Die Frage nach der richtigen Bremse?

• Ersteller Ersteller Deleted 272067
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 272067

Guest
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Bremse für mein Hardtail.

Ich stelle mit ein Modell von Shimano vor.

Einsatzzweck: (etwas Montainbikeuntypisch :) )

- Hauptsächlich auf der Straße
- nach langen Auffahrten auch lange und steile Abfahrten
- leichtes "Gelände" => Waldwege, Schotterwege

Gekuckt hatte ich nach der XT bzw. der XTR.

Mein Problem sind momentan nur, dass ich keine wirklichen Unterschiede der einzelnen Bremsen finden kann.

Könnt ihr mir hier was empfehlen? Fehlen noch Angaben?

Vielen Dank schon mal :)

Grüße

Der Unterschied zwischen XT und XTR ist nur Optik, Preis und Gewicht. Unterschied zwischen SLX und XT ist Optik, Preis und Gewicht und Druckpunkt Verstellung (die man wohl relativ easy nachrüsten kann) also ich würde dir eine SLX empfehlen für ca 120€.

Dann denke ich werde ich die XT nehmen. Die Druckpunktverstellung finde ich dann doch ganz interessant.

Was ist dann der Unterschied noch zur Saint und Zee?

Unter anderem:
• Ein bisschen mehr Bremskraft (angeblich 8%)
• Größer Bremssattel und größere Bremsbeläge, somit auch größere Kühlkörper
• weicherer Druckpunkt

Dann denke ich werde ich die XT nehmen. Die Druckpunktverstellung finde ich dann doch ganz interessant.

Hebelweitenverstellung ist sinnvoll.
Druckpunktverstellung? Änderungen merkt man meiner Meinung nach nur mit ganz viel Einbildungskraft ;-)
Die Schraube hätten sie imho auch ganz weglassen können.

Zu Punkt 2: Das man von der Veränderung des Druckpunkts nichts merkt, liegt angeblich daran, da die meisten die Bremse mit eingedrehter Schraube entlüften.

Der Deckel der XT Bremse - finde ich - sieht absolut billig aus. In der Art billig gemachte Chrom-Optik in Glänzend. Käme never an mein Bike. Bin glücklich mit der SLX. Nebenbei konnte ich noch vorne von 203mm auf 180mm abrüsten. Die neue Shimano Generation ist Top. Abfahrt von Plumssattel runter gen Achensee ging Problemlos. Musste fast komplett durchbremsen bei dem vielen losen Schotter und den Spitzkehren. Die Bremse hat des nicht gejuckt. Die kritisch beäugten neuen Shimano Scheiben RT-86 Ice-Tech machen auf mich jetzt nach ca. 10.000 Tiefenmetern auch einen Super Eindruck. Sehr smoothes Bremsverhalten. Sehr Fading Stabil.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Werde mich für die XT entscheiden, der Aufsteig zur XTR lohnt sich ja dann nicht wirklich.

Zurück