Die besten Single Trail (Freeride) Pic´s - Teil 1

Hier noch eins von gestern, die Farben stimmen, war wirklich so:

2432148-nhtwyxc3drab-dscf4801_2-original.jpg
Ammergau?
 
Traumtourlaub Schweiz 2020

Seit Freitag bin ich wieder unterwegs, um einige Traumtouren von meiner Festplatte zu tilgen, Touren, die sich über die Jahre angesammelt haben und die ich aus unterschiedlichsten Gründen bislang nicht gefahren bin.

Erste Tour sollte eine Restaufgabe einer abgebrochenen Tour aus dem letzten Jahr werden, voller Gletscherpracht, mit episch langen Trails an Felswänden entlang, durch grüne Wiesen und an Wasserfällen vorbei. Leider wurde daraus nichts:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAyLzI1MDI4NjItN2ZrN2h2azRiajh6LTIwMjAwODE0XzE2NTczNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Die Bergbahn nimmt erst ab ca. 15:30 Uhr Bikes mit auf den Berg. Danach ging es noch etwa 45 min radelnd und zu Fuß bergauf. Ich konnte genau dieses eine Bikefoto schießen, als es zu regnen anfing. Es wurde zwar leichter Regen vorausgesagt, aber man konnte nur "es schüttete wie aus Eimern" sagen. Zusätzlich rollten die ersten Donner durch die Berge und sehr bald sah ich auch die ersten Blitze. Also nichts wie runter vom Berg, seitlich von der Gletschermoräne weg, durch Schlamm und Modder rüber zum Hauptwanderweg und erstmal untergestellt. Als das Gewitter vorbei war, rollte ich wie letztes Jahr, nur diesmal im Starkregen, zurück ins Tal. Immerhin konnte ich auf dem Weg zum Traileinstieg noch diesen Kollegen knipsen:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAyLzI1MDI4NjEtZ2M3bHp1MGVjNmplLTIwMjAwODE0XzE2NTA0MS1vcmlnaW5hbC5qcGc_MQ.jpg


Das waren keine 30 m.

Der weitere Plan sah vor, die Nacht auf einem Pass im Auto zu verbringen und früh morgens den ersten Bus auf den nächsten Pass zu nehmen. Da ich aber komplett durchgeweicht und schlammig war und auf dem Pass schon tagsüber nur 11°C herrschten, rief ich meine FeWo-Vermieterin an und hatte Glück, dass die Wohnung schon einen Tag früher frei war.
 
Traumtourlaub Schweiz 2020

Tag 4 führte mich nochmal nach Zermatt. Zermatt leistet immer und ich hatte hier noch einen Trail übrig, den ich unbedingt mal testen wollte, wobei ich vorab vermutete, dass der Trail großenteils unfahrbar sein könnte. Aber es ging mir auch um die landschaftliche Komponente, weit abseits von den Besucherströmen ganz tief rein in die Naturgewalten. Beide Erwartungen wurden erfüllt.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAzLzI1MDMxMTgtZms2YWJ1OTh2NzZ3LTIwMjAwODE3XzE2MjkzNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Die Gornergratbahn transportiert dieses Jahr erst nach 16 Uhr Bikes nach oben. Da bleibt nicht viel Zeit, aber ich hatte die komplette Abfahrt vollständig für mich allein.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAzLzI1MDMxMTYtbWN1dGo2ODlnczVpLTIwMjAwODE3XzE2NTUwOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAzLzI1MDMxMTUtNGZ2azBiamxiYTNvLTIwMjAwODE3XzE3MDIyMC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Los ging es ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAzLzI1MDMxMTQtczc1MDY1YzBoMmhrLTIwMjAwODE3XzE3MDgxNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Der obere Teil war altbekanntes Terrain, diverse Male gefahren in den letzten 10 Jahren.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAzLzI1MDMxMTMtYXcxaW03b2IzYmlyLTIwMjAwODE3XzE3MTYxOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Holperflow vom Feinsten ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAzLzI1MDMxMTItbHk3b2gzamJrN2JlLTIwMjAwODE3XzE3MjM1NC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAzLzI1MDMxMTEtNHNvemVyNjcwMzYwLTIwMjAwODE3XzE3MzIxMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Weiter unten dann der zu testende Trail ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAzLzI1MDMxMTAtdTNpZTdwdHVzc2djLTIwMjAwODE3XzE3NDE1Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Bis zur Abbruchkante großer Spaß, dann im Bereich des ehemals dort fließenden Gletschers Bikebergabsteigen. Auf etwa 30 min unfahrbar, aber landschaftlich ein Traum.

