die bewegte Judy

daffy

Dummquatscher
Registriert
9. Januar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Schöngeising
Tach auch,

ich fahre eine Judy SL 01, hab das Teil jetzt seit ca. 1 Jahr.
Gefahren bin ich damit ca. 1500km.

In letzter Zeit hab ich das Gefühl, daß das Vorderrad ganz gern mal den Gripp verliert und weg schmiert. OK, da könnte auch der Luftdruck nicht ganz korrekt sein oder Profil runter. Profil schaut aber noch ganz gut aus (Mythos XC, Front). Reifendruck fahr ich so 2,8 bis 3,0 bar.

Dazu kommt noch, daß die Gabel auf Schotter in Fahrtrichtung schwingt (auf höhe der Nabe ca. 1 cm). Halte ich das Rad mit der Vorderbremse, kann ich es auch vor und zurück bewegen und im Steuersatz ist kein Spiel festzustellen.

Kann es sein, daß die Büchsen im Eimer sind? Könnte die seit einem 1/4Jahr montierte Scheibenbremse (Louise02) die Gabel überfordern?
 
JA! Die Judy's von '01 haben extrem kurze Buchsen, mit Scheibe sind die nicht sonderlich langlebig. In der Bike & in der Mountainbike waren Anzeigen drin, nach denen RS die Buchsen beim Service kostenlos austauscht gegen deutlich längere '02er-Buchsen.

Torsten
 
Also meine Judy Race '00 ist nach rund 12 Monaten Benutzung OHNE Scheibenbremse (HS-33 eben) auch total ausgeschlagen. Scheint also nicht nur ein Problem der 2001er Gabeln zu sein.
 
Kann ich zum Tauschen zu jedem beliebigen Händler gehen, der RS vertreibt oder muß ich dorthin wo ich das Teil erstanden habe?
Gibt's eine Frist?
 
Ich weiß nicht, geh doch ma zum nächsten Händler und laß dir erzählen, was der Spaß kostet. Der Service an sich ist nehmlich nicht kostenlos, nur der Buchsentausch!

Torsten
 
Hi,

war schon je her ein Prob mit den Buchsen bei den Judy's!
Meine Judy 100 /'99 kann als ausgeleiert bezeichnet werden und hängt zur Abschreckung an der Wand! Buchsen wechseln, die dann wieder ein halbes Jahr halten hab ich mir erspart (sicherlich 60-70.- EURO) und gleich ne Z3 gekauft!

Dafi
:(
 
ich lese hier im forum immer häufiger dass RS die gleitbüchsen KOSTENLOS erstzt. seid ihr auch ganz sicher? ein nachwugsfahrer aus meiner gruppe musste nach 2 monaten die büchsen von seiner sid race 01 ersetzen. sein dealer ist noch mit den typen von RS am ausknobeln wer jetzt die büchsen bezahlen soll. RS tut es als normalen verschleiss ab und will nicht zahlen. so siehts in der schweiz mit RS aus.

dave
 
In der 'Mountain-bike' Heft 07/02 steht auf Seite 68 eine große Anzeige von RS. IN der wird von diesem Service gesprochen, Bilder sind drin, das die 'Führungsringe' (Buchsen) der '01er Gabeln oben wie unten 15mm haben, diese werden oben gegen 30mm-Buchsen und unten gegen 45mm Buchsen getauscht. Das ganze wird nciht direkt als kostenlos bezeichnet, aber als 'stiller Extra-Service', womit ich mal von kostenloser Arbeit ausgehe.

Vielleicht sollte mal jemand bei RS anfragen, was sache ist...

Torsten
 
Zurück