die 650B Galerie und Technische Fragen

Guten Abend

Ich möchte gerne meine hope Pro 2 Naben mit ZTR Crest Felgen einspeichen. Kennt zufällig Jemand die benötigten Speichenlängen?

Danke

Manuel

Ich kann's nicht erklären, aber mit Hope Naben spucken mir so ziemlich alle Speichenrechner immer eine falsche Länge aus... :confused:

Die 650B Crest mit 32 Löchern hat 1 mm weniger ERD als die entsprechende Arch EX.
Die habe ich mit Hope Pro 2 Evo (QR) mit 12 mm Alunippeln wie folgt eingespeicht:
VR: li. 276 mm/re. 274 mm und HR: li. 276 mm/re. 274 mm.
Das waren VL DT Comp, VR DT Revo und hinen umgekehrt.
 
272 und 274 bei King Naben und ZTR355 passen perfekt. Laut Felix the Wolf soll bei Tune, Chris King und Hope Naben jeweils die gleiche Länge passen.

Wenn die Crest den gleichen Durchmesser wie eine 355er hat, dann kannst du auch diese Längen verwenden.
 
272 und 274 bei King Naben und ZTR355 passen perfekt. Laut Felix the Wolf soll bei Tune, Chris King und Hope Naben jeweils die gleiche Länge passen.

Wenn die Crest den gleichen Durchmesser wie eine 355er hat, dann kannst du auch diese Längen verwenden.

Hatte ich zuerst und das war zu kurz... Ich musste dann ein Laufrad nochmal komplett aus- und einspeichen.
 
Naja, bin auch schon ein Jahr lang mit über 1 mm herausguckenden Gewinden rum gefahren und es hat auch gehalten. Aber als Perfektionist konnte ich das natürlich irgendwann nicht mehr ertragen. :D

Kann sein, dass die Crest tatsächlich etwas längere Speichen braucht. Für 355er in Verbindung mit Hope, Tune und King ist, wie gesagt, 272 und 274 perfekt.
 
Warum solche schweren Felgen auf so ein leichtes Rad? Hätte max. Arch EX genommen.
Eher die Crest. Oder wiegst du 100kg?

650b unterwegs, mit 32er Vorne noch gut fahrbar auch wenn ich bei der Hitze am Samstag an zwei Rampen lieber vom Rad bin....

PS
hier sind auch i23 verbaut.

 
Oh, ganz einfach. Ich war/bin mir gar nicht so sicher ob das Ganze funktioniert. Und da ich die Felgen und Naben sehr günstig bekommen habe, habe ich den Versuch gewagt. :D Den LRS kann ich notfalls auch umbauen und versuchsweise in einem AM oder Enduro fahren. Damit habe ich alle Optionen offen. ;)

Jetzt muss sich die Kombo erst einmal beim 24h Rennen beweisen. Das Rad wiegt so wie es da steht 11,3kg und da ich keine Siegambitionen hege, wird das Set Up sicherlich ausreichen. ;)
Den 26" LRS nehme ich sicherheitshalber mit.
btw, das ganze Rad ist lediglich um knapp 400g "mopsiger" geworden, davon entfallen ca 120g auf die Gabel. (vorher SID)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fahrradkaninchen



fahre ein Trek Fuel EX mit vorn 650b und hinten 26 und bin vom Fahrverhalten sehr angetan. Wendigkeit bleibt, Abrollverhalten vorn über kleine Unebenheiten spürbar besser.

Gruß

bigamadeus
 
Ach ja, da wir grad dabei sind:

Habe noch ein auf 650b vorn und hinten umgerüstetes Fusion Floyd im Stall. Das Ding ist seit der Umrüstung zur Rakete mutiert. Ich hätte niemals gedacht, dass ein Bike durch den Umbau derart viel leichtfüßiger als ein 26er werden kann. Verstehe auch nicht, warum. Ist halt einfach so. Ich finde mich gern damit ab.

Weniger leichtfüßig, aber mit anderen Qualitäten ausgestattet, ist mein Bike Nummer 3, ein Trek Superfly 100 (29er)

Gruß

bigamadeus
 
Kurzer Erfahrungsbericht vom 24h Rennen in Duisburg.
Das Epic mit 650B hat sich gut geschlagen.
Erkenntnis: Die Reifen rollen merklich besser über die Bremswellen, lassen sich aber schwerer beschleunigen. Das mag auch ein wenig an den mit 1800g "sackschweren" Laufrädern liegen. ;) Das macht man aber auf den unebenen Strecken wieder gut, da 650B vollgefedert einfach im Sitzen über Wurzeln und Schlaglöcher getreten werden kann und ich mich nach den 24h erheblich weniger erschöpft fühlte als mit dem Hardtail. Auch gehen die 2,25" NN mit knapp 4mm gut durch die Gabel, aber einige Steinchen sind schon an der Bremsbrücke angeschlagen.
War ich schneller als mit dem 26" Hardtail? Nein, aber auch nicht wirklich langsamer.
Ergebnis: Platz 3 in der 4er Masters Wertung.... dafür das wir ohne Siegambitionen angetreten waren.... :D
Würde ich´s wieder tun? Ja! Aber mit leichterem LRS und 2,1" Reifen. Damit dürfte die Reifenfreiheit, gerade bei Nässe, deutlich besser sein.
 

