Die hellsten China-Lampen für schmales Geld

Obwohl Uhren zu den unnützesten Luxusgütern zählen - sie zeigen auch nur die Zeit an, diese ist fast immer gleich, aber die Preisspanne reicht von 1Eur bis unbezahlbar weil Micrometer kleine Zahnräder das Innenleben bilden. Wer hat der kann, gleiches gilt auch für Highend-Audiogeräte wo die Lautsprecherbox 150.000Eur/Stück kostet, und ein Transrotor-Plattenspieler eine gute Figur macht, obwohl ein 30 Jahre alter Thorens mit neuem Riemen der bessere Jedentag-Abspieler ist.

Irgendwo muss man eine Relation zum eigenen Anspruch finden. Der eine mag schönes Design und kauft von Designer X eine Inneneinrichtung, ein anderer sieht den Schrank bei Ikea und freut sich über die gute Funktion und das es wenig kostet. Dafür setzt diese Person dann auf ein großes komfortables Auto, wobei die erste Person eine Monatskarte für die Bahn hat usw usw.

Es gibt irgendwo immer Sinn und Unsinn, muss aber jeder selbst definieren und wir können uns nicht anmaßen darüber zu urteilen. Eine Meinung dürfen wir aber haben. :i2:
 
da bin ich nur bedingt eins mit deiner meinung. wenn ich eine uhr sehe, die aus hunderten kleinster, in handarbeit hergestellter teile besteht, dann zeigt die am ende die zeit zwar auch nicht genauer an als die billige 5€ quarzuhr. aber es steht ein ganz anderer aufwand bei der herstellung dahinter, es sind hunderte arbeitsstunden drin, edlere materialien etc. da ist wenigstens ein reellerer gegenwert da als bei zwei lampen, die aus einem preislich vergleichbaren alugehäuse und ein paar elektronikbauteilen aus der vermutlich selben schmiede stammen.
 
Die Betty R ist sogar heller wie ein normaler LED Autoscheinwerfer, dort wird bei 1500 Lumen Schluss gemacht.

Und das ist auch gut so ... als entgegenkommender Halogenfahrer wäre man vielleicht sogar der Ansicht, dass es manchmal auch etwas weniger lm sein dürfen :heul:
Nässe und grausame Lichtfarben tun noch ihr Übriges ... sorry, konnte nicht widerstehen, darüber zu motzen

Im Ernst: das ist jetzt eher weniger ein echtes Argument ... was ich bei Lupine gut finde (obwohl ich keine habe, aber ich hab eben davon gehört) ist der Service. Das ist finde ich das Hauptargument für so ein Teil, nicht die Lichtleistung; denn letztendlich kochen alle nur mit LEDs. Manchmal leider sogar nicht nur im übertragenen Sinn (-> LED-Quälerei bei miesen, kaputtgesparten Lampengehäusen :().
Jedenfalls, wenn man weiß, was man kauft, können auch vermeintlich billige Lampen in Ordnung sein. Dieser Lupine-Nachbau von Yinding hat mich zum Beispiel positiv überrascht, nachdem ich ein paar Foren durchsucht hab - das könnt ich mir auch an meinem Bike vorstellen (wenn auch mit nem ordentlichen Akku).
Darum würde ich speziell bei niedrigpreisigen Exemplaren immer erst nach Reviews schauen oder warten, bis sich jemand opfert und zum Testen kauft (und dann davon in Threads wie diesem hier davon lesen :)).
 
Nun mal mein Senf:
Habe vor drei Wochen eine China-Lampe für die dunkle Jahreszeit bestellt.
Sie hat drei Cree XM-L T6 Led's und reizt diese lange nicht aus. Sie leuchtet wunderbar aus, fast ohne Spot und ist wirklich nicht schlecht verarbeitet.
Das komplette Set, Lampe, Akku, Ladegerät und Schädelhalter, hat mich incl. Versand 22,- Euro gekostet.
Es wurde nicht aus China geschickt, sondern aus Berlin.

2x18650 als 4,5v Akku?
 
