DHX2 2021

Guten Morgen in die Runde,

eine kurze Sicherheitsfrage, hub kann ja mit den Spacern geändert werden. In den meisten Fällen hab ich hier von 2,5mm Spacern gelesen. Würde deutlich günstiger an einen 205x60 DHX2 Mj. 2021 kommen wie an den benötigen 205x65.
Wenn ich den bestelle, kann ich die 5mm spacer rausnehmen und gut?
Danke vorab und schönes Wochenende!
 

Anzeige

Re: DHX2 2021
Guten Morgen in die Runde,

eine kurze Sicherheitsfrage, hub kann ja mit den Spacern geändert werden. In den meisten Fällen hab ich hier von 2,5mm Spacern gelesen. Würde deutlich günstiger an einen 205x60 DHX2 Mj. 2021 kommen wie an den benötigen 205x65.
Wenn ich den bestelle, kann ich die 5mm spacer rausnehmen und gut?
Danke vorab und schönes Wochenende!
Beim aktuellen DHX2 sind die Spacer mittels zweier Inbus Schrauben innerhalb von 2min entfernt. Es ist wirklich so einfach und sollte dem Kauf des günstigeren Dämpfers, falls der Dämpfertune passt, nichts entgegen stehen.
 
Guten Morgen in die Runde,

eine kurze Sicherheitsfrage, hub kann ja mit den Spacern geändert werden. In den meisten Fällen hab ich hier von 2,5mm Spacern gelesen. Würde deutlich günstiger an einen 205x60 DHX2 Mj. 2021 kommen wie an den benötigen 205x65.
Wenn ich den bestelle, kann ich die 5mm spacer rausnehmen und gut?
Danke vorab und schönes Wochenende!
Ja kannst du!

Habe das selbe gemacht, nur das ich nur ein Spacerpaar entfernt habe um auf 62.5 zu kommen.
War am Ende des Tages billiger den 60er zu kaufen als den 65er + 1 Spacerpaar (Fox ruft hierfür nämlich um die 12 Euro auf).
 
Ja kannst du!

Habe das selbe gemacht, nur das ich nur ein Spacerpaar entfernt habe um auf 62.5 zu kommen.
War am Ende des Tages billiger den 60er zu kaufen als den 65er + 1 Spacerpaar (Fox ruft hierfür nämlich um die 12 Euro auf).
Ehrlich gesagt find ich das von Fox mittlerweile allgemein schwach, was die Zubehör Beigabe bei afternarket Dämpfern angeht.
Das toll, um die Dämpfung einzustellen liegt auch nicht mehr bei.
Genauso hatte ich schon erwartet, dass die spacer beim dhx2 beiliegen. Das is aber wohl nur der Fall, wenn man einen begrenzten Dämpfer kauft
 
Ehrlich gesagt find ich das von Fox mittlerweile allgemein schwach, was die Zubehör Beigabe bei afternarket Dämpfern angeht.
Das toll, um die Dämpfung einzustellen liegt auch nicht mehr bei.
Genauso hatte ich schon erwartet, dass die spacer beim dhx2 beiliegen. Das is aber wohl nur der Fall, wenn man einen begrenzten Dämpfer kauft
Im Grunde ja, aber da war doch nie großartig mehr dabei als das Tool und ein Sticker oder?

Das Tool war bei mir schon dabei, ist aber meines Erachtens noch unpraktischer als vorher. Es hat jetzt nämlich nur noch einen Inbus (weiß gerade aus dem Gedächtnis nicht mehr ob es der 3er oder 6er war).
Zumal sich der HSR damit eh nicht verstellen lässt.
 
Im Grunde ja, aber da war doch nie großartig mehr dabei als das Tool und ein Sticker oder?

Das Tool war bei mir schon dabei, ist aber meines Erachtens noch unpraktischer als vorher. Es hat jetzt nämlich nur noch einen Inbus (weiß gerade aus dem Gedächtnis nicht mehr ob es der 3er oder 6er war).
Zumal sich der HSR damit eh nicht verstellen lässt.
Also bei meinem 20er DHX2 und Float X2 war jeweil n Sticker (gut den brauch eigentlich kein Mensch), das Plastik Tool wo man den 3er Innensechkant durch stecken kann und das Metal Tool (eine Seite 3er und andere Seite 6er Innensechskant ) dabei. Beim FloatX2 auch die Maximal mögliche Anzahl an Spacer für die Luftkammer.
Jetzt war beim DHX2 nur das Sinnlose Plastik Ding bei... Die Kosten für die Federwegsbegrenzer liegen bei Fox wohl im Cent Bereich... die hätte man schon beilegen können...

Naja was solls...
Falls die einer hat... könnte die mal einer Skizieren ? also mit Maßen? Damit ich mir die selber erstellen könnte :p
 
Im Grunde ja, aber da war doch nie großartig mehr dabei als das Tool und ein Sticker oder?

Das Tool war bei mir schon dabei, ist aber meines Erachtens noch unpraktischer als vorher. Es hat jetzt nämlich nur noch einen Inbus (weiß gerade aus dem Gedächtnis nicht mehr ob es der 3er oder 6er war).
Zumal sich der HSR damit eh nicht verstellen lässt.
Die HSR Word doch werkzeuglos verstellt?
Die restlichen Versteller per Inbus.
Spacer um den Hub zu verändern hab ich bisher bei noch keinem anderen Hersteller entdeckt, wo hast du die sonst noch gesehen?
 