Weiter unten dann wieder Supertrail ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAzLzI1MDMxMDktbzdyNGZqaHIzNGd4LTIwMjAwODE3XzE4MDUxNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAzLzI1MDMxMDgtYmMxcmZweWw2MXMyLTIwMjAwODE3XzE4MDgyMC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Im Talboden ging es dann durch die Gischt des künstlichen Wasserfalles hindurch und auf einem weiteren Trail zurück nach Zermatt ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAzLzI1MDMxMDctcWtibDVkMnlkaTZ6LTIwMjAwODE3XzE4MTgyOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


... wo ich noch den örtlichen Flowtrail beritt ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAzLzI1MDMxMDYtcGk3cGtqbGVmdDF6LTIwMjAwODE3XzE4MzczMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Flowtrails sind nicht so mein Ding, aber besser als auf der Straße zu fahren war es allemal. Mittlerweile zog der Himmel zu, aber der Regen erwischte mich erst 10 m vor dem Parkhaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traumtourlaub Schweiz 2020

An Tag 5 fuhr ich mit dem Auto nach Martigny und mit dem Bummelzug nach Verbier. Verbier geht ebenfalls immer. Man muss nicht mal den Bikepark nutzen und findet trotzdem ausreichend Trailangebot, meiner Meinung nach sogar das bessere. Ich selbst war jetzt zum vierten Mal dort und bin immer noch neue Trails gefahren. Start war für mich trotzdem am höchsten Punkt des Bikeparks.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAzLzI1MDMyNTQtN2JwdXFobDh2cTZiLTIwMjAwODE4XzEwMjcyOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Diesen Einstieg nutzte ich aber nur als Zubringer zur eigentlichen ersten Aufgabe. Am Wegesrand fanden sich äußerst sympathische Hinweisschilder:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAzLzI1MDMyNTMtb21uYWM1amdjd3F4LTIwMjAwODE4XzEwNDMzMC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Bevor es in den eigentlichen Trail ging, führten mich gar liebliche Wege in die richtige Richtung.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAzLzI1MDMyNTItZnMxMzFpZ3NsYzIxLTIwMjAwODE4XzEwNDc1MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Alsbald ging es los, zunächst noch über flache Wiesenwege ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAzLzI1MDMyNTEtdzJjMTR5c2dxNTZlLTIwMjAwODE4XzEwNTU0OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


... dann wurde es steiler und steiler und kurviger und überhaupt großartiger ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAzLzI1MDMyNTAtbzY3Z2Fjc2Nsb253LTIwMjAwODE4XzExMDQxNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Dieser Trail war so unfassbar gut, dass er direkt Eingang in meine Top 5 Singletrails aller Zeiten fand. Hier stimmte einfach alles - fahrtechnischer Anspruch, Landschaft, Wetter. Ein Traum!

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAyLzI1MDI5MTYtamZhNmdzNDd4YzJlLTIwMjAwODE4XzExMTUyMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Die Ausblicke leisteten ebenfalls ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAyLzI1MDI5MTctMGR3ZTh0MWs4Z3M5LTIwMjAwODE4XzExMTA1OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Über 1.700 Tiefenmeter auf etwa 13 km, davon sicher 8 km Singletrail. Hammer !!! Die Seilbahn brachte mich dann zur zweiten Tagesaufgabe ...
 
Traumtourlaub Schweiz 2020

Zweite Tagesaufgabe in Verbier. Die Gondel brachte mich erneut zum höchsten Punkt des Bikeparks. Dort nahm ich dann die zweite Variante, die so richtig Spaß machte, obwohl ich kein Bikeparktyp bin.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAyLzI1MDI5MTQtZHMzYnEzbTE0MWphLTIwMjAwODE4XzEyMjczOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Die Felsbrocken zwischen den Holzkonstruktionen waren zwar so gelegt, dass man drüberfahren konnte, musste sich dazu aber ordentlich konzentrieren und sich stellenweise richtig aktiv drüberarbeiten.

