Zeitaufwendig die Programmierung,würdest du da keinen Gedanken mehr dran verlieren.
Lohnt sich überhaupt nicht bei Fahrrädern.
 
Ich hatte Nicolai, Juchem und Zonenschein. Alle 3 hatten miese Qualität. Entweder fluchten die Räder nicht, der Hintebau ist schlecht gelagert, Sitzrohr krumm, eigener Dämpfer eine Fehlkonstruktion, Hinterbau krumm oder einfach peinlich schwer der Enduro Rahmen mit Dämpfer (5,7Kg).
Alle Rahmen hatten aber sauber gezogene Schweißnähte.

Ich hatte noch ein Marin Wildcat Trail Made by Ellsworth USA das war Top
und 3 Taiwan Specialized auch alles Top und sehr leicht und haltbar.
 
ja, die können schon richtig gut schweißen, und gleichbleibende Qualität abliefern.Übung und Routine ist da sehr wichtig.

Wenn da einer Wochen lang immer den selben Rahmenschweißt sitzen die Bewegungen einfach.

Wenn du wüsstest wie teuer so ein Schweißroboter ist,und wie Zeitaufwendig die Programmierung,würdest du da keinen Gedanken mehr dran verlieren.
Lohnt sich überhaupt nicht bei Fahrrädern.

Meinst du echt die Arbeiten über ne Schweißlehre? Ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen und hab dazu auch nix im netz gefunden. Vllt kannst du mir bitte auf die Sprünge helfen?
 
Meinst du echt die Arbeiten über ne Schweißlehre? Ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen und hab dazu auch nix im netz gefunden. Vllt kannst du mir bitte auf die Sprünge helfen?
Naja, was du dir vorstellen kannst und was nicht, ist dabei ja auch nicht so entscheidend. ;)
Die billigen Baumarkt Rahmen werden wohl von Automaten geschweißt, hieß es mal. Hochwertige MTB Rahmen eher nicht.

hab ich doch oben zitiert. :ka:

1 Ich komme u. u. schneller an ein rad oder rahmen vom Großserienhersteller.
2 mir ist noch kein fahrradrahmen per gewaltbruch gerissen und ich kenne auch niemanden, dem das passiert ist persönlich. (und natürlich sieht man weniger gerissene kleinserienrahmen weil von denen nur sehr wenige rumfahren.)
3 ne bauernweisheit ist kein argument: Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich's Wetter oder's bleibt wie's ist. alle meine rahmen von großserienherstellern halten locker 5-6 jahre. sicher >10 :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob in de D hergestellt oder nicht, man unterstützt trotzdem den Mittelstand, wenn man ein Bike einer deutschen Firma erwirbt. Ich für meinen Teil ziehe deutsche Firmen vor, aber nicht zum Selbszweck. Der Rest (Qualität, Preis etc.) muss auch stimmen.
 
Dazu muss ich mal erwähnen, das man unterscheiden muss zwischen Taiwan und China. Cube z.B. kommt teilweise aus China nicht aus Taiwan, aus Taiwan kommen in der Regel nur die wirklich hochwertigen.
Specialized wird im übrigen von Merida produziert.
Schweißroboter werden auch in Taiwan so gut wie nicht benutzt, das wird alles per Hand geschweißt nach wie vor.
 
Was ist denn mit EndorfinBikes?
(Vllt. könnt Ihr eure Kompetenzen zusammen tun und ihm zum Einen zu aktuelleren Rahmengeometrien und zum Anderen auch zu aktuelleren Kalkulationen verhelfen?)
 
hahaha - Endorfin-Bikes sind doch schon seit 4 Jahren tot... glaub nicht mehr dass man da was zum Leben erwecken kann...
 
Zurück
Oben Unten