Ein Argument für Lupine fällt mir noch ein: Vielleicht Nachhaltigkeit
Aber wer fährt nachts im Wald rum und stört die Tiere? Das ist auch nicht nachhaltig, auch nicht mit Lupine.
Ne Chinalampe macht eigentlich auch nur Sinn, wenn man sie nicht für 45€ bei Amazon bestellt, sondern für 25€ direkt in China. Womit aber immer noch nicht geklärt ist, was die hellste Chinalampe ist. Auch die Bike wird vermutlich keine Chinalampe gegen deutsche Hersteller antreten lassen und wenn, dann eine, die definitiv nichts taugt, damit sie schön verissen werden kann. Die Leute sollen schließlich von Herstellern kaufen, die in den Magazinen Werbung schalten.
Es bleibt also bei jeder Chinaware immer das Katze-im-Sack Risiko. Manchmal fischt der Zoll oder die Post auch die Akkus raus. Ist mir kürzlich passiert. Das Geld habe ich aber wieder bekommen und ich konnte sie mir für wenig mehr bei einem deutschen Amazon Händler bestellen.
Ich habe mir vor ein 3 Jahren eine Lampe selbst gebaut. Hat mich ohne Akkus ca. 30 € gekostet. Aus heutiger Sicht Irrsinn. Trotzdem ist sie etwas Heller als die Chinalampe meines Kumpels, die mittlerweile für ca. 22€ zu bekommen ist
 
@nachhaltigkeit: ausser vlt biobauern verdienen die meisten v uns ihr geld "unnachhaltig" - daraus ergibt sich schon mal, das die teurere lampe viiiel "nachhaltiger" als die billige sein muss, jedenfalls bei einer preisdifferenz v. 1:7!
 
Ich hab da noch was im "Mittelsegment" gefunden...
http://www.radon-bikes.de/equipment/zubehoer/high-power-led-lampe-r-1200/
Was haltet ihr davon?
Ich denke mal, wenn sie schon von einem deutschen "Hersteller" angeboten wird kann sie ja nicht der letzte Schrott sein...

Die Lampe wurde hier schonmal behandelt.....
Ich hab mir eine optisch Baugleiche bestellt. Die wird auch genau mit den selben Daten wie diese hier verkauft.
Hat 7 oder 8$ inclusive Versand gekostet, ohne Akku aus China
 
da bin ich nur bedingt eins mit deiner meinung. wenn ich eine uhr sehe, die aus hunderten kleinster, in handarbeit hergestellter teile besteht, dann zeigt die am ende die zeit zwar auch nicht genauer an als die billige 5€ quarzuhr. aber es steht ein ganz anderer aufwand bei der herstellung dahinter, es sind hunderte arbeitsstunden drin, edlere materialien etc. da ist wenigstens ein reellerer gegenwert da als bei zwei lampen, die aus einem preislich vergleichbaren alugehäuse und ein paar elektronikbauteilen aus der vermutlich selben schmiede stammen.

Stimmt alles, aber ich höre gern Platten und kaufe mir im Gegenwert einer Glashütte Uhr eben einen Schwung Vinyl, trage dafür eine 5Eur Quarzuhr am Arm. Du siehst, man kann es ewig fortsetzen. :)
 
Ich habe hier noch ein paar Fotos von meiner China Lampe. Die Qualität von den fotos ist nicht so der knaller

Stufe 1
7d4d16883bbf9a18414a7e47ece1b7d7.jpg


Stufe 2
bfa6340eca92bcbd39267148726d1736.jpg


Stufe 3
44bf22cc5f01c7794a0a1345cd878871.jpg
 
Ich bräuchte auch eine Beleuchtung für mein MTB. Ich würde mir es auch gerne aus China Bestellen. Leider sind bei jedem erwähnten Modell im Laufe des Threads nicht immer ein Link dabei. Daher Frage ich einfach mal welches Beleuchtung könntet ihr mir empfehlen? Ich habe mir letzte Woche bei Lidl die Beleuchtung für 13 € gekauft die ist aber wirklich nicht so besonders.
Preislich würde ich sagen so um die 20€
 
20€ sind halt auch für chinaware nicht all zu viel. da kannst selbst da keine wunder erwarten. das zeug muss ja noch hier her und durch den zoll. wenn du min. 10€ mehr setzt dann bekommst was vernünftiges wenn bei ebay auktionen wie diese hier gut laufen. da empfiehlt sich aber ein stärkerer akku. die lampe an sich ist top, hab ich auch, aber die beiden LED ziehen halt auch doppelt so viel strom. der klassiker ist die MJ bzw. deren nachbauten wie diese hier. die musst mal suchen. da braucht´s für ne 2h tour auch keinen stärkeren akku und auktionen gehen schon mal für 10€ zu ende wie neulich bei mir ;)
 
ich hatte jetzt über 3 jahre 3 x chinalampen. diverse modelle, auch nicht die günstigsten.