Auf einem Panoramaweg ging es dann weiter und auf einem etwa 20minütigen Schiebeuphill zu einem kleinen Pass hinauf, an dem mein zweiter Tagestrail begann.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAyLzI1MDI5MTMtYXd3dXVkZnhhYnAxLTIwMjAwODE4XzEyNTgyOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Ein weiterer Toptrail mit allem, was ich an den Schweizer Singletrails so liebe.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAyLzI1MDI5MTItdTVuNzBpNjllaHptLTIwMjAwODE4XzEzMDkyNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAyLzI1MDI5MTEtc2dwZ3liOWZmeTVuLTIwMjAwODE4XzEzMTk0MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Die untere Hälfte der Abfahrt war dann zuerst sehr schwierig zu finden und stellte sich dann als nasse, steile, düstere Spur in Falllinie heraus. Das ließ ich lieber bleiben und begab mich direkt zur nächsten Gondel, die mich zum Tagesfinale brachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traumtourlaub Schweiz 2020

Finale Abfahrt nach Martigny. Diese klassische Variante hatte ich bislang immer ausgelassen und mich lieber auf der Verbier-Seite der Bergkette rumgetrieben. Diesmal wollte ich es aber den vielen Bikern, die immer von dieser Abfahrt schwärmten, nachmachen. Die Zufahrt zum Traileinstieg war mir wohl bekannt ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAyLzI1MDI5MTAtMzh6amFpajA5bm5rLTIwMjAwODE4XzE0NTMwMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAyLzI1MDI5MDktaGlqc2F5eDBudWs4LTIwMjAwODE4XzE0NTYyMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Dann ging es los ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAyLzI1MDI5MDgtMjRxZDBmd3c0aG80LTIwMjAwODE4XzE1MTYxNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Es wurde unmittelbar anspruchsvoll ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAyLzI1MDI5MDctZ2FzOTNvdTJjenJiLTIwMjAwODE4XzE1MjkyMC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


So episch, wie immer alle sagen, fand ich die ganze Geschichte nicht. Viel zu viel Forststraße und Gegenanstiege zwischendurch, die Trails oft ewig lange geradeaus, insgesamt aber trotzdem noch ziemlich gut.

Auf halber Strecke gab es einen zauberhaften Aussichtspunkt ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAyLzI1MDI5MDYtZ2JsODQ1aG9nZ25lLTIwMjAwODE4XzE1MzgwNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Dann ging es auf Trails weiter ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAyLzI1MDI5MDUtYXJtaHk1ajc1NXltLTIwMjAwODE4XzE2MTQyOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Insgesamt bin ich an diesem Tag über 41 km gefahren, habe gerade einmal 500 Höhenmeter leisten müssen, um in Summe ca. 5.000 Tiefenmeter zu fahren. Allein diese letzte Abfahrt war fast 17 km lang und vernichtete 2.100 Tiefenmeter. So muss das sein.
 
Hoi Michi,dann bist Du iwo zuwenig rechts abgebogen......;). Schöner Bericht!

Danke. Ich hab mir die Route selbst zusammengeklickt mit Ziel Amphitheater und auf dem Weg dorthin jeden für mich sinnvollen Singletrailmeter einbezogen. Mehr ging meiner Meinung nach nicht. Man hätte ein oder zwei Mal scharf rechts abbiegen können, aber das wäre nicht meine Richtung gewesen und dafür hätte ich den von mir gefahrenen Trail auslassen müssen. Aber egal, denn allein der erste Trail des Tages hätte schon alles wettgemacht. Was für ein großartiger Trail ❤❤❤
 
Zuletzt bearbeitet:
Traumtourlaub Schweiz 2020

Tag 6 sollte eigentlich was ganz Großes werden, aber die Pläne erwiesen sich zunächst mangels Leistungsfähigkeit als unrealistisch und wurden dann auch noch sabotiert. Nach guten anderthalb Stunden Zug- und Busfahrt stand ich an der Talstation des Sesselliftes und las dort ein Schild, dass gleich meine erste Trailabfahrt wegen Baumaßnahmen an der benachbarten Sesselbahn gesperrt wäre. Nach dieser Abfahrt wäre es in einen langen, bösen Anstieg gegangen. Wie gesagt rückblickend unrealistisch. Meine beabsichtigte Route hätte aber sowieso wieder an der Talstation vorbei geführt, also fuhr ich einfach nur die untere Hälfte der Tour fast ohne Höhenmeter.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAyLzI1MDI5MDMtdDE0dzVoaWVjaXc4LTIwMjAwODE5XzA5MTUyMC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Über waldig-liebliche Pfade ging es zunächst easy bergab ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAyLzI1MDI5MDItcW8wYXlncDduYXV1LTIwMjAwODE5XzA5MTcwMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


