die 650B Galerie und Technische Fragen

Hallo

gehöre ja gar nicht zu den Zweiflern. Fahre ja selbst zwei Umgebaute. Allerdings fahre ich Rocket Ron auf dem einen und Racing Ralph auf dem anderen, beide mit Fox. Und da habe ich eben mehr Platz als mit dem Nobby Nic.
Mit Nobby Nic würde ich es eben nicht fahren, zu wenig Platz und deshalb aus meiner Sicht inkompatibel.
 
Uuups... das ist sogar der RR.
Deshalb habe ich auch geschrieben, dass ich den Laufradsatz eher mit 2,1" RR fahren würde. Interessanterweise scheinen die neuen 2013er Fox Gabeln eine niedrigere Bremsbrücke zu haben. Ich muss das mal im Bild festhalten. Foto folgt.
 
Es gibt immernoch keinen richtigen 650b Thread.
29" wird soviel diskutiert. Was die Steifigkeit der Laufräder angeht, Reifenwahl, Trägheit etc.

Irgendwie gehen die 650b Bikes in den anderen freds immer unter.
 
Oh, ja, die neuen Fox haben eine sehr viel niedrigere Brücke. Hatte ich auch schon mal drauf aufmerksam gemacht.

Umbauten gehen nur mit Fox 2012 oder älter!!!!!!!!
 
Ich fahre selbst einen 2.25er Reifen in einer 26er Fox. Da hat es allerdings ne Ecke mehr an Freigängigkeit. Gehen wird´s bestimmt aber mir wäre es zu knapp - subjektiv.

Ich bin absolut überzeugt von 650b und möchte kein 26er mehr fahren. Vielleicht mal einen 29er für gemütliche Touren aber für´s Trail heizen ist 27,5 für mich einfach ne feine Sache, weil es meinen Fahrstil auch nicht so einbremst wie 29er. Und der Rollvorteil ist für mich auf jeden Fall "erfahrbar". Auch vom Grip her merke ich ein Plus. :)

:edit: Die neuen Foxen sind leider auch übelst hässlich. :( Dass die neuen Brücken tiefer sind, ist bestimmt extra gemacht, damit man nicht mehr konvertieren kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass die neuen Foxe den Bügel tiefer haben, ist natürlich Absicht. Ist ja klar, dass von denen, die sich ein 2013er Bike in 26 Zoll gekauft haben, viele den Wunsch verspüren werden, auf 650b aufzurüsten. Dass das viele mit älteren Bikes schon gemacht haben, hat Fox halt gemerkt. Die lesebn auch die Foren.......
Die mit den 2013er Bikes müssen dann auch eine neue Gabel kaufen, und Fox als Marktführer freut sich..........
 
So, habe mal ein paar Bilder geschossen.
purple ist das alte Casting bis 2012.
Schwarz das neue. In diesem Set-Up habe ich das Rad im Rennen bewegt, und würde es wieder tun. Kein Problem bislang.
Deshalb bin ich auch der Meinung, dass das mit 2.1er Racing Ralph auch bei Schlamm und Nässe funktioniert.

Klar wollen die Hersteller was neues verkaufen. Würde ich auch wollen. :D
Aber wenn´s auch mit den aktuellen oder alten Gabeln geht... oder anderen ;)
 

Anhänge

  • IMGP0398.jpg
    IMGP0398.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 146
  • IMGP0399.jpg
    IMGP0399.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 141
  • IMGP0402.jpg
    IMGP0402.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 128
  • IMGP0405.jpg
    IMGP0405.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht deutlich, dass bei der 2013er nur rund ein Drittel des Freiraumes bleibt, den man mit den früheren Gabeln hatte. Somit arg wenig. Für meine persönliche Einschätzung zu wenig, schlichtweg inkompatibel.

Und mit stärker profilierten Reifen geht es noch enger zu oder klemmt.

Aber die Sache ist ja eigentlich einfach:

Entweder 2012er Fox-Gabel oder früher verwenden

oder die 2013er 26er verkaufen und eine 27,5er kaufen. Muss ja keine Fox sein, Rock Shox hat auch sehr schöne Töchter, und dann geht sich das evtl. sogar finanziell gleich aus. Die 2014er Reba in 650b, demnächst zu kaufen, soll richtig gut sein, hat mir ein Tester verraten, der sie schon fahren durfte. Und sie hat die gleiche Einbauhöhe wie eine 26er.
 
Kein Mensch braucht die Steifigkeit was Deppert bietet... Ich brauch auch weder 20er noch 15er Steckachse.

Aber "wir" (Spreche für einige bestimmte Leute hier) sind in der Minderheit und haben nix zu melden, weswegen sich die tollen Innovationen auch durchsetzen. Dass ich kein Entwicklungsverweigerer bin, habe ich mit 650b bewiesen, dennoch möchte ich einige Dinge nicht:

- Steckachsenzwang
- Deppert. :kotz:
- PM Bremssattelzwang
- OS Lenkerzwang
- Pressfit
- BB30

Und was weiß ich noch...
 
