Naja, für dich bliebe aber immerhin noch der 'Trail' V/H in 27,5x2,25, wenn du auch tieferes, rutschiges Geläuf fährst. :)
Oder nimmst einfach die Wolfpack in 2,4, da hast du mehrere Optionen als 27,5er.

Der 'Trail' ist jetzt auch kein fetter Reifen mit Megastollen wie ein schwerer HansDampf, fällt schmal aus, besonders auf schmalen Felgen. Ich fahre die 2,25er immer auf Felgen mit 30er Innenweite, wo die Reifen ihre korrekte Breite von 2,25" haben.
Auf Asphalt laufen die auch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... Ich hatte eigentlich die mk3 schon im Warenkorb aber dann hab ich mir nochmal die Wolfpack angeschaut. Den Trail nach hinten zu setzten finde ich nach wie vor nicht 100% perfekt, aber ich finde ihn optisch schon sehr ansprechend. Ob mk3 oder wp trail ist jetzt die Frage, über die ich mir heute Nacht den Kopf zerbrechen werde... 2,4" Reifen sind mir (und wenn ich es richtig im Kopf habe auch meinem Rad) zu breit
 
Naja, wenn du für vorne den Conti MK3 nehmen willst, dann würde auch für hinten einen Conti nehmen. So ne Mischung von verschiedenen Marken würde für mich jedenfalls optisch komisch aussehen. :)

Und wie schon geschrieben, die 2,25er WP fallen z.B. auf heutzutage schmalen 25er Felgen schon sehr schmal aus, auch die 2,4er sind auf schmalen Felgen nicht wirklich so breit wie man vielleicht denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal noch was ganz Anderes in die Runde werfen: den Hutchinson Taipan. Den bin ich mal eine Saison lang gefahren und hat eigentlich alles mitgemacht: Schotter, trocken hart, trocken weich, Matsch...hatte auch ne gute Selbstreinigung und der Grip war okay.
 
Wenn Conti, dann würde ich den CK 2.3 hinten nehmen und vorne den TK2.2 Racesport (Conti Nr. 0100905, gibts noch vereinzelt in Netz).
Der TK 2.2 Racesport ist im Gegensatz zum TK 2.4 Prot. Apex ein recht leichter Reifen, der mehr Gripp als der NN hat, aber etwas schlechter rollt. Für Tubeless muss er mit Scheuermilch innen ausgewaschen werden.
 
Wenn Conti, dann würde ich den CK 2.3 hinten nehmen und vorne den TK2.2 Racesport (Conti Nr. 0100905, gibts noch vereinzelt in Netz).
Da sollte man aber auf das Produktionsdatum achten. Die werden schon lange nicht mehr produziert. Können / werden schon mal ein paar Järchen auf dem Gummi haben, was den Reifen nicht besser macht. Bei Schaltwerk z.B. ist der Trail King schon ewig drin.
 
Da sollte man aber auf das Produktionsdatum achten. Die werden schon lange nicht mehr produziert. Können / werden schon mal ein paar Järchen auf dem Gummi haben, was den Reifen nicht besser macht. Bei Schaltwerk z.B. ist der Trail King schon ewig drin.
Ja klar, kommt auf die Lagerung an. Bei idealen Bedingungen ist Black Chili ne ganze Weile haltbar.
Autoreifen dürfen 5 Jahre lang als "neu" bezeichnet werden, obwohl das schon ein Gschmäckle hat ...
 
