Diagonalix - von Zypern nach Kroatien

01.05. 12:00 Petrostrouga-Hütte, 1950m


Knapp tausend Hömes Strassengestrampel, dann weitere achthundert Schleppschieberei auf einem Wanderweg.


Glaub das ist die erste lange Tragestrecke des Diagonalix.


Der Olymp lacht sich derweil nen Ast. Und das ist glaub ich noch nicht mal der höchste Punk ("Mytikas"), sondern nur einer der "Vorberge". Dort oben sind im April wirklich noch keine radelnden Blumentöpfe zu gewinnen. Am ersten Mai auch nicht.


Ich begnüge mich zunächst lieber mit den Schneeblümchen an der Petrostrouga-Hütte. Bisserl was von dem weissen Zeug liegt hier auf 2000m über dem Golf von Thessaloniki auch noch in der Gegend, aber es hält sich glaub im Rahmen. Die Rauflauferei war jedenfalls schneefrei. Mein anvisierter Downhill ist allerdings etwas nordseitiger, das könnte schon noch Probleme geben.

Die Hütte ist geschlossen und verrammelt und macht eine etwas verwahrlosten Eindruck, dafür dass sie erst 2004 errichtet wurde. Noch nicht mal Wasser gibts hier, das ist ein kleiner Reinfall. Ich stell trotzdem kurz mein Radl ab und erkunde die Berge zu Fuss. Aber das pampige Schneezeugs ist dermassen durchfeuchtet, das ich schon nach ein paar Metern aufgebe. So komm ich ohne Tourenski auf keinen Gipfel.

Na egal, bin ja sowieso zum radeln hier. Lass ich Zeus dort oben halt in Ruhe.
 

Anzeige

Re: Diagonalix - von Zypern nach Kroatien
01.05. 12:50 Auf dem Petrostrouga-Trail, 1600m


Trail... wo ist der Trail? Laut GPS direkt unter mir, aber ich kann ihn so gar nicht fühlen. Ist alles nur weisse Firnpampe.


Ich fahr lieber durch Blümchen als durch Schnee.


Und die wachsen hier überall, selbst direkt auf dem Weg. Ein paar mach ich leider platt, aber ich geb mir Mühe!


Bald schon hat der Schnee ausgespielt und der Spaß kann beginnen.


Flow-HDR im Olymposwald. Und wie ich so träumerisch den Weg hinabfliege, verspüre ich plötzlich einen leichten Ruck und gleich darauf einen recht angenehmen aber doch eher unbekannten Luftzug an der rechten Hinterbacke.


Sauber hingekriegt... muss ich eigentlich immer alles kaputt machen? Und jetzt?! Hat mal wer ein neues Radhoserl für mich?
 
Die Götter auf dem Olymp wollten dich wohl aufnehmen? Die waren / sind nämlich ...
...nackt!
 
a) die bilder gefallen mir im schnitt mit der neuen knipse deutlich besser
b) dass man mit solchen lümmeligen hosen nicht auf radtour geht lernt man doch eigentlich schon recht bald... zumindest ging es mir so. kauf dir irgend n motocrossmodell mit taschen. die halten ewig.

edit

c) gut näh, oder wie man unter schneidern sagt :D
 
01.05. 15:30 Dion am Fuß des Olymp, 150m


Notdürftige Reparatur "on the fly"... hatte sogar einen roten Faden dabei. Einen Schönheitspreis gewinn ich damit trotzdem nicht, und die Naht wird auf Dauer auch nicht so richtig bequem sein. Hiermit ist eine weitere Baustelle eröffnet. Grmpf.


Der Trail bleibt dafür weiterhin allererste Gelbquadratsahne: S0 bis S3, alles dabei.


Ich dachte irgendwie, der Olymp wär ein hässlicher, karger Vulkankegel mit viel Sand und viel Schotter. Ist er glaub ich auch auf der Westseite. Hier drüben im Osten ist er dagegen gigantisch verschluchtelt und üppig grün.


Am Ende wird der Weg zum Dschungeltrail und ich fahre wohl fast eine halbe Stunde durch grüne Tunnel.


Ein paar kurze Stücke müssen geschoben werden, aber verglichen mit gestern ists der reinste Honigkuchen.


Blick zurück in die Downhill-Schlucht: 1700 Höhenmeter sahniger Singletrail am Stück, das kann sich wahrlich sehen lassen. Die Schlepperei am Vormittag hat sich durchaus gelohnt!


So muss ein Trail aufhören.


Und warum gibts von der zweiten Hälfte des Sahneschnittchendownhill nur langweilige aus-der-Hand-Fotos? Ich hab mal wieder was verloren... ein kleines aber wichtiges Gorillapodteil. Herzlichen Glühstrumpf. Damit eröffnen wir die nächste Baustelle.

Ist heut der Wurm drin? Kann man so nicht sagen, der Trail war toll, Experiment absolut gelungen. Aber das ich dauernd irgendwas zerstöre oder verliere oder mir klauen lasse oder was auch immer, geht mir langsam aber sicher auf den Geist.

Ich brauch erst mal ein Mythos.
 
01.05. 21:00 Strandbar in Paralia, 1m


Dritte Baustelle: so viel zum Thema "Crossmax-ST Speichen brechen nicht". Na gut, ist nicht gebrochen, nur am Nippel ausgerissen. Auch nicht wesentlich besser. Immerhin hab ich Ersatz dabei, genau eine pro Seite.

Ich radl ein paar Kilometer weiter in die nächste größere Stadt "Katherini". Dort hats immerhin zwei Bikeshops, aber richtig tolle Hosen find ich nicht, schon gar keine mit Karos. Könnte mir eine schwarze mit blauen Ecken kaufen... etwas öde vielleicht auf Fotos, aber besser als ein handgroßes Loch an der Hinterbacke? Entscheidung wird auf morgen verschoben... soll ich?


Einige Fotoläden werden abgeklappert, aber einen Gorillapod find ich natürlich nicht. Immerhin gibts das poplige Standardminidreibein, vielleicht kann ich damit irgendwas provisorisches basteln? Wiegt leider eine Tonne... muss aus Stahl sein.


Mir reichts für heute... ich hau mich an den Beach. Dafür waren drei heisse Nachmittagsstunden eingeplant, statt dessen schaff ichs grad noch so zum Sonnenuntergang.

Fazit zum ersten Mai? Zu viel kaputt gemacht, aber einen der besten Trails des Trips gefahren. Ein guter Tag... mit Hindernissen.
 
Schneegrenze ist bei 1600m in Griechenland?

Hier in der Sierra Nevada hat es laut Einheimischen am Wochenende bis 800 m runter geschneit. :eek:
Heute morgen war die Schneegrenze bei etwa 1400, jetzt unter der prallen Sonne liegt sie wieder bei 1800 m.
Ich sehe Andalusien zum ersten Mal knallgrün.

Kauf dir lieber eine neue Hose egal wie hässlich, den blanken Hinter zu zeigen kommt wohl eher nicht an.

Wg. Gorillapod, lässt sich eine Kunststoffplatte in der richtigen Dicke und eine passende Schrauben auftreiben?

ray

P.S.: die griechischen Götter spielen nicht fair :mad:
 
Ja die griechichen Götter verwandeln sich gerne in so allerhand.

Dass Hosenfressende Pflanzen, plötzlich hervorspringende Uphill-Passagen und schrauben klauende Elstern dazugehören war mir jedoch neu. Wieder was gelernt :)

Ich bin sicher, sie wollen dich nicht so schnell gehen lassen, bis du ganz oben warst. Ob sie wohl auch den Schnee auf dem Weg zum Gipfel für dich teilen?
Wünschenswert wäre es.
 
@HOChbergler, mei... den Kaimaktsalan und den Korab kann ich wahrscheinlich knicken... die sind so um die 2700m, das ist illusorisch. findets mir lieber was nebendran. glaub die pässe sollten so um die 2000 liegen, das könnte gehen. am besten mit piste rauf und trail runter :), aber ich nehm alles.
 
Ich mußt den Track an meinen Edge "senden", dann vom Edge in Basecamp importieren, und dann als GPX wieder exportieren. Naja.

:confused: na der weg ist ja mal einfach ;). Nen Downlod butten könnte garmin durchaus spendieren... ich verstehe sowas nicht, da hat doch keiner lust das ganze zu benutzen--> das scheitern programiert....

schon gemailt? dann erspare ich mir das ganze und lösche meinen Accout wieder...