aus heutiger sicht würde ich mir keine mehr kaufen. leuchtkraft ist ok, allerdings maximal die hälfte der angegebenen werte. das problem ist die verarbeitung. seit der 2ten chinalampe hab ich einen eigenen akku in verwendung weil der mitgelieferte mist ist. beim lampenkopf sind mir aus allen lampen die kabel kaputt gegangen, bzw sieht man den draht. bei jeder ausfahrt (oder beim schitouren) daran zu denken das hoffentlich keinen kurzen gibt ist nicht fein.

hab jetzt eine lupine neo2. ist zwar nur mit 700 lumen angegeben, leuchtet aber doppelt so stark als meine 2000 lumen chinalampe. die verarbeitung sucht sowieso seines gleichen.

daher mein rat: besser gleich 180 euro in eine lupine als 3 oder 4 mal 50 euro in einen chinaböller!
 
20€ sind halt auch für chinaware nicht all zu viel. da kannst selbst da keine wunder erwarten. das zeug muss ja noch hier her und durch den zoll. wenn du min. 10€ mehr setzt dann bekommst was vernünftiges wenn bei ebay auktionen wie diese hier gut laufen. da empfiehlt sich aber ein stärkerer akku. die lampe an sich ist top, hab ich auch, aber die beiden LED ziehen halt auch doppelt so viel strom. der klassiker ist die MJ bzw. deren nachbauten wie diese hier. die musst mal suchen. da braucht´s für ne 2h tour auch keinen stärkeren akku und auktionen gehen schon mal für 10€ zu ende wie neulich bei mir ;)


Neben einer Yinding und einer Solarstorm besitze ich ebenso eine Lampe mit 1x cree xml T6 die kaufte ich mir ca. im November 2012, die Lampe funktioniert noch einwandfrei. Die mitgelieferten Akkus bzw ein Ersatzakku funktionieren ebenso, das ältere davon wurde etwas schwächer nach 2 Jahren bezüglich der Leuchtdauer.

Also die kleine Investition hat sich auf jedenfall rentiert und ich hatte keine Probleme soweit mit den Lampen.....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon spannend wie unterschiedlich die Leute die Helligkeiten wahrnehmen...für den einen ist es "heftig hell", andere brauchen 2 davon um überhaupt den Weg zu erkennen :lol:
 
Dann vielleicht mal die Sonnenbrille absetzen...;-)
Kann mich noch an Zeiten erinnern in denen man mit Fahrradbeleuchtung den Weg erahnen, aber nicht sehen konnte. Denke da an meine ersten Sigma Leuchten.
Diese China-Lampen sind schon deutlich besser...
 
Tag zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit diese gekauft:

http://www.amazon.de/gp/product/B009K2NGMS?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s00

Das Problem sind die Akkus. Der beiliegende hält keine 1,5 Stunden durch und ist von jetzt auf gleich aus.
Außerdem hatte ich da ein ungutes Gefühl...

Zu dieser Lampe gab es dieses Akkupack:

http://www.amazon.de/Enerpower-Adle...qid=1428402325&sr=8-1&keywords=enerpower+6800

Und das passt ziemlich gut.
4x 18650er lassen sich in die Tasche des "originalen" Akkus packen und am Rahmen oder am Träger des Rucksackes befestigen.
Die Kopfhalterung ist ein Witz wenn man Ü12 ist. Aber gut... vermutlich angepasst an die "Produktionsbedingungen".
Also zerschneiden, Klettband reinfriemeln, ab an den Helm. Hält bombig!

Wenn ich nochmal sowas kaufen würde:

Lampe ohne (oder mit wenig Kapazität) direkt aus China für 10 Euro weniger + hochwertiges Akkupack.

Das Licht ist ein bisschen spottig, eben nichts im Vergleich zu unserer Fenix.
Dafür kostet sie aber auch nur 1/3 und zum Walddüsen ist sie sehr gut :)
 
Macht euch mal den Spaß in den ganz alten Threads zu stöbern(mache ich immer wieder gerne). Da wird die 500lm helle Edison als Stadionfluter empfunden. Ja, die Ansprüche ändern sich...
 
Zurück
Oben Unten