Also ihr scheint es einfach akzeptiert zu haben, dass nicht der gesamte Hub genutzt wird, lese ich raus. Mir ist das neu, alle meine bisherigen (Luft-)Dämpfer haben den gesamten Hub genutzt und wurden gelegentlich (mit spürbarem Feedback) durchgeschlagen - will nicht sagen, dass das gut ist, aber da waren definitiv keine begrenzenden Bumper drin. Darunter übrigens auch ein X2, allerdings früheres Modelljahr (so 2017?).
Meine Gabeln konnte man bei offenem Ventil auch immer voll durchtraveln, darunter übrigens an besagtem Rad ne 38er in 170mm - da ist kein Bumper drin bei mir (MY 2022).
Dementsprechend ist das für mich neu, den nominalen Hub/Federweg nicht nutzen zu können. (Geht mir hier nicht um Fahrwerksabstimmung, sondern schlicht um die Möglichkeit, die angepriesenen Kennzahlen verwenden zu können. Und ja, mir ist klar, dass bei einer Luftfedergabel aufgrund von Negativluftkammer die Nullposition etwas im Federweg steht - aber die Gabel hat halt auch 10 mm mehr als der Hinterbau.)
@RockyRider66 das mit der Progression ist vielleicht nicht ganz falsch, das Bike (aktuelles Rallon) hat nicht wahnsinnig viel Progression. Aber laut Linkagedesign geht es von 3.1 auf 2.4 Hebelverhältnis, sollte für ein Enduro schon passen und wird mit custom getunten DHX2 von
Orbea so verkauft (auch wenn das nicht unbedingt immer was heissen will). Bei der Herstellerempfehlung von 28-33% SAG bin ich mit 28% allerdings schon am unteren Ende... Also wirst du Recht haben.
@senkaeugen die Feder ist eher nicht zu weich. Klar kann man sagen am Enduro gehen auch 25% SAG, das wäre die nächste Feder, aber die hab ich probiert und da wird es schon echt straff. Du kennst meinen Fahrstil ja nicht, also Vorsicht mit Ferndiagnose.
Aber um Fahrwerksabstimmung ging es mir ja eigentlich nicht.
So ein Bumper ist ja nett, damit man nicht hart anschlägt, aber warum nicht 3-5 mm hinter dem eigentlichen Hub, wenn er sonst den eigentlichen Hub begrenzt? Ich war auf jeden Fall sehr zufrieden heute aufm dem Trail! Der Dämpfer hat sich nicht auffällig anders als sonst verhalten tief im Federweg, nur hab ich beim grössten Sprung heute tatsächlich mal 59 mm ausgenutzt! So werd ich es wohl lassen, denn mit der nächsthärteren Feder bin ich dann bei 25% SAG und die war dann schon echt straff.