Hab's leider grad erst gelesen. Wenn man bei Garmin Connect angemeldet ist, kann man Tracks auch einfach als KML oder GPX oder TCX exportieren. Der Button erscheint aber nur wenn man, wie gesagt, angemeldet ist.
 
02.05. 06:40 Strand in Paralia, 1m


Eine letzte Nacht am Beach in einer der siebendtausendneunhundert Strandliegen von Paralia, dann werden Specki und ich das Meer wohl für einige Zeit verabschieden müssen. Schade... schnell nochmal reinhüpfen!
 
02.05. 08:30 Autowerkstatt in Katherini, 30m


An der Werkbank einer Reifenwerkstatt rücke ich meinem Stativproblem mit schwerem Werkzeug zu Leibe. Macgyvern macht Spaß :).


Gorilla-Hama-Pod: nicht mehr so hübsch wie vorher, aber ich denke, er wird seinen Dienst verrichten.
 
radhosentipp griechenland: fahr (am besten sonntags) in irgendein kaff und warte, bis der fahrende händler mit dem armyhosen-lieferwagen kommt: irrsinnig leichte, luftige und aus solide anmutendem ripstop-stoff gefertigte hosen in den varianten kurz/lang-abzippbar/lang in diversen flecktarn-varianten. preis so 15-25 euro.
ich hab mich letzte woche in kreta wegen platzangst-riss für die zivilste variante in grau/weiss entschieden und im nachhinein bereut, dass ich nicht gleich mein ganzes auto damit vollgeladen habe. best sommerendurohose ever. jeder griechische hirte, fischer und bauarbeiter trägt sowas, die können nicht irren.

bernhard
 
Also los rein in eine neue Hose, tarnfleck oder schwarz (ist auf jeden Fall immer neutral) völlig egal, aber mit dem Fetzen kannstu nicht mehr weiterfahren, das verträgt sich nicht mit den coolen Fotos. ;)
Ich schick dir nachher nen Zuschuss.
 
Das Guten-Morgen-Foto ist der Knaller! Die Kamera leistet auf jeden Fall, ohne Vergleiche zur Lumix anstellen zu wollen.
Viel Erfolg und Spaß in den nächsten Tagen, es könnte wohl etwas abenteuerlicher werden was die Reise ansich betrifft. Auf Abenteuer und Nebenkriegsschauplätze beim Equipment möchtest du sicher verzichten wollen.
Für die nächste Zeit drück ich die Daumen, für den Moment gibt ganz klar zwei Daumen hoch. Weiter so!

Grüße,
VPhenix
 
02.05. 12:20 Elatochori, 800m

Die zweite Baustelle am heutigen morgen wird zum Reinfall, der Radelhosenkauf in Katherini schlägt fehl. Ich finde maximal Größe M und obwohl ich auf dem Trip schon einige Kilo abgespeckt hab, das ist dann doch zu winzig. Ich kurble noch ein wenig vor- und rückwärts durch die Stadt, finde aber einfach nix gescheites. Nur Jeans und Badehosen gibts in rauhen Mengen. Naja, dann muss es rote Hoserl halt noch ein bisserl tun. Hilft nix.

Etwas verspätet strample ich los zur nächsten Bergkette im Westen. Die hatte ich gar nicht auf dem Plan, scheinen irgendwelche Olympausläufer zu sein, teils um die zweitausend Meter hoch. Das hört sich immer nach recht wenig an, aber wenn man bei Null anfängt, kommt doch einiges zusammen. In einem Radelshop erhalte ich sogar einen Trailtip für die Gegend. Leider nicht in meiner Richtung, wär wieder nur ein Kringel. Das lass ich wohl bleiben, bin am Olymp schon genug im Kreis gefahren. Ich strample stattdessen achthundert Hömes hinauf ins Dorf Elatochori. Scheint ein erster Pass zu sein, drüben gehts wieder runter.

Hm... grad eben läuft irgendwas schief. Sitz grad in einer kleinen Bar und dachte eigentlich, ich hätte einen Eiskaffee mit vier Stück Zucker bestellt. Statt dessen stehen jetzt vier Eiskafffee vor mir. Macht nix, sind lecker. Zwei werden gleich vernichtet und zwei kommen in die Radelflasche, passt schon.
 
:D Eiskaffee zum Biken! Genußzorro lässt sich's gut gehen, nicht schlecht!

Schönen Tag, Fleckerlteppichhosenzorro!
 
Zurück
Oben Unten