hmmm... Ich hatte eigentlich die mk3 schon im Warenkorb aber dann hab ich mir nochmal die Wolfpack angeschaut. Den Trail nach hinten zu setzten finde ich nach wie vor nicht 100% perfekt, aber ich finde ihn optisch schon sehr ansprechend. Ob mk3 oder wp trail ist jetzt die Frage, über die ich mir heute Nacht den Kopf zerbrechen werde... 2,4" Reifen sind mir (und wenn ich es richtig im Kopf habe auch meinem Rad) zu breit
was spricht gegen die Wolfpack in 2,4 ?
2,4 ist nur eine Zahl die den Reifen aber nicht wie einen Fatbikereifen aussehen und fahren lässt. Ich habe meinen Fuhrpark komplett auf Wolfpack umgestellt, nachdem ich viele Jahre Conti wie auch Maxxis gefahren bin.
Die Contis waren oder sind für mich die schnellen Reifen mit gutem Gripp (Black Cilly) , die aber mit wenig Luftdruck gefahren nicht so geschmeidig von der Karkasse sind wie z.B. die Maxxis. Die Maxxis wiederum auch sehr guter Gripp z.B. der Ardent, mit wenig Luftdruck schön geschmeidig, aber vom Rollen nicht so "schön" wie die Contis. Die Wolfpack und selbst der Enduro mit seinen Groben Stollen rollt super leicht, ist geschmeidig mit wenig Luftdruck und hat guten Gripp. Für mich kombinieren Wolfpack bisher die Vorteile von Conti und Maxxis in einem Reifen. Was noch als Erfahrungswert zu den Wolfpack fehlt ist das Grobe Geläuf im Bikepark..... man kommt ja kaum irgendwo hin :oops:

Die Kombi vorne 2.4 und hinten 2,25 ist doch der Perfekte Mix zum Touren und dann doch mal S 3 Fahren. Vorne gibt der 2,4 er doch einen Luftdruck von 1,2-1,5 her (Großes Volumen) und hinten der schmalere mit etwa 1,5 .
Ich bringe das doppelt vom Gewicht von Dir auf die Waage und fahre den Wolfpack Enduro vorne mit 1,5 und hinten den Trail mit 1,8-2,0 Bar
 
Die Contis waren oder sind für mich die schnellen Reifen mit gutem Gripp (Black Cilly) , die aber mit wenig Luftdruck gefahren nicht so geschmeidig von der Karkasse sind wie z.B. die Maxxis.
Du weißt das die Protection-Karkassen überarbeitet wurden, das holzige Fahrverhalten von z.B. einem Race King Protection jetzt Geschichte ist? Als weiteren Vorteil bringt es auch einen noch niedrigeren Rollwiderstand mit sich.

Für die Wolfpacks spricht die relativ große Auswahl an "schnellen" 27.5ern, die man inzwischen bei anderen Herstellern vergeblich sucht, wenn natürlich auch überwiegend nur als 2.4er. Aber man sollte auch erwähnen, dass das Compound der Wolfpacks eher auf Grip ausgelegt ist. Trotz z.T. Minimalprofils liegt der Rollwiderstand doch über denen vergleichbarer Mitbewerber.
 
Die Kombi vorne 2.4 und hinten 2,25 ist doch der Perfekte Mix zum Touren und dann doch mal S 3 Fahren. Vorne gibt der 2,4 er doch einen Luftdruck von 1,2-1,5 her (Großes Volumen) und hinten der schmalere mit etwa 1,5 .
Ich bringe das doppelt vom Gewicht von Dir auf die Waage und fahre den Wolfpack Enduro vorne mit 1,5 und hinten den Trail mit 1,8-2,0 Bar

Also wie viel wiegst du? 100kg? Systemgewicht fahrfertig, oder Fahrergewicht? (Kein Diss, nur Neugier :D )
 
Gegen die Wolfpack 2,4 spricht, dass sie schlicht und einfach zu breit sind, da mein Rad hinten dann doch recht schmal ist. Ich habe jetzt Wolfpack Trail in 2,25 bestellt. Wenn sie mir nicht zusagen kommen sie wieder runter und werden entweder verkauft und gegen Mk3s getauscht oder als Notfallreifen behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung ist, dass die 2,4er Wolfpacks mind. 30mm Maulweite brauchen. Ich habe Enduro, Cross und Race in 2,4 im Gebrauch....auf einer breiten Felge (bei mir 35mm MW) sitzen die Reifen einfach besser und die (nicht vorhandenen Seitenstollen ;)) kommen so schön raus und geben dem Reifen die richtige Form.

Demnach hast Du für deine 25mm Felge genau die richtige Wahl getroffen!
Der WP Trail in 27,5x2,25 vo+hi wäre auch meine Empfehlung für dein Fahrprofil.
Ich denke Du wirst nicht enttäuscht sein...