Zwingen lasse ich mich zu gar nichts!

Ansonsten sehe ich die Sache differenzierter:

Tapered mag ja ganz ok sein, aber dass es einige Gabeln nur noch so gibt, ist eine Unverschämtheit.

15er Steckachse bringt spürbaren Steifigkeitsvorteil, gefällt mir eigentlich ganz gut.

PM und OS halte ich für eine positive Entwicklung,

aber

Pressfit und BB30 finde ich auch nur zum Reihern.
Will zwar nicht mehr mit Vierkant-Tretlagern rumfahren, aber die außenliegenden mit Hohlachse, die ja nun auch schon eine ganze Weile auf dem Markt sind, tun es eigentlich. In dem Bereich erreicht man mehr Steifigkeit durch ein breites und entsprechend gerechnetes Unterrohr, das reicht dann.
 
Jo, die Lager für die 24er Welle sind auch nicht für die Ewigkeit gemacht aber das ist der Preis, den man für die erhöhte Steifigkeit zahlt. Und sie sind leicht/ schnell zu tauschen - also annehmbar.

OS ist nur dann optisch erträglich, wenn der Lenker recht breit ist, dann geht es klar. Ich fahre halt mit 580er rum und da schaut es blöd aus und man hat nicht genug Platz für Klemmungen am Lenker... Pech gehabt, Einzelfall.

Am Fully bin ich von SSP auf 15er Achse umgestiegen und hab nix gemerkt. Ich bin normal recht sensibel, was die kleinsten Veränderungen angeht aber ich hatte vorher nix vermisst und fand es nachher auch nicht besser.
 
Etwas ot, aber trotzdem:
Was mich an tapered und Co. einfach ankotzt (und das betrifft mich und mein neues Radl aktuell tatsächlich): Die vielen Standards führen zu einer ausufernden Menge an Spezialwerkzeug, die man braucht. Finde mal einen Händler, der das Fräswerkzeug für einen Chris King Inset i2 in der Werkstatt hängen hat! Da wird's schnell schwierig, wenn man sauber aufbauen will. Selbst mein Laden des Vertrauens musste die Fräsköpfe erst ordern, und die passen dann nicht auf das Cyclus oder VAR Werkzeug etc. Und das Grundfräswerkzeug von Park Tool hat er nun mal nicht, tja...
Selbiges gilt für Pressfit 30. Dafür brauchst Du den Steuerrohrfräser von Park Tool plus diverse Führungen und Fräsköpfe. Ich werd das Reset Innenlager jetzt so einpressen, aber nur mit Bauchschmerzen. Denn was soll ein 130 € Lager in einem Gehäuse ohne plangefräste Flächen? :confused::mad:
 
OS, tapered...Och, ich nehm´s einfach wie´s kommt und passt.
Denke, ich werde die 650B wieder verkaufen und ggf auf leichtere umrüsten dazu 2.1er Reifen, dann klappts auch mit der Gabel. Bis dahin dann wohl wieder 26".
Wie gesagt, im Rennen hatte ich mit der Combo keine Probleme, aber es war halt auch trocken.

Spezialwerkzeug ist immer so ne Sache, aber die modernen Alurahmen sind doch eigentlich alle schon gefräst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auf die großen Laufräder stehe, das Norco ja bereits besitzte, mich aber nicht von meinem Carbon Stumpj trennen kann, überlege ich statt der 150er Revelation eine 140er 650b Revelation mit 650b Laufrad zu verbauen.
Von der Höhe Vorne auch nicht mehr wie mit 26" Lyrik mit 160mm.
Das dürfte es Vorne etwas "träger" machen. Ist mir zu zapplig seit ich 27.5" und 29" fahre und gefahren bin.
Zum "alsTeilespenderimkellerrumstehen" ist mir mein Plastikstumpj zu schade.

Was Liteville kann, kann ich doch schon lang :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die blaue Nabe ist Zufall. Gabs so im Bikemarkt.

War fürs 650b HT gedacht. Dieses hat aber gerade wieder dem Stumpj seine Teile zurückgegeben. Bis es wieder aufgebaut wird fahre ich die blau Nabe hier.
 
dusselige frage:

welche 650b hardtails mit min. 120mm federgabelzulassung (besser 140-150mm) gibt es eigentlich...überlege gerade mir ein enduro ht aufzubauen...finde allerdings kaum etwas.


...danke schon mal vorab.

und gruß - m.
 
ja gerne aus stahl...das 2souls liegt neu leider außerhalb meines budgets. gebraucht wäre eine option aber ich glaube nicht das sowas wieder verkauft wird :(

weitere vorschläge?

habe gehört von on one und von genisis uk soll was kommen...weiß jemand mehr?

danke und gruß

m.
 
Zurück
Oben Unten