... entlang spektakulärer (von Menschenhand geformter) Natur ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAyLzI1MDI5MDEtanpubzN0a29la3JpLTIwMjAwODE5XzA5MjkxMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


... mit tollen Tiefblicken ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAyLzI1MDI5MDAtbW1iamZvZGNjZzg4LTIwMjAwODE5XzA5MzM1Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Im Dorf auf halber Höhe mussten dann hinten die Bremsbeläge getauscht werden, was für die dem Dorf folgende Naturmurmelbahn auch dringend notwendig war:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAyLzI1MDI4OTktNGpoM3BvYXpodDRiLTIwMjAwODE5XzEwMTIwNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAyLzI1MDI4OTgtcmJtanM5N3Y4cnRlLTIwMjAwODE5XzEwMTIwOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Das war ein Riesenspaß.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAyLzI1MDI4OTctbmlwcnU5NWNwY2NsLTIwMjAwODE5XzEwMTgwNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAyLzI1MDI4OTYtZGI3MHNxZDloamxkLTIwMjAwODE5XzEwMTgwNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAyLzI1MDI4OTUtMm15andhaDQ5ZmJtLTIwMjAwODE5XzEwMTgxMC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Endlos viele Kurven mit Anliegern, nie zu steil oder zu flach, ganz für mich allein, einfach herrlich !!!

Nach einer Passage auf Asphalt und einem Gegenanstieg ging es an einer Suone weiter:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAyLzI1MDI4OTQtbHZ3ZjNrZmptZW1rLTIwMjAwODE5XzEwNDY0My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Schlussabfahrt bis zum Talgrund mit Ausblick:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAyLzI1MDI4OTMtd2R3NWdlNG50cXA5LTIwMjAwODE5XzExMDEwMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Drunt im Tal quälte ich mich dann bei 35°C durch den Pfynwald und durch Ortschaften zurück zum Basislager. Fazit: unabhängig von der Temperatur bin ich froh, dass es quasi nur bergab ging. Und nach dem Programm der vorangegangenen Tage gereichte mir auch mal eine halbe Tour zur Zufriedenheit. Der Folgetag würde anstregend genug werden, was ich da aber noch nicht wusste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist es ja ziemlich ruhig geworden; als ich grad die große Lücke zwischen Februar und August in diesem Thread gesehen hab, hab ich mich doch schon gewundert ob meine Seite richtig geladen wurde...Corona hin oder her. Allerdings war ich selbst in den letzten Jahren auch weniger aktiv im IBC, mal sehen was sich noch verändert hat...

Da die Bilder hier immer Lust aufs Biken mache, trage ich auch mal was dazu bei, auch wenn die Bilder schon etwas älter sind.

Es war ein verlängertes Wochenende in Portes du Soleil zum Saisonende. Vorher war ich nie auf dem Bikepark-Trichter aber das war schon ziemlich geil, Flow ohne Ende...


Endlose Lines...


Nicht ich, mich ziehts bei sowas eher hinter der Kamera.

Leider haben wir am zweiten Tag gemerkt, dass das Saisonende etwas früher kam als gedacht. Spontan haben wir uns entschieden nach Zermatt zu fahren, wo die Lifte noch liefen.


Mystische Stimmung nach dem Gondelausstieg.


Bei so einem Panorma wünscht man sich Chamäleon-Augen...Trail <> Aussicht




Für mich war dieser Abschnitt definitiv ein Highlight. Gar nicht mal so sehr wegen des Trails, sondern dem Blick aufs Matterhorn.

:daumen:
 
Traumtourlaub Schweiz 2020

Letzter Tag im Paradies ... immer noch Traumwetter, aber was für eine Tour fährt man, wenn man am Vortag mangels Kondition abbrechen musste? Richtig, man fährt nur noch bergab. Und wenn man dabei lohnendes Neuland betritt und Altbekanntes wiederholen kann, dann umso besser.