#Felgenband
Würde ich so zwischen 20-23mm wählen.
Den Felgenboden unbedingt gut reinigen und trocknen lassen bevor das neue Band eingeklebt wird.
 
Bei 25mm Felgeninnenweite?
Man sagt doch immer das Band muss (soll) breiter sein als die MW. Hier wohl so um die 27-30mm.
Hab zwar auch schon 27 Band in einer 33er Felge montiert, aber hat 3 anläufe gebraucht, bis es richtig Dicht war.
Stimmt schon, aber dazu gibt es unterschiedliche Meinungen/Ansätze...
 
Ich habe jetzt Wolfpack Trail in 2,25 bestellt. Wenn sie mir nicht zusagen kommen sie wieder runter und werden entweder verkauft und gegen Mk3s getauscht oder als Notfallreifen behalten.
Wie schon mal geschrieben, die WP Trail 2,25 auf schmalen Felgen werden auch schmal aussehen, aber die grippen richtig gut, besonders auch bei Nässe. Auch auf Asphalt laufen die mMn gut.

Diesen Breitenfetischismus mache ich schon lange nicht mehr mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man sollte auch erwähnen, dass das Compound der Wolfpacks eher auf Grip ausgelegt ist. Trotz z.T. Minimalprofils liegt der Rollwiderstand doch über denen vergleichbarer Mitbewerber.

Die neue Gummimischung soll noch schneller sein bei gleichzeitig mehr Grip und besserer Selbstreinigung.
 
Hallo, ich fahre auf meinem Hardtail vorn den alten nobby nic mit knapp 2 Bar und hinten Crossking 1,8 Bar bei 85 kg und bin sehr zufrieden mit beiden Reifen. Der Crossking ist ein Topreifen man muss halt nur mit dem Luftdruck spielen, die Conti Reifen haben stabilere Seitenwände als die schwalbe Reifen. Und vom Grip ist der Crossking auch im Matsch noch sehr gut, da die Stollen weit auseinander sind ist auch die Selbstreinigung top.
 
Ok danke für eure Tipps und eure Zeit! Ihr seid echt super :D
zweiter LRS werd ich mir eher nicht zulegen, aber ich bin zuversichtlich, dass mein armes Hardteil früher oder später einen "großen Bruder" bekommt ; )
Hab das Problem am Maxxis wiedergefunden... die 27" Version ist für Felgen mit 30-40mm, da sind 25 bisschen knapp

Bleibt also noch:
mountain king hinten und cross king vorne
cross king beide
mountain king beide
was anderes

Oder irgendwas von Schwalbe, würde aber einfach gerne mal einen anderen Hersteller ausprobieren, bin bisher auf allen Rädern nur Schwalbe gefahren und es wird Zeit mal was anderes zu testen, zurück geht ja immer
Falls du noch nicht bestellt hast: Als ich noch ein schnelles Fully hatte, bin ich die Maxxis-Kombi Ardent Race / Ikon gefahren und war damit sehr zufrieden. Die gibt es auch in 27,5x2,2 Zoll (dann auch OHNE WT also für "normal" breite Felgen). Sind auch aktuell verfügbar (z.B. bei Bike24).
Grüße, Anti
 
@Schwitte , ne wusste ich nicht :ka:, Bin ja im Moment Wolfpack verstrahlt :D, die ich auch Preislich angenehmer finde
Neben Conti habe ich auch Wolfpack im Einsatz.

Sind nicht die Überflieger, so wie es oft hier dargestellt wird, aber solide Alternativen.
Haben bei mir z.T. die übergewichtigen Schwalben ersetzt.
 
Hallo zusammen,

ich bin Maja und fahre ein 2018er Grand Canyon mit 27,5" Laufrädern. Aktuelle Bereifung: Racing Ray / Ralph

Nun sollen zwei neue Mäntel her, weil ich derzeit nicht wirklich glücklich bin. Klar, die Reifen sind super schnell und vermutlich dank meinen 50kg Kampfgewicht auch abolut frei von Platten, geschont werden die Reifen nämlich nicht. Mein Problem mit dem Satz ist, dass bei drei Tropfen Wasser auf dem Trail die Reifen gefühlt eine Seifenschicht bekommen und ich mehr rutsche als fahre. Darum auch der Wechsel.

Zu meiner Fahrweise: Nun.. Hier sitzt oder rollt das eigentliche Problem...
Mein Problem ist 1. dass ich nur das eine Rad habe und es alles machen muss und 2. ich recht wenig Kraft habe und um jedes bisschen leichteres Rollen froh bin. Deswegen will ich eigentlich nicht all zu weit weg vom aktuellen Reifensatz. Ich fahre auch gern weite Touren, so um die 100km Schotter und Asphalt.
Aaaber ich fahre auch häufiger auf Trail (bis S3, da muss das Rad dann halt durch, große Sprünge gehn natürlich nicht), deswegen ist ein bisschen Profil doch dringend nötig...

Aktuelle Überlegungen:
Conti Cross King v/h (taugt der hinten was ohne Querstollen?)
Hans Dampf / Nobby Nic (ist mir eigentlich zu schwer und "klebrig")
Vittoria Barzo / Mezcal

Ich bin grundsätzlich für alles offen, es muss nur tubeless tauglich sein und in 27,5x2,2 bis 27,5x2,35 erhöltich sein, breiter würde ich ungerne gehen. Hier in der Gegend ist es leider meistens recht feucht und wurzelig, vielleicht noch als Hintergrund Info, gefahren wird das ganze Jahr, auch auf Eis und Schnee.

Über Hilfe würd ich mich total freuen, ich zerbrech mir schon seit Wochen den Kopf und bin trotzdem noch etwas ratlos.

Liebe Grüße : )
Also ich selbst habe mit dem Conti X King vom Grip her ziemlich gute Erfahrungen gemacht und auch vom Durchschlag ist er wesentlich besser als die Schwalbe Snakeskin Teile, bei denen es mir zwei wegen eines Steins die Lauffläche zerlegt hat. Einer der Contis hat mal an der Seitenwand einen Schnitt erlitten, aber das war eine dumme Situation mit Rasiermesserscharfem Stein von der Seite und ich wiege doppelt so viel wie Du und zudem war es nach 1800 Km, bei denen ich oft auch die harte Strecke gefahren war, problemlos.
Wo ich etwas Schwierigkeiten hatte war, die Teile Tubeless dicht zu kriegen, weil die Milch nicht an der Innenwand Anhaften wollte. Ich hatte sie schon mit allem Möglichen gewaschen und war dabei aufzugeben, dann habe ich es mit Viss Scheuermilch probiert und siehe da, jetzt halten sie.
Vom Gewicht her sind sie auch etwas schwerer als die Schwalbe Teile 740 Gramm wiegen sie ca.
Der Viktoria hat auch einen guten Ruf, dem habe ich selbst aber noch nie probiert.
 
Cross King / Race King ist ja quasi das Conti Pendant zu dem, was sie schon hat. (Ok vielleicht wär das eher der Rocket Ron vorne)
Dann würde ich überlegen, ob ein Wechsel überhaupt Sinn macht.
Zwischen Rocket Ron und Cross King liegen Welten, zumindest nach meinen persönlichen Erfahrungen. Zugunsten des Cross King. Wo der Rocket Ron noch ungefähr erahnen lässt wo es hingeht, hat man mit dem Conti noch volle Kontrolle. Und wenn es Bergauf mit dem Rocket Ron leer durch geht im Kies, treibt einen der Conti voran. Ich weiß nicht warum, aber ist halt so. Denn auf den ersten Blick scheinen die Profile ja nicht so unterschiedlich zu sein. Allerdings hat der Conti eine höhere Stollendichte. Vielleicht liegt es ja daran oder an der Gummimischung?
 
Also ich fahr die Kombi hinten den Crossking 27,5x2,3 und vorne den Assegai. Der Crossking hinten hat mich selbst bei starkem Bikeparkeinsatz nie im Stich gelasssen und er hat halt einfach einen Rollwiederstand der gegen Null geht. Gibt von mir such für Touren +100km eine volle Empfehlung (als Hinterrad)
 
Zurück
Oben Unten