Hallo zusammen,
ich war nun gestern mal im Bikepark (GreenHill) zum Testen der Kombi BL-T8100 mit MT5
Sattel vs. BL-M7100 (SLX)
Am Hinterrad ist noch der BL-M7100 Hebel, da für den Test erst mal nur die Vorderradbremse relevant ist.
Vorweg kann ich
@alles-fahrer absolut zustimmen. Ich bin sehr positiv überrascht.
Hier paar Fakten:
Ergonomie: Nicht
100% perfekt aber nach einem ganzen Tag Bilepark nicht auffällig. Die Hebel sind eher flach zum Finger und weniger abgerundet. Kann man mögen oder nicht. Mir isses egal.
Hebelverstellung: Ich muss komplettt auf Anschlag Richtung Lenker gehen damit der Druckpunkt so ist wie ich mag. Siehe Bilder.
Leerweg: Quasi perfekt. Siehe Bilder
Druckpunkt: Super knackig, weniger "Zuschlagen" als wenn man den SLX Hebel bissl pumpt und dann flott zuzieht.
Gefühl ab dem Moment wo die Bremse greift: Es ist viel mehr das Gefühl, dass Bremskraft proportional zur Fingerkraft ist. Man hat nicht mehr so viel Bewegung im Hebel wenn man fester
bremsen will. Beim SLX ist der Hebel nich viel mehr zu bewegen ohne das große Kraftunterschiede da sind.
Reproduzierbarkeit: Jedes mal ziehen fühlt sich exakt gleich an. Das ist am SLX Geber definitv nicht so.
Kraft: Ich würde nicht sagen, dass die Kombi mit SLX Geber stärker ist. Ich würde sagen genauso stark. Jedoch sind gefühlt die ersten 40% der Leistung angenehmer und gleichmäßiger abzurufen und die letzten 20% eben etwas schwerer abzurufen als am SLX Geber. Aber alles irgendwie genauer zu dosieren.
Optik: Ich könnt damit leben, aber mega geil gefallen sie mir nicht. Aber das führt ja zu meinem nächsten Test -> Cues BL-U8000. Der gefällt mir sehr gut.
Montage: I Spec 2 ist wirklich Mist

Aber es macht halt was es soll... Die Schelle ist eben super schmal und man miss dementsprechend festziehen. Dann sieht man immernoch Biegung des gesamten Gebergehäuses wenn man mit alles Kraft am Hebel zieht.
Preis: Ich hab den rechten für 18€ und den linken für 25€ neu bei Kleinanzeigen gekauft.. Da kann man nichts sagen. Die kriegt man viel irgendwo gebraucht aber neu. Auch das ganze Bremsenset ist ggf. günstiger als zwei Einzelhebel im Webshop.
Also Fazit: Ganz klares JA!
Nächster Test dann mein optischer Favorit in Stealth bauweise (Geber parallel zum Lenker) und Optik (kein silber).
Lg