Anhänge

  • sportograf-41642786_lowres.jpg
    sportograf-41642786_lowres.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eh das ganze Umgebaue lassen. Wenn schon 650b, dann richtig.
Sonst nichts Halbes und nichts Ganzes + evtl. grottige Fahreigenschaften.

Hatte mal einen 650b LRS im Soda FR. Platz war da genug auch für 2.35er Hans Dampf.
Fuhr sich aber einfach grottig.

Mein Range Killer B dagegen finde ich einfach nur gut.........wenn es nicht wieder mal kaputt wäre. Hab irgendwie immer Pech mit Lagern und Co am Hinterbau, Kettenstrebe etc.

Durch meine 2 650b Bikes mag mir mein 26" Stumpj nicht mehr so recht gefallen. Schön leicht ist es ja, aber ich finde es so "zapplig"
 
Das "Umbauen besser lassen" kann man so nicht sagen. Mal klappt es (siehe mein Fusion Floyd, allererste Sahne mit 650b), mal klappt es eben nicht.

Wenn der erfolglose Umbauer dann fähig ist, das zuzugeben, lesen wir es hier im Forum. Bisher selten gesehen............

Meistens klappt es, denn der Unterschied im Durchmesser ist ja nicht groß.

Solange man die Winkel nicht verändert.......
 
Kumpel von mir fährt jetzt das rote Inbred, das ich als 650B aufgebaut habe. Und das geht's an der Gabel ähnlich eng zu. Er hat die ersten 500 km keine Probleme damit. Solange man den Druck in der Positivkammer regelmäßig checkt...
Ist die Rock Shox Reba 650B eigentlich jetzt auch mit Standard 1 1/8 " Schaftrohr erhältlich?

Nachtrag

Kompatibel mit 650B und 2,25" NN sind auch die alten Rond Magura Gabeln.

Rond Magura Quake und Ronin 110 konnte ich mit identischer Reifenfreiheit einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird's imho nie geben aber evt. kannst Du das aus zwei bis drei Gabeln zusammen bauen ;)
Ich stehe ja im Prinzip vielen "neumodischen" technischen Features auch kritisch gegenüber aber an meinem neuen (und ersten Fully) bin ich mit so ziemlich Allem davon konfrontiert: tapered Gabel, Inset Steuersatz, Pressfit Innenlager und Steckachsen vorne und hinten. Ich bin gespannt!
 
Viel Spass mit Pressfit. :rolleyes:

Steckachsen... schlecht ist es nicht aber zwingend nötig auch nicht. Deppert ist weder schön noch bräuchte man´s. Von mir aus hätten sie das 1 1/4" Steuerrohr machen sollen aber nicht Deppert. :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fox 32 hat mit den 2,25 NN auch nicht mehr Reifenfreiheit an der Bremsbrücke.
Beim 24h Rennen keine Probleme. Das Epic ging über die gesamte Renndistanz einwandfrei. Auch am Fahrverhalten gibts nichts auszusetzen.
Wer's nicht glauben mag, darf gerne zur Probefahrt vorbeikommen. ;)

Unbestritten ist die Problematik bei Matsch, da könnte es passieren, dass sich der kleine Spalt zusetzt. Das werde ich aber bei entsprechenden Bedingungen testen und berichten.
Für mich war es einfach ein Versuch ohne jede Erwartung. Ich ärgere mich aber, das ich in Duisburg nicht zwischendurch auf 26" zurückgebaut habe um einen direkten Vergleich über die Zeiten zu haben. Naja, beim nächsten Mal... :D

Auf dem letzten Bild wäre mir zu wenig Reifenfreiheit über. Würde ich so nicht fahren.
Sehe ich auch so, wenn da weniger als 8 bis 10 mm sind, ist es eben nicht kompatibel.

Allen Zweiflern aber dennoch interessierten kann ich nur empfehlen: besorgt euch einen 650B LRS und probierts aus. Alles andere ist nur ins Blaue geraten. Überzeugt bin ich auch noch nicht, kann aber die Aussage von MTBermLuS unterstreichen. Im direkten Vergleich wirkt 26" durchaus "zappelig". Ich habe mich aber schnell wieder umgewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten