DHX2 2021

Anzeige

Re: DHX2 2021
Das heißt, auch wenn du das reklamierst wird nichts geändert weil es keine Lösung gibt?
Ich habe nämlich das gleiche an meinem Rad (Canyon Spectral) und ein anderer mit dem gleichen Rad / Dämpfer hat es wohl auch. Ich habe mal ein kurzes Video erstellt:

Naja sie tauschen den Dämpfer aus oder bieten dir ein anderes Modell. Bemüht sind sie aber Lösung für den DHX2 gibt es nicht wirklich.
 
Kann ich bei Gelegenheit gern mal machen aber ich meine das Geräusch tritt besonders in den ersten mm vom Federweg auf - unabhängig davon komme ich vom Gefühl her wohl ums einschicken nicht drum herum.
Genau nur wenn die Zugstufendämpfung in den ersten mm aktiv wird. Hieß es auch bei Fox. Bei manchen Rahmen klappert das halt deutlich bei anderen nicht. Merkt man bei kleinen Schlägen immer mehr nach einiger Zeit als ob ein Specht am Rahmen sitzt :D
 
Kann ich bei Gelegenheit gern mal machen aber ich meine das Geräusch tritt besonders in den ersten mm vom Federweg auf - unabhängig davon komme ich, vom Gefühl her, wohl ums einschicken nicht drum herum.
In deinem ersten Video erscheint es mir so, als würde das Teil kaum einfedern?
 
In deinem ersten Video erscheint es mir so, als würde das Teil kaum einfedern?
Das andere Video ist nicht von mir - aber er hat das gleiche Problem wie ich.

Genau nur wenn die Zugstufendämpfung in den ersten mm aktiv wird. Hieß es auch bei Fox. Bei manchen Rahmen klappert das halt deutlich bei anderen nicht. Merkt man bei kleinen Schlägen immer mehr nach einiger Zeit als ob ein Specht am Rahmen sitzt :D

Kann doch nicht sein? ... Wenn dem so ist, will wer nen fast neuen DHX factory kaufen? 🤣

Dieses geklapper wie in meinem Video will ich auf Dauer nicht 😵
 
Das andere Video ist nicht von mir - aber er hat das gleiche Problem wie ich.



Kann doch nicht sein? ... Wenn dem so ist, will wer nen fast neuen DHX factory kaufen? 🤣

Dieses geklapper wie in meinem Video will ich auf Dauer nicht 😵
Ja eben. Als ich meinte ob ein Update kommt hieß es nicht in naher Zukunft. Ich meinte dann ja ersten im nächsten Modell wieder … Es ist eben auch ein Ding der Toleranzen schätze ich. Mich macht es leider wahnsinnig. Deshalb baue ich mir jetzt was anderes rein und lass den aktuellen tauschen bis es nicht mehr klappert.
 
Genau nur wenn die Zugstufendämpfung in den ersten mm aktiv wird. Hieß es auch bei Fox. Bei manchen Rahmen klappert das halt deutlich bei anderen nicht. Merkt man bei kleinen Schlägen immer mehr nach einiger Zeit als ob ein Specht am Rahmen sitzt :D
bei schlappen 750 Euronen kann das mal serienmäßig vorkommen :D das kann doch nicht wahr sein
 
Mein wegen Inkontinenz an der Kolbenstange reklamierter 2021er DHX2 wurde von Fox auf Gewährleistung repariert.

Kann mir jemand anhand des Sheets sagen, was da genau alles gemacht wurde?
546C9595-20F4-4E6B-BD20-19FF74F4BCBE.jpeg

Auf der "Rechnung" steht als zusätzliche Pos. noch: Sealkit Damper Rebuild.
Kann ich ich also davon ausgehen, dass zeitgleich der Dämpfer zusätzlich einen kompletten Service inkl. aller Dichtungen bekommen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein wegen Inkontinenz an der Kolbenstange reklamierter 2021er DHX2 wurde von Fox auf Gewährleistung repariert.

Kann mir jemand anhand des Sheets sagen, was da genau alles gemacht wurde?
Anhang anzeigen 1404653

Auf der "Rechnung" steht als zusätzliche Pos. noch: Sealkit Damper Rebuild.
Kann ich ich also davon ausgehen, dass zeitgleich der Dämpfer zusätzlich einen kompletten Service inkl. aller Dichtungen bekommen hat?
Sah bei mir so aus ... vor einem Jahr:
95282304-57F2-4493-915F-FFE7A622ED34.jpeg
 
Was war bei dir defekt?

Ich hatte meinen eingeschickt, weil Öl an der Kolbenstange austrat. Zudem liefen die Dämpferbuchsen recht streng. Sonst wäre mir nichts wirklich aufgefallen.
Die Buchsen und Dichtungen wurden wohl ersetzt und ein FullService durchgeführt.
Was da an der "Druckstufe" gemacht wurde, is mir nicht ganz klar...
 
Was war bei dir defekt?

Ich hatte meinen eingeschickt, weil Öl an der Kolbenstange austrat. Zudem liefen die Dämpferbuchsen recht streng. Sonst wäre mir nichts wirklich aufgefallen.
Die Buchsen und Dichtungen wurden wohl ersetzt und ein FullService durchgeführt.
Was da an der "Druckstufe" gemacht wurde, is mir nicht ganz klar...
Hat an der Haubtdichtung gesifft 🤦🏻‍♂️
B45259BC-9FEA-43BD-BF3F-C1B4C9BFF831.jpeg
16F41EAD-CD63-484D-8148-16EE0E1B277D.jpeg

Hatte aber sonst keine Probleme damit ... hab auf einen kleinen Service (Ölwechsel) gehofft und den dann auch bekommen 😅 👍
 
Hallo zusammen!
Ich bräuchte mal eure Hilfe und Ratschläge bei folgendem Einstellungsproblem des Dämpfers, der in einem aktuellen Propain Spindrift verbaut ist.
Bei meinem Home Downhill gibt es eine Stelle, wo nach einem weiteren Sprung über ein Gap bei recht hoher Geschwindigkeit direkt einige Querwurzeln folgen. Die Landung ist immer super smooth und ohne Durchschlag, aber die nachfolgenden Wurzeln hauen mich des Öfteren von den Pedalen, was natürlich nicht gerade für Sicherheit sorgt.
Was muss ich hier am Dämpfer verstellen, um das zu minimieren?
Ich würde ja an den Highspeed Rebound ran, oder was sagt ihr?

Hier die derzeitigen Einstellungen und Werte:
  • Gewicht fahrfertig: ca. 92 kg
  • Feder: 500
  • Sag: ca. 30%
  • HSR: 4 Klicks (natürlich immer von Geschlossen)
  • LSR: 4 Klicks
  • HSC: 4
  • LSC: 8
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.
 
Hallo zusammen!
Ich bräuchte mal eure Hilfe und Ratschläge bei folgendem Einstellungsproblem des Dämpfers, der in einem aktuellen Propain Spindrift verbaut ist.
Bei meinem Home Downhill gibt es eine Stelle, wo nach einem weiteren Sprung über ein Gap bei recht hoher Geschwindigkeit direkt einige Querwurzeln folgen. Die Landung ist immer super smooth und ohne Durchschlag, aber die nachfolgenden Wurzeln hauen mich des Öfteren von den Pedalen, was natürlich nicht gerade für Sicherheit sorgt.
Was muss ich hier am Dämpfer verstellen, um das zu minimieren?
Ich würde ja an den Highspeed Rebound ran, oder was sagt ihr?

Hier die derzeitigen Einstellungen und Werte:
  • Gewicht fahrfertig: ca. 92 kg
  • Feder: 500
  • Sag: ca. 30%
  • HSR: 4 Klicks (natürlich immer von Geschlossen)
  • LSR: 4 Klicks
  • HSC: 4
  • LSC: 8
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.
Würde mit meiner bescheidenen Erfahrung jetzt auch sagen, dass du mal HSR etwas langsamer stellen kannst. Falls das nicht hilft würde ich persönlich auch mal an der HSC rumschrauben. Den Sprung kannst du ja relativ schnell wiederholen oder?
 
Habe das selbe Rad und den selben Dämpfer - bei selben Gewicht. ;)
Würde den HSR öffnen - damit bei den schnellen Schlägen über die Wurzeln der Dämpfer nicht versackt.
Ich gehe ja nicht davon aus, dass es dich von den Pedalen haut, weil der Dämpfer hochkickt, sondern er eben verhärtet.
 
Habe das selbe Rad und den selben Dämpfer - bei selben Gewicht. ;)
Würde den HSR öffnen - damit bei den schnellen Schlägen über die Wurzeln der Dämpfer nicht versackt.
Ich gehe ja nicht davon aus, dass es dich von den Pedalen haut, weil der Dämpfer hochkickt, sondern er eben verhärtet.

Btw. bei meinem DHX2 war nach einer Saison irgendwas an der Dämpfung defekt. Siehe Beiträge oben.
Dämpfer gut gewartet?
HSR auf Wurzeln zu öffnen bringt so gut wie nix.
HSR reguliert die Ausfedergeschwindigkeit im "hinteren" Teil des Federweges, da kommt man aber bei normalen Wurzelteppichen nicht hin.
Aber mach dir nix draus, den Denkfehler haben sehr viele Biker.
 
Wow! Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Habe das selbe Rad und den selben Dämpfer - bei selben Gewicht. ;)
Würde den HSR öffnen - damit bei den schnellen Schlägen über die Wurzeln der Dämpfer nicht versackt.
Ich gehe ja nicht davon aus, dass es dich von den Pedalen haut, weil der Dämpfer hochkickt, sondern er eben verhärtet.
Das ist ja interessant. Und welche Einstellungen am Dämpfer fährst Du? 😉

HSR auf Wurzeln zu öffnen bringt so gut wie nix.
HSR reguliert die Ausfedergeschwindigkeit im "hinteren" Teil des Federweges, da kommt man aber bei normalen Wurzelteppichen nicht hin.
Aber mach dir nix draus, den Denkfehler haben sehr viele Biker.
Was würdest Du dann an den Einstellungen verändern?

Wenn zuvor ein größerer Einschlag stattfindet und direkt danach die Wurzeln - so wie in diesen Fall?
Ich werde da beim nächsten Mal probieren drauf zu achten, wie tief ich noch im Federweg stehe, wenn's mich von den Pedalen kickt.

Wenn ich Dich richtig verstehe, HSR öffnen wenn ich das Gefühl habe ich stehe noch tief im Federweg.

Doch was machen, wenn ich nicht mehr tief im Federweg stehe? Der Dämpfer müsste dann ja schneller auf den neuen Einschlag reagieren, also die LSC noch weiter öffnen?
 
Doch was machen, wenn ich nicht mehr tief im Federweg stehe? Der Dämpfer müsste dann ja schneller auf den neuen Einschlag reagieren, also die LSC noch weiter öffnen?
Kommt drauf an, ob er auf block geht.
Ich hatte zu flat zeiten gemerkt, dass mein Rebount zu schnell war, wenn ich auf den Pedalen verrutscht bin.

Einfachste Lösnung: Klicks :D
 
noch 2cent: zu weiche Feder. Wenn du schon mit > 80% Federweg in die Wurzeln düst und nur noch Progression und Elastomer-Bumper relevant sind wird der Hinterbau nicht mehr genug Rest-Federweg haben damit der mit dem Wurzelfeld klar kommt. Ist dann die Frage, ob z.B. eine 525lbs/in Feder nur dieses Problem besser macht aber dafür den Rest schlechter 🤔
 
Wow! Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.


Das ist ja interessant. Und welche Einstellungen am Dämpfer fährst Du? 😉


Was würdest Du dann an den Einstellungen verändern?


Ich werde da beim nächsten Mal probieren drauf zu achten, wie tief ich noch im Federweg stehe, wenn's mich von den Pedalen kickt.

Wenn ich Dich richtig verstehe, HSR öffnen wenn ich das Gefühl habe ich stehe noch tief im Federweg.

Doch was machen, wenn ich nicht mehr tief im Federweg stehe? Der Dämpfer müsste dann ja schneller auf den neuen Einschlag reagieren, also die LSC noch weiter öffnen?
Härtere Feder, weniger HSC- und LSC anpassen-, weniger LSR.
So in der Richtung würde ich vorgehen.
 
Im Grunde zäumst du so das Pferd von hinten auf und handelst dir mit der härteren Feder (= geringerer SAG) in anderen Fahrzuständen mitunter Nachteile ein.
Das Spindrift funktioniert mit 30-33% SAG sehr gut - wird auch so von Propain klar kommuniziert.
Mal schnell Feder tauschen ist beim SD und dem DHX2 halt leider nicht. Probieren kann man es jedoch wenn alle anderen Einstellungen an der jetzigen Konfiguration nicht funktionieren - z.B. 525er - ob der Unterschied dann so deutlich ausfällt, wie man es sich erwartet... :ka:
 
jup, wie schon gesagt, ist halt alles ein Kompromiss :) (oder es von RS und Fox für den DH und EWS regelmäßig vor der Saison Test-Tage für die Fahrer gibt, damit man solche Situationen gezielt testen kann)
 
Zurück
Oben Unten