Die HSR Word doch werkzeuglos verstellt?
Die restlichen Versteller per Inbus.
Spacer um den Hub zu verändern hab ich bisher bei noch keinem anderen Hersteller entdeckt, wo hast du die sonst noch gesehen?
Ne ich sagte ja auch nicht, dass ich erwarte, dass die Spacer mit dabei sind.
Meinte lediglich, dass es sich ja eigentlich immer auf die Sticker und das Tool beschränkt hat.

Ja das meinte ich damit auch. Weil der HSR werzeuglos verstellt wird hat, hat das Tool nur noch Anwendung für die HSC (wobei ich wie gesagt mir nicht mehr sicher bin, ob das Tool jetzt für die Low Speed oder High Speed Kreisläufe war).
 
Hi Zusammen, da ich inzwischen bei Fox war, mit meinem recht neuen DHX2 2022 der ordentliche klapper/klopf Geräusche im ersten Federwegsbereich gemacht hat ein gute Info:

Das Problem ist seit ca 2 Monaten bei FOX bekannt und wird gerade untersucht - tritt jedoch nicht an jedem Dämpfer auf - Lösung wurde noch keine Gefunden. Vorerst wurde ein Service gemacht um das Geräusch zu minimieren. Ich werde Anfang 2022 nochmal eine Info bekommen ob das Problem nun behoben werden kann. FOX F&E in USA ist dran.
Kleines Update, mein DHX2 wurde nun wieder sehr laut und ich war damit bei Fox. Problem weiterhin bekannt, es wird aber in naher Zukunft keine Lösung geben. Das Problem tritt am DHX2 und X2 „vermutlich (laut Fox) aufgrund der Bauart des HSR oder Plattformhebels auf“.

Im Werk haben wir nagelneue DHX2 und X2 getestet und auch bei diesen war schon ein leichtes Klackern zu hören. Nur die anderen Modelle wie DHX haben dies nicht. Den DHX2 habe ich trotzdem getauscht und hoffe das es nicht mehr so stark wird. Tritt eben hauptsächlich bei Carbon-Rahmen auf da diese eben ein super Resonanzkörper darbieten.
 
Kleines Update, mein DHX2 wurde nun wieder sehr laut und ich war damit bei Fox. Problem weiterhin bekannt, es wird aber in naher Zukunft keine Lösung geben. Das Problem tritt am DHX2 und X2 „vermutlich (laut Fox) aufgrund der Bauart des HSR oder Plattformhebels auf“.

Im Werk haben wir nagelneue DHX2 und X2 getestet und auch bei diesen war schon ein leichtes Klackern zu hören. Nur die anderen Modelle wie DHX haben dies nicht. Den DHX2 habe ich trotzdem getauscht und hoffe das es nicht mehr so stark wird. Tritt eben hauptsächlich bei Carbon-Rahmen auf da diese eben ein super Resonanzkörper darbieten.
Krass. Und für sowas werden Premiumpreise aufgerufen. Danke für die Infos!
Bin mal gespannt ob mein X2 problemfrei bleibt. Hat allerdings erst 100km drauf.
 
Mein DHX2 ist wegen Undichtigkeit gerade bei FOX. Hat rund 150h drauf - Service wäre also eh fällig. Bis dahin hat er problemlos funktioniert.
 
Die Konstruktion des Hinterbaus bestimmt stark wie ungünstig der Dämpfer belastet wird. Gibt von VorsprungSusp. ein Video dazu.

Der 2021er DHX2 ist ein klasse Dämpfer.
 
Kleines Update, mein DHX2 wurde nun wieder sehr laut und ich war damit bei Fox. Problem weiterhin bekannt, es wird aber in naher Zukunft keine Lösung geben. Das Problem tritt am DHX2 und X2 „vermutlich (laut Fox) aufgrund der Bauart des HSR oder Plattformhebels auf“.

Im Werk haben wir nagelneue DHX2 und X2 getestet und auch bei diesen war schon ein leichtes Klackern zu hören. Nur die anderen Modelle wie DHX haben dies nicht. Den DHX2 habe ich trotzdem getauscht und hoffe das es nicht mehr so stark wird. Tritt eben hauptsächlich bei Carbon-Rahmen auf da diese eben ein super Resonanzkörper darbieten.
Das heißt, auch wenn du das reklamierst wird nichts geändert weil es keine Lösung gibt?
Ich habe nämlich das gleiche an meinem Rad (Canyon Spectral) und ein anderer mit dem gleichen Rad / Dämpfer hat es wohl auch. Ich habe mal ein kurzes Video erstellt:

 
Hört sich für mich normal, nach den checkvalves an 🤷🏻‍♂️
Mit zunehmend offener LSC fließt dann mehr Öl durch den weiter geöffneten LSC port zurück und das checkvalve muss weniger öffnen und klackt dann entsprechend weniger - so meine Theorie dazu 🧑🏼‍🔧
 
Zurück
Oben Unten