Die neue Hope Freeride-Bremse Hope Moto V2

Anzeige

Re: Die neue Hope Freeride-Bremse Hope Moto V2
Hallo

werde am WE meine Tech V2 entlüften. Die BPC-Schraube soll laut Hope ja ganz rausgedreht werden. Wie ist es mit der Schraube zur Einstellung der Hebelweite, spielt es eine Rolle, wie diese positioniert ist?

Danke für die Auskunft.

Also wenn du dir mal die Explosionszeichnung anschauen würdest, würde dir auffallen dass die Hebelweite nix mim Flüssigkeitskreislauf zu tun hat.
Die BPC-Schraube macht nix anderes als den Geberkolben reinzudrücken und somit das Dot im Kreislauf zu kompremieren. Daher dann der härtere Druckpunkt so es denn spürbar funktioniert.
 
Die BPC-Schraube macht nix anderes als den Geberkolben reinzudrücken und somit das Dot im Kreislauf zu kompremieren. Daher dann der härtere Druckpunkt so es denn spürbar funktioniert.

Also so funktioniert das nicht.

Es wird durch das rein drehen der Schraube das Volumen des Geberkolbens verringert.
Der Rest ist Physik :)

Da ist das ganze Hexenwerk daran, war hier vor ein paar Jahren schonmal Thema.
 
OK - ihr habt ja alle Recht ;) , danke für eure Auskunft.

Beim Entlüften stellte sich mir nun ein Problem, nämlich dass der Kolben auf der linken Seite (wo das "Borecap" ist), nur ganz wenig ausfährt im Vergleich zum anderen. Habe den Kolben auf der Borecap-Seite extra nochmals ausgebaut um zu schauen ob evtl. eine Dichtung schräg ist und ihn am Ausfahren hindert, was aber nicht der Fall ist. Mit der Suchfunktion konnte ich keine wirklichen Tipps finden. Weiss jemand von euch was man da machen kann?
 
Zum Entlüften hätte ich mal eine Frage:

Wenn ich vor dem Entlüften die Kolben im Bremssattel komplett zurück drücke und das System anschließend mit dem Entlüftungskit entlüfte habe ich immer das Problem, dass ich den Bremshebel bis zum Griff durchziehen kann.

Was mach ich falsch?
 
Nachdem ich die Bremse mit komplett zurück gedrückten Kolben entlüftet und wieder verschlossen habe???

Das klappt bei mir eben nicht! Da kann ich pumpen was ich will.
 
du musst sicherstellen, dass oben im agb genug dot ist.
dann solltest su die kolben durch mehrmaliges kräftiges pumpen wieder in die richtige position bringen.
 
bringt ja auch nix die kolben zurückzudrücken zum entlüften
die müssen schon draussen sein und an der scheibe oder was auch immer du drin hast greifen
sonst wird ja nix aus der bremse rausgepumpt sondern nur in die kolbenräume
 
Habe das selbe Problem. Habe die Bremse schon zigmal entlüftet, bis keine Blasen mehr aus dem Schlauch austraten, AGB gefüllt und alles wieder verschlossen mit dem Resultat, dass sich der Bremshebel bis zum Lenker durchziehen lässt und sich die Kolben lediglich 1 mm oder weniger bewegen. Ist da noch Luft im System?
 
hmmm naja das problem hab ich ja angesprochen... weiss echt nich was ich da noch machen soll... einer meinte ja es könnte an der dichtung zwischen geberkolben und agb liegen... ich werd die nach den klausuren mal komplett zerlegen und mir die dichtungen anschauen, dann post ich hier neues
 
bringt ja auch nix die kolben zurückzudrücken zum entlüften
die müssen schon draussen sein und an der scheibe oder was auch immer du drin hast greifen
sonst wird ja nix aus der bremse rausgepumpt sondern nur in die kolbenräume

man kann sie ja trotzdem zurückdrücken und dann nen stück alu oder ähnliches dazwischen schieben, damit die kolben sich nicht bewegen.
hat den entscheidenden vorteil, dass man (wenn man vorher die beläge rausnimmt) während dem entlüften sicher kein öl auf beläge und scheibe kriegt.
bei avid z.b. gibts da spezielle kunststoffblöcke, hat also bestimmt nen sinn.
 
Bei mir funktionierts jetzt einigermassen: Das Problem war dass die Kolben ungleichmässig ausgetreten sind. Nun habe ich den Kolben, der zuerst austrat mit der Scheibe daran gehindert, damit der andere Kolben austreten kann. Jetzt ist ein Druckpunkt da, auch wenn dieser noch nicht perfekt ist.
 
Ich habe beim letzten Entlüften statt der Scheibe so einen kleinen runden Zentrierschlüssel zwischen die Beläge gesteckt, funzt wunderbar.

So was:
cyclus-spokey-rot.jpg
 
hallo leute,

ich bin auf der suche nach einer "hope mono m6/m6ti !

daher würde ich euch fragen ob ihr mir genau sagen könnt wo man schauen muss
oder welche anbieter es gibt, egal ob online oder privat ?

bin jetzt fasst alles durch gegangen, fehlanzeige... .

darum würde ich mich sehr freuen - wenn ihr mir was hinterlassen würdet !

grüssle
phil
 
hmmm du willst ne alte m6 ja? weil wenn ich mich nich irre gibts doch die m6 auch als tech version überall zu kaufen
von den alten is immer mal wieder eine im bikemarkt, neu kriegst die nich mehr, schon garnich die ti
der ein oder andere shop wie go cycle oder mountainbikes.net könnte noch nen restbestand der moto v6 haben aber eher unwahrscheinlich... ansonsten halt wie gesagt immer mal den bikemarkt und ebay checken oder eben ne tech nehmen... die gibts dann unter anderem bei crc, mountainbikes.net, go cycle, bmo, bpo usw usw egtl überall

so und ich hab mir jetz ma kolbendeckelwerkzeug undn dichtungskit bestellt und werd mich mal um das luftproblem kümmern... mal hoffen dass es wirklich daran liegt...
 
hey leute,

zuerst möchte ich mich bei euch bedanken für diesen tipp!

zum anderen muss ich ganz ehrlich sagen, dass ihr voll cool und absolut die härte zehn seit, eben nicht die wo ständig ihr köpfe in den sand stecken, freut mich?

ach ja, was ich noch fragen will ist, würdet ihr mir dann ehr die "magura gustav m"
empfehlen wie als die "hope mono oder tech m6"?!
 
Zurück
Oben Unten