Das Postauto brachte mich ins Lötschental zur Talstation der Luftseilbahn.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAzLzI1MDMyNzMtN3V6emw0c21zMGZtLTIwMjAwODIxXzEwMzcyNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Dort nahm mich @Mr. Svonda in Empfang und lud mich zu einem Schwatz mit Getränk ein. Vielen Dank nochmal dafür. Cool, dass wir uns jetzt auch mal persönlich kennen gelernt haben.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAzLzI1MDMyNzIteGYybGtodnQxc2I5LTIwMjAwODIxXzExMDYyNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Nach diesem Zweitfrühstück startete @Mr. Svonda zu einer seiner unfassbaren Hochtouren, während ich mich dem Zweck meines Traumtourlaubes hingab - Trails fahren.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAzLzI1MDMyNzEtbW4zNHNsdWd6NmpyLTIwMjAwODIxXzExMTcxMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Dies war wieder einer dieser typischen Schweizer Spaßtrails ... unzählige Kurven oder Spitzkehren, Wurzeln, natürliche Felsstufen, uneinheitliches Gefälle, man holpert und poltert herrlich bergab und fährt sich dabei in einen Rausch - Holperflow eben.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAzLzI1MDMyNzAtM29uNzR1dmJhczIyLTIwMjAwODIxXzExMjA0NS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Das schönste an dieser Abfahrt war aber der Gedankenaustausch mit einem entgegenkommenden Wanderer, der mir von den Verdauungsproblemen seiner Gras fressenden Hündin Fina erzählte. Ich möchte nicht weiter ins Detail gehen, aber wir beide haben herrlich gelacht. Hallo Österreich, so muss das sein :winken:

Das Lötschental ist einfach schön:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAzLzI1MDMyNjgtMHhzbzdnczZlMnk0LTIwMjAwODIxXzExMzQ1MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Im Talgrund wechselte ich sowohl die Bremsbeläge als auch die Talseite und folgte einem Trail entlang der Felswände zum Talausgang.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAzLzI1MDMyNjctcG0ydDRxcTkyZThnLTIwMjAwODIxXzEyMTg1NC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Ein bisschen viel Auf und Ab, aber visuell und fahrtechnisch immer ein Genuss:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAzLzI1MDMyNjYtc3VhYmJ0NHl1bzhwLTIwMjAwODIxXzEyMjYyMC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Im Dorf gab es dann Spaghetti Bolognese und einen weiteren Seilbahnuphill, der mich zur letzten Abfahrt dieses Urlaubes brachte. Zu einem mir wohl bekannten Trail wollte ich gern eine alternative Route testen, um noch weniger Asphalt fahren zu müssen. Zunächst flach und flowig ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAzLzI1MDMyNjQtc3p5andhMGZ5MzhwLTIwMjAwODIxXzE0MDYyNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


... ging es am sonnenbeschienenen Hang entlang ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAzLzI1MDMyNjMtZmQ3b2NkdGo3amkyLTIwMjAwODIxXzE0MDcxMy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


... der dann immer steiler und holperiger wurde ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAzLzI1MDMyNjEtNHd6Z3UwdWg4dmUwLTIwMjAwODIxXzE0MTEzNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTAzLzI1MDMyNTktYW5kN3F5YWVncmFiLTIwMjAwODIxXzE0MzYwOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Die alternative Routenführung war ganz ok, änderte am Gesamteindruck dieses Traumtrails aber nichts. 7 km mit ca. 1.000 Tiefenmetern in praller Sonne, staubtrockener Untergrund mit allen erwünschten Hindernissen, zum Ende hin immer rutschiger, bröseliger. Top !!! Etwa 500 m vor dem Ende des Trails hatte ich dann am Hinterrad den ersten und einzigen Plattfuß dieses Urlaubes.

Fazit dieser Bikewoche: 2 Kilo, kein einziger Reinfall, wenn man mal vom Unwetteranreisetag absieht, extrem nette Vermieter, die mir sogar Tomaten und Zucchini aus dem eigenen Garten schenkten :cooking:, und die Erkenntnis, dass ich entweder fitter werden muss oder diverse Traumtouren niemals